Ich hatte mehr aus dem Bauch heraus in der Vergangenheit nicht viel von Lafontaine gehalten, wobei man bei vielen Fragen (er war ja auch Euro-Gegner) oft das dahinterstehende Gedankengebäude nicht kennt. Jedenfalls fand ich aber dieses Interview mit ihm schon fast erholsam, sowohl was die Meinung angeht, als auch die nicht unnötig überspitzte Art, die Sachlage zu beschreiben. https://www.youtube.com/watch?v=9HzCvqJ9-3c
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Der russische Armeechef Gerassimow hat vor wenigen Tages die neue Strategie der Militäroperation skizziert. Über die bereits als russisch deklarierten Oblaste hinaus wird eine Pufferzone angestrebt, deren Ausmaß an die Reichweite der von der Ukraine eingesetzten Artillerie angepasst sein soll. Das soll Odessa einschließen. Der Status der Pufferzone ist offen, aber es ist wohl beabsichtigt in diesen Gebieten Volksabstimmungen abzuhalten.
Ganz neu ist die Argumentation nicht. Schon früher hat Russland gesagt, dass mit der Lieferung beispielsweise der HIMARs die Pufferzone entsprechend erweitert werden muss. Und des lag schon immer nahe, einen durchgehenden Landkorridor bis Transnistrien zu haben, mit Odessa als Beifang. Speziell Briten und Franzosen werden wohl alles tun, um eine Übernahme von Odessa zu verhindern. Nur werden die Russen im Schwarzen Meer ihre Ruhe haben wollen.
Zitat von MartiS2 im Beitrag #2898einen durchgehenden Landkorridor bis Transnistrien
Was faktisch bedeuten würde, dass die Ukraine keinen Zugang zum Schwarzen Meer mehr hätte, oder?
Kann aber auch nur ein Bluff gewesen sein.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Aus russischer Sicht ist das eine vernünftige Lösung, wenn das Ziel mit vertretbaren militärischen Risiken verbunden ist. Es könnte ja sein, dass einige Europäische Länder unüberlegte Maßnahmen versuchen. Bluff kommt natürlich insofern in Frage, dass Gerassimow die Konsequenzen aufzeigt wenn die Ukraine nicht zuvor zu einem Frieden nach Russlands Diktat bereit ist.
Zitat NATO-Soldaten, sollten sie in der Ukraine auftauchen, werden zu legitimen Zielen für die russischen Streitkräfte. Dies erklärt der russische Präsident Wladimir Putin auf der Plenarsitzung des Östlichen Wirtschaftsforums in Wladiwostok.
"Was mögliche Militärkontingente in der Ukraine angeht, so ist dies einer der Hauptgründe für die Einbeziehung der Ukraine in die NATO. Wenn also dort Truppen auftauchen, insbesondere jetzt während der Kampfhandlungen, gehen wir davon aus, dass sie legitime Ziele für Angriffe sind."
RT
---
Zitat Incidentally, during Gerasimov’s recent broadcast general staff meeting, a map was spotted on the wall which shows Russian territory as encompassing all of Kherson, Nikolayev, and Odessa regions:
Mal schauen, wer schneller am Ziel ist. Gerassimow oder Netanjahu.
Zitat Syrski erkennt zahlenmäßige Überlegenheit russischer Armee
Der Oberkommandierende der ukrainischen Streitkräfte Alexander Syrski räumt ein, dass das russische Militär stark im Vorteil ist. Nach seiner Einschätzung verfüge die russische Armee über eine dreifache Überlegenheit an Personalstärke und Ausrüstung. An einigen Frontabschnitten sei die russische Armee um das Vier- bis Sechsfache überlegen.
Im August sei die ukrainische Armee auf große Herausforderungen gestoßen, fügt Syrski hinzu. Als besonders kritisch nennt er die Frontabschnitte nahe den Städten Krasnoarmeisk (Pokrowsk), Dobropolje, Krasny Liman und der Ortschaft Nowopawlowsk.
RT
---
Zitat von MartiS2 im Beitrag #2895Wenn ich sehe, wie bereitwillig Klingbeil unsere Steuermilliarden in die Ukraine verschiebt, werde ich misstrauisch. Die SPD war bisher eher zurückhaltend. Hat ihr vielleicht jemand einen Rettungsanker zugeworfen, einen Tipp, wie man ohne Verwendungskontrolle einiges für eigene schwarze Kassen abzweigen kann?