Ja, das ist erkennbar: Habeck sorgt dafür, dass um jeden Preis auf den Weltmärkten Gas zusammengekratzt wird. Ob das dann der Gaskunde oder der Steuerzahler am Ende für diesen Irrsinn aufkommt ist nur noch dem politischen Kalkül unterworfen. In den letzten Tagen gab es wieder flächendeckend Flauten. Gazprom muss mal wieder warten. Mal schauen, wie es mit dem Füllstand der Speicher weiter geht.
Zitat Der polnische Präsident Andrzej Duda hat in Kiew eine Beseitigung der brachliegenden Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 zwischen Russland und Deutschland gefordert. Wegen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine könne es im Verhältnis zu Moskau keine Rückkehr zur Normalität geben, sagte Duda bei den Online-Beratungen der sogenannten Krim-Plattform. Deshalb sei eine andere Politik des Westens nötig, »die nicht nur dazu führt, Nord Stream 2 zu stoppen, sondern Nord Stream 2 zu beseitigen«, sagte Duda der polnischen Nachrichtenagentur PAP zufolge, wie dpa berichtet.
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Das hatte der Kinderbuchautor nicht auf dem Schirm, dass dann, wenn er auf langfristige Lieferverträge zu günstigen Konditionen pfeift, sich stattdessen auf dem engen Spotmarkt eindeckt, die Preise explodieren müssen. Und, dass er keinen preisgünstigen Ersatz bekommt, wenn sein Zeithorizont 2030 endet. Dumm, dümmer, am Dümmsten. In Kanada hätte er ja mal den Fortgang der Dual Fluid Reactor-Entwicklung besichtigen können.
Wem kauft Deutschland übrigens das Gas vor der Nase weg? Lese gerade, dass Bulgarien mit Gazprom verhandelt. Bei den NatGas-Preisen ist Schluss mit lustig.
Zitat von MartiS2 im Beitrag #934Das hatte der Kinderbuchautor nicht auf dem Schirm, dass dann, wenn er auf langfristige Lieferverträge zu günstigen Konditionen pfeift, sich stattdessen auf dem engen Spotmarkt eindeckt, die Preise explodieren müssen. Und, dass er keinen preisgünstigen Ersatz bekommt, wenn sein Zeithorizont 2030 endet. Dumm, dümmer, am Dümmsten.
Gibt es im Wirtschaftsministerium wirklich niemanden, der da mal den Mund aufgemacht hat?
Scholz und Habeck in Kanada: Außer Spesen nichts gewesen
Zitat Sellner besetzt Nord Stream 2 und fordert Öffnung der Pipeline
LUBMIN. Der Sprecher der Identitären Bewegung (IB), Martin Sellner, und Mitstreiter der „Aktion Solidarität“ haben am Montag das Nord Stream 2 Terminal in Lubmin zeitweise besetzt und die Inbetriebnahme der Gaspipeline verlangt. „Wir fordern die sofortige Öffnung von Nord Stream 2 und eine Volksabstimmung über die Energie- und Sanktionspolitik der Bundesregierung“, sagte er in einem Video, das sich in den sozialen Medien verbreitete.
Weiter drohte Sellner, die Pipeline selbst in Betrieb zu nehmen. „Wenn sie nicht Gas geben, dann geben wir Gas. Wir sind heute hier, um Nord Stream 2 aufzudrehen.“ Eine weitere Forderung an die Bundesregierung war, die Grenzen zu schließen.
Zugleich richtete Sellner schwere Vorwürfe an die Bundesregierung. „Die Regierung nimmt die Verarmung und das Frieren von Millionen Menschen in Kauf.“ Dabei betonte er gegenüber der JUNGEN FREIHEIT: „Es geht hier gar nicht um Kriegs- und Geopolitik, sondern primär um die Verantwortung vor dem eigenen Volk.“ [...]
Die Aktion erhöht erst mal die Schwelle für Habeck & Co., NS2 zu öffnen. Damit steigt der Druck aus anderen Ländern, eigene Wege gehen zu müssen. Bilder aus Polen, wo die Menschen tagelang im Auto Schlange stehen, um Kohle zu bekommen, dürften auch dazu beitragen. Der Preisschock bei uns dürfte langsam aber sicher einschlagen. Dass Uniper u.a. auf den Spotmärkten alles aufkaufen treibt nicht nur die Preise, sondern macht den Markt für diejenigen leer, die sich das nicht leisten können. Habeck hat das bisher nicht geblickt, und zu erwarten ist, dass er unter Druck das Chaos verstärkt. Man wird ihn in betroffenen Ländern für schuldig erklären. Spannend.
Zitat Six in 10 British Factories at Risk of Going Under as Bills Soar
Soaring energy bills are threatening to put six in 10 British manufacturers out of business, according to a survey that lays bare the extent of the crisis facing the next prime minister.
Die Rechnung ist einfach. Dicht machen und Abfindungen kommen billiger. Ich habe gestern mit einem Geschäftsführer gesprochen, der den Gesellschafter das Gleiche vorschlagen will, wenn die Kosten für den Strom nicht sinken. So bliebe den Gesellschaftern noch etwas von den Rücklagen, im anderen Fall wären sie Ende 2023 weg. Die Verhandlung über den Strompreis hat er vorerst abgebrochen.
Zitat Berlin, 04. Sep (Reuters) - BND-Chef Bruno Kahl hat vor einer hybriden Kriegsführung Russlands gewarnt. [...] Der BND-Präsident warnte, dass sich Unterstützer einer Inbetriebnahme der Gaspipeline Nord Stream 2 durch die Ostsee zum Werkzeug russischer Propaganda machten.
Zitat Die französische Regierung hat die halbstaatliche Elektrizitätsgesellschaft Electricite de France unter Druck gesetzt, 32 Atomreaktoren innerhalb weniger Monate wieder in Betrieb zu nehmen. Das geht aus einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg hervor[Link auf https://www.bnnbloomberg.ca/france-vows-...arget-1.1813979].
Tatsächlich hat die Ministerin für die Energiewende die energhiepolitische Entscheidung bestätigt, die erhebliche Sicherheitsrisiken birgt. Nach der Sitzung des Verteidigungsrates versicherte Agnès Pannier-Runacher, dass sich die "EDF verpflichtet hat", alle Atomkraftwerke bis zu diesem Winter wieder in Betrieb zu nehmen: "Die Regierung wird darauf achten, dass dieser von EDF vorgegebene Zeitplan eingehalten wird."
Die französische Regierung bestätigt damit, dass für sie Sicherheitsfragen bei Atomkraftwerken zweitrangig sind. [...]