Zitat von Mirkalf im Beitrag #404Nach einer Berechnung des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung, sind europaweit weit mehr als zwei Millionen Arbeitsplätze und rund 100 Milliarden Euro an Wertschöpfung in Gefahr, wenn die Sanktionen gegen Russland weiter aufrecht erhalten werden. Die meisten Arbeitsplätze sind in Deutschland in Gefahr.
Bin echt gespannt, wie lange der CDU-Wirtschaftsflügel das noch mitanschaut.
Viel interessanter wäre es, wenn China mit Russland sanft an einem Strang zöge: Die deutsche Automobilindustrie könnten die Chinesen locker am langen Arm verhungern lassen.
Gruß, Martin
Ja, und wenn dann auch noch die Griechen dieser Koalition beitreten würden....
Nein, natürlich nicht. Aber man muss im Auge haben, dass China einige Möglichkeiten hat, Russland Schützenhilfe zu leisten und Deutschland unter Druck zu setzen.
Zitat von Kater im Beitrag #407 Ja, und wenn dann auch noch die Griechen dieser Koalition beitreten würden....
Na ja, ich habe gerade gelesen, dass die Griechen ihr von den Banken geholtes Geld nochmals in Autos und IKEA-Möbel stecken. Das war's dann aber auch.
Ansonsten hat GR für Russland eher strategische Bedeutung, aber wohl kaum mit Aussicht auf Erfolg. Was mir aber noch einfällt: Die Griechen haben bei den Chinesen noch was gut für die Unterstützung bei der Evakuierung aus Libyen - ob da noch was kommt?
Nein, natürlich nicht. Aber man muss im Auge haben, dass China einige Möglichkeiten hat, Russland Schützenhilfe zu leisten und Deutschland unter Druck zu setzen.
Gruß, Martin
Aber warum sollte China das tun? Wenn ich der Kaiser von China wäre, würde ich es mit den Russen auf dem Level Geld gegen Rohstoffe belassen. Ich würde mich nie ausgerechnet von den Russen in irgendwelche Geplänkel mit Drittstaaten reinziehen lassen, die zudem immer noch wichtige Handelspartner für mich sind. Wofür sollte das gut sein? Militärischen Beistand? Brauche ich nicht, baue meine eigene Streitmacht aus.
Wo kommen eigentlich immer diese Gerüchte her, dass die Chinesen was mit den Russen wollen? Sind das auch so Verschwörungsseiten?
Oder, dass die Amis angeblich der Merkel diktieren, Griechenland müsse im Euro bleiben.
Aber warum sollte China das tun? Wenn ich der Kaiser von China wäre, würde ich es mit den Russen auf dem Level Geld gegen Rohstoffe belassen. Ich würde mich nie ausgerechnet von den Russen in irgendwelche Geplänkel mit Drittstaaten reinziehen lassen, die zudem immer noch wichtige Handelspartner für mich sind. Wofür sollte das gut sein? Militärischen Beistand? Brauche ich nicht, baue meine eigene Streitmacht aus.
Russland und China sind erst mal keine historischen 'Kampfgefährten', Russen und Chinesen ticken auch recht unterschiedlich. Russland ist historisch Europa näher, ein paar 100 Meter von mir hat beispielsweise die Zarentochter Katharina Pawlowna der Gegend hier durch ihre Wohltätigkeit ihren Stempel aufgedrückt.
Nach dem Umsturz in Kiew (dazu aktuell http://www.zerohedge.com/news/2015-06-22...kovych-was-coup ) hat Putin konsequent seine Zusammenarbeit mit China (und den anderen BRICS-Staaten) verstärkt. Dazu gehörte erst mal der Liefervertrag für Gas/Öl, weiter sollen Eisenbahnstrecken vorangetrieben werden, um die alte Seidenstraße wieder zu beleben, zur Zeit strittig in Diskussion ist das Anliegen Chinas, große Landflächen für 49 Jahre zu pachten. Beide Länder verzahnen sich. China treibt die Konkurrenzorganisation zur Weltbank, den Renmimbi als alternative Handelswährung voran, China hat sich mit seinen Dollarüberschüssen weltweit eingekauft, und alles getan, so schnell wie möglich seinen technologischen Rückstand aufzuholen. China hat aber geostrategisch einige Schwachpunkte (u.a. Handelswege), die die USA aus nationalem Interesse durchaus erhalten wollen. China 'arbeitet' daran, und wie man gelegentlich liest, durchaus aggressiv. Russland ist in dieser Situation ein nützlicher Partner - noch, aus verschiedenen Gründen. Das alles sind keine Verschwörungstheorien, sondern verfügbare Information gepaart mit gesundem Menschenverstand.
Zitat Oder, dass die Amis angeblich der Merkel diktieren, Griechenland müsse im Euro bleiben.
Einiges spricht dafür, dass Merkel seitens der USA unter Druck steht, wie das im Detail aussieht wirst Du in der Zeitung nicht nachlesen können. Wie so oft musst Du die Signale entweder selbst deuten können, oder warten, bis Dir Jemand diese präsentiert. Erwarte aber nicht, dass Obama sagt, er übe Druck aus, und auch nicht, dass Merkel sagt, sie stünde unter irgendjemandes Druck. Also darfst Du ohne Beweis des Gegenteils behaupten, dass Merkel nicht von den Amis diktiert wird, Griechenland im Euro zu halten.
Ich selbst habe zumindest ein bisschen in griechische Aktien investiert - zumindest momentan zeigen sie die beste Entwicklung in meinem Portfolio . Wenn es gut geht entschädigen sie für den Verlust aus der EU-Transferunion.
Eine schöne Zusammenfassung, da kann DP noch so strampeln und Bilderberger beschwören . Bezeichnend: Von deutschen Qualitätsjournalisten kommen solche Beiträge nicht. Die NZZ ist bei diesem Thema ebenfalls auf beiden Augen blind.
Vom Gefühl her habe ich mir das ähnlich vorgestellt, ich war bei meinen Ukraine-Besuchen nicht im Donbass, aber sonst keine feindlichen Stimmungen gegenüber Russland gemerkt, lediglich manchmal hat einer unserer Dolmetscher, der nur russisch konnte, gesagt, manche Ukrainer wollten nur ukrainisch reden, aber die Sprachen wären sowieso ähnlich, wie Deutsch und Holländisch etwa.
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
Einiges spricht dafür, dass Merkel seitens der USA unter Druck steht, wie das im Detail aussieht wirst Du in der Zeitung nicht nachlesen können. Wie so oft musst Du die Signale entweder selbst deuten können, oder warten, bis Dir Jemand diese präsentiert. Erwarte aber nicht, dass Obama sagt, er übe Druck aus, und auch nicht, dass Merkel sagt, sie stünde unter irgendjemandes Druck. Also darfst Du ohne Beweis des Gegenteils behaupten, dass Merkel nicht von den Amis diktiert (...)
Sicher steht Frau Merkel als politischer key player unter Druck. Jedes Land hat seine eigenen Interessen und meldet diese auch bei Frau Merkel an. Nur dass ihr Kreml Trolle uns weiss machen wollt, allein die USA haben strategische Interessen und alle anderen treten vornehm und in Bescheidenheit hinter dem Gemeinwohl zurück kannst du deinen Trollkollegen auftischen.
Eine schöne Zusammenfassung, da kann DP noch so strampeln und Bilderberger beschwören .
Diese "schönen Zusammenfassungen", was bei dir ja stets eines bedeutet; unkritische, Kreml verherrlichend Beiträge, meist mit dem Ziel die Sanktionen zu beenden, die ansonssten natürlich überhaupt keine Wirkung erzielen, muss ich nicht mit den Bilderbergern in Zusammenhang bringen, die werden stündlich zu tausenden produziert und in die Welt gepostet, um die Leichtglaubigen zu beeindrucken.
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
der Artikel geht auf jemanden zurück der offensichtlich finanzielle Interessen in RU hat, und so argumentiert er auch.
Die "Abstimmung" auf der Krim war nun mal keine, zumindest wenn man auch nur die Statuten eines Kaninchenzüchtervereins zu Grunde legt. Zum einen hat RU einen Vertrag mit der Ukraine bezüglich Krim und der Nutzung von Sewastopol, zum anderen hat die Ukraine eine Bestandsgarantie von RU erhalten, wobei hier die USA und F (GB auch???) u.a. als Garanten für die Unantastbarkeit der Ukraine vertraglich verpflichtet sind.
Das was im Donbass geschah wurde unter tatkräftiger Förderung russischer Streitkräfte gemacht.
Inwieweit die Sanktionen gegen RU vernünftig waren - zumindest solange sich nur Europa, nicht aber die USA daran hält - will ich jetzt nicht näher beleuchten (m.M.n. war die Sache alles andere als ein Ruhmesblatt für die Diplomaten aller Seiten!).
Seit der Friedensnobelpreisträger US-Präsident ist ist m.E. die US-Politik zunehmend unsicherer, sprunghafter und sehr undiplomatisch geworden; zumindest unter diesem Gesichtspunkt war selbst ein G.W.Busch noch besser..... - und das will was heißen.
Die Handhabung der Probleme bei RU-Boykott und Euro ähneln sich sehr; man hat zuerst großartige Pläne, dann treten Fehler auf, dabei hat niemand den Mut aus den Fehlern die richtigen Schlüsse zu ziehen und im weiteren Verlauf werden Fehler perpetuiert und niemand hat "die Eier" die Reißleine zu ziehen. Mir fehlt das Kind das ausruft "aber der König ist doch nackt!"
Das waren meine 2 Ct. Schönes Wochenende WRL
Es ist heiß hier!
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
der Artikel geht auf jemanden zurück der offensichtlich finanzielle Interessen in RU hat, und so argumentiert er auch.
WRL,
zuerst mal war für mich beeindruckend, dass bei Focus Online der Artikel erscheint. So langsam scheint das viele Monate dauernde Russland-bashing einer ausgewogeneren Berichterstattung Platz zu machen. Zum Autor:
Zitat Mr. Johan Mattias Westman is a Founding Partner at Prosperity Capital Management Ltd. He is a Founding Partner and Director of Prosperity Capital Management (UK) Ltd. Prior to founding Prosperity in 1996, Mr. Westman was a Director at Alfred Berg/ABN AMRO's Russia department between 1994 and 1996. Prior to that, he was an Institutional Salesman from 1992 to 1994 and Stock Broker at H&Q. Previously, Mr. Westman worked at the Russian desk of the Swedish Ministry of Foreign Affairs. He was an Independent Director of ZAO Magnit since April 12, 2006 and was a Member of the Board of Directors of Lenenergo from May 23, 2002 to May 15, 2003. Mr. Westman was a Co-Founder and Deputy Chairman of the Investor Protection Association of Russia. He has earned a Master of Science degree in Business Administration and Economics from the Stockholm School of Economics in 1992 and studied Russian at the Linguistic School of Sweden Armed Forces in 1997.
Der Mann hat zumindest Ahnung, wenn er von Russland schreibt. Er schreibt nicht viel anders als Willy Wimmer von der CDU (ehemaliger Verteidigungspolitischer Sprecher, hochrangiges Mitglied OSZE, usw.). Wimmer dürfte wohl keine Investoreninteressen haben, der Focus hat ihm aber bisher keine Plattform geboten.
Zitat Die "Abstimmung" auf der Krim war nun mal keine, zumindest wenn man auch nur die Statuten eines Kaninchenzüchtervereins zu Grunde legt.
Dir müsste bereits aus der EU-Politik im Zuge der Euro-Krise klar geworden sein, dass ein Kaninchenzüchterverein sich besser an Regeln hält als die hohe Politik. Wer den Kosovo mal kurz so von Serbien abtrennt, der darf selbst keine hohen Ansprüche an andere stellen. Der Artikel benennt klar die Interessen, die eine Rolle spielen, und die sind letztlich entscheidend. Als die Russen ihre Raketen auf Kuba stationierten, hatten die USA keine rechtliche Handhabe, das zu unterbinden, es war eine reine Machtfrage.
Zitat Seit der Friedensnobelpreisträger US-Präsident ist ist m.E. die US-Politik zunehmend unsicherer, sprunghafter und sehr undiplomatisch geworden; zumindest unter diesem Gesichtspunkt war selbst ein G.W.Busch noch besser..... - und das will was heißen.
Die Handhabung der Probleme bei RU-Boykott und Euro ähneln sich sehr; man hat zuerst großartige Pläne, dann treten Fehler auf, dabei hat niemand den Mut aus den Fehlern die richtigen Schlüsse zu ziehen und im weiteren Verlauf werden Fehler perpetuiert und niemand hat "die Eier" die Reißleine zu ziehen. Mir fehlt das Kind das ausruft "aber der König ist doch nackt!"
Tja, aus Obama werde ich nicht ganz schlau, ich bin mir auch nicht sicher, ob alles was da so läuft wirklich kontrollieren kann. Obama war angetreten, und es scheint, dass er daran noch festhält, die US-Armee aus den Brennpunkten Afghanistan, Irak zurückzuziehen, den Konflikt mit dem Iran beizulegen. Daran hat er gearbeitet, hat aber nebenbei Libyen zerbombt und jetzt einen Konflikt mit Russland. Die Hardliner aus den USA und Israel bekämpfen ihn auf das Blut, Obama regiert praktisch nur noch per Order di Mufti. Ich sehe noch keine klare Linie.
zuerst mal war für mich beeindruckend, dass bei Focus Online der Artikel erscheint. So langsam scheint das viele Monate dauernde Russland-bashing einer ausgewogeneren Berichterstattung Platz zu machen.
Entweder das oder das Schwadronieren von "Lügenpresse" der Moskautrolle war Herbeigeschrieben.
Dass dein Kronzeuge der falsche Russlandpolitik "offensichtlich finanzielle Interessen in RU" habt ist ja zum brüllen. Warum wettern die russischen Investoren wohl gegen die Sanktionen?
Zitat der Artikel geht auf jemanden zurück der offensichtlich finanzielle Interessen in RU hat, und so argumentiert er auch.
Irgendwelche Interessen, die ein wenig beeinflussen können, hat doch jede Quelle aus jeder Richtung... deshalb muss man sich das ja alles mühsam in der Mitte suchen...
Zitat Inwieweit die Sanktionen gegen RU vernünftig waren - zumindest solange sich nur Europa, nicht aber die USA daran hält - will ich jetzt nicht näher beleuchten (m.M.n. war die Sache alles andere als ein Ruhmesblatt für die Diplomaten aller Seiten!).
Wenn sich einer nicht dran hält, sollte man das Projekt beenden bzw. ist es ja beendet und man sollte dann neues überlegen.
Zitat Seit der Friedensnobelpreisträger US-Präsident ist ist m.E. die US-Politik zunehmend unsicherer, sprunghafter und sehr undiplomatisch geworden; zumindest unter diesem Gesichtspunkt war selbst ein G.W.Busch noch besser..... - und das will was heißen.
Eben. Aber vieles liegt an unserer Erwartungshaltung. Der wurde doch in Europa angebetet wie der Messias. Das KANN keiner halten... Ausserdem denken viele irrtümlich, der Präsi hätte in den USA viel zu sagen usw.
Zitat Die Handhabung der Probleme bei RU-Boykott und Euro ähneln sich sehr; man hat zuerst großartige Pläne, dann treten Fehler auf, dabei hat niemand den Mut aus den Fehlern die richtigen Schlüsse zu ziehen und im weiteren Verlauf werden Fehler perpetuiert und niemand hat "die Eier" die Reißleine zu ziehen. Mir fehlt das Kind das ausruft "aber der König ist doch nackt!"
Wenn Russlang angeblich bösibösi war, dann soll man es nachweisen und am besten über die UNO regeln. Die Krim müsste man aber auch befragen und deren Entscheidung dann respektieren.
Letztendlich könnte man aber auch ein Auge zudrücken. Anderen Besatzern, die sogar offen militärisch vorgehen, töten, einsperren und völkerrechtswidrig besetztes Land besiedeln/rauben, versichern wir unseren Schutz und schenken ihnen manchmal sogar U-Boote... gegen die war Russland ein Waisenknabe...