Wenn hier die Lichter ausgehen, hat man wenigstens einen Grund, die AKWs in Betrieb zu lassen.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Wenn wir dann noch das Personal haben. Habeck hat ja kürzlich darüber sinniert, dass erfahrene Leute später in Rente gehen sollten, weil er so langsam realisiert, dass wir nirgendwo mehr Nachwuchs haben. Wer soll die ganze Energiewende handwerklich umsetzen? Vielleicht werden einige Gender-Professorinnen auf Schraubenschlüssel umgeschult.
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Da greife ich mich an den Kopf, wenn ich sehe, was für ein lausiges Risikomanagement da betrieben wird. Die Windkraftlobby ist auf maximales Abkassieren programmiert, ohne Rücksicht auf Verluste (der Rückbau ist ja auch nicht geklärt).
Ein Weiterbetrieb der AKW ist für die nächsten zwei Jahre wohl Illusion. Immerhin hat die Nachricht die Uranaktien beflügelt. Putins Mädchen hat uns in eine fatale Abhängigkeit gesteuert.
Tatsächlich ist es nämlich so, dass Windkraftwerke bei Flaute nicht nur keinen Strom liefern. Sie brauchen sogar welchen, um am Leben zu bleiben.
Nach Herstellerangaben, je nach Ausführung, zwischen 20 und 200 kW! Dafür haben sie einen extra Starkstromanschluß vom lokalen Energieversorger.
Geht man von einen Durchschnittsverbrauch von 100 kW je WKA aus, dann brauchen die derzeit in Deutschland vorhandenen ca. 35.000 WKA’s bei einer Dunkelflaute schon heute ca. 3,5 Gigawatt an Leistung. Das entspricht in etwa 2 Blöcken eines AKW’s.
Erhöht man die Zahl der WKA’s auf 100.000, dann wären es 10 Gigawatt, was etwa 15 % der derzeitigen Grundlast entspricht! Zusätzlich zum dann ja nicht vorhandenen Strom! Da neue WKA’s wahrscheinlich noch größer sind, brauchen sie auch eher die 200 kW. Dann sind es vielleicht sogar 15 Gigawatt.
Und das ist noch nicht genug! Die Dinger sind ja maximal 20 Jahre im Betrieb. Dann müssen sie zurückgebaut werden!
Anbei eine Berechnung der Rückbaukosten. Deshalb gründen Schlaue Betreiber für jede WKA eine GmbH. Die haftet nämlich nur mit 50.000 Euro. Den Rest dürfen dann die Grundstücksinhaber blechen! Und am Ende der Steuerzahler.
Ich dachte mir, dass Sie das interessieren könnte. Sie dürfen den Text auch gerne verwenden.
Zitat Die beschleunigten Ausbaupläne der Bundesregierung tragen dadurch in ganz erheblichem Maße dazu bei, dass sich das Black-Out-Risiko stark vergrößert.
Da braucht es eine ganze Menge grünteuren Wasserstoffs aus nicht existenten Anlagen unter der afrikanischen Sonne, der über nicht existente Transporteinrichtungen auch noch dafür sorgen soll, dass stromfressenden Windräder über die ebenfalls nicht existierenden Gasturbinen versorgt werden können.
---
Zitat von MartiS2 im Beitrag #864Erschließt sich mir noch nicht ganz. Wofür soll diese Leistung benötigt werden?
Gilt offenbar nicht für alle Windräder, sondern nur für Offshore-Anlagen:
Zitat Es gibt Sachen, die sind an Skurrilität kaum zu überbieten. Riffgat ist so ein Beispiel. Der Name steht für einen Windpark 15 Kilometer nordwestlich der Insel Borkum, mitten in der Nordsee. Er wurde nach 14-monatiger Bauzeit im August dieses Jahres eingeweiht. Weil das niederländische Unternehmen Tennet, das für das Übertragungsnetz in der Region zuständig ist, mit der Verlegung des Seekabels in Verzug ist, kann der Windpark bis auf Weiteres keinen Strom produzieren - im Gegenteil. Der Offshore-Windpark braucht Strom.
Die Anlage darf nämlich nicht stillstehen. Die Motoren müssen regelmäßig laufen, sonst würden sie in der salzigen Seeluft ziemlich schnell Rost ansetzen. Den notwendigen Strom liefert ein Generator, der pro Monat rund 22.000 Liter Diesel verbraucht. Und das möglicherweise noch 2,5 Monate lang. Erst Mitte Februar 2014 könnte der Anschluss des Windparks an das Stromnetz fertig sein. [...]
Die Windräder im Burgenland benötigen zwar Energie, wenn sie bei wenig Wind aus dem Stillstand in Drehung gebracht werden. Das ist vernachlässigbar. [...]
Zitat Energiewende der anderen Art: Das bayerische Kernkraftwerk Isar 2, das Ende 2022 abgeschaltet werden sollte, könnte nun doch länger laufen. Der Betreiber erklärte sich angesichts des Ukraine-Kriegs zu Gesprächen bereit. Für einen Weiterbetrieb fehlt es aber noch an substanziellen Dingen. [...]
Vor allem sind keine frischen Brennelemente mehr für den Weiterbetrieb vorrätig. "Früher haben wir Jahre im Voraus den Brennstoffbedarf geplant", erklärt Zyweck. Schnell frischen Brennstoff zu bekommen und anzureichern, sei sehr schwierig.
Schwierig würde es auch werden, genug qualifiziertes Personal zur Verfügung zu haben. Schließlich waren viele Mitarbeiter schon für andere Aufgaben eingeplant oder sollten in den (Vor-)Ruhestand gehen, neues Personal wurde nicht mehr ausgebildet. Problematisch sind hierbei etwa die Positionen des Schichtleiters und seines Stellvertreters sowie des Reaktorfahrers, für die man eine spezielle Lizenz braucht.
Technisch und auch sicherheitstechnisch wäre es möglich, diese Kraftwerke wieder in Betrieb zu nehmen", betont Zyweck. Dafür braucht es aber auch hier Brennelemente und Personal. Und natürlich den Wunsch und die finanzielle Unterstützung der Bundesregierung.
Zitat von MartiS2 im Beitrag #864Erschließt sich mir noch nicht ganz. Wofür soll diese Leistung benötigt werden?
Kreutzer hat seinen Kommentar ergänzt:
Zitat Also habe ich dem Stromverbrauch der stillstehenden Windräder nachrecheriert. Es ist ja nicht so, dass die Riesegondel an der Turmspitze bis auf den Generator leer wäre. Da ist jede Menge (Regel-) Elektronik verbaut, die auch dann in Betrieb bleiben muss, wenn der Rotor stillsteht. Außerdem sieht es so aus, dass der Rotor auch bei Stillstand in den Wind gedreht werden muss. Im Sommer werden Kühlsysteme in Betrieb genommen, im Winter muss geheizt werden. Extra-Problem im Winter: Die Enteisung der Rotorblätter. Das Eis stört die Aerodynamik der Flügel, mindert daher die Leistungund wiegt verdammt viel. Wie sich so eine Eisplatte im Flug verhält, wenn sie sich bei 300 km/h Umfangsgeschwindigkeit von einem Rotorflügel löst, mag ich mir gar nicht vorstellen.
Alles in allem komme ich mit meinen Recherchen zu dem Schluss, dass so ein Windrad pro Megawatt installierter Leistung im Stillstand in der Spitze durchschnittlich 20 kW Strom aus dem Netz zieht. Über die Zeit geglättet sind das aber immer noch 2 bis 5 kW durchschnittliche Dauerlast pro Megawatt. Das sind die Werte für den Sommer.
Im Winter kommt es in etwa zu einer Verdoppelung des Strombedarfs bei Stillstand, und darin ist die Enteisung der Flügel noch gar nicht enthalten. Die elektrische Blattheizung, die bei Bedarf stundenlang ununterbrochen in Betrieb sein kann, frisst zwischen 15 und 40 kW pro Megawatt Nennleistung des Windrades.
---
So ganz überzeugend ist das noch nicht. Regelelektronik, vor allem im Stand, verbraucht keine 20 kW. Die Enteisung könnte tatsächlich viel verbrauchen, nur wie oft ist das flächendeckend bei Windstille der Fall?
Zitat Die DB Netz AG hat am Mittwochmorgen bundesweit den Schienengüterverkehr weitgehend eingestellt. In zahlreichen Bezirken seien die Züge „an geeigneten Betriebsstellen zurückzuhalten“, zitiert die DVZ-Schwesterpublikation "Rail Business" in ihrem Newsletter aus einer internen Mitteilung von DB Netz. Als Grund wird die „Unterversorgung des Bahnstromnetzes der DB Netz AG durch DB Energie“ genannt. [...]