Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 465 Antworten
und wurde 9.994 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 32
Mirkalf Offline




Beiträge: 10.861

04.05.2014 09:33
Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Die Berichterstattung über die Situation in der Ukraine durch die Staats- und Konzernmedien wird immer manipulativer. Ein von langer Hand geplantes Pogrom wird da zum "tragischen Ereignis" umgelogen.

Volker Bräutigam, ein Ex-Redakteur der Tagesschau, hat jetzt gegen die ARD-Berichterstattung Beschwerde beim Rundfunkrat wegen Verletzung des NDR-Staatsvertrags eingelegt. Er prangert die Lügen im Zusammenhang mit den als "OSZE-Militärbeobachter" bezeichneten deutschen Spionen an, die im Osten der Ukraine von Föderalisten festgehalten wurden. Bräutigam bezeichnet die offizielle Berichterstattung in Deutschland über die Ukraine als " fahrlässige, wenn nicht gar absichtliche Desinformation".

Das Team von der Anstalt hat die Verstrickungen der deutschen "Qualitätsmedien" einmal etwas näher untersucht.

"Wir können sie nicht dazu zwingen, die Wahrheit zu sagen.
Aber wir können sie zwingen, immer unverschämter zu lügen."

--Ulrike Meinhof

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

DP Offline



Beiträge: 5.248

04.05.2014 12:59
#2 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Tja was soll man da machen, schliesslich haben das die Bilderberger so angeordnet und der Rat der Weisen von Zion habens abgesegnet und den Auftrag direkt weitergeleitet an Marietta Slomka vom ZDF und Ulrike von der Groeben von RTL, die die gesamte deutsche Medienlandschaft unter sich aufgeteilt haben.

DP Offline



Beiträge: 5.248

15.05.2014 10:49
#3 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Doch manchmal gibt es Bilder, da fällt es schwer sich herauszureden, wie dieses hier: ein auf Twitter kursierendes Bild zeigt den Berater des türkischen Premiers Erdogan im Grubenunglücksort Som. Er attackiert einen Demonstranten.

WRL Offline



Beiträge: 1.124

16.05.2014 07:50
#4 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Manchmal muss ich tatsächlich Mirki Recht geben, ich schalte prinzipiell um wenn die Tagesschau kommt - mir reichts ganz einfach.....
Die öffentlich-"rechtlichen" Medien haben viel von der "aktuellen Kamera" übernommen was Desinformation betrifft. Meine Informationen beziehe ich zur Zeit aus den Inet-Angeboten von diversen Zeitungen, NZZ, FAZ, Welt und ein paar englischsprachigen, wenn ich mal die SZ anschaue (das einzige echt gute sind die Spielerbewertungen des FCB, sehr witzig) überprüfe ich die News auch gleich in der Bild, denn der Wahrheitsgehalt beider ist ziemlich gleich! (Gut, die Aufmachung unterscheidet sich deutlich, aber mein Interesse gilt dem Inhalt, nicht der Verpackung).

Das hat nichts mit der Ukraine zu tun, das gilt für mich schon ziemlich langer Zeit.

Schönen Tag
WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

ng Offline



Beiträge: 2.614

16.05.2014 14:29
#5 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Wir lassen uns bei der Auswahl und bei der Bewertung der Glaubwürdigkeit von Quellen doch sehr von unseren Ansichten beeinflussen.

Arthur S. Offline



Beiträge: 531

05.06.2014 15:31
#6 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Zitat von ng im Beitrag #5
Wir lassen uns bei der Auswahl und bei der Bewertung der Glaubwürdigkeit von Quellen doch sehr von unseren Ansichten beeinflussen.

Ja, das ist grundsätzlich so.
Wollen aber viele nicht wahrhaben.
Es ist aber nicht ausschließlich so.
Wer von Anfang an auf ein breites Bildungsangebot zugreifen konnte und auch dazu animiert wurde, wird als Erwachsener einen offenen Geist haben und seine Ansichten überprüfen und verändern.

Zu dem "Systemmedienkritiker" Volker Bräutigam, "Ex-Redakteur der Tagesschau":
Er schreibt jetzt unter anderem für das "Nicht-System-Medium" die DKP-Wochenzeitung "Unsere Zeit".

ng Offline



Beiträge: 2.614

06.06.2014 15:02
#7 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Zitat
Wer von Anfang an auf ein breites Bildungsangebot zugreifen konnte und auch dazu animiert wurde, wird als Erwachsener einen offenen Geist haben und seine Ansichten überprüfen und verändern.

Auch solche handeln schnell einseitig, die eigene Position bestätigend. Je extremer, radikaler, fundamentalistischer die eigenen Überzeugungen etc. werden, umso weniger helfen einem das erwähnte Bildungsangebot oder das Animieren.

Arthur S. Offline



Beiträge: 531

07.06.2014 16:27
#8 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Zitat von ng im Beitrag #7

Zitat
Wer von Anfang an auf ein breites Bildungsangebot zugreifen konnte und auch dazu animiert wurde, wird als Erwachsener einen offenen Geist haben und seine Ansichten überprüfen und verändern.
Auch solche handeln schnell einseitig, die eigene Position bestätigend. Je extremer, radikaler, fundamentalistischer die eigenen Überzeugungen etc. werden, umso weniger helfen einem das erwähnte Bildungsangebot oder das Animieren.




Es ist nachgewiesen,dass extreme politische Ansichten überwiegend mit einem niedrigem Bildungsniveau einhergehen. Nicht ausschließlich, aber überwiegend.
Je offener der Geist ist, desto eher wird man auch politisch und in allen anderen Lebensbereichen ausgewogen agieren.

DP Offline



Beiträge: 5.248

09.06.2014 00:15
#9 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Arthur,

Das gilt vor allem für die Wähler aber nicht unbedingt für die Macher, die können so clevere Spin Doktoren haben wie alle anderen auch. Ich hab gelesen, der frühere NPD Chef Holger Apfel hat soeben eine Szene Kneipe eröffnet. Die Macken der extremen Linken und Rechten sind wohl auch zu einem gewissenb Teil inszeniert.

Bei den Wählern magst du recht haben, wobei ich "überwiegend mit einem niedrigem Bildungsniveau" in der Regel mit strunzedoof übersetze.

ng Offline



Beiträge: 2.614

09.06.2014 13:56
#10 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

So pauschal könnt ihr nicht alle Fundis als Ungebildete hinstellen. Das ist auch gefährlich, wenn man die so unterschätzt.

Spock Offline



Beiträge: 2.377

07.07.2014 19:09
#11 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Wenn ein Mob hinter mir her ist und mir nach dem Leben trachtet, hilft die Erkenntnis recht wenig, dass er im Schnitt ungebildet ist. Und diesen Mob instrumentalisiert haben sicher einige clevere Hintermaenner.

Diese These, Extremisten sind meist dumm, ungebildet und manipulierbar, ist doch so ein weitgehend nutzloser Allgemeinplatz aus den Massenmedien.

Wer hat 9/11 geplant und durchgefuehrt?

ng Offline



Beiträge: 2.614

09.07.2014 14:07
#12 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Zitat
Diese These, Extremisten sind meist dumm, ungebildet und manipulierbar, ist doch so ein weitgehend nutzloser Allgemeinplatz aus den Massenmedien.

Eben.
Aber darum geht's ja auch im Thread - um mögliche Manipulationen... wobei sowas ja schon harmlos und unabsichtlich mit zu einseitiger Berichterstattung erfolgen kann (den Eindruck hab ich derzeit bei der NSA/BND-Geschichte, wo mir zu viel Amibashing und zu wenig BND-Beleuchten vorkommt... oder auch bei der derzeitigen Ballerei in Israel, wo mal wieder weggelassen wird, dass Israel der Besatzer ist...)
Ob und was da nun gewollte Manipulation ist oder versehentlicher Pfusch, muss man eben ausleuchten...

Arthur S. Offline



Beiträge: 531

09.07.2014 19:46
#13 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Zitat von Spock im Beitrag #11
Wenn ein Mob hinter mir her ist und mir nach dem Leben trachtet, hilft die Erkenntnis recht wenig, dass er im Schnitt ungebildet ist. Und diesen Mob instrumentalisiert haben sicher einige clevere Hintermaenner.

Diese These, Extremisten sind meist dumm, ungebildet und manipulierbar, ist doch so ein weitgehend nutzloser Allgemeinplatz aus den Massenmedien.

Wer hat 9/11 geplant und durchgefuehrt?


Leute mit extremen Ansicht sind meist nicht so besonders helle.
Das sagt die Forschung und die Erfahrung.
Die Führer extremer Organisationen sind meistens Intellektuelle, wie z.B.die Al-Quaida-Führer.
Sie können aber ihre Ansichten und ihr Verhalten nicht reflektieren.
Insoweit besteht ein intellektueller Mangel bis hin zu psychischen Erkrankungen.
Planer und Macher sind meistens gut ausgebildete Spezialisten mit eben solchen Mängeln.
Deshalb sind technokratische Systeme ja so gefährlich.

ng Offline



Beiträge: 2.614

10.07.2014 13:55
#14 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Zitat
Leute mit extremen Ansicht sind meist nicht so besonders helle.

Das ist aber eine extreme Ansicht ;)

Zitat
Das sagt die Forschung und die Erfahrung.

Forschung und Erfahrung haben auch mal viel über Homosexuelle, Zigeuner, Behinderte und Juden behauptet, was nicht stimmte...

WRL Offline



Beiträge: 1.124

13.07.2014 18:07
#15 RE: Meinungsmanipulation durch die Systemmedien Antworten

Hamster,

"nicht besonders helle" zu sein heißt ja jetzt nicht unbedingt DUMM zu sein...
Für mich z.B. ist der gewesene SPD-Barroso-Nachfolge-Kandidat Schulz (wie man in Bayern sagt) brunzdumm. Das hat weniger mit seinen direkten intellektuellen Fähigkeiten zu tun - ich vermute er kann durchaus 2 und 2 zusammenzählen :-) - sondern mit seiner Einsichtsfähigkeit und der absoluten Unfähigkeit Zusammenhänge auch mal aus einer anderen Perspektive als seiner ganz persönlich eigenen zu sehen (wenn er das könnte wäre er nicht so wie er ist).

Und genauso verhält es sich mit politischen Radikalen - sie sind so gestrickt das sie unfähig und/oder unwillig sind Tatsachen von verschiedenen Seiten zu betrachten und erst dann die notwendigen Schlüsse daraus zu ziehen.

Und Forschung, gerade in totalitären Staaten, haben sehr oft Vorgaben wie die Forschungsergebnisse auszusehen haben....

Schönen Abend
WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 32
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz