Zitat Die Abstimmung im Krimgebiet widerspricht internationalem und nationalem Recht
Und? Das ändert aber schon mal nichts daran, dass die Leute zumindest eine Abstimmung hatten - im Gegensatz zu uns bei der "Wende".
Zitat und erfolgte im Angesicht bewaffneter russischer Soldaten. Also, wenn bei mir im Wahllokal bewaffnete Soldaten stehen würden, fände ich das nicht so doll Sich sowas zu wünschen, ist mir unverständlich.
In deinem Link dazu ist ein Interview dazu aufgeführt. Angeblich wegen der Sicherheit. Kann gelogen sein. Ist aber auch nachvollziehbar in der ecke - und man selbst hätte das auch gern, wenn Radikale mit Randale drohen. Auch, wenn irgendwelche Ausländer rechtliche Einwände haben, möchte der Bürger sicher unbehelligt zu seiner Abstimmung gehen, ohne dass ihn jemand mit Gewalt davon abhält. Ob seine Stimme durch das Ausland später als ungültig erklärt wird, ist ja eine andere Sache.
Zitat Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.
Ja. Und alles hat mindestens zwei Seiten. Sieht man ja allein schon an den einzelnen Fällen, wo Menschen ein eigenes Ländchen wollten und wollen... Israel hat es mit Terror bekommen... die Palästinenser nur auf dem Papier... den Kurden gönnt man es nicht... beim Kosovo hat man sogar gejubelt, obwohl das mehr als unkorrekt war... bei der Krim wird geheult... bei den Basken tippt man sich an die Stirn... den Schotten lässt man ihren Spaß... bei den Iren ist man geteilter Ansicht... Tibet wird totgeschwiegen und verwirtschaftet... die Schweizer werden angemault, wenn sie nicht vor der USE buckeln und ihre Leute anders abstimmen... usw.
Zitat Die "Herstellung der Einheit Deutschlands" ist GG-konform und demokratisch erfolgt. Wer anderer Meinung war, hätte ja klagen können
Wenn ich nicht irre, war im GG eine echte Wiedervereinigung verankert in Verbindung mit der Schaffung einer neuen, gemeinsamen und vom Volk abgesegneten Verfassung. Mal abgesehen davon, dass das Volk schon DAS nicht selbst bestimmen durfte, gab es ja keine Wiedervereinigung, sondern einen Beitritt der DDR - weshalb auch die neue Verfassung kein Thema wurde. Klagen waren m.W. bisher erfolglos.
Es ist auch völlig irrelevant, ob man gegen irgendwas klagt - man hat so oder so das Recht, es zu kritisieren. Oder dürfen Frauen bei dir erst gegen Vergewaltigung meckern und sowas scheiße finden, wenn sie erfolgreich geklagt haben? Nö?! Na, siehste.
Ich habe doch konkrete Fakten zum Ausmaß der Korruption in der Russ. Föderation genannt. Diese Fakten sind von einer unabhängigen und integren Nichtregierungsorganisation, Transparency International, ermittelt worden. Dieses Rankingist international anerkannt und wird nicht in Zweifel gezogen. Außer vielleicht von den Betroffenen.
Wie gesagt, dein Einwand ist unverständlich, nebulös (gelegentlich liest man...)und unbegründet sowie unbelegt.
Im Gegensatz zur Russischen Föderation wird das Handeln und die Gesetzgebung der EU und ihrer Mitgliedsstaaten rechtsstaatlich überwacht. Das es trotzdem Korruption in der EU oder in Deutschland ist, ist kein Widerspruch. Die dortige Korruption ist nicht systemisch. In Russland ist sie das leider.
Arthur,
der CPI beruht auf Wahrnehmungen von "Geschäftsleuten und Länderexperten". Meines aber ist die Wahrnehmung eines Bürgers, ich bin weder Geschäftsmann, noch 'Länderexperte', wobei mir die zugehörige Definition und erforderliche Qualifikation nicht zugänglich ist. Vielleicht ist jeder EU-Beamte ein 'Länderexperte'. Aber wir können ja mal einen Versuch wagen mit den genannten Kriterien:
(a) the accountability of the executive to oversight institutions and of public employees for their performance; (b) access of civil society to information on public affairs; and (c) state capture by narrow vested interests.”
a) Ein EU-Beamter ist bei besten Konditionen versorgt auf Lebenszeit, was besonders attraktiv ist, wenn man aus den ärmeren Ländern kommt. Accountability sehr gering, weil Konsequenzen nicht unangenehm. b) komme mal an Information als normaler Bürger, Beispiel die Verhandlungen mit den USA über einen gemeinsameren Markt. Bei Gesetzesvorhaben sind maximal beteiligte Parteien und Lobbygruppen informiert, nicht aber der Bürger. Für die stillen Kämmerlein gibt es ein niedriges score (aus Bürgersicht) c) Tja, wie soll das bewertet werden? Für mich haben die ganzen grünen interests durchaus the state captured.
Auffallend auch die bewertenden Institutionen: Beispielsweise zwei Quellen von Bertelsmann Stiftungen, keine russische Quelle. 'Nicht in Zweifel gezogen'? Äh, wo kann man das nachlesen?
Zitat von DP im Beitrag #225 Das war auf den Reflex von dir gemünzt, zu jeder Kritik an Russland irgendeine Parallele im Westen zu finden.
Na ja, DP,
irgendwie muss ich diese von Dir geschilderte fremde Welt ja in einen Bezug bringen zu einer mir bekannten. Militär tickt ja möglicherweise überall ähnlich. Kein Zweifel, der Expansionsdruck unmittelbar nach der Öffnung des eisernen Vorhangs spricht für sich selbst, und die in die weite Welt Expandierten werden sicher nicht alle der Meinung sein, dass sie einem Phantom nachgejagt sind. 25 Jahre später sollte aber der Verstand wieder soweit funktionieren, dass man die Dinge, die so passieren, auch mal mit etwas Distanz betrachten kann.
Man sollte sich auch ab und zu vor Augen halten, dass Deutschland unter einem totalitären Regime praktisch aus dem Nichts gewaltige technische und auch wirtschaftliche Leistungen vollbracht hat, oder dass die Generation, die Deutschland wieder aufgebaut hat, deutlich konservativer war, als dies heute zumindest vordergründig gelebt wird, nix mit Hollywood. Die Attribute 'totalitäres Regime', 'Reisbeschränkungen', usw. sind nicht per se ein Entwicklungshindernis. Kritischer ist das komparieren: Wenn es den Anderen so viel besser geht. Das mag aber andere Gründe haben. Ich meine, das hat viel mit Kapitalkonzentrationen und militärischer Macht zu tun. Das hat Putin sicher schon längst auch so gesehen.
Die Statistik ist sicher nicht gefälscht, ist aber doch wohl mindestens interpretationsbedürftig; einem Land wie Griechenland ging es bestens, es hatte die fettsten Jahre und nun geht alles vor die Hunde. Den Russen oder Leuten aus Tansania oder Bangladesh reicht zum Wohlfühlen schon, wenn sie bei einem politischen Witz nicht öffentlich ausgepeitscht werden sondern nur in den Gulag wandern. Ich sehe in der Statistik nicht die Schweiz. Aber sollte es hier mal auf dem Dorfplatz 3 schwarze Asylbewerber geben und einer davon klaut auch noch einer Omma die Handtasche wandert die Stimmung umgehend in Richtung Griechenland.
Zitat von DP im Beitrag #230Die Statistik ist sicher nicht gefälscht, ist aber doch wohl mindestens interpretationsbedürftig; einem Land wie Griechenland ging es bestens, es hatte die fettsten Jahre und nun geht alles vor die Hunde. Den Russen oder Leuten aus Tansania oder Bangladesh reicht zum Wohlfühlen schon, wenn sie bei einem politischen Witz nicht öffentlich ausgepeitscht werden sondern nur in den Gulag wandern. Ich sehe in der Statistik nicht die Schweiz. Aber sollte es hier mal auf dem Dorfplatz 3 schwarze Asylbewerber geben und einer davon klaut auch noch einer Omma die Handtasche wandert die Stimmung umgehend in Richtung Griechenland.
DP,
in der Schweiz kann man sich ja die Frage sparen, denn da regiert doch weitgehend das Volk. Wenn sich die Asylbewerber schlecht benehmen gibt es eine Volksinitiative, und alle sind wieder zufrieden . Schöne Welt.
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat von DP im Beitrag #234Wieso, ist Polen jetzt auch schon Kriegsgebiet?
Offensichtlich ja. Aber wieso fragst du, kann man sich in Kriegsgebieten wohl nicht verirren?
Zurück zum eigentlichen Thema:
Zitat Es spricht für Europas Blindheit, dass es nicht im ureigenen Interesse Ruhe im östlichen Vorgarten anstrebt. Dass der Bär, nicht von ungefähr Russlands Symboltier, das bezeichnenderweise auch das Parteiwappen der Kremlpartei „Einiges Russland“ ziert, ein gefährliches Raubtier ist, weiß man nicht erst seit gestern. Und dass Raubtiere wie auch Staaten aggressiv werden, wenn man ihnen auf den Pelz rückt, ist ebenfalls bekannt. Dass sie überdies, wenn man keinen Sicherheitsabstand wahrt, angreifen, kann man aus Tierfilmen lernen. Doch mit dem Flirt, den Nato und EU mit der Ukraine begannen, signalisierte der Westen, dass er seinen Fuß letztlich auch in die Bärenhöhle setzen könnte.
Russland ist kein Rechtsstaat nach europäischem Muster. Aber selbst für Europa gilt, dass erst physisch ein Territorium gesichert sein muss, beispielsweise durch Bestätigung und Anerkennung der Grenzen, die nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs gezogen wurden, bevor man dort einer Rechtsordnung zur Gültigkeit verhelfen kann. Im Falle Russlands, für das der Flottenhafen auf der Krim eine tragende Säule des Staatsgebäudes ist, bedeutet schon die Möglichkeit einer ukrainischen Nato-Partnerschaft physische Bedrohung, also Alarmstufe Rot. Der Westen, der mit dem Gedanken einer Nato-Mitgliedschaft der Ukraine spielte und jetzt die Illegalität der russischen Krim-Annexion verdammt, verhält sich wie jemand, der einem ungehobelten Nachbarn erst ein Bein stellt, sich dann über seine ruppige Gegenwehr wundert und ihm danach Strafpredigten hält. [...]
In diesem Konflikt haben alle viel verloren, vor allem die Ukraine, ohnehin ein ökonomisches Katastrophengebiet, aber auch Russland und Europa. Nur der transatlantische Verbündete nicht, das oberste Nervenzentrum in seiner geostrategisch exzeptionell begünstigten Lage. Präsident Obama hat treffend bemerkt, sein russischer Kollege Putin sei aus Schwäche aggressiv, nicht aus Stärke. Schade nur, dass der Spieltrieb der Amerikaner so viel Spaß daran findet, diese Schwäche auszunutzen und Russland zu reizen und zu destabilisieren.
Die Amerikaner reizen und destabilisieren Russland ja nicht aus Jux und Dollerei. Man will den Krieg in Europa (von beiden Weltkriegen hat die herrschende Klasse der USA extrem profitiert), wenn möglich einen heißen, wenigstens einen kalten. Der Alptraum der Amis wäre eine engere Bindung zwischen den europäischen Staaten (vor allem Frankreich und Deutschland) und Russland. Das muss verhindert werden. Dafür sorgen unsere korrupte bzw. erpressbare Regierung und die EU.
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Greifen die prorussischen Separatisten Mariupol an, ist Kiew auf die Kampfkraft des Bataillons Asow angewiesen. Wer sind diese Gesellen, die die Ukraine zur Diktatur machen wollen?
Das Wichtigste kommt zum Schluss des Gesprächs. Nein, sagt Oleg Odnoroschenko, Vizekommandant des Freiwilligen-Bataillons Asow. Nein, das ukrainische politische System könne nicht bestehen bleiben. So viel Korruption und Verkommenheit seien nicht reformierbar. «Aus Krieg und Revolution» müsse ein neuer Staat heranwachsen, ein Staat auf der Basis der ukrainischen Freiwilligen-Kultur. Mit harter Hand werde man danach regieren, auch mit der Todesstrafe, so lange und so hart, bis die Meritokratie, die Herrschaft der Besten, etabliert sei. Eine demokratische Gesellschaft komme nicht voran. Von Wahlen halte er nichts.
Mutti würde oben ohne weder auf einem Bären noch einem Pferd, nichtmal auf einem Oktoberfest-Karussellpferd gut aussehen....
WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)