Zitat von Mirkalf im Beitrag #2865Die Russen sind ja nicht naiv. Die wissen, dass man den Amis nicht trauen kann. Die werden nicht blauäugig in eine Falle tappen. Vielleicht hält sich gleichzeitig zu dem Treffen ein hochrangiger Amerikaner in Russland auf (Vance?), als Garantie, dass alles glatt läuft?
Abgesehen davon, die Amis müssten es ja irgendwie so hindrehen, dass das ganze wie ein Unfall aussieht, denn sonst können sie sich den Aufwand doch auch sparen. Eskalieren können sie auch ohne Putin zu ermorden. Und eskalieren würde die Situation garantiert.
Ich halte Putin weder für ein militärisches Mastermind noch glaube ich, dass Putin der einzige ist, der Russland zusammenhalten kann. Insofern sehe ich keinen Sinn darin, ihn zu ermorden.
Nun ja, es gibt auf der einen Seite immer wieder spieltheoretische Überlegungen, beispielsweise ob die USA den Europäern zu Hilfe kämen, wenn auf Europa eine Nuklearrakete fiele. Die Überzeugung ist da meist "Nein", nach dem Motto "Haut, Hemd, Jacke". Eine Eliminierung Putins kann man von zwei Seiten betrachten: Es gibt sicher einige westliche warmongers, die sich sicher sind, dass dies Russland entscheidend schwächen könnte. Dabei ist nur deren Überzeugung und nicht die Realität entscheidend. Auf der anderen Seite wäre das für Russland schon ein großer Schock, möglicherweise käme es zu Kämpfen um die Machtnachfolge.
+Aus Sicherheitssicht hat Alaska natürlich auch Vorteile. Auf einem Flug über die Beringstraße ist die Wahrscheinlichkeit "zufälliger" Fehlschüsse, die dann über Monate untersucht werden müssten, deutlich geringer, als beim Flug nach Saudi-Arabien.
Zitat About Filtering ... ... or why Russians overwhelmingly laugh at the idea of Putin being "assassinated" in Alaska. Some news--this idea is a classic media operation by 404 and a cabal behind it