Sieht nach Propagandakrieg aus. Ziel: Aktivere Unterstützung der USA und einiger Nato-Länder.
gruß Martin
PS: Russland hat behauptet, dass die Ukraine begonnen hatte, Truppen bei Kraftwerken zu stationieren, nachdem Russland zugesagt hatte, diese zu verschonen.
Als ich gestern in den Tagesthemen Aufnahmen von den zerstörten Wohnhäusern, mit dem Kinderspielplatz im Vordergrund, gesehen habe, wusste ich, was von dem "russischen Angriff" zu halten war. Die Ukraine ihrerseits hat kürzlich wieder einen mit russischen zivilisten besetzen Bus angegriffen (darüber berichteten die Tagesthemen selbstverständlich nicht).
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Krywyj Rih war heute groß Thema bei ZDF heute und Tagesschau (inkl. Großaufnahmen von Blutlachen auf dem Kinderspielplatz). Stämmige Männer mit kurzgeschorenen Schädeln legen Blumen ab.
War ganz überrascht, dass aber auch die Ermordung der 15 Sanitäter durch israelische Soldaten thematisiert wurde.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Ja. Vor allem weil es ja auch keine überzeugende Begründung gibt, warum Russland Zivilisten und vor allem Kinder angreifen sollte.
---
Da kann natürlich auch ein Fehler vorgelegen haben. Ich gehe davon aus, dass die Russen überall Informanten haben, und dass es in der Kommunikation Fehler geben kann. Worauf ich gewartet habe, ist, dass von zahlreichen Ambulanzen vor Ort berichtet wird und Sanitätsflüge nach Polen, wenn schon Nato-Repräsentanten getroffen wurden.
Dass die Russen im Gegensatz zur Ukraine keine Zivilisten angreifen, sollte sich herumgesprochen haben. Man muss ja auch sehen, dass die Kämpfe in Gebieten mit teils vorwiegend russischen Bevölkerungsteilen sind, und dass die Ukraine mit zivilen Toten dort wohl kein Problem hat.
Zitat von MartiS2 im Beitrag #2714Ray McGovern hat gestern in einer Diskussion gemeint, was er Putin raten würde, wenn er dürfe. Nämlich, dass Putin der einen oder anderen Forderung Trumps nachgeben sollte, denn Putin müsse damit rechnen, dass Trump nicht mehr lange lebe, und er wisse nicht, was danach komme.
Ich würde den Ukros raten, bedingungslos zu kapitulieren, denn sie wissen nicht, wer nach Putin kommt.
---
Zitat Ukrainian parliamentary MO Bezuglaya confirms that Russia struck an award ceremony for Ukrainian military in the center of Sumy.
Russia hit the place where the military who "distinguished themselves" in the Kursk region were awarded.
Unfortunately many civilians are also within the casualties. The war needs to stop.
Quelle: Lord Bebo
---
Die Russen haben aber wieder genau das gemacht, was die Ukros wollten. Wenn Selenskij oder Starmer oder Kallas vor Ort gewesen wären, würde ich ja noch Verständnis haben.
---
Die Nachrichten aus Russland zu dem Raketenangriff in Sumy sind etwas dünn. Ist das tatsächlich ein Hinweis darauf, dass die Ukraine den Russen eine Falle gestellt hat? Anscheinend hat ein Bürgermeister in Richtung Kiew protestiert, weil man mitten in Sumy Militär versammelt hat, das allerdings keine (großen) Schäden erlitten habe, weil es in einem Bunker versammelt war. Das wäre ein möglicher Hinweis.
Zitat Russian Strike in Sumy: Military Target or Civilian Tragedy?
[...] Ukrainian military and political officials soon revealed that Russian missile did not target civilians but Ukrainian troops, supposing that the tragedy was the result of another provocation of the Kiev regime.
The strike was directed at a gathering of Ukrainian military personnel from the 117th Territorial Defense Brigade, who had assembled in the conference center for an awards ceremony to celebrate the anniversary of the unit. Instead of medals, however, Ukrainian soldiers received two Russian missiles.
According to preliminary military analysis, the first missile struck the university’s congress center, where the military ceremony was taking place. The second missile, possibly affected by electronic warfare or a guidance error, hit a nearby area, causing additional casualties.
The Ukrainian command was largely criticized for holding such events in civilian areas, noting that Russian forces had prior intelligence on troop concentrations.
“Don’t gather soldiers for awards, especially in civilian cities—once again, the Russians had information about the gathering. And they’re still lining up on training grounds…”
Former Ukrainian MP Ihor Mosiychuk claimed that the head of the Sumy Regional Military Administration, Artem Artiukh, organized the ceremony for self-promotion, even inviting civilians—including children—to the event.“Artiukh really wanted to show off at the awards ceremony, so he arranged this gathering,” Mosiychuk stated.
The event celebrated the 7th anniversary of the 117th Brigade, with details publicly shared in advance. “I hope Artiukh and Ananchenko are already being detained in Sumy. These scum gathered civilians, including children, for their PR stunt!” [...]
While Russia’s strike was aimed at a legitimate military target, the presence of civilians, possibly encouraged by Ukrainian officials, turned the tragedy into a propaganda victory for Kyiv. The incident highlights that Ukrainian forces do not stop positioning military assets near civilian areas, spreading provocative information about their locations, ensuring that any retaliatory strike results in collateral damage that can be weaponized in the information war.
Hier also die Behauptung, die zweite Iskander-Rakete hätte ihr Ziel wegen ukrainischer Störsender verfehlt, was zu den zivilien Opfern geführt hätte. Das kann stimmen oder auch nicht. Es gibt ja auch den Vorwurf des "double-tap", also einer zweiten Bombardierung des selben Ziels mit zeitlicher Verzögerung, um Rettungskräfte und Ersthelfer zu treffen. Das wäre verwerflich.
---
Nun, die unterschiedlichen Militärs haben so etwas, wie einen ethischen Fußabdruck. So ist mein Eindruck, dass die Israelis die rücksichtslosesten und brutalsten sind, bestens in militärischer und propagandistischer Schlagkraft aufgestellt. USA, UK, Frankreich stehen dem aber kaum nach, die Ukraine als Handlanger und Treiber zugleich auch nicht. Dir Russen haben bisher nach meinem Dafürhalten nicht den Ruf, rücksichtslos Zivilisten zu töten um des Tötens willen. Propagandistisch haben sie kaum eine Chance, sondern setzen auf die nach wie vor institutionalisierten Kanäle via Regierungsverlautbarungen und UN-Einrichtungen. Zumindest in der Ukraine kann das natürlich auch damit zusammenhängen, dass sie nach wie vor in einem Bereich mit hohem russischen Bevölkerungsanteil kämpfen.
Dies und eine ähnliche Veröffentlichung in der NYT zur Verwicklung der Nato generell lassen eine Provokation vermuten. Es senkt die Schwelle für Russland, NATO-Länder anzugreifen, mit der Einschränkung, dass Zeitungsartikel nicht offizielle Verlautbarungen sind. Trotzdem sieht es für die Weltöffentlichkeit so aus, als würde sich der russische Bär am Nasenring durch die Weltmanege führen.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat nach einem verheerenden russischen Raketenangriff die Entlassung des Militärgouverneurs des Gebiets Sumy, Wolodymyr Artjuch, eingeleitet. Sein Antrag wurde von der Regierung unterstützt, teilte der Regierungsvertreter im Parlament, Taras Melyntschuk, bei Telegram mit.
Artjuch hatte am Tag zuvor dem ukrainischen öffentlich-rechtlichen Rundfunk zufolge eingeräumt, dass dort zu der Zeit des Angriffs eine Ordensverleihung an Soldaten stattgefunden hat. Gleichzeitig hatte Artjuch jedoch erklärt, dass diese Veranstaltung nicht von ihm veranlasst worden sei.
Die Versammlung der Militärs sei nicht seine Initiative gewesen, sagte der Gouverneur dem Nachrichtenportal "Suspilne". "Ich war eingeladen." Dem Portal zufolge machte Artjuch auch auf Nachfrage keine Angaben dazu, wer Initiator des Treffens war. "Das ist schon ein anderes Thema", meinte er auf die Frage. Der 66-Jährige hatte das Amt des Gouverneurs knapp zwei Jahre lang inne. [...]
Russland stellte den Raketenschlag als Angriff gegen ein militärisches Ziel dar - ein Treffen gegnerischer Kommandeure. Das Verteidigungsministerium in Moskau bestätigte ukrainische Angaben über einen Doppelschlag: Es seien zwei ballistische Raketen vom Typ Iskander-M eingesetzt worden.
Kremlsprecher Dmitri Peskow wiederholte in Moskau die übliche Darstellung, dass die russische Armee nur auf militärische oder militärnahe Ziele schieße. [...]