„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat Söder fordert Weiterbetrieb und Reserve von insgesamt sechs Atomkraftwerken
Kurz vor der Abschaltung der letzten Atomkraftwerke in Deutschland fordert Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU), noch viele Jahre auf die Atomenergie zu setzen. "Mein Vorschlag ist, die Anlagen, die bis jetzt am Netz waren, weiterzufahren und die kurz zuvor stillgelegten Kraftwerke als Reserve zu behalten", sagte Söder am Donnerstag dem Portal Focus Online. "Wir wollen den Weiterbetrieb der drei laufenden Kernkraftwerke und die Bereitstellung drei weiterer in Reserve."
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat von MartiS2 im Beitrag #1064Abschaltung und Rückbau sind m.W. Ländersache. Da bin ich gespannt, wer sein AKW schneller unbrauchbar macht. Bayern oder Baden-Württemberg?
Für den Rückbau brauchen die Betreiber wohl die Genehmigung der Landesregierung, und da hat Söder angekündigt, dass man das so weit wie möglich hinauszögern will.
---
Zitat von MartiS2 im Beitrag #1064Abschaltung und Rückbau sind m.W. Ländersache. Da bin ich gespannt, wer sein AKW schneller unbrauchbar macht. Bayern oder Baden-Württemberg?
Für den Rückbau brauchen die Betreiber wohl die Genehmigung der Landesregierung, und da hat Söder angekündigt, dass man das so weit wie möglich hinauszögern will.
Und jetzt vergleichen wir mal mit B-W. Neckarwestheim hat zumindest keine hochragende Kühltürme. Für den Tag der Abschaltung habe ich mich nach Stockholm in Sicherheit gebracht
Zitat Für den Tag der Abschaltung habe ich mich nach Stockholm in Sicherheit gebracht
Ausstiegsgegner rufen in den sozialen Netzwerken dazu auf, zum Zeitpunkt der Abschaltung möglichst viel Strom zu verbrauchen, um so einen BlackOut herbeizuführen. Das wird ihnen am Wochenende in der Nacht aber nicht gelingen.
---
Wenn er die Stromversorgung im Süden stabil halten will, ist das die richtige Maßnahme. Er, der mal für den Ausstieg ganz laut getrommelt hat, wird jetzt eingeholt. Ich bin gespannt, wann Bayern die ersten Sparaufrufe versendet. Bei Lügenbaron Trittin darf sich Söder den Spott abholen. Mit einem Wiedereinstieg wird es vorerst nichts werden. Hätte Söder Durchsetzungskraft würde Bayern aus der BRD austreten. Schön wäre es jedenfalls, wenn die AfD in Bayern so stark würde, dass Söder mit ihr koalieren müsste.
Zitat Hätte Söder Durchsetzungskraft würde Bayern aus der BRD austreten.
Ich halte es für ausgeschlossen, dass ein Austritt Bayerns aus der BRD akzeptiert würde. Da würden im Extremfall Panzer rollen, so wie eben auch im Donbass.
Zitat Schön wäre es jedenfalls, wenn die AfD in Bayern so stark würde, dass Söder mit ihr koalieren müsste.
Eine Regierungsbeteiligung der AfD wird es nicht geben. Notfalls wird eine Ganz-große-Koalition aus CSU, Freien Wählern, SPD und Grünen gebildet (die FDP scheitert vermutlich an der 5%-Hürde).
Da Söder Kanzler werden will, wird er sich dem medialen Shitstorm, den eine CSU-AfD-Koalition auslösen würde, nicht aussetzen.
Bin gespannt, wann Söder den Bayern verklickert, dass ein Weiterbetrieb der bayerischen AKWs auch eine Endlagerstätte in Bayern bedeutet. Der Mann ist schon eine Ratte der absoluten Extraklasse: https://www.donaukurier.de/nachrichten/b...bayern-10968533
---
Zitat Hätte Söder Durchsetzungskraft würde Bayern aus der BRD austreten.
Ich halte es für ausgeschlossen, dass ein Austritt Bayerns aus der BRD akzeptiert würde. Da würden im Extremfall Panzer rollen, so wie eben auch im Donbass.
Bald gibt es keine Panzer mehr
Zitat
Zitat Schön wäre es jedenfalls, wenn die AfD in Bayern so stark würde, dass Söder mit ihr koalieren müsste.
Eine Regierungsbeteiligung der AfD wird es nicht geben. Notfalls wird eine Ganz-große-Koalition aus CSU, Freien Wählern, SPD und Grünen gebildet (die FDP scheitert vermutlich an der 5%-Hürde).
Da Söder Kanzler werden will, wird er sich dem medialen Shitstorm, den eine CSU-AfD-Koalition auslösen würde, nicht aussetzen.
Im Zweifel wird Söder einen Blick auf die Windfahne werfen und das tun, was die größte Unterstützung bringt. Vielleicht geht erst eine Ost-Regierung voran.
Zitat Bin gespannt, wann Söder den Bayern verklickert, dass ein Weiterbetrieb der bayerischen AKWs auch eine Endlagerstätte in Bayern bedeutet. Der Mann ist schon eine Ratte der absoluten Extraklasse: https://www.donaukurier.de/nachrichten/b...bayern-10968533
Wenn er sich loslöst von der bisherigen Zwangsjacke, kann er den Müll ja auch nach Russland entsorgen.
Ein offensichtlicher Gegner der Kernkraft fordert "Gebt doch dem Söder, was er will!"
Zitat [...] Preussen Elektra, der Besitzer von Isar 2, hat jedenfalls abgewinkt, der Konzern hat mit Spezialfirmen und Mitarbeitern Verträge abgeschlossen, um den letzten Reaktorblock in Bayern zu demontieren. "Nach Erhalt der erforderlichen Genehmigung" soll im nächsten Jahr der Rückbau beginnen.
Natürlich könnte Söders Regierung als Arbeitgeber einspringen. Dafür aber müsste der Freistaat Preussen Elektra das Kraftwerk abkaufen und die benötigte Belegschaft einstellen.
Für den Konzern wäre das ein Sechser im Lotto, denn dann müsste nicht er den milliardenteuren Rückbau organisieren und finanzieren, sondern später einmal der Freistaat Bayern. Ein paar Millionen Unterhalt für ein Kraftwerk, das erst einmal keinen Strom produzieren kann, ein paar Milliarden für den Rückbau später, die bayrischen Steuerzahler könnten begeistert sein! [...]
Wer weiß, vielleicht ist das der Plan dahinter? Und von Preussen Elektra gibt's dann eine großzügige Spende auf ein Schweizer Nummernkonto.
---
Na ja, der Preis wäre Verhandlungssache, und die Rückbaukosten, für die es ja Rückstellungen müssten dabei natürlich einfließen. Preussen Elektra wäre im Zweifel auch mit ein paar Millionen extra gedient, das müssten dann nicht gleich Milliarden sein. Allerdings darf man sich sicher darauf verlassen, dass Söder nur bellt, aber nicht beißt. Es sei denn, das Netz lässt sich in der nächsten Zeit kaum noch kontrollieren. Die Netzfrequenz fährt gerade Achterbahn https://gridradar.net/de/netzfrequenz