Zitat von Spock im Beitrag #264Ich vermute, die nächste Lesart des Kreml wird die Intervention gar nicht mehr leugnen. Man wird sagen, man war zur Intervention gezwungen, um die Stabilität der Region zu sichern. Die Kreml Fanboys werden das auch so sehen, nicht zuletzt wäre das gute sowjetische Tradition.
Mirkalf gibt die Lesart doch schon vor; man muss die Ukraine vor den Nazis (in den letzten Parlamentswahlen unter 3%) schützen. Übrigens ein gutes Argument, lässt es sich doch auf alle Gebiete mit weniger russischstämmigen Bewohnern ausdehnen wie Polen, Kasachstan oder Turkmenistan. Ein paar Vorzeigenazis gibt es schliesslich überall.
Mirkalf gibt die Lesart doch schon vor; man muss die Ukraine vor den Nazis (in den letzten Parlamentswahlen unter 3%) schützen. Übrigens ein gutes Argument, lässt es sich doch auf alle Gebiete mit weniger russischstämmigen Bewohnern ausdehnen wie Polen, Kasachstan oder Turkmenistan. Ein paar Vorzeigenazis gibt es schliesslich überall.
Die Partei von MP Jazenjuk ist rechtsradikal-nationalistisch. Und für die Ukies kämpfen Nazi-Söldner aus ganz Europa.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Nationalistisch sind mehr oder weniger alle Parteien Osteuropas, der Kreml ist voll von Nationalisten, vielen von ihnen radikal. Ich habe jetzt noch nie gehört, dass der Westen umgehend Moskau bombardieren muss, um die Nazis dort auszurotten.
Dieses Naziargument ist hanebüchen aber wen juckts wenn die Russen und ihre linken Gesinnungsfreunde auf Invasionstour gehen und fremde Völker überfallen ist plötzlich jedes Argument recht und sei es noch sosehr an den Haaren herbeigezogen.
Zitat Damit erscheinen die russischen Waffenlieferung doch ziemlich plausibel. Es könnte ins Bild passen: Die Kiewer Regierung hat den 'Waffenstillstand' zur Festigung ihrer militärischen Ausgangslage genutzt (nachdem sie wohl einen sehr unprofessionellen 'Krieg' geführt hatte), Russland schickt die Botschaft (auch auf diplomatischem Weg), dass eine militärische Lösung ein no-go ist.
Zitat Nationalistisch sind mehr oder weniger alle Parteien Osteuropas, der Kreml ist voll von Nationalisten, vielen von ihnen radikal. Ich habe jetzt noch nie gehört, dass der Westen umgehend Moskau bombardieren muss, um die Nazis dort auszurotten.
Wir führen doch grad einen kalten Krieg, weil uns Russland zu nationalistisch ist...
Ausserdem passt das nicht... hierzulande werden schon Wähler einer legalen rechten Partei beschimpft, während man (oft die gleichen Motztüten) rechten Gruppen in der Ukraine beim Putsch applaudiert und beim Bürgerkrieg die Stange hält und die sogar in die EU locken will...
Zitat Dieses Naziargument ist hanebüchen aber wen juckts wenn die Russen und ihre linken Gesinnungsfreunde auf Invasionstour gehen und fremde Völker überfallen ist plötzlich jedes Argument recht und sei es noch sosehr an den Haaren herbeigezogen.
Hanebüchen ist doch eher, Menschen in West- und Ostschlampen einzusortieren, weil die mal der jeweiligen anderen Seite - den angeblich Guten - misstrauen und an den angeblich Schlechten nicht immer alles automatisch kritisieren.
Zitat von Spock im Beitrag #264Ich vermute, die nächste Lesart des Kreml wird die Intervention gar nicht mehr leugnen. Man wird sagen, man war zur Intervention gezwungen, um die Stabilität der Region zu sichern.
Dass das noch nicht passiert ist hat wohl nur einen einzigen Grund; den Boykott der russischen Finanzinstitute, der die Russen im Augenblick ziemlich hart trifft. Ich würde trotz aller Gegenmeinungen demnach von einem Erfolg der Sanktionen sprechen. Diese und Russlands Abhängigkeit vom Westen ist der einzige Grund, warum es überhaupt noch eine Ukraine, ein Kasachstan oder baltische Staaten gibt.
Zitat Diese und Russlands Abhängigkeit vom Westen ist der einzige Grund, warum es überhaupt noch eine Ukraine, ein Kasachstan oder baltische Staaten gibt.
Wir sollten aufpassen, in was wir uns so alles reinziehen lassen... sei es nun als Kumpel von Israel in dessen religiöse Belange... sei es als Partner von Türkei u.ä. und möglichen Entwicklungen bezüglich Islamistischer Staatenbildungen und kriegen... sei es bezüglich Gier und Gehacke im Ostblock und unserem Kuscheln mit solchen Staaten über EU oder Nato... usw.
Polen hat sich zu einem recht modernen und demokratischen Staat entwickelt - die Putin-Avancen damals hat es auch gleich deutlich zurückgewiesen; wobei die Sache jetzt auch schon ca. 6 Jahre zurück liegt.
In die religiösen Belange Israels mischen wir uns auch nicht ein; das Israel/Palästina-Problem ist prinzipiell kein religiöses sondern ein Abstammungs-Problem, das einzige von Dir angesprochene Problem ist m.E. die Türkei, ein seit fast 100 Jahren säkularer Staat, der jetzt wieder ein religiöser werden will. Man darf auch nciht vergessen dass der Islam eine Religion ist die eine ganz bestimmte Staatsform anstrebt, insofern sehe ich den Islam als bivalent, teil religion, teil Staatsform - wobei m.E. die erheblicheren Probleme aus dem Staatsgedanken kommen; muss aber zugeben dass beides im Islam praktisch nicht zu trennen ist.
Schönes Wochenende WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Zitat Polen hat sich zu einem recht modernen und demokratischen Staat entwickelt
Naja... oberflächlich... ich lege für die keine Hand ins Feuer...
Zitat In die religiösen Belange Israels mischen wir uns auch nicht ein
Ich sagte, wir sollten aufpassen in was wir uns alles reinziehen lassen... z.B. als Kumpel von Israel in dessen Krimskrams...
Zitat das Israel/Palästina-Problem ist prinzipiell kein religiöses sondern ein Abstammungs-Problem
Das jetzige Israel wurde dort gegründet, weil Interessengruppen da religiöse Motive hatten (irgendwelche heilige Schriften behaupten, irgendwelche Götter hätten irgendwelchen Stämmen das Land geschenkt, woran sich der moderne Mensch Jahrtausende später natürlich immer noch zu halten habe oder so ähnlich ;) Für mich sind das "religiöse Belange"... vergl. mit den Islamisten, die grad auch (auf ähnliche Weise) ein eigenes Gottesländle gründen wollen,,,
Zitat das einzige von Dir angesprochene Problem ist m.E. die Türkei, ein seit fast 100 Jahren säkularer Staat, der jetzt wieder ein religiöser werden will. Man darf auch nciht vergessen dass der Islam eine Religion ist die eine ganz bestimmte Staatsform anstrebt, insofern sehe ich den Islam als bivalent, teil religion, teil Staatsform - wobei m.E. die erheblicheren Probleme aus dem Staatsgedanken kommen; muss aber zugeben dass beides im Islam praktisch nicht zu trennen ist.
Jede Religion hat zumindest gruppen, die sowas anstreben und ihre Religion allgemeingültig auch mit Staatsmacht zementieren wollen. Die angeblich friedlichen Christen sind da nicht anders (siehe afr. chr. Staaten in denen Frauen wegen der Kleidungverfolgt werden... afr. Christen, die als Gottes Armee einen chr. Gottesstaat gründen wollen... Kreuzritter Breivik in Norwegen... Christenfundis die durchdrehen wenn Mitbürger Religion und Staat trennen wollen (z.B. rel. Symbole aus staatlichen Schulen raushalten wollen)... und die Schriften sind auch nicht nett... Klassiker: In der Bibel befiehl Gott uns Christen, dass wir Schwule töten sollen, weil er die ekelig findet...)
Bevor man also immer nur Steine auf den Islam wirft... ;)
Dieses Naziargument ist hanebüchen aber wen juckts wenn die Russen und ihre linken Gesinnungsfreunde auf Invasionstour gehen und fremde Völker überfallen ist plötzlich jedes Argument recht und sei es noch sosehr an den Haaren herbeigezogen.
Wadim Trojan, der Vizekommandeur der rechtsextremen Miliz "AZOV" ist vom ukrainischen Innenminister Awakow in der letzten Woche zum Polizeichef der Region Kiew ernannt worden. Trojan gehört der offen faschistisch auftretenden Gruppe "Wotanjugend" und "Patriot der Ukraine" an, einer paramilitärischen, mit der Wolfsangel auftretenden Organisation der 2008 gegründeten Sozialnationalen Versammlung, die wiederum aus der Sozialnationalen Partei hervorging: http://www.heise.de/tp/artikel/43/43330/1.html
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Ich nehme an das ist bereits die Begründung für den dann demnächst stattfindenden offiziellen russischen Einmarsch? Das Gute: die Begründung kann recycled werden, denn irgendeinen 3. Unterstaatssekretär im Familienministerium mit Nazihintergrund findet man sicher auch noch in Polen, Litauen und Kasachstan.
Putin sagte gestern im Interview, dass er einen Massenmord an der russischstämmigen Bevölkerung in Neurussland nicht zulassen wird.
---
Zitat Putin sagte gestern im Interview, dass er einen Massenmord an der russischstämmigen Bevölkerung in Neurussland nicht zulassen wird.
Nachvollziehbar... aber wieso nutzt Russland das nicht aus und versucht da über die UNO etwas zu erreichen... unruhiges Land, gewalttätiger Umsturz, deshalb Bürgerkrieg, ethnische Probleme usw. - das bietet sich doch an - da wurschteln wir in ähnlichen Fällen doch auch per UNO rum...
Zitat von Mirkalf im Beitrag #282Putin sagte gestern im Interview, dass er einen Massenmord an der russischstämmigen Bevölkerung in Neurussland nicht zulassen wird.
Mit anderen Worten, die Hemmungen fallen, die grosse Invasion steht kurz bevor, endlich muss man mit diesem pseudedemokratischen Gefasel aufhören und jede demnächst anfallende Schweinerei hat die uneingeschränkte Solidarität von Mirkalf, weil das ja irgendwie die Guten sind.
Zitat Ich glaube, hier geht es um größere Zusammenhänge. Wenn man sich mal dieses Jahr anschaut und die Wirtschaftsdaten anschaut im Rahmen der Sanktionspolitik - ich bin kein Anhänger von Verschwörungstheorien -, aber dann ist der Handel zwischen den USA und Russland gewachsen in dieser Zeit, während wir Milliarden-Einbrüche haben. Der Ostausschuss der deutschen Wirtschaft sagte am Samstag, dass das uns wahrscheinlich 50.000 Arbeitsplätze zum Jahresende kosten wird in Deutschland. Das lässt doch zumindest aufhorchen.
Im Gegensatz zu Platzeck bin ich ein Anhänger von Verschwörungstheorien, und deshalb kann ich mir vorstellen, dass hinter Platzecks Rücktritt als SPD-Vorsitzender vor einigen Jahren mehr steckt als offiziell verlautbart wurde. Die Amerikaner werden kein Interesse daran haben, dass so ein russlandfreundlicher Politiker an einer Bundesregierung beteiligt ist.
---