Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.173 Antworten
und wurde 31.720 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | ... 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79
Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

24.08.2023 16:52
#1111 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #1110
War ja schon mal da.


Ja, ich weiß. Während der Eiszeiten lag ja auch der Meeresspiegel mehrere hundert Meter tiefer, weil soviel Wasser in den Kältezonen gebunden war.

Und es gibt ja die verschiedenen Theorien, dass alte Hochkulturen unter dem Eis bzw. dem zurückkehrenden Wasser versunken sind.

Es gibt ja auch die Theorie, dass die Erde früher einen anderen Neigungswinkel auf ihrer Umlaufbahn um die Sonne hatte, und es dadurch in unseren Breitegraden keine Jahreszeiten mit großen Temperaturschwankungen gab, sondern praktisch ein immerwährender Frühling herrschte (nicht zu heiß und nicht zu kalt).

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

24.08.2023 19:08
#1112 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zumindest für die letzten Eiszeiten hat Milankovic die inzwischen anerkannte Erklärung geliefert https://de.wikipedia.org/wiki/Milankovi%C4%87-Zyklen

Da die Menschheit ca. 2 Mio Jahre alt ist, hat sie mindestens vier Eiszeiten überstanden. Da liegt es nahe, dass alte Kulturen von Eismassen niedergewalzt wurden.

Gruß
Martin

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

11.09.2023 22:07
#1113 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Wahnsinn. Heute Abend 20 Uhr werden aus umliegenden Ländern knapp 12 GW in unser Land gepumpt. Und trotzdem liegen unsere spezifischen CO2-Emissionen bei 570 g.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

16.09.2023 17:06
#1114 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
NDR Reportage "Das LNG-Dilemma - Schmutziges US-Gas"

Die Dokumentation bringt das Bild des angeblich "sauberen LNGs" ins Wanken. Auf einer Reise durch die USA wird klar: Die Gewinnung von Flüssigerdgas führt zu radioaktiven Abfällen, vergifteten Flüssen und einer enormen Klimabelastung. Mithilfe einer speziellen Kamera wird der enorme Austritt von Methan sichtbar. Wissenschaftler warnen: Es wäre sogar klimafreundlicher, auf Kohle zu setzen, statt gefracktes Gas aus den USA zu importieren. Sind die milliardenschweren Investitionen in Flüssigerdgasterminals ein Irrweg? [...]

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/4...ung1344054.html

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

16.09.2023 18:31
#1115 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Rieck, selten aufgeregt über das schwachsinnige Heizungsgesetz: https://www.youtube.com/watch?v=jIOGMl98KpQ

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

16.09.2023 20:26
#1116 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Danke, hatte ich schon gesehen. Hatte auch überlegt, es zu hier verlinken, habe es dann aber nicht gemacht, weil Rieck ja bei aller Kritik am Heizungsgesetz offenbar auch an die menschengemachte Klimakatastrophe glaubt.

Aber allein wegen der Relation "Einsparung Deutschland <-> zusätzlicher Ausstoß China" ist es schon die Verlinkung wert.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

16.09.2023 21:05
#1117 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Rieck ist für mich nicht unbedingt eine brauchbare Referenz, gerade was seine spieltheoretischen Ansätze angeht. Aber er ist Ökonom, und in diesem Beitrag geht es um Ökonomie. Er sprach am Anfang ja nur über Klimawandel, nicht menschengemachten. Allerdings glaubt er an den CO2-Einfluss. Aber egal. Wenn man innerhalb der CO2-Box argumentieren will, dann ist sein Fazit ebenfalls klar. Es gibt keinen größeren Schwachsinn. Interessant sein Aspekt, dass dieser Schwachsinn nur der Sichtbarkeit wegen produziert wird. Wenn das so ist, geht es aber in die Hose. Manchmal ist Sichtbarkeit auch von Nachteil.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

16.09.2023 23:01
#1118 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #1117
Interessant sein Aspekt, dass dieser Schwachsinn nur der Sichtbarkeit wegen produziert wird.

Die von ihm genannte Alternative Aufforstung wäre doch auch sichtbar, und würde nicht solchen Unmut in der Bevölkerung auslösen.

Aber es geht ja gar nicht um die Reduktion des CO2-Ausstosses, es geht um die Häuser der Leute.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

17.09.2023 11:38
#1119 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Hast Du Daten zum Immobilienmarkt? Die Rede ist von Panikverkäufen, wegen zu erwartenden Umbaukosten, aber fehlender Liquidität.

Bei der noch immer bestehenden Zuzugsquote müsste die Nachfrage nach Wohnraum eigentlich noch steigen. Auf der anderen Seite bekomme ich von meiner Bank in der letzten Zeit eher Angebote zugeschickt, während vor einem Jahr noch regelmäßig die Frage kam, ob ich verkaufen wolle.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

17.09.2023 11:59
#1120 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
Was macht man als Eigentümer eines sanierungsbedürftigen Hauses mit Öl– oder Gasheizung am besten? Jetzt verkaufen?

Man müsste eigentlich jetzt verkaufen, bevor die anderen aufgrund hoher Energie– oder Sanierungskosten ihr Haus ebenfalls veräußern. Hinzu kommt, dass wir demografisch bedingt vor einer Verkaufswelle stehen. Dadurch wird der Wert der Häuser folglich immer mehr sinken. Aber ich rechne damit, dass die meisten Eigentümer erst einmal nicht verkaufen und auch aufgrund der geringeren Chancen, in ihrem Alter einen entsprechenden Kredit zu bekommen, nicht groß sanieren werden.

https://www.schwaebische.de/regional/bib...ser-aus-1728248

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

17.09.2023 13:07
#1121 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

https://auf1.tv/lagebesprechung-auf1/dei...ima-hysterieine Diskussion bei AUF1 https://auf1.tv/lagebesprechung-auf1/dei...-klima-hysterie ab Minute 27 erst der Enteignungsmechanismus, dann aber traut sich der Ökonom Dr. Eike Hamer die Verschwörungstheorie beim Namen zu nennen.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

17.09.2023 15:31
#1122 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Aktueller Vortrag von Prof. Sinn (habe ihn noch nicht angeschaut):

Prof. Dr. Hans-Werner Sinn: Der Extremismus in der Energiepolitik am Beispiel Deutschlands & der EU

https://www.youtube.com/watch?v=nyZmk968TF0

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

22.09.2023 17:19
#1123 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Immobilienpreise auf Talfahrt – 600 Milliarden Euro Verlust innerhalb eines Jahres

https://egon-w-kreutzer.de/immobilienpre...lb-eines-jahres

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

28.09.2023 12:41
#1124 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat

Riesiger Solarpark im Landkreis Haßberge geht in Betrieb


Bayerns größte zusammenhängende Photovoltaik-Anlage wird offiziell eingeweiht. Der 1,5-Megawatt-Solarpark ist fast so groß wie 180 Fußballfelder.


https://www.br.de/nachrichten/bayern/rie...betrieb,Tr7YLFU

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

28.09.2023 12:59
#1125 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Tja, die installirte Leistung steigt, womit dann auch die Schwankungen der Netzeinspeisung immer größer werden. Irgendwann ist das nur noch mit Abschaltungen zu managen. Die Smartmeter in den Häusern mit Solaranlage warten schon drauf.

Gruß
Martin

Seiten 1 | ... 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79
«« antifa
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz