Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.173 Antworten
und wurde 31.720 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | ... 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | ... 79
Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

22.04.2023 14:54
#1081 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

24.04.2023 16:37
#1082 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Habecks Staatssekretär Graichen: Energieintensive Firmen sollen auswandern

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-s...men-auswandern/

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

26.04.2023 07:09
#1083 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Viessmann verkauft Wärmepumpen-Sparte an US-Konzern: https://www.spiegel.de/wirtschaft/untern...74-c25f199ba0a8

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

28.04.2023 16:41
#1084 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Egon Kreutzer zum Verkauf der Wärmepumpensparte bei Viessmann:

Zitat
[...] Die Pläne der EU und der amtierenden Bundesregierung, 50.000 Euro Strafe zu verhängen und ggfs. ein Nutzungsverbot für nicht vorschriftsgemäß sanierte Gebäude zu erlassen, werden sich nicht durchsetzen lassen. Dazu ist schon alleine der Wohnraum zu knapp. Zudem: Der Preisverfall bei Millionen von Gebäuden, die auf den Markt kommen, weil die Eigentümer nicht sanieren können, das Haus nicht länger nutzen dürfen und hohe Strafen zahlen müssen, könnte erhebliche Auswirkungen auf die Baufinanzierer nach sich ziehen, die in großem Maßstab die Restschulden der Häuslebauer ausbuchen müssten.

Von daher ist durchaus vorstellbar, dass das GebäudeEnergieGesetz nur in einer weit abgeschwächten Form verabschiedet wird (inzwischen kommt Kritik ja nicht nur von der FDP – da in Form eines Parteitagsbeschlusses – sondern sogar von Kevin Kühnert), und, dass selbst die dann noch enthaltenen Verpflichtungen in der Breite nicht durchgesetzt werden können.

Das war es dann, mit dem Wärmepumpen-Boom. Und Viessmann hat den Sums, samt der begonnenen Erweiterungsinvestitionen rechtzeitig abgestoßen.

In welche Geschäftsfelder wird Viessman den Verkaufspreis aber investieren?

Darüber gibt die Website von Viessmann Auskunft. Viessmann will sich von der Ebene der Komponenten auf die System-Ebene begeben und das große Thema „Energie-Management“ bearbeiten. Auch das zeugt von einer klugen Analyse. Wie sich die Energiewende weiter entwickelt, das ist in den Einzelheiten unsicher. Sicher ist, dass mindestens über die nächsten zehn Jahre beim Strom in Deutschland Knappheit herrschen wird und dass diese Knappheit möglichst optimal bewirtschaftet werden muss. Dies betrifft alle Verbraucher und die meisten (privaten) Stromerzeuger, ob nun mit oder ohne Wärmepumpe. Wer dieses Geschäft beherrscht, dessen Produkte finden Eingang in jedes Haus.

Wie sagte Max Viessman:

„Neben Wärmepumpen haben wir Stromspeicher und ein komplettes Energielösungs-Angebot entwickelt. Darüber hinaus haben wir digitale Dienste und Dienstleistungen geschaffen. Das heißt: Heute schauen wir auf ein Unternehmen, das wichtige Produkte in Deutschland entwickelt und fertigt, aber auch wichtige Lösungen, insbesondere im digitalen Kontext.“

https://egon-w-kreutzer.de/viessmann

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

29.04.2023 08:49
#1085 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Dann hoffen wir mal, dass Kreutzer gut vernetzt ist und recht hat. Aber selbst, wenn das Energiewende-Chaos anders gemanagt wird, wird immer noch Volksvermögen sinnlos verpulvert, wandert von Taschen der Kleinen und Mittleren in die Taschen der Großen.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

30.04.2023 19:58
#1086 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Professor Rieck geht davon aus, dass der Markt für Wärmepumpen in Deutschland schlagartig wachsen wird, und genau das sei der Grund, warum Viessmann die Wärmepumpen-Sparte verkauft (klingt erstmal paradox): https://www.youtube.com/watch?v=t9Uz9GPpDeg

Hängt damit zusammen, dass gleichzeitig auf der anderen Seite das Heizungsgeschäft wegbricht.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

30.04.2023 20:27
#1087 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Markus Krall sieht das anders https://www.tichyseinblick.de/podcast/te...-30-april-2023/

Er meint, dass man eben da verkauft, wenn die Geschäftserwartungen am höchsten sind, und dass das ganze Konzept in sich zusammenfallen wird, mangels Durchführbarkeit. Bei den Diskussionen um Vetternwirtschaft und neuen Kostenrechnungen ist erst mal die Frage, ob das GEG so tatsächlich verabschiedet wird.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

01.05.2023 10:58
#1088 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
LNG-Boom: Wie die Gasindustrie aus dem Ukraine-Krieg Profit schlägt


Am Samstag besetzten zehn Kletterer und zwölf Kajakaktivist:innen von Greenpeace den Flüssiggas-Terminals in Zeebrugge, Belgien, um die Ausweitung von US-LNG-Importen nach Europa anzuprangern. Ein Banner wurde angebracht, auf dem stand: "Gas kills", "Gas tötet". 14 Personen wurden im Zuge der Aktion festgenommen. [...]

Gleichzeitig veröffentlichte Greenpeace eine Untersuchung mit dem Titel: "Who Profits From War – How Gas Corporations Capitalise from War in Ukraine" ("Wer profitiert vom Krieg – Wie die Gaskonzerne den Ukraine-Krieg gewinnbringend nutzen").

Der Bericht deckt auf, wie die Gasindustrie den Einmarsch Russlands in die Ukraine ausnutzt, um Europa und die USA in eine jahrzehntelange Abhängigkeit von fossilem Erdgas zu manövrieren. Der politisch durchgesetzte Bau neuer Flüssigerdgas-Infrastrukturen bedrohe nun das Wohlergehen von Menschen überall auf der Welt und den Planeten.

Greenpeace spricht von einem fatalen Beispiel für eine "Schockstrategie", bei der die Gasbetreiber ihre öffentlichen Botschaften und ihre Lobbyarbeit umgehend von "Energiewende" auf "Energiesicherheit" umstellten und die Gelegenheit zynisch nutzten, um die Regierungen zu massiven, nicht benötigten Investitionen zu drängen, die in Gas-Infrastrukturen und zusätzliche Gas-Importe fließen. [...]

Eine erfolgreiche Taktik, die durch die zeitweise Verknappung motiviert wurde. Der Einmarsch Russlands in die Ukraine im Februar 2022 hatte die EU in eine fossile Energiekrise gestürzt. Auf den kommenden Winter musste man sich im letzten Jahr ohne russisches Gas vorbereiten, das 2021 fast 40 Prozent des Bedarfs bedient hatte.

Die USA nutzten die Gelegenheit umgehend, um die Lücke zu schließen. Die EU-Importe aus den USA explodierten im letzten Jahr um 140 Prozent, was die Union zum weltweit größten Importeur von US-Erdgas machte. [...]

https://www.telepolis.de/features/LNG-Bo...gt-8983708.html

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

03.05.2023 12:22
#1089 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

05.05.2023 13:16
#1090 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
[...] Die Vonovia musste den Wert ihrer Immobilien deutlich nach unten korrigieren, weil der Markt für ältere Immobilien die Kosten für die noch ausstehende energetische Sanierung bereits einpreist. Dieser Wertverlust summierte sich bei der Vonovia innerhalb der drei Monate Januar bis März 2023 auf 3,5 Milliarden Euro, was dann – saldiert mit den Gewinnen, u. a. aus dem operativen Geschäft – zu dem ausgewiesenen Verlust von 2,1 Milliarden Euro führte.

Für Vonovia bedeutet das, dass große Wohnungspakete veräußert werden müssen, insgesamt sind dafür Objekte im Gesamtwert von 13 Milliarden Euro vorgesehen.

Pech hatten dabei auch jene Anleger, die sich Anfang 2022 mit Vonovia-Aktien eingedeckt hatten. Deren Wert ist inzwischen auf nur noch 40% zusammengeschrumpft.

Kleines Highlight zur Abrundung: Vonovia hat viel Geld in die Hand genommen, um im vorauseilenden Gehorsam den linksgrünen Mietendeckelungs- und Enteignungsabsichten mit dem Argument entgegenzutreten, man habe ja bereits begonnen, alle geeigneten Dächer mit Photovoltaik-Anlagen zu pflastern und auch, wo irgend möglich, Großwärmepumpen zur Beheizung der Immobilien zu installieren. Insgesamt sollen es 6.000 solcher Anlagen werden, die wiederum zumindest einen Teil des benötigten Stromes aus den eigenen Photovoltaik-Anlagen beziehen sollen. Ein schöner Plan, vor allem, weil während der Heizperiode nur mit einer sehr geringen Stromernte aus der Photovoltaik gerechnet werden kann. Von den 115 im letzten Herbst installierten Wärmepumpen konnten aber nur 44 tatsächlich in Betrieb genommen werden. Für 71 verweigerten die Netzbetreiber den Anschluss, weil der für den Betrieb benötigte Strom nicht zur Verfügung steht, obwohl sogar gesetzlich geregelt ist, dass Wärmepumpen zur Stabilisierung der Netze bis zu drei Mal täglich für bis zu 2 Stunden vom Netzt getrennt werden dürfen.

Von „Vonovia in Not“ ist es nur ein kleiner Schritt zum deutschen Immobilienmarkt insgesamt. [...]

https://egon-w-kreutzer.de/waerme-pumpen...privatinsolvenz

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

05.05.2023 14:15
#1091 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Es gab ja viele Leute hier, die Immobilien als Altersvorsorge betrachtet oder Immobilien für ihre Kinder angeschafft haben. Die sind jetzt gekniffen. Meine These ist schon lange, nur Immobilien zur Selbstnutzung, eben weil immobil. Ich bedaure schon fast, mein Segelboot verkauft zu haben, der Ozean bietet doch noch immer die größte Freiheit.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

24.05.2023 16:23
#1092 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
Der Bund schreibt schon wieder ein neues Gesetz, und natürlich schreibt er den Bundesländern und Kommunen vor, für jedes einzelne exakt bestimmbare Gebäude die Energieverbräuche der letzten drei Jahre in Kilowattstunden pro Jahr zu ermitteln. Dazu ist zu erfassen, um welche Art von Heizung es sich handelt, wie das Gebäude genutzt wird und wie alt es ist.

Die Kommunen sollen aus diesen Daten dann „Wärmepläne“ entwickeln mit dem erklärten Ziel, das Ende der fossilen Heizungen in Deutschland einzuläuten.

Das ist die Wiedergeburt der kommunistischen staatlichen Planwirtschaft in höchster Vollendung!

Es geht den Staat einen Scheißdreck an, welche Art von Heizung ich in meinem Haus betreibe, es geht den Staat einen Scheißdreck an, wie ich mein Haus nutze, wie viele Personen darin leben oder arbeiten. Es geht ihn einen Scheißdreck an, wie hoch die Heizung eingestellt ist und wie oft und wie lange in diesem Haus geduscht wird oder wie warm das Wasser im Swimming-Pool ist. Es geht ihn noch nicht einmal etwas an, ob ich bei laufender Heizung ganztags die Fenster offen habe.

Das alles fällt unter den Schutz des Artikels 13 des Grundgesetzes, wo es knapp und unmissverständlich heißt: Die Wohnung ist unverletzlich. [...]

https://egon-w-kreutzer.de/einen-scheiss...geht-es-dich-an

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

24.05.2023 16:42
#1093 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Auf TE hagelt es von Beiträgen, der letzte https://www.tichyseinblick.de/meinungen/...-waerme-gesetz/ Ich hoffe, Habeck hat wirklich überzogen.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

29.05.2023 09:38
#1094 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Agora-Agenten sitzen auch in der F DP-Fraktion an einflussreichen Positionen:

Zitat
[...] Köhlers Wärmepumpensolidarität verwundert allerdings nicht, wenn man weiß, dass Köhler und Graichen die Agora Energiewende verbindet, denn Lukas Köhler sitzt im Rat der Agora – und zwar gern. Man darf den „Mister Wärmepumpe“ der FDP durchaus als Agora-Lobbyisten sehen. [...]

https://www.tichyseinblick.de/meinungen/fdp-gruene-umfallen/

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

01.06.2023 09:29
#1095 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

https://twitter.com/i/status/1663470137939226625

Herausgefischt von Danisch. Von Storch fasst die Zusammenhänge gut zusammen. Alles, was in unserer Politik passiert, lässt sich daraus ableiten. Dass die Hewlett Foundation da so dick ihre Finger drin hat, finde ich deshalb so frappierend, weil nicht nur ich, der Hewlett flüchtig kannte, sondern auch andere, die ihn kannten, sich dieses Engagement seiner Foundation kaum vorstellen können. Es scheint, dass diese Foundations zumindest teilweise nichts mehr mit ihren Namensgebern zu tun haben.

Und wenn, wie von Storchs Hoffnung die Demokratie ist, dann wird man versuchen, diese auszuhebeln.

Gruß
Martin

Seiten 1 | ... 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | ... 79
«« antifa
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz