Zitat French special forces boarded and seized a Russian oil tanker sailing off France's western coast moments ago, stating that the vessel is part of Russia's 'shadow fleet'
The Chief of Staff of the French Armed Forces has issued a statement announcing that France's combat readiness has been raised to the 'highest level', stating that the French military must be ready for high-intensity warfare 'as early as tonight'
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Wahrscheinlich haben die Russen in die Welt posaunt, dass das Schiff Teil der russischen Schattenflotte ist und sich deshalb so merkwürdig verhält. War dies eigentlich innerhalb der 12-meilen-Zone Frankreichs? Finde keine Angaben dazu.
Zitat von MartiS2 im Beitrag #2929War dies eigentlich innerhalb der 12-meilen-Zone Frankreichs? Finde keine Angaben dazu.
In den Meldungen, die ich gelesen habe, hieß es überall, das Schiff sei "vor der französischen Küste" aufgebracht worden. Auf RT habe ich interessanterweise keine Meldung gefunden.
---
Dann vermute ich erst mal, dass das Schiff außerhalb der 12 Meilen-Zone aufgebracht wurde. Der Vorfall wird bisher allerdings recht wenig thematisiert. Da das Schiff unter der Flagge von Benin fährt, wäre es an Benin, zu protestieren. Russland kann sich zurückhalten, es sei denn, es wären russische Besatzungsmitglieder an Bord. Oder sind es gar Ukrainer?
Wie vermutet, in internationalen Gewässern. Piraterie. Die Franzosen machen sich unter diesen Umständen lächerlich - neben der Illegalität - wenn sie den chinesischen Kapitän festnehmen, weil er den Anweisungen der marine nicht gefolgt sei. Macron scheint krampfhaft ablenken zu wollen, dürfte aber damit ins Leere zu laufen. Beim nächsten Mal bringt die französische Marine sicher die Drohnen an Bord, die sie dann findet.
Zitat [...] Letztendlich erklärte kein Geringerer als der französische Präsident den wahren Hintergrund der Festsetzung des Schiffes. Am 2. Oktober forderte Emmanuel Macron auf dem Gipfeltreffen in Kopenhagen, den "Druck auf die russische Schattenflotte zu erhöhen" und Schiffe auf See festzuhalten, um die Lieferungen von russischem Öl zu unterbrechen. Nach Ansicht des französischen Präsidenten "wird dies die Fähigkeit Russlands, seine militärischen Bemühungen zu finanzieren, deutlich verringern".
Damit übernahm der französische Staatschef faktisch die Verantwortung für die Piraterie seiner Marine und gab den wahren Grund für die Festhaltung des Tankers preis. Möglicherweise handelt es sich hierbei um einen Testversuch – oder um den Beginn einer großangelegten Operation des Westens, alle Tanker, die russische Häfen verlassen, unter fadenscheinigen Vorwänden zu kapern.
Wie gehabt, Macron steht mit dem Rücken an der Wand, und Moral dürfte nicht seine Stärke sein. So etwa nach dem Motto, was die USA vor Venezuela können kann er vor Frankreich auch.
Wobei das, was die Amis abziehen, nochmal eine ganz andere Qualität hat, schließlich sind da jetzt schon mehrere Menschen getötet worden.
Mich würde mal interessieren, was China zu der Aktion der Franzosen sagt, nachdem es sich bei der festgesetzten Tankerbesatzung ja um Chinesen handelt.
---
Man könnte sagen, dass die Franzosen noch kleinere Brötchen backen, als die USA, beide aber verstoßen gegen Völkerrecht einfach mal so auf Verdacht. Das Tankschiff haben sie inzwischen wieder freigegeben. Vielleicht hat Xi persönlich angerufen.
Ich warte noch immer auf ein follow-up. Ist der Strom noch weg? Ein EMP müsste umfangreich alle Elektronik/Elektrik zerstören, so dass es einige Zeit dauern müsste, um alles wieder zu restaurieren.