Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 91 Antworten
und wurde 1.100 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
DP Offline



Beiträge: 5.248

11.01.2010 15:50
"Schwarzer Freitag" in Venezuela Antworten

Venezuelas Präsident Hugo Chávez wertete vor dem Wochenende den Bolivar um 50 Prozent ab um etwas gegen das hohe Haushaltsdefizit zu unternehmen (die staatliche Ölgesellschaft PDVSA erzielt ihre Erträge in Dollar, die dann umgerechnet in Bolivar mehr wert sind als vor der Abwertung). Gleichzeitig führte er ein neues Währungsregime ein. Bislang offiziell 2,15 Bolivar je Dollar. Künftig gibt es zwei offizielle Wechselkurse. Für wichtige Importe wie Lebensmittel und Medizin gilt ein Verhältnis von 2,60 Bolivar je Dollar, für weniger entscheidende Güter steht der Kurs bei 4,30 Bolivar je Dollar. Zudem soll der Bolivar-Kurs im unregulierten Handel stabilisiert werden. Dort steht er momentan bei 6,25 Bolivar je Dollar.
Das neue Wechselkurssystem erinnert an die 80er-Jahre. Nach der Abwertung 1983 - in den Annalen des Landes ging der Tag als "Black Friday" in die Geschichte ein - war ebenfalls ein mehrstufiges System eingeführt wurden.

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

26.01.2019 15:59
#2 RE: "Schwarzer Freitag" in Venezuela Antworten

Bank of England verweigert Venezuela Herausgabe von Goldreserven: https://de.sputniknews.com/politik/20190...t-zurueckgeben/

Wie blöd muss man sein einem Land, das durch Piraterie, Drogen- und Sklavenhandel groß geworden ist, seine Goldreserven anzuvertrauen?

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

26.01.2019 18:20
#3 RE: "Schwarzer Freitag" in Venezuela Antworten

Warum tritt Maduro das Gold nicht an die Russen ab, als Teil seiner Schuldentilgung? Die Russen können dann das Gold ja einfordern.

Der Mann muss eh selten blöd sein, sich aus Angst vor Wahlen derart aus dem Amt kicken zu lassen. Ebenfalls verstehe ich nicht warum Russen und Chinesen sich so von den USA vorführen lassen. Ebenfalls verstehe ich nicht, ob nun Maduro das Land so heruntergewirtschaftet hat, oder ob das auf Sanktionen der USA zurückgeht. Ist das nur der berühmte Sozialismus bei dem die Obersozialisten das Land ausplündern oder haben die USA ihre Finger entscheidend im Spiel?

Gruß, Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

26.01.2019 19:35
#4 RE: "Schwarzer Freitag" in Venezuela Antworten

Also angeblich wurde zuwenig in die Infrastruktur der Ölförderanlagen investiert und das Geld stattdessen an die Armen verteilt, um sich deren Stimmen zu sichern. Natürlich gibt es auch noch reichlich Mitesser bei Verwaltung und Partei, aber das ist in kapitalistischen Systemen genauso. Man denke nur daran, was bspw. in den USA dem Militär und den zahllosen Geheimdiensten in den Rachen geworfen wird.

P.S.: Angeblich sind bereits russische Söldner vor Ort falls die Amis auf dumme Ideen kommen sollten.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

04.02.2019 21:33
#5 RE: "Schwarzer Freitag" in Venezuela Antworten

Salvinis Veto verhinderte, dass die EU den Putschisten als rechtmäßigen Präsidenten anerkennt.
Das Berliner Marionettenregime schlägt sich natürlich auf die Seite der Putschisten.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

04.02.2019 23:47
#6 RE: "Schwarzer Freitag" in Venezuela Antworten

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

05.02.2019 07:18
#7 RE: "Schwarzer Freitag" in Venezuela Antworten

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das alles so abgespielt hat, die Information der Nachdenkseiten dürfte wohl auch von einem Nachrichtendienst stammen.

Noch nicht klar ist mir, warum Venezuela schon unter Chavez, nun unter Maduro derart in Versorgungsmängel gekommen ist. Selbst wenn es Sanktionen von Seiten der USA gegeben hätte, hätte beispielsweise China einspringen können. Und Ghaddafi war ja in einer ähnlichen Situation, hat es aber geschafft, sein Land kontinuierlich aufzubauen bis ihm Sakozy mit Clintons Hilfe reingegrätscht ist.

Auch nicht klar ist mir, wie sich Russen und Chinesen bei bekannter Nachrichtenlage so überraschen lassen konnten.

Gruß, Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

05.02.2019 14:20
#8 RE: "Schwarzer Freitag" in Venezuela Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #7


Auch nicht klar ist mir, wie sich Russen und Chinesen bei bekannter Nachrichtenlage so überraschen lassen konnten.


Was hätten sie machen sollen?

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

05.02.2019 17:27
#9 RE: "Schwarzer Freitag" in Venezuela Antworten

Gab es nicht die Option Neuwahlen schon früher anzusetzen?

Gruß, Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

05.02.2019 17:42
#10 RE: "Schwarzer Freitag" in Venezuela Antworten

Dann würde man sich ja genauso verhalten wie die Amis. Außerdem bringen Neuwahlen ja nichts. Solange nicht der US-gesteuerte Kandidat gewinnt, wird es immer heißen, die Wahlen wären gefälscht.
Den Amis und ihren Vasallen geht es ja nicht um Demokratie oder Menschenrechte oder darum, dass sich die Versorgungslage in Venezuela verbessert. Es geht darum, ihre Marionette an den Schalthebeln der Macht zu installieren um das Land ausplündern zu können. Wenn das nicht gelingt, lässt man es zumindest mittels eines Bürgerkriegs im Chaos versinken, damit auch sonst niemand dort Geschäfte machen kann. Im Irak war es doch genauso.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

05.02.2019 20:31
#11 RE: "Schwarzer Freitag" in Venezuela Antworten

Nun ja, ich will nur nicht glauben, dass Russland und China nicht aus dem Irak oder gar Libyen gelernt haben. Es könnte aber sein, dass Maduro schlicht kein guter Mann ist, es so Russen und Chinesen schwer fällt ihn vorbehaltlos zu unterstützen. Ließe er sich beraten könnten Russen oder Chinesen ihm doch Berater zur Seite stellen. Interessant wäre auch die Option einen Militärstützpunkt im Land zu erlauben (die Iraner sind ja eh schon lange dort) :-).

Aber wie geschrieben verstehe ich noch immer nicht wieso das Land heruntergewirtschaftet ist. Allein an Sanktionen kann es doch nicht liegen.

Gruß, Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

05.02.2019 21:10
#12 RE: "Schwarzer Freitag" in Venezuela Antworten

https://www.contra-magazin.com/2018/12/r.../?cn-reloaded=1

Natürlich gibt es in Venezuela Misswirtschaft und viele, die sich persönlich bereichern. Das würde sich unter der Ami-Marionette aber nicht ändern. Das Problem ist, dass eine Nacht der langen Messer zu befürchten ist, wenn diese Figur ans Ruder kommt, womöglich sogar ein Bürgerkrieg. Käme dem militärisch-industriellen Komplex der USA natürlich zupass, dann kann man wieder schön Waffen und militärische Dienstleistungen verkaufen.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

06.02.2019 21:32
#13 RE: "Schwarzer Freitag" in Venezuela Antworten

Seit Nikolaus Federmann und Bartolomäus Dalfinger dort gewütet haben habe ich mich recht wenig mit Venezuela beschäftigt :-).
Deshalb fehlt mir Überblick und Gefühl für die Sache. Im Gegensatz zu Libyen, wo ich durchaus den Eindruck hatte, dass Ghaddafi die Einnahmen aus Öl geschickt wieder in das Land investierte. Ich unterhalte mich gelegentlich mit einem Kolumbier, der meint, dass zwei Großfamilien das Land plünderten, die Chavez-Familie inzwischen in der Schweiz lebe, der Vize-Präsident sei Nahost-stämmig, der Iran habe irgendwo im Dschungel Militäranlagen gebaut. Das ist es dann aber auch. Ach ja: Einkommensquellen sind Öl und der Transportweg für Drogen.

Klar, der Rest ist ein Machtkampf zwischen Russen/Chinesen und USA. Spannend.

Gruß, Martin

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

07.02.2019 18:42
#14 RE: "Schwarzer Freitag" in Venezuela Antworten
MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

08.02.2019 08:55
#15 RE: "Schwarzer Freitag" in Venezuela Antworten

Ein Interview mit Maduro: https://www.youtube.com/watch?v=lmzffG0A2wI

Ganz interessant. RT die BBC von 2019?

Gruß, Martin

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
G 36 »»
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz