Gemeinschaft kann man auf vielfältige Weise interpretieren. Selbst den Zusammenhalt einer Familie kann man interpretieren als basierend auf Korruption und Kadavergehorsam. Die EU ist eine Grossfamilie und wenn da mal ein spätpubertierendes Kind ausschert sollte man Nachsicht walten lassen aber am Ende doch streng auf die Hausordnung verweisen. Und dass man nicht immer nur nehmen aber selbst nichts geben darf sollte auch selbstverständlich sein. Hin und wieder muss man das einfach wieder aussprechen. Sollte dere immerhin volljährige Sohn ausziehen muss man das grosszügig gewähren. Aber daheim bei Mama wohnen, essen und dann selbst das Taschengeld bestimmen - das geht leider nicht.
Zitat von DP im Beitrag #329Das ist nur der Versuch den Preis hochzutreiben, wenns dann um die Fleischtöpfe geht wird Tsipras Merkels Schosshund. Moskau kann sich die Freundschaft zu Athen momentan nicht leisten
Folgst Du etwa meiner These, dass das Prinzip EU nur auf Korruption beruht?
Gruß, Martin
Das Prinzip Russische Föderation beruht auf Korruption im strafrechtlichen Sinne, weil Korruption dort systemisch ist. Um das zu verschleiern, führt Putin Krieg in der Ukraine.
Das Konzept EU beruht auf einer wirtschaftliche Verflechtung mit den Zielen der Optimierung des Wirtschaftswchstums, auch durch die Bereitstellung von Ressourcen und der Sicherung des Friedens, also des Verzichtes auf aggressive Handlungen in Europa wie z.B. des aktuellen Landraubes durch Russland in der Ukraine.
PS:Wenn du dein Kind fütterst, wirst du doch nicht sagen, dass es damit korrumpierst. Oder doch?
Zitat von Arthur S. im Beitrag #332Das Konzept EU beruht auf einer wirtschaftliche Verflechtung mit den Zielen der Optimierung des Wirtschaftswchstums, auch durch die Bereitstellung von Ressourcen und der Sicherung des Friedens, ..
Aus welchem Flyer hast Du das geklaut? Sind dort auch die Arbeitslosenzahlen, vor allem der Jugend, aufgeführt?
Zitat PS:Wenn du dein Kind fütterst, wirst du doch nicht sagen, dass es damit korrumpierst. Oder doch?
Sie kann schon selbst essen. Wenn ich aber sage, dass es erst Fernsehen gibt, wenn die Hausaufgaben gemacht sind, dann sagt sie, das sei Erpressung.
Zitat von DP im Beitrag #331Gemeinschaft kann man auf vielfältige Weise interpretieren. Selbst den Zusammenhalt einer Familie kann man interpretieren als basierend auf Korruption und Kadavergehorsam. Die EU ist eine Grossfamilie und wenn da mal ein spätpubertierendes Kind ausschert sollte man Nachsicht walten lassen aber am Ende doch streng auf die Hausordnung verweisen. Und dass man nicht immer nur nehmen aber selbst nichts geben darf sollte auch selbstverständlich sein. Hin und wieder muss man das einfach wieder aussprechen. Sollte dere immerhin volljährige Sohn ausziehen muss man das grosszügig gewähren. Aber daheim bei Mama wohnen, essen und dann selbst das Taschengeld bestimmen - das geht leider nicht.
Die EU als Wirtschaftsgemeinschaft oder weitreichende Freihandelszone war ein gutes Konzept, die EU als Waehrungsunion ohne politische und Fiskalunion ist dagegen leider eine gigantische Fehlkonstruktion. Darueber, dass sie tendenziell undemokratisch ist, koennte man bei wirtschaftlichem Erfolg noch hinweg sehen, aber der stellt sich nicht ein.
Alle EU Laender, Deutschland eingeschlossen, sehen sich primaer immer noch als Nationalstaaten, die Euro-Krise vertieft die Graeben derzeit noch und zeigt, wie wenig gruen man sich ist. Ich glaube nicht an Vereinigte Staaten von Europa. Das Modell konnte funktionieren, als vornehmlich europaeische Einwanderer gemeinsam einen kompletten Kontinent besiedelten. Aber hier kommt man ueber die jahrtausende alte Geschichte von Blut und Boden nicht hinweg. Rumsfeld war ein Genie und Visionaer, als er den Begriff 'Old Europe' praegte.
Zitat von Spock im Beitrag #334 Rumsfeld war ein Genie und Visionaer, als er den Begriff 'Old Europe' praegte.
Er meinte auf Kindergarten-Niveau mit dem neuen Europa, z.B. Länder wie Spanien, Italien und Polen, weil die Truppen für die "Willigen" bereitstellten bzw. zusagten. Genial und visionär, wie er die Mißwirtschaft in Spanien und Italien übersah. Und Polen? Rumsfeld ist und war ein begnadeter Spinner und Sadist.
Zitat von Arthur S. im Beitrag #335 Rumsfeld ist und war ein begnadeter Spinner und Sadist.
Hoppla, da sind wir ausnahmsweise mal einer Meinung.
Rumsfeld würde ich übrigens auch gerne unschädlich machen.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat von Spock im Beitrag #334 Die EU als Wirtschaftsgemeinschaft oder weitreichende Freihandelszone war ein gutes Konzept, die EU als Waehrungsunion ohne politische und Fiskalunion ist dagegen leider eine gigantische Fehlkonstruktion. Darueber, dass sie tendenziell undemokratisch ist, koennte man bei wirtschaftlichem Erfolg noch hinweg sehen, aber der stellt sich nicht ein.
Alle EU Laender, Deutschland eingeschlossen, sehen sich primaer immer noch als Nationalstaaten, die Euro-Krise vertieft die Graeben derzeit noch und zeigt, wie wenig gruen man sich ist. Ich glaube nicht an Vereinigte Staaten von Europa. Das Modell konnte funktionieren, als vornehmlich europaeische Einwanderer gemeinsam einen kompletten Kontinent besiedelten. Aber hier kommt man ueber die jahrtausende alte Geschichte von Blut und Boden nicht hinweg. Rumsfeld war ein Genie und Visionaer, als er den Begriff 'Old Europe' praegte.
Das ist sicher richtig. Andererseits ist diese Euro Union auch erst einige wenige Jahre alt, da sind Konstruktionsfehler normal. Für mich kann das immer noch ein Erfolg werden, vor allem wenn die Konstruktionsfehler behoben werden. Als da wären; ein praktikables Szenario zum Austritt aus dem Euro und ein politisches Szenario zum Austritt aus der EU. Wenn das Ganze auf mehr Freiwilligkeit basiert wird das auch automatisch demokratischer. Und dazu kann man hoffen, dass der Apparat in Brüssel mehr als provisorische Unternehmensberatung konzipiert wird statt als Beamtentätigkeit auf Lebenszeit.
Andererseits ist diese Euro Union auch erst einige wenige Jahre alt, da sind Konstruktionsfehler normal. Für mich kann das immer noch ein Erfolg werden, vor allem wenn die Konstruktionsfehler behoben werden.
Als da wären; ein praktikables Szenario zum Austritt aus dem Euro und ein politisches Szenario zum Austritt aus der EU. Wenn das Ganze auf mehr Freiwilligkeit basiert wird das auch automatisch demokratischer. Und dazu kann man hoffen, dass der Apparat in Brüssel mehr als provisorische Unternehmensberatung konzipiert wird statt als Beamtentätigkeit auf Lebenszeit.
Natürlich wären Konstruktionsfehler normal, nur sind z.B. aus deutscher Sicht die Fehler beim Euro entstanden weil sich niemand ernsthaft an die Verträge halten wollte. Da kann man noch so gut "konstruieren", wenn der Wille fehlt....
Und das mit dem Umkonzeptionieren des Brüssel-Apparates... Lies mal die Geschichte des Herrn Sysiphos... Haben dem nicht letztendlich die Götter geholfen?
Aber in einem hast Du Recht - man soll die Hoffnung nie aufgeben
Schönen Tag WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Zitat von DP im Beitrag #337Das ist sicher richtig. Andererseits ist diese Euro Union auch erst einige wenige Jahre alt, da sind Konstruktionsfehler normal. Für mich kann das immer noch ein Erfolg werden, vor allem wenn die Konstruktionsfehler behoben werden. Als da wären; ein praktikables Szenario zum Austritt aus dem Euro und ein politisches Szenario zum Austritt aus der EU. Wenn das Ganze auf mehr Freiwilligkeit basiert wird das auch automatisch demokratischer. Und dazu kann man hoffen, dass der Apparat in Brüssel mehr als provisorische Unternehmensberatung konzipiert wird statt als Beamtentätigkeit auf Lebenszeit.
Die Euro-Vertraege waren ja nicht so schlecht, nur wurden sie angesichts der ersten Nagelprobe umgehend ueberdehnt oder ganz ausgehebelt. Wenn ich deinem optimistischen Ansatz folge, wuerde ich sagen, man lernt aus diesen Erfahrungen und baut Euro 2.0 so, dass das nicht wieder passieren kann. Aber da bin ich schnell wieder beim Problem der Nationalstaaten. Die muessen dann einsehen, dass sie ihre Fiskalpolitik nur im Euro-Rahmen machen koennen, und das ohne wenn und aber durchhalten. Da wird sich schnell die Spreu vom Weizen trennen.
Apropos Spreu: Griechenland dreht wohl nun komplett am Rad.
Zitat von WRL im Beitrag #338 Natürlich wären Konstruktionsfehler normal, nur sind z.B. aus deutscher Sicht die Fehler beim Euro entstanden weil sich niemand ernsthaft an die Verträge halten wollte. Da kann man noch so gut "konstruieren", wenn der Wille fehlt....
Es waren die Deutschen, die die Schuldenobergrenzen als Erste gerissen hatten, sollte man dabei nicht vergessen.
Zitat von WRL im Beitrag #338 Und das mit dem Umkonzeptionieren des Brüssel-Apparates... Lies mal die Geschichte des Herrn Sysiphos... Haben dem nicht letztendlich die Götter geholfen?
Aber in einem hast Du Recht - man soll die Hoffnung nie aufgeben
Schönen Tag WRL
Aus Europa und dem EUGH kommt wesentlich mehr Vernunft als aus den deutschen Gerichten und Parlamenten. Nicht zuletzt ist ja die berühmte Treckerverordnung auf Wunsch der Deutschen eingeführt worden, übrigens auch die Gurkenkrümmungsverordnung.
Zitat von WRL im Beitrag #338 Natürlich wären Konstruktionsfehler normal, nur sind z.B. aus deutscher Sicht die Fehler beim Euro entstanden weil sich niemand ernsthaft an die Verträge halten wollte. Da kann man noch so gut "konstruieren", wenn der Wille fehlt....
Es waren die Deutschen, die die Schuldenobergrenzen als Erste gerissen hatten, sollte man dabei nicht vergessen.
Und das sogar ohne Not; die Schröder Regierung wollte nur ihre vielen kleinen Wohltaten finanzieren und das ging nur über überproporzional hohe Schulden. Das ist dann wohl das eigentliche Problem; dass die links/liberal/grünen Regierungen stets so hohe soziale oder sonstige Ausgaben haben, dass sich die Haushalte nie konsolidieren. Dann kommt immer dieselbe Leier, wir müssen Schulden aufnehmen und die Kohle reinbuttern weil sonst schlimme Sachen passieren (z.B. dass Krebs nicht mehr behandelt wird, wie Frau Kipping gestern bei Jauch wusste).
Das mit der Schuldenobergrenze war allerdings auch schon ein Konstruktionsfehler. Die 3% wurden ja von vornherein unterminiert, weil die Nationalstaaten durchaus mehr Schulden machen konnten. Sie mussten es nur gut genug begründen (bei Eichel waren es die Folgen der WV).
Zitat von Kater im Beitrag #341 Aus Europa und dem EUGH kommt wesentlich mehr Vernunft als aus den deutschen Gerichten und Parlamenten. Nicht zuletzt ist ja die berühmte Treckerverordnung auf Wunsch der Deutschen eingeführt worden, übrigens auch die Gurkenkrümmungsverordnung.
Gruss Kater
Ob aus Europa oder EuGh mehr Vernunft kommt wollte ich ad hoc nicht bestätigen, aber ich hatte auch schon sehr oft den Eindruck, dass deutsche Politiker die EU-Schiene benutzen, um dort Dinge durchzusetzen, die sie lokal nicht durchsetzen können. Es scheint im Rahmen der Kommission auch leichter zu sein, sich unauffällig auszutoben.
Der Umweg über Brüssel nützt sehr der eigentlich angestrebten Lösung, die Politikis machen sich nicht die Finger schmutzig, Brüssel ist der Sündenbock.
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
Zitat von MartiS2 im Beitrag #343 Ob aus Europa oder EuGh mehr Vernunft kommt wollte ich ad hoc nicht bestätigen, aber ich hatte auch schon sehr oft den Eindruck, dass deutsche Politiker die EU-Schiene benutzen, um dort Dinge durchzusetzen, die sie lokal nicht durchsetzen können. Es scheint im Rahmen der Kommission auch leichter zu sein, sich unauffällig auszutoben.
Gruß, Martin
Mehr Vernunft kommt da sicher nicht her, andererseits nützen die deutschen Bundesregierungen natürlich den brüsseler Hebel um etwas durchzusetzen weswegen sie in D reichlich Prügel einstecken müssten.
Das mit den Traktorsitzen und der Gurkenkrümmung hatten wir ja schon ein paar mal - die Bürokraten in Brüssel sind doch nicht verpflichtet jeden Unsinn in Verordnungsform zu gießen...
Just my 2Cts. WRL
Erich: Bezüglich des Rotweins werde ich mal eruieren wann unser Wartungstermin in F ist - ab morgen bin ich aber erstmal 4 Wochen außer Gefecht gesetzt
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)