Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.202 Antworten
und wurde 33.064 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | ... 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | ... 81
Mirkalf Offline

25.03.2022 19:07
#871 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Mega-Deal in Brüssel - EU will USA riesige Mengen Flüssiggas abkaufen

https://www.bild.de/politik/ausland/poli...64582.bild.html

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline

26.03.2022 18:26
#872 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Kann es sein, dass immer, wenn die Saudis nicht mit den Amis spielen wollen, mehr Houti-Raketen ins Ziel kommen? Da versagen dann plötzlich die Patriots. Hat deshalb Erdogan die russischen Abwehrsysteme gekauft?

Gruß
Martin

Mirkalf Offline

30.03.2022 10:20
#873 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline

01.04.2022 13:37
#874 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Mirkalf Offline

02.04.2022 10:58
#875 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
Bekanntlich bin ich ein nachdrücklicher Befürworter der Atomenergie und habe als Bundestags-Direktkandidat einen Pro-Atomkraft-Wahlkampf geführt. Inzwischen fordern immer mehr zurechnungsfähige Zeitgenossen, die geplante Abschaltung der letzten AKW aufzugeben, um die deutsche Energieversorgung nicht vollends in die Hände des Zufalls, des Wetters und der Grünen zu legen. Außerdem wäre es angesichts der Fortschritte der Technologie angezeigt, in neue Kraftwerke zu investieren, denn das Hauptproblem – der radioaktive Abfall mit hoher Halbwertszeit – ist durch die neue Reaktorgeneration ja so gut wie beseitigt.

Ein anderes schlagendes Argument für den Ausstieg aus dem Ausstieg hatte ich aber bislang nicht parat. Leser *** weist darauf hin, dass nach der Abschaltung eines Kernkraftwerkes die Brennelemente mindestens fünf Jahre in Abklingbecken gekühlt werden müssen, um eine Kernschmelze zu vermeiden. Diese Kühlsysteme arbeiten mit Strom. „Ein längerer Zusammenbruch des nationalen Stromnetzes könnte sich zu einer unfaßbaren Katastrophe entwickeln”, schreibt ***. „Während eines flächendeckenden Stromausfalls im Jahre 2023 müßten in den Abklingbecken von mindestens 7 stillgelegten Kernkraftwerken, die in den Jahren 2019 bis 2022 vom Netz genommen wurden, die Brennelemente mit Notstromaggregaten gekühlt werden. Wenn die Kühlpumpen wegen Dieselmangel oder aus technischen Gründen ausfallen, würde es zwangsläufig zur gefürchteten Kernschmelze der Brennelemente und zur Freisetzung von tödlichen radioaktiven Strahlen kommen.”

Quelle: klonovsky.de

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

MartiS2 Offline

02.04.2022 19:25
#876 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Ich glaube nicht, dass die Kühlung ein großes Problem darstellt. Notfalls pumpt man das Wasser um, und soviel Diesel wird man immer finden. Die Abkühlung geht zwar lange, aber die Wärmemenge ist im Vergleich zu den ersten Tagen überschaubar.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline

12.04.2022 21:30
#877 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Mirkalf Offline

19.04.2022 21:11
#878 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

MartiS2 Offline

19.04.2022 22:43
#879 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Ich lese immer wieder, dass die USA nach wie vor Öl aus Russland beziehen. Ob es stimmt, weiß ich nicht. Aber gestern lese ich, dass die USA Öl nach Europa verschiffen. Haben wr damit nur einen Zwischenhändler mehr, der dabei dick Kohle macht?

Gruß
Martin

Mirkalf Offline

19.04.2022 23:17
#880 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #879
Ich lese immer wieder, dass die USA nach wie vor Öl aus Russland beziehen. Ob es stimmt, weiß ich nicht. Aber gestern lese ich, dass die USA Öl nach Europa verschiffen. Haben wr damit nur einen Zwischenhändler mehr, der dabei dick Kohle macht?

Angenommen es stimmt, warum machen die EU-Staaten dann alle mit? Alle durch die Bank korrupt? Oder werden die von den Amis massiv unter Druck gesetzt?

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

MartiS2 Offline

20.04.2022 07:26
#881 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Ob die alle mitmachen, ist m.E. nicht klar. Vielleicht lässt man Schlupflöcher, um eine Einigkeit herbeizuführen. So, wie bei Shell Öl kein Russisches Öl mehr ist, wenn dessen Anteil weniger als 50 % ist. Die EU mit der infantilen, aber intriganten UvdL lässt jedenfalls keine Gelegenheit aus, uns alle für den Vorteil der USA ans Kreuz zu nageln.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline

20.04.2022 10:39
#882 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Naja, hoffen wir, dass Le Pen am Sonntag die Wahl gewinnt.

Zitat
Die Aktivisten der „Letzten Generation“ kündigen in einem Brief an die Bundesregierung an, Öl- und Gas-Pipelines abzudrehen. „Ab kommender Woche werden wir die Pipelines von Öl und Gas, die durch unser Land fließen, friedlich abdrehen, um uns mit unseren Körpern und mit Namen und Gesicht dem fossilen Wahnsinn in den Weg zu stellen“, heißt es in dem Schreiben, das am Dienstag veröffentlicht wurde.

Und weiter: „Wir tun dies, da leider von Ihrer Seite kein Stopp der Zerstörung geplant, dieser aber zwingend notwendig ist, sollte die junge Generation eine Überlebenschance haben.“

Vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs sei Deutschland in „historischer Verantwortung“, betonen die Aktivisten. Sie verweisen auf Wissenschaftler des Weltklimarats IPCC, die eine Reduzierung fossiler Energien empfehlen. Von der Bundesregierung fordern die Aktivisten „eine Zusicherung, dass sie allen Ausbau und die Finanzierung von zukünftiger fossiler Infrastruktur stoppen“.

https://www.welt.de/politik/deutschland/...s-abdrehen.html

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

MartiS2 Offline

20.04.2022 13:43
#883 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Die EU versucht ja an Le Pens Reputation zu kratzen. Es würde mir aber gefallen, wenn Le Pen öffentlich davon spricht, welche kriminelle Vergangenheit die EZB-Chefin hat, und dass UvdL plötzlich alle Daten auf ihren Handys verloren hatte. Mal ein bisschen schmutzige Wäsche waschen.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline

27.04.2022 08:09
#884 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
Das Bundeskabinett hat Gesetzesänderungen für den Fall einer Energiekrise beschlossen.

Wie das Wirtschafts- und Klimaschutzministerium in Berlin mitteilte, geschah dies noch vor der kommenden Sitzung in einem schriftlichen Umlaufverfahren. Demnach sollen im Krisenfall Unternehmen, die kritische Energie-Infrastruktur betreiben, unter treuhänderische Verwaltung des Staates gestellt werden können. Im Extremfall sei auch eine Enteignung möglich.

https://www.deutschlandfunk.de/kabinett-...enfall-102.html

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

MartiS2 Offline

27.04.2022 08:47
#885 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Ich hatte über diese Pläne schon mal gelesen. Schleierhaft ist mir dabei, wieso die Regierung glaubt, eine treuhänderische Verwaltung oder Enteignung könnte ein Notlagenmanagement verbessern. Die Regierung hat auf höherer regulatorischer Ebene genug Eingriffsmöglichkeiten, ohne in Eigentümerstrukturen eingreifen zu müssen. Dass die Regierung auf operationaler Ebene Garant für ein Versagen ist, hat zuletzt das Ahrtal gezeigt. Der Beschluss ist entweder ein Zeichen für den Dilettantismus der Regierung, oder es steckt mehr dahinter, als Notlagenmanagement.

Gruß
Martin

Seiten 1 | ... 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | ... 81
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz