Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.202 Antworten
und wurde 33.064 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | ... 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | ... 81
Mirkalf Offline

01.05.2022 12:13
#886 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
Italian energy giant Eni SpA is preparing to open ruble accounts at Gazprombank JSC, the latest sign that Europe’s united front against Moscow is splintering.

Eni’s move, which would potentially allow it to comply with Vladimir Putin’s demand that gas must now be bought in local currency, is a precautionary measure, according to people familiar with the matter.

European Commission President Ursula von der Leyen warned companies on Wednesday not to bend to Russia’s demands, saying that doing so would breach sanctions. But companies are seeking workarounds, and the bloc’s own guidance issued last week appears to be encouraging them to do so. [...]

https://www.bloomberg.com/news/articles/...-eu-warns-firms

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline

01.05.2022 12:20
#887 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Die Welt funktioniert nach dem Prinzip 'Haut-Hemd-Jacke'. Ob die Komikfigur vdL erkennt, wo sie steht?

Gruß
Martin

Mirkalf Offline

10.05.2022 11:46
#888 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
Hochriskantes Embargo von russischem Erdgas

Ein abruptes Ende der russischen Erdgaslieferungen binnen eines Jahres wäre für die deutsche Volkswirtschaft hochriskant. Weitaus leichter sei dagegen ein Stopp bis 2025. Binnen drei Jahren sei die Anpassung wesentlich besser zu bewältigen, so der Horizont, den eine Studie des Wirtschaftswissenschaftlers Tom Krebs aufzieht. Sie befasst sich mit den Auswirkungen eines Erdgasembargos auf die gesamtwirtschaftliche Produktion in Deutschland.

Das Drängen auf ein möglichst schnelles Erdgasembargo hätte demnach mit erheblichen Produktionseinbußen zu rechnen: Es drohe ein Verlust des Bruttoinlandsprodukts von rund 3 bis 8 Prozent, so die Modellrechnungen. Das ist aber nicht alles. Darüber hinaus sei als Folgeerscheinung auch mit großem sozialem Stress zu rechnen. Beides gelte auch für eine von Russland verfügte rasche Einstellung der Gas-Lieferungen. So lautet grobgefasst das Ergebnis der Studie, die die Hans-Böckler-Stiftung des DGB heute vorstellt.

Das Fazit in den Worten des Professors für Makroökonomik und Wirtschaftspolitik fällt drastisch aus:

"Es wäre mit einem Einbruch der Wirtschaftsleistung zu rechnen, der mit Corona 2020 oder Finanzkrise 2009 vergleichbar ist. Im schlimmsten Fall könnte es zu einer Wirtschaftskrise kommen, wie sie (West)Deutschland seit dem Zweiten Weltkrieg nicht erlebt hat."

Die sozialen Folgen, so der Wirtschaftswissenschaftler, der schon öfter als Sachverständiger im Bundestag aufgetreten ist, wären "sehr wahrscheinlich wesentlich gravierender und dauerhafter" als in den Krisenjahren 2009 und 2020. Gründe: "Industrie wird direkt getroffen, 2 Jahre Corona-Krise, hohe Inflation."

Überwiegend betroffen wären die unteren und mittleren Einkommen, "so dass soziale Spannungen verschärft werden".
[...]

https://www.heise.de/tp/features/Hochris...as-7079729.html

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline

12.05.2022 21:59
#889 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Sanktionen gegen Russland zeigen Wirkung: https://www.zerohedge.com/markets/what-s...ing-record-high

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

MartiS2 Offline

31.05.2022 14:18
#890 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Vorzeigeunternehmer Grupp denkt über seinen Exitus nach: https://www.youtube.com/watch?v=L5DdbsDt59A

Sein Erfolg war auf langfristigen, günstigen Gas-Lieferverträgen mit Russland gebaut. Die deutsche Energiepolitik, die NS2-Verhinderungspolitik hat schon vor dem russischen Einmarsch die Gaspreise nach oben getrieben, jetzt setzt die deutsche Sanktionspolitik noch eins oben drauf. Grupp schwimmen die Felle davon, seine Mitarbeiter-freundliche Politik ist nicht zu halten. Haut-Hemd-Jacke: Er muss jetzt an seine Familie denken. Das Lebenswerk am zerbröseln, und so denkt er daran, sich ins Jenseits davonzuschleichen. Grupp hat Grün (Kretschmann) gewählt. Kretschmann dürfte aber auch schon gar nicht mehr richtig mitbekommen, was da läuft. Auch The Länd wird ihm unter den Fingern zerbröseln.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline

31.05.2022 17:43
#891 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Ist alles Putins Schuld. Grupp will ja auch nicht klipp und klar sagen, wer uns die Suppe eingebrockt hat.

Zitat
Nordex Rostock: Werksschließung beschlossene Sache

Der Windkraftanlagen-Hersteller Nordex schließt seine Rotorblattproduktion in Rostock Ende Juni endgültig. Das hat das Wirtschaftsministerium auf Anfrage des NDR in MV mitgeteilt. Die Beschäftigten wurden bei einer Betriebsversammlung über einen Sozialplan informiert. [...]

Nach NDR Informationen waren die Auflagen des Landes und des Bundes so hoch, dass es Nordex nicht möglich gewesen ist, unter diesen Bedingungen das Werk weiterzuführen. Zum 30. Juni ist nun endgültig Schluss mit der Produktion in dem Werk in Rostock. Nordex hatte Ende Februar mitgeteilt, die Rotorblattproduktion nach Asien zu verlegen und das Werk in Rostock zu schließen.

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenbu...,nordex212.html

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

MartiS2 Offline

31.05.2022 18:44
#892 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Grupp gibt nicht Putin die Schuld. Dass er Ladehemmung hat, angesichts des Ergebnissen von 16 Jahre Merkel und jetzt den Grünen ist verständlich, schließlich hat er diese in der Vergangenheit gelobt und gewählt. Er sagt aber ohne die Adressaten beim Namen zu nennen, dass man einen Ausstieg aus Lieferverträgen geplant, und nicht ad hoc macht.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline

31.05.2022 21:25
#893 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Er müsste aber sagen, dass Deutschland das Gas nirgends billiger bekommt als aus Russland, und Deutschland deshalb kein Interesse daran hat, sein Gas von jemand anderem zu beziehen.

Ohne günstige Energie fällt das ganze Wirtschaftswunderland und zwangsläufig auch der Sozialstaat in sich zusammen.

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

MartiS2 Offline

01.06.2022 06:46
#894 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Sieht nicht gut aus: http://thesaker.is/europe-now-cheats-or-suffers/

Habeck (oder ist es Dahmen?) beschleunigen den Great Reset.

Gruß
Martin

MartiS2 Offline

01.06.2022 20:12
#895 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #894
Sieht nicht gut aus: http://thesaker.is/europe-now-cheats-or-suffers/

Habeck (oder ist es Dahmen?) beschleunigen den Great Reset.

Gruß
Martin

Nicht Dahmen, Graichen sollte das heißen! So, wie sich die Baerbock ihre Dompteuse aus den USA importiert hat, scheint mir Graichen Habecks Strippenzieher zu sein.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline

09.06.2022 19:52
#896 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Mirkalf Offline

10.06.2022 08:33
#897 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Brandenburgs Regierung stellt Ölboykott in Frage: https://www.heise.de/tp/features/Branden...ge-7136378.html

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Mirkalf Offline

14.06.2022 15:22
#898 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
Gazprom drosselt Gaslieferungen durch Ostseepipeline um 40 Prozent

Grund soll eine verzögerte Reparatur sein: Russland will die Gaslieferungen durch die Ostseepipeline Nord Stream 1 deutlich reduzieren. Der Betreiber Gazprom macht Siemens für die Probleme verantwortlich.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/untern...0c-52f0e18eba08

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Mirkalf Offline

24.06.2022 15:40
#899 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Sie drehen inzwischen völlig frei:

Zitat
[...] Als eine weitere Reaktion auf die sich dynamisierende Gaskrise in Deutschland ziehe nach Informationen des Magazins Spiegel das Bundeswirtschaftsministerium (BMWK) Pläne in Erwägung, auf dem Meeresgrund versenkte Pipeline Nord Stream 2 Rohre "zu enteignen und vom Rest der Pipeline abzukappen", so die Formulierung im Spiegel-Artikel.

Die gesamten Leitungen ziehen sich über rund 1000 Kilometer quer durch die Ostsee, daher hätte die Bundesregierung "eruiert, den auf deutschem Territorium liegenden Teil" zu enteignen. Jene Teile der Leitungen, "die vom Land auf das Meer führen, könnten dann an ein mobiles LNG-Terminal angeschlossen werden", so die anvisierten Vorstellungen seitens des BMWK. Zudem benötigen Konzeption und Erbauung der zwei geplanten Flüssiggasterminals in Wilhelmshaven und Brunsbüttel noch Zeit.

Die Autoren des Spiegel-Artikels gaben keinerlei Hinweis darauf, juristische Momente zu bedenken, sondern erkannten in dem "Plan auch Risiken" anderer Natur. So heißt es:

"Technisch ist das Anheben und Auftrennen der Pipeline möglich. Aber es könne zu schwerwiegenden Umweltproblemen kommen, fürchten Experten, die mit dem Vorgang betraut sind. Das Gebiet ist naturrechtlich geschützt, durch die Verordnung Natura 2000, in der besonders strenge Vorgaben gelten." [...]

https://test.rtde.tech/inland/141831-nor...m-erwagt-teile/

Jetzt weiß ich auch, was Baerbock mit "das Netz ist der Speicher" meinte.

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

MartiS2 Offline

25.06.2022 09:12
#900 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Ist das nicht so etwas, wie den eigenen Ast absägen? Das Aus des modernsten Kraftwerks Moorburg und das Sprengen der Kühltürme Philippsburg hat ja auch schon so etwas von extinction rebellion an sich.

Gruß
Martin

Seiten 1 | ... 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | ... 81
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz