Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 106 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2
Mirkalf Online

09.04.2025 19:45
Lasst alle Hoffnung fahren Antworten

Der Kriegshetzer Wadephul soll neuer Außenminister werden.

Dorothee Bär bekommt das Ressort Technologie und Raumfahrt.

https://web.de/magazine/politik/inland/r...lenken-40861442

Es ist vorbei.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline

09.04.2025 20:12
#2 RE: Lasst alle Hoffnung fahren Antworten

Habe ich schon fahren lassen. Die Neuschulden sind in zwei Jahren versemmelt (oder heißt das jetzt verblackrockt?), dann geht es ans Eingemachte. Die Uhr tickt also.

Zitat
Es ist ein neu geschaffenes Ministerium, welches an die erfahrene CSU-Politikerin Dorothee Bär gehen soll: Forschung, Technologie und Raumfahrt.

"erfahren" bezieht sich wohl auf die Politarbeit, aber kaum auf die Wissenschaft. Die Bär hat ja Danisch schon zu Genüge in seinem Blog "verseggelt".

Gruß
Martin

Mirkalf Online

19.04.2025 18:14
#3 RE: Lasst alle Hoffnung fahren Antworten

Zitat
Nachdem der Koalitionsvertrag steht, soll CDU-Chef Friedrich Merz am 6. Mai zum neuen Bundeskanzler gewählt werden. Vorausgesetzt, es läuft alles nach Plan. Jetzt bekommt Merz aus einer ungewohnten Ecke Unterstützung. Björn Ulvaeus, Mitglied der schwedischen Kultband ABBA, meint im Interview mit dem Spiegel: „Friedrich Merz ist im Augenblick die Hoffnung Europas.“ [...]

https://www.merkur.de/politik/merz-ist-d...r-93691574.html

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline

19.04.2025 19:50
#4 RE: Lasst alle Hoffnung fahren Antworten

Ein winziges Fünkchen Hoffnung ruht eher auf Linnemann, je nachdem, was hinter seiner Ablehnung des Ministeramts steckt.

Gruß
Martin

Mirkalf Online

28.04.2025 20:50
#5 RE: Lasst alle Hoffnung fahren Antworten

Zitat
CDU-Politiker Johann Wadephul zeigt sich anerkennend gegenüber Annalena Baerbocks Ukraine-Kurs. Er betont ihre klare Haltung – überraschend für eine grüne Außenministerin, so Wadephul.

https://web.de/magazine/politik/inland/w...olitik-40924542

Mehr muss man über den Heini nicht wissen.

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

MartiS2 Offline

28.04.2025 22:37
#6 RE: Lasst alle Hoffnung fahren Antworten

Zitat von Mirkalf im Beitrag #5

Zitat
CDU-Politiker Johann Wadephul zeigt sich anerkennend gegenüber Annalena Baerbocks Ukraine-Kurs. Er betont ihre klare Haltung – überraschend für eine grüne Außenministerin, so Wadephul.

https://web.de/magazine/politik/inland/w...olitik-40924542

Mehr muss man über den Heini nicht wissen.

Solcherart Anbiederung sollte bei der Bilanz dieser Dame eigentlich schwer fallen. Aber ist seine Einschätzung die eines Erziehers im Hort, der den kleinen vorlauten Mädels positive Gefühle bescheren will? Es könnte sich ja mal auszahlen, wobei Wahrscheinlichkeit, dass Annalena sich an die Schleimspur mal erinnern wird, gering ist.

Gruß
Martin

Mirkalf Online

29.04.2025 11:51
#7 RE: Lasst alle Hoffnung fahren Antworten

Wate-im-Pfuhl will die Ukraine (auf Kosten des deutschen Steuerzahlers) "auf Augenhöhe" mit Russland bringen: https://web.de/magazine/politik/aussenmi...ssland-40925784

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

MartiS2 Offline

29.04.2025 16:04
#8 RE: Lasst alle Hoffnung fahren Antworten

Wate-im-Pfuhl kann sich ja bei J.A.Becker (https://jab-becker.de/) eine Hebebühne besorgen. Wenn Zelinsky flach liegt, kann er ihn auf Augenhöhe zu Putin hochpumpen.

Gruß
Martin

PS: Wie heißt das alte Lied "Trottelland ist abgebrannt, Maikäfer flieg.." .. oder so ähnlich

Mirkalf Online

30.04.2025 11:19
#9 RE: Lasst alle Hoffnung fahren Antworten

Zitat
„Russland wird für immer ein Feind für uns bleiben“, sagte Johann Wadephul, jener CDU-Politiker, der Außenminister der Bundesrepublik werden soll. Gäbe es noch einen Funken politischen Anstands, wäre die Personalie Wadephul Geschichte. Da Wadephul trotz seiner Aussage als Außenminister gehandelt wird, drängt sich ein schlimmer Verdacht auf: Das Feindbild Russland soll noch fester in der deutschen Politik verankert werden. [...]

https://www.nachdenkseiten.de/?p=132269

Zitat

Wenn Wadephul kommt, werden wir Baerbock schmerzlich vermissen…

https://anti-spiegel.ru/2025/wenn-wadeph...lich-vermissen/

Der Typ scheint ja wirklich böse einen an der Klatsche zu haben. Wahrscheinlich sind ein paar seiner Vorfahren nach '45 in Sibirien geblieben, anders kann ich mir diesen irrationalen Russenhass nicht erklären.

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

MartiS2 Offline

30.04.2025 12:36
#10 RE: Lasst alle Hoffnung fahren Antworten

Naja, so ganz sicher bin ich mir noch nicht, wie ich den Herrn bewerten soll. Die zitierte "Russland = immer Feind"-Aussage kam in einem vorgetäuschten Gespräch zustande. W. hätte das kaum öffentlich gesagt, wollte sich wohl seinem ukrainischen Gegenüber liebedienern. Sicher: dumm, rückratlos, mit sklavischem Anstrich.

Andere Äußerungen in der Art, dass Russland für uns eine Bedrohung darstelle, und wir der Ukraine alle Unterstützung geben müssten, ist voll auf der Linie der EU-Oberen. Da reiht er sich schlicht ein.

Ich würde das an sich nicht übermäßig skandalisieren - so sind diese Leute halt auf breiter Front. Schlechtes Personal, wo man hinschaut. Trotzdem: Gesagt ist gesagt. Der Mann ist für Gespräche mit Moskau, die vielleicht in naher Zukunft anstehen, verbrannt, auch wenn die Russen Nachsicht gewohnt sind. Müsste ich entscheiden, würde ich den Mann nicht nominieren.

Gruß
Martin

Mirkalf Online

30.04.2025 18:48
#11 RE: Lasst alle Hoffnung fahren Antworten

Zitat

[...] Wadephul betont seine Loyalität Merz gegenüber. Die Tatsache, dass Außenminister und Bundeskanzler von derselben Partei gestellt werden, dürfte für mehr Stringenz in der Außenpolitik sorgen. Intern und zum Teil öffentlich ausgetragene Kämpfe über die richtige Linie in der Außenpolitik, wie sie sich Noch-Bundeskanzler Olaf Scholz und die bisherige Außenministerin Baerbock lieferten, dürften damit der Vergangenheit angehören.

Dennoch dürfte Wadephuls Außenamt relativ gesehen an Einfluss verlieren, weil erwartet wird, dass Friedrich Merz ein sehr außenpolitisch agierender Bundeskanzler wird, rücken Kompetenzen aus dem Auswärtigen Amt ins Kanzleramt.

Die geplante Einführung eines Nationalen Sicherheitsrats tut ihr Übriges. Dort sollen im Kanzleramt zentral Fragen zur Außen- und Sicherheitspolitik "koordiniert" werden. Wie das in der Praxis genau aussehen wird, ist bislang noch unklar.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpo...dephul-100.html

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Mirkalf Online

05.05.2025 12:23
#12 RE: Lasst alle Hoffnung fahren Antworten

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

MartiS2 Offline

05.05.2025 15:57
#13 RE: Lasst alle Hoffnung fahren Antworten

Nur ein Zündler und Idiot lässt sich unter den Augen der sich die Hände reibenden Briten auch nur andeutungsweise in eine militärische Konfrontation mit Russland treiben. Deutschland hat keinen Friedensvertrag mit Russland und kann ohne Vorankündigung angegriffen werden, ohne dass der Rest der Nato sich betroffen fühlt.

https://www.bundestag.de/resource/blob/5...07-pdf-data.pdf

Zitat
So ist nach Raap der Zwei-plus-Vier-Vertrag weder Friedensvertrag noch friedensvertragliche Regelung.

Auch nach Auffassung von Blumenwitz (Anlage 1) unterscheidet sich der Vertrag
maßgeblich von dem allgemeinen Muster der nach 1945 geschlossenen Friedensverträge.

Gornig (Anlage 2) ist der Ansicht, es handele sich beim Zwei-plus-Vier-Vertrag nicht
um einen Friedensvertrag, obwohl er der Bezeichnung und der Präambel nach die abschließende Regelung in bezug auf Deutschland darstellt. Der Vertrag unterscheide sich
schon inhaltlich von einem Friedensvertrag, der in der Regel alle durch einen Krieg entstandenen Rechtsprobleme einer Regelung zuzuführen versucht.

Stern (Anlage 4) merkt an, der Vertrag sei zwar nicht als Friedensvertrag konzipiert,
enthalte aber zugleich Bestandteile eines Friedensvertrages und wolle eine „Friedensordnung in Europa“ sichern, wie die Präambel mehrfach betont....

Die Ostflanke ist irrelevant, weil die eine Rakete, die Deutschland das Netz ausschaltet, locker darüber hinweg fliegt. Es genügt völlig, die Flanke nach Polen abzusichern.

Gruß
Martin

Mirkalf Online

15.05.2025 10:11
#14 RE: Lasst alle Hoffnung fahren Antworten

Zitat
Wadephul stellt sich hinter Trumps Fünf-Prozent-Vorgabe für Militärausgaben

Einst ging es bei den Nato-Staaten um zwei Prozent, mittlerweile sind fünf Prozent die Vorgabe aus Washington – und Deutschland will nach Angaben von Außenminister Johann Wadephul folgen. Der CDU-Minister hat sich öffentlich hinter die Forderungen von US-Präsident Donald Trump nach einer massiven Erhöhung der Verteidigungsausgaben auf jeweils fünf Prozent ihrer Wirtschaftsleistung gestellt. [...]

https://www.spiegel.de/politik/deutschla...c9-2a4f8bd8aa8b

Rheinmetall long.

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

MartiS2 Offline

15.05.2025 10:58
#15 RE: Lasst alle Hoffnung fahren Antworten

Unseren Nachbarn wird Angst und Bange. Merz will die stärkste konventionelle Armee aufbauen. Und die Chinesen liefern den Russen den Code, mit dem man unsere PV bei hellem Sonnenschein abschalten kann.

Gruß
Martin

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz