Zitat [...] Während über Friedensverhandlungen gesprochen wird, gehen die Kämpfe an der Front mit unverminderter Härte weiter. Vor allem in der russischen Kursk-Region, wo ukrainische Truppen seit einem halben Jahr Gebiete halten, wird erbittert gekämpft. Russische Soldaten berichten, dass die Gefechte um die besetzte Stadt Sudscha und das umliegende Gebiet zu den brutalsten des gesamten Krieges gehören.
Russland versucht mit zehntausenden Soldaten, darunter Wehrpflichtige und nordkoreanische Verbündete, die Ukrainer aus dem Gebiet zu vertreiben – bislang mit mäßigem Erfolg.
Für Putin ist der Einmarsch der Ukrainer, die erste Invasion russischen Territoriums seit dem Zweiten Weltkrieg, eine andauernde Blamage. Kiew hofft dagegen, mit der Kontrolle von Kursk ein wichtiges Faustpfand für die erwarteten Friedensverhandlungen zu haben.
Die ukrainischen Verteidiger haben sich tief eingegraben und leisten erbitterten Widerstand. Russische Kommandeure rechnen mit einem "Bachmut 2.0", also mit ähnlich verlustreichen Häuserkämpfen wie in der ukrainischen Stadt, die Russland erst nach 9 Monaten und zehntausenden Gefallenen einnehmen konnte. Ein Kommandeur sagte, das bevorstehende Blutvergießen und die zu erwartenden Verluste seien "unvorstellbar".
Leidtragende sind auch die 2.000 bis 3.000 russischen Zivilisten, die von dem schnellen ukrainischen Vormarsch überrascht wurden und nun zwischen den Fronten ausharren müssen. Sie sehen sich Bombardierungen und schwindenden Vorräten ausgesetzt.
Helfer fürchten eine humanitäre Katastrophe, wenn Russland die Großoffensive auf Sudscha startet. Bereits jetzt gleichen viele Dörfer einer Trümmerwüste. Einwohner berichten von anfänglich hilfsbereiten ukrainischen Soldaten, die mit zunehmenden Kämpfen aber misstrauisch bis feindselig wurden. [...]
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Der Militärexperte Gustav Gressel, einer der schlimmsten Kriegshetzer der vergangenen Jahre, zum Telefonat zwischen Trump und Putin:
Zitat
Das ist nicht der Durchbruch zum großen Frieden, das ist der Durchbruch zum großen Krieg. Jetzt ist es sicher, wirklich sicher, dass es kein auf die Ukraine begrenzter Krieg bleiben wird. Wir werden in den nächsten Jahren, wenn nicht Monaten, einen Großkrieg um Europa haben. [...]
Russland wird diesen Waffenstillstand nicht ernst nehmen und binnen kürzester Zeit brechen. Das ist für Russland jetzt die Schaffung von Voraussetzungen für einen günstigeren Fortsetzungskrieg, zu besseren Bedingungen, als es diesen Krieg führen kann. Und das hat Putin mit seinem Telefonat erreicht, indem er Trump geschmeichelt hat und Trump hinters Licht geführt hat. [...]
Trump ist ein extrem begrenzter, primitiver Idiot und dementsprechend ist er Putin voll auf den Leim gegangen. Putin wird ihm persönlich geschmeichelt haben, das sieht man auch an Trumps Aussagen über die glorreiche Vergangenheit. Der gefuchste KGBler hat den Volksschüler Trump aufs Parkett geführt und ist mit ihm Schlitten gefahren. [...]
Wir müssen uns im Klaren sein: Russland geht es nicht um die Ukraine, Russland geht es darum, Europa zu beherrschen. Die Vernichtung der Ukraine ist die Vorbedingung, Europa zu beherrschen – und die wird es jetzt erreichen. Für die deutsche Sicherheit ist es im Grunde unumgänglich, dass man aus dem Nichtverbreitungsvertrag aussteigt und sich nuklear bewaffnet. [...]
Wir brauchen jetzt eine nukleare Abschreckung, die die Russen zurückweisen kann. Die Frage ist, ob wir überhaupt die Zeit haben bis zum großen europäischen Krieg. Selbst, wenn wir jetzt die 5 Prozent investieren. [...]
Da liegen bei jemandem die Nerven aber ziemlich blank.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Nachtrag: Jetzt ist das Interview wieder abrufbar, allerdings wurde der Wortlaut geändert. Aus "Trump ist ein extrem begrenzter, primitiver Idiot" wurde "Trump ist ein extrem begrenzter, narzisstischer Mensch".
---
Selenskyj hat Putin auf dem Podium bei der Siko als Lügner bezeichnet, dem man nicht vertrauen könne. Selenskyj will offenbar nicht verhandeln.
---
Zitat [...] Die USA haben den Ukrainekrieg mit eingeleitet – unter anderem mit der Unterstützung des Maidan-Umsturzes 2014 und der massiven Aufrüstung der Ukraine inklusive NATO-Perspektive. Und sie haben ihn nun „gewonnen“: Die EU sitzt in der „Energie-Falle“ der USA, die feindliche Trennung zwischen Deutschland und Russland scheint vorerst gefestigt, außerdem sind nun sowohl die EU als auch Russland geschwächt und mit horrenden Militärausgaben und Kosten des Wiederaufbaus konfrontiert.
Wie werden jetzt die deutschen Militaristen reagieren, und wie die deutschen Medien? Es wird nun einerseits die Falschbehauptung neu aufgelegt, dass es allein an Russland gelegen habe, dass in den letzten Jahren nicht über Waffenstillstand verhandelt wurde. Andererseits gab es am Mittwoch zahlreiche versteinerte Gesichter unter deutschen Politikern und etablierten Journalisten. [...]
Zitat Baerbock verplappert sich: Nach der Wahl Milliarden für Ukraine
Die EU schnürt offenbar ein milliardenschweres Paket zum Ankauf für Kriegsgerät für die Ukraine. Bloomberg berichtet: „Europäische Regierungsvertreter arbeiten an einem neuen, umfangreichen Paket zur Erhöhung der Verteidigungsausgaben und zur Unterstützung Kiews, während Präsident Donald Trump auf ein schnelles Ende des Krieges in der Ukraine drängt.“ Offenbar weiß man in EU-Kreisen, dass das ein heikler Plan ist. Bloomberg: „Die Ausgabenpläne werden erst nach der deutschen Wahl am 23. Februar bekannt gegeben, um Kontroversen vor der Abstimmung zu vermeiden, so über die Pläne informierte Regierungsvertreter.“ Einige ausgewählte EU-Staats- und Regierungschefs waren am Montag nach Paris eingeladen, um mit der Ausarbeitung ihrer Antwort zu beginnen, nachdem US-Regierungsvertreter in deutlichen Worten erklärt hatten, dass die USA von den Europäern Taten verlangen.
Doch Bundesaußenministerin Annalena Baerbock preschte vor und gab schon mal einen Einblick auf die Größenordnung. Baerbock ließ durchblicken, dass es um etwa 700 Milliarden Euro gehen könnte: „Wir werden ein großes Paket auf den Weg bringen, das es in dieser Dimension noch nie gegeben hat“, sagte Baerbock in einem Interview mit Bloomberg am Rande des Münchner Treffens. „Ähnlich wie beim Euro oder der Coronakrise gibt es jetzt ein Finanzpaket für die Sicherheit in Europa. Das wird in naher Zukunft kommen.“
In einer Rede auf Bloomberg Television am Montag sagte der litauische Verteidigungsminister Dovile Sakaliene, die „Erkenntnis, dass nicht die USA Europa verteidigen werden, sondern dass Europa sich selbst mit Hilfe der USA verteidigt“, werde die Sicherheitslage auf dem Kontinent dramatisch verändern. „Wir müssen schnell für die Verteidigung ausgeben, und zwar viel, Hunderte von Milliarden müssen sofort ausgegeben werden“, sagte sie. „Wir werden alle schnell handeln müssen, auch Deutschland.“[...]
Ich habe mich das schon vor im letzten Jahr gefragt, wie das mit Russland lief. Ich ging davon aus, dass dort vieles mit Windows läuft. Haben die einen Weg gefunden, sich zu schützen, oder wurde denen aus strategischen Gründen nichts abgeschaltet. Kann ja auch zur Spionage dienen.