Zitat [...] Die Operation wirft schwerwiegende völkerrechtliche Fragen auf. Die Nutzung ziviler Lastkraftwagen zur Tarnung militärischer Drohnen durch ukrainische Streitkräfte könnte gegen fundamentale Prinzipien des humanitären Völkerrechts verstoßen.
Das Zusatzprotokoll I zu den Genfer Konventionen aus dem Jahr 1977 verbietet in Artikel 37(1)(c) ausdrücklich perfide Kriegshandlungen, zu denen auch "das Vortäuschen eines zivilen, nichtkombattanten Status" zählt. Durch die Tarnung von Kampfdrohnen unter zivilen LKW-Dächern könnte genau dieser Tatbestand erfüllt sein.
Zudem verpflichtet Artikel 48 desselben Protokolls Konfliktparteien zur ständigen Unterscheidung zwischen militärischen Zielen und zivilen Objekten. Die bewusste Vermischung beider Kategorien – wie durch die Nutzung ziviler Transportmittel für militärische Operationen – widerspricht diesem zentralen Grundsatz des Kriegsvölkerrechts.
Ergänzend verbietet die Haager Landkriegsordnung von 1907 in Artikel 23(b) "die heimtückische Tötung oder Verwundung von Angehörigen des feindlichen Heeres". Die Nutzung ziviler Infrastruktur zur Verschleierung militärischer Aktivitäten könnte unter diese Bestimmung fallen.
Besonders problematisch ist die Instrumentalisierung ahnungsloser russischer Zivilisten. Videos zeigen, wie Anwohner versuchten, die Drohnencontainer zu schließen, ohne zu wissen, dass sie sich damit in Lebensgefahr begaben. Mindestens ein Zivilist wurde verletzt, als ein Container explodierte.
Die völkerrechtliche Bewertung hängt letztlich von den konkreten Umständen ab. Sollte sich bestätigen, dass ukrainische Einheiten systematisch zivile Fahrzeuge zur Tarnung von Waffensystemen nutzten, läge ein klarer Verstoß gegen mehrere Bestimmungen des Kriegsvölkerrechts vor - mit gefährlichen Präzedenzwirkungen für künftige Konflikte. [...]
Für die russische Führung ist dies bereits der zweite systematische Angriff auf die nukleare Infrastruktur nach den Attacken auf die Über-Horizont-Radarsysteme. Aus russischer Sicht fügt sich dies zu einer koordinierten Kampagne zur systematischen Entnuklearisierung zusammen.
Besonders brisant ist die Nato-Reaktion. Sollte sich bestätigen, dass die Ukraine ohne westliches Wissen handelte, stellt dies ihre Zurechnungsfähigkeit als Partner in Frage. Ein Verbündeter, der eigenständig Angriffe auf die nukleare Triade einer Atommacht durchführt, gefährdet die Sicherheit aller NATO-Staaten. Logisch wäre eine sofortige Einstellung aller Waffenlieferungen - doch diese Reaktion wird vermutlich ausbleiben, was aus russischer Sicht die systematische westliche Unterstützung für eine Entnuklearisierung Russlands bestätigt. [...]
Russland führt den Ukraine-Krieg seit über drei Jahren mit bemerkenswerter Zurückhaltung. Moskau vermeidet großangelegte Offensiven, operiert methodisch und verfolgt erklärtermaßen das Ziel, sowohl eigene als auch gegnerische Zivil-Verluste zu minimieren. Diese kontrollierte Kriegsführung basierte auf einer fundamentalen Annahme: Zeit arbeitet für Russland. Der Ukraine-Konflikt stellte bisher keine existenzielle Bedrohung dar.
Operation "Spinnennetz" zerstört diese strategische Geduld. Aus russischer Sicht handelt es sich längst nicht mehr um einen ukrainischen, sondern um einen amerikanischen Proxy-Krieg gegen Russland. Der systematische Angriff auf die nukleare Triade – erst die Frühwarnradare, nun die Bomberflotte - kann in Moskau als koordinierte US-Kampagne zur Vorbereitung eines nuklearen Erstschlags interpretiert werden.
Das Problem: Wenn die russische Führung davon ausgeht, dass Washington systematisch ihre Zweitschlagfähigkeit unterminiert, schrumpft das Zeitfenster für wirksame Gegenmaßnahmen dramatisch. Je länger Russland wartet, desto verwundbarer wird seine nukleare Abschreckung durch weitere Drohnenangriffe. [...]
Statt kontrollierter Zermürbung stünde die Notwendigkeit im Raum, schnell und entscheidend zu handeln. Dies könnte eine Generalmobilmachung, massive Offensiven oder sogar den Einsatz taktischer Nuklearwaffen zur Folge haben - nicht aus Stärke, sondern aus der Verzweiflung einer sich verschlechternden strategischen Lage. [...]
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat The SBU carried out an underwater explosion of the Crimean Bridge support.
The SBU reports that more than a ton of explosives were attached to one of the underwater supports of the bridge.
Earlier, Russian war correspondents reported on air defense operations over the bridge and the shooting down of a drone. But it turned out to be an underwater explosion.
The SBU called its operation unique.
The bridge itself is still operational at the moment.
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
[...] The attack on Russian strategic bombers – part of the nuclear triad – was a US-UK joint operation. Especially MI6. The overall tech investment and strategy was provided by this intel combo.It’s patently unclear whether Trump is really in charge – or not. This was confirmed to me at night by a top intel source; he added that the Kremlin and the security services were actively investigating all possibilities, especially who issued the final green light. Near universal popular consensus: Release the Oreshniks. Plus waves of ballistic missiles. [...]
The point has been made over and over again on why Russia left its strategic bombers unprotected in the tarmac. Because that’s a New START Treaty requirement – signed in 2010 and extended until February next year (when it may go six feet under, considering what just happened).
The New START Treaty stipulates that strategic bombers should be visible to “national technical means (NTM) of verification, such as satellite imagery, to allow monitoring by the other party.” So their status – nuclear-armed or converted to conventional use – should be always verifiable. No chance of a “surprise” first strike.
This operation single-handedly blew up what was, up to now, a decent Cold War relic preventing the start of WWIII via a simple mechanism. The recklesness involved is off the charts. So there’s no surprise that the highest echelons of power in Russia – from the Kremlin to the security apparatus – are feverishly working to ascertain whether Trump was in the loop or not. And if he was not, who gave the final green light?
No wonder the highest echelon, so far, is mum.
A security source told me that it was US Secretary of State Marco Rubio that called Lavrov – and not the other way around, to offer condolences for the bridge-on-train terror attack in Bryansk. No word whatsoever about the strategic bombers. In parallel, the former platoon commander in Iraq then Fox News talking head turned head of the Pentagon followed the drone attacks on the Russian bases in real-time. [...]
At the time of writing, Russia’s inevitably devastating response has still not been green-lighted. This is as serious as it gets. Even if it’s true that POTUS was not informed – and that’s what the Kremlin and the security services want to be absolutely sure of before unleashing Hell from Above on Kiev – still the contours will be clear of a NATO op – US/UK – directly conducted by the CIA/MI6 intel combo, with Trump being offered plausible deniability and Ukraine breaking the START protocol big time.
Were Trump to have authorized these strikes, this would constitute no less than a declaration of war by the United States on Russia. So the most probable scenario remains Trump blindsided by the neo-cons embedded in privileged silos scattered across the Beltway. [...]
Zitat Trump-Aligned General Warns Ukraine Strike Risks Nuclear Escalation
Before yesterday's Trump’s call with Putin, retired U.S. Air Force General Blaine Holt told Newsmax the Ukrainian drone attack on Russian airbases marked a serious escalation. He said the strike targeted Russia’s strategic bombers covered by the New START treaty and could not have been executed without Western intelligence support.
Holt claims that Russia is now openly aiming missiles at Western capitals, describing the situation as dangerously unstable and urging Trump to intervene diplomatically.
DDGeopolitics
---
Russland hat die Verhandlung mit dem "Terror-Regime" wohl abgebrochen, hat damit guten Willen in Richtung USA gezeigt, dürfte aber den nicht mehr stattfindenden Verhandlungen keine Träne nachweinen.
Zitat The United States anticipates that Russia will launch another major strike against Ukraine within days, according to a Reuters report citing American and Western officials.
This response is reportedly linked to Ukraine’s recent drone attacks on Russian strategic bomber bases.
A U.S. official stated that the Russian retaliation will likely include a variety of aerial assets, such as missiles and drones. American sources believe the full extent of the response has not yet occurred.
A Western diplomatic source told Reuters that Russian strikes may target government buildings in Kiev to send a “clear signal.” Military analyst Michael Kofman speculated that the SBU (Ukrainian security service) headquarters could be a specific target, possibly with medium-range missiles.
Another senior Western diplomat warned of a broader Russian ground offensive, saying "It will be huge, vicious and unrelenting."
Russia’s last major strike occurred overnight on June 6.
Zitat Kiews "Schattenkrieg" hat gerade erst begonnen
[...] Die Ukrainer sehen die Mission ihres Geheimdienstes offenbar auch nicht als erfüllt an, sollte der Krieg etwa durch Verhandlungen beendet werden. Ende April erklärte der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im ukrainischen Parlament, Roman Kostenko, im Interview mit der "Ukrainska Pravda", dass die Arbeit der Geheimdienste dann erst wirklich beginnen werde. "Die Eliminierung von Kriminellen, die Zivilisten erschossen, Raketen abgefeuert, analysiert, Entscheidungen getroffen und Befehle erteilt haben, wird die Hauptaufgabe unserer Geheimdienste sein." Diese Leute würden bestraft werden, "wo immer sie sind".
Kostenko, der vor seiner Tätigkeit als Politiker zunächst selbst im Militär und später in einer SBU-Spezialeinheit diente, nannte dabei das Vorbild der ukrainischen Spione: den israelischen Geheimdienst Mossad. "Ich denke, dass der Job unserer Dienste in den nächsten, 10, 20, 30 Jahren – oder solange es nötig ist – der gleiche sein wird, wie bei den Juden, die nach Nazis gesucht haben, die in den Konzentrationslagern Verbrechen an ihnen begangen hatten." [...]
Zitat Kiev Regime Converts Civilian Homes into Makeshift Drone Factories
According to El País, Ukraine has begun assembling combat drones inside ordinary residential homes.
One such site, described in detail by the Spanish newspaper, produces around 20 drones per day, with output sometimes reaching up to 100. The house employs a team of about a dozen workers. From the outside, it appears to be just another civilian residence — there’s no visible sign of the military production inside.
El País reports that this so-called "garage military-industrial complex" was officially presented to Zelensky in February, although this particular workshop had already been running since last year.
The process involves importing civilian-grade drones, which are then modified on-site for frontline use — either into FPV kamikaze drones or fitted with drop mechanisms for carrying explosives.
Tja, und L.A. scheint für riots eine Schwäche zu haben. Als vor vielen Jahren Schwarze und Koreaner aufeinander los gingen, konnte ich während der Ausgangssperre durch leere Straßenzüge mitfahren, was schon etwas gespenstisch war. Mal schauen, ob Trump das Militär ruft. Die Bürgermeisterin dürfte sich so passiv verhalten wie während der großen Brände.
Angeblich erneuter ukrainischer Drohnenangriff auf russischen Militärflughafen:
Zitat Ukraine destroys £82m planes armed with deadly hypersonic missiles
Ukraine's military launched another attack on a Russian airbase, thousands of miles from the frontlines. The attack took place overnight and targeted Savasleyka airfield in the Nizhny Novgorod region.
The airbase is home to a number of fighter jets, including the MiG-31 K, which can fire lethal Kinzhal ballistic missiles. Ukraine’s army said the attack had wiped out a MiG-31 K and a SU-30/34 aircraft, which are regularly used to launch aerial bombardments on the country. [...]
The attack on the airbase was confirmed by the governor of the Nizhny Novgorod region, Gleb Nikitin.
The Kremlin apparatchik said the drone attacks had been successfully repelled, although these claims appeared to be undermined by eyewitness accounts and video images posted online. [...]
Zitat Prominente SPD-Politiker fordern Kehrtwende in der Außenpolitik und Gespräche mit Russland
In einem sogenannten Manifest, das mehreren Medien vorliegt, dringen sie unter anderem auf Gespräche mit Russland. Wörtlich heißt es in dem Dokument, militärische Alarmrhetorik und riesige Aufrüstungsprogramme schafften nicht mehr Sicherheit, sondern führten zu Destabilisierung und zu einer verstärkten Bedrohungswahrnehmung – innerhalb der NATO ebenso wie in Russland. Deshalb müsse man zu einer schrittweisen Entspannung und zu einer Zusammenarbeit mit Russland zurückkehren.
Unterzeichnet haben das „Manifest“ unter anderem der ehemalige Fraktionsvorsitzende Mützenich, der Außenpolitiker Stegner, der frühere Parteivorsitzende Walter-Borjans sowie der frühere Bundesfinanzminister Eichel. Stegner bezeichnete das Papier im Deutschlandfunk als Diskussionsbeitrag. Man dürfe die Friedenspolitik nicht den Militärexperten überlassen, die Ausgaben für Aufrüstung immer weiter steigern und dafür andere Bereiche vernachlässigen. Das wäre ein – so Stegner wörtlich – „gefundenes Fressen für die Populisten“.
Die USA evakuieren ihre Botschaften im Irak, Kuwait, usw.. Spekuliert wird, dass Israel einen Angriff auf den Iran startet. Der Ölpreis ist schon mal um knapp 5% gestiegen. Ist das nun Verhandlungstaktik oder Ernst? Wo würden die Israelischen Flugzeuge eigentlich wieder landen? Der Iran würde wohl anvisierte Flugplatze sofort beschießen, selbst wenn dies auf Zypern ist. Aber wer weiß, vielleicht haben die Israelis bereits atomare "Pager" im Iran deponiert. Falls es ernst wird schau ich mir das aus großer Entfernung an - immer mit vollem Tank.