Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.201 Antworten
und wurde 33.048 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | ... 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | ... 81
Mirkalf Online

30.09.2022 10:47
#991 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
Russian spy chief: we have evidence West involved in 'sabotage' of Nord Stream pipelines

Russia's top spy said on Friday that Moscow had materials which indicated the West had a role in ruptures to the undersea Nord Stream pipelines that have threatened to put them permanently out of use, Russian news agencies reported.

"We have materials that point to a Western trace in the organisation and implementation of these terrorist acts," the Interfax news agency quoted Sergei Naryshkin, head of Russia's foreign intelligence service, as saying on Friday.

Naryshkin's remarks are the most direct accusation against the West from a senior Russian official. He did not say what evidence Russia had.

...

https://www.reuters.com/world/europe/rus...eam-2022-09-30/

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline

30.09.2022 11:02
#992 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat von Mirkalf im Beitrag #990
Russland wollte sich durch die Zerstörung der Pipelines etwaigen Schadensersatzforderungen wegen nicht gelieferten Gases entziehen, wurde noch als mögliches Motiv genannt.
Gazprom ist professionell genug, um bei Nichtlieferung auch die handfeste Begründung bereit zu halten. Die russische Begründung wegen der nicht erfolgten Reparatur der NS1-Pipeline ist in keinem deutschen Medium korrekt zitiert und entsprechend kommentiert worden. Ich habe bisher auch nichts von Schadensersatzforderungen gelesen.

Ansonsten gilt anscheinend, dass Deutschland für zig Milliarden Kubikmeter Gas bezahlen muss, auch wenn sie nicht geliefert werden (können).

Zitat
Danisch hat die einleuchtendste Erklärung:

Danisch hat seine Stärken, und da lese ich ihn gerne. Aber bei einigen Themen ist er völlig daneben. Das betraf auch Corona, beispielsweise. Ich ignoriere das halt. Mit ihm diskutieren hat keinen Zweck.

Gruß
Martin

Mirkalf Online

30.09.2022 11:10
#993 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
Key Russian Black Sea gas pipeline under threat

If the TurkStream natural gas pipeline is damaged, its operator won’t be able to mount repairs damage because the Dutch government has revoked a key license due to EU sanctions against Russia, US state-run RFE/RL alleged on Thursday. [...]

https://swentr.site/news/563758-turkstre...ian-gas-threat/

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Online

30.09.2022 14:07
#994 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Lesenswert:

Zitat
Martin Lichtmesz: Wer hat die Nord Stream-Pipelines gesprengt?

Nehmen wir an, Putin stecke hinter dem Anschlag auf die Nord Stream-Pipelines.

Das ist natürlich die Theorie, die von unserer politisch-medialen Klasse bevorzugt und gefördert wird, auch wenn es noch keine Beweise gibt. Führende Anglo-Medien sind bereits dabei, das Narrativ von der russischen Täterschaft unter Umgehung aller Elefanten und Gorillas im Raum festzumachen, etwa die britische Times.

Diese These zu begründen, bedarf es allerdings einiger Gedankenakrobatik, im Gegensatz zum Verdacht der US/NATO-Täterschaft, wo das “cui bono” glasklar zu Tage liegt. Im Grunde läuft alles, was momentan in diese Richtung kursiert, auf die Behauptung hinaus, Putin habe mit der Sabotage eine Art psychologische Kriegsführung betrieben.

Der Anschlag diene vor allem der Abschreckung und der Demonstration der eigenen Macht. Putin habe “damit signalisiert, daß er die europäische Energieinfrastruktur nach Belieben beschädigen kann und dies auch in Zukunft tun wird”.

Ich nenne es die “Warnschuß ins eigene Knie”-Theorie. Wer will, kann sie sich hier anhören, und danach entscheiden, wie plausibel sie ist. Sie klingt ein bißchen nach einem “Mexican Standoff”, in dem sich einer der Protagonisten in den Fuß schießt, um zu zeigen, daß seine Pistole geladen ist. [...]

https://sezession.de/66528/wer-hat-die-n...s-gesprengt-2-2

Nord Stream: Sabotage von Verhandlungen oder Putsch der Neocons?

Zitat
[...]Die zweite Theorie ist deshalb interessant, weil sie die eigenartige Kommunikation aus dem Weißen Haus erklären könnte. Sie besagt, dass es sich um eine selbst innerhalb der US-Regierung unabgesprochene Handlung der Neocon-Fraktion in Zusammenarbeit mit dem "tiefen Staat" handelt. Das Motiv dafür sei, den europäischen Regierungen jeden möglichen Rückzugsweg abzuschneiden. Das könnte erklären, warum das Medienmaterial gegen die vermeintlich Schuldigen noch nicht vorbereitet in der Schublade lag, wie es sonst bei entsprechenden US-Aktionen üblich ist. Bei Vorfällen wie dem angeblichen Giftgasangriff im syrischen Duma kam in der Regel die Schuldzuweisung mit der Nachricht.[...]

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Mirkalf Online

01.10.2022 12:37
#995 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Professor Rieck kommt bei seiner spieltheoretischen Betrachtung des Pipeline-Anschlags auf einen weiteren möglichen Täter, und zwar eine oppositionelle Gruppe innerhalb Russland:

https://abload.de/img/spieltheorie_analyse_hgiwg.png

https://www.youtube.com/watch?v=FYKdhYBrvcE

Allerdings sehe ich nur zwei große Oppositionsgruppen in Russland:

1. Die 5. Kolonne des Werte-Westens
2. Nationalistische Hardliner, die rechts von Putin stehen

Ich sehe allerdings kein Motiv, weshalb die Hardliner die Pipeline sprengen sollten. Die 5. Kolonne hätte durchaus ein Motiv, aber dann stellt sich die Frage, ob man dann nicht die USA als treibende Kraft ansehen will.

Rieck unterschätzt m.E. auch das Risiko, solch einen Anschlag in einem derart stark überwachten Gebiet durchzuführen.

In einem Forum wurde noch angesprochen, dass Deutschland hinter der Sprengung stecken könnte, um so um die vertraglich festgelegten Zahlungen für das Gas herumzukommen. Wie plausibel das ist, kann ich nicht beurteilen.

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

MartiS2 Offline

01.10.2022 14:14
#996 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Dieses Seegebiet ist eines der bestüberwachten und von der Tiefe her überschaubaren Seegebiete der Welt. Man kann ja spieltheoretisch allerlei Interessenlagen untersuchen, sollte aber eine Vorstellung davon haben, wer unter diesen Verhältnissen unbemerkt hunderte von Tonnen Sprengstoff platzieren kann. Das ist beispielsweise dann schwerer zu überwachen, wenn da gerade Übungen stattfinden. Wie soll man da zwischen Übung und sonstigen Aktivitäten unterscheiden. Geübt haben dort US-Schiffe.

Gruß
Martin

Edit: Sorry, sollte hunderte von Kilogramm heißen. 'Tonnen' ist doch etwas übertrieben.

Mirkalf Online

02.10.2022 10:48
#997 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Meldung vom 13. November 2015: Explosive-Laden Drone Found Near Nord Stream Pipeline

Zitat
Ruling out sabotage, the Swedish military has successfully cleared a remote operated vehicle (drone) rigged with explosives found near Line 2 of the Nord Stream Natural Gas offshore pipeline system.

The vehicle was discovered during a routine survey operation as part of the annual integrity assessment of the Nord Stream pipeline. Since it was within the Swedish Exclusive Economic Zone (EEZ) approximately 120 km away from the island of Gotland, the Swedes called on their armed forces to remove and ultimately disarm the object.

“We don't consider it to be dangerous to merchant vessels or the pipeline at this point,” Jesper Stolpe, Swedish Armed Forces spokesman, told Radio Sweden. According to Stolpe, the cable used to control the drone and to set off the explosive was cut off, so at the moment the vehicle is relatively harmless.

The national identity of the drone has not been verified so far, as many countries use Unmanned Underwater Vehicles (UUVs) of a similar construction, Stolpe said.

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

MartiS2 Offline

02.10.2022 11:41
#998 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Das würde gegen eine so 'lückenlose' Überwachung der Ostsee sprechen, wie oft behauptet. Auf der anderen Seite frage ich mich, ob es nicht Standard ist/sein sollte, eine so eminent wichtige, hier auch politisch brisante Pipeline gezielt über die ganze Länge mit Sensoren zu bestücken, die Manipulationen im Umfeld detektieren können. Das dürfte in den Gesamtkosten Peanuts sein.

Gruß
Martin

Mirkalf Online

02.10.2022 15:00
#999 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #998
Das würde gegen eine so 'lückenlose' Überwachung der Ostsee sprechen, wie oft behauptet.

Naja, in der Zwischenzeit kann sich ja was geändert haben. Außerdem weiß man ja nicht, wer diese Drohne zu welchem Zweck platziert hat. Es könnte bspw. eine Warnung an Russland und/oder Deutschland gewesen sein. Es wäre doch bspw. möglich, dass die Schweden die Drohne dort selber platziert haben, um sie später bei einer Routineuntersuchung zu "entdecken".

P.S.: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-a...uktion-100.html

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Mirkalf Online

02.10.2022 21:15
#1000 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
Ein Absatz in einem  ebenfalls im «Spiegel» publizierten Artikel aus der internationalen Ausgabe nennt ein anderes mögliches Szenario. Demnach hat der US-Geheimdienst die Russen abgehört und dabei erfahren, wie sie die Vermutung geäussert haben, Kiew soll einen Anschlag auf die Pipelines planen. Die Ukrainer sollen sogar versucht haben, zu diesem Zweck in Schweden ein Boot zu mieten.

«The Germans were warned in summer by the CIA about a possible attack scenario on the Nord Stream pipelines. U.S. intelligence claimed to have intercepted Russian communications in which concerns were expressed about possible Ukrainian attacks on Western infrastructure. The Ukrainians allegedly tried to rent a boat in Sweden for this purpose.»

https://weltwoche.ch/daily/der-spiegel-s...-boot-in-schwe/

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Mirkalf Online

03.10.2022 11:33
#1001 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
[...] So oder so, die Abhängigkeit Deutschlands von russischer Energie, auch im weiteren Sinn, kann während der nächsten zehn Jahre nicht abgebaut werden, Sie wäre auch verbunden mit dem Neubau von mindestens einem Dutzend Kernkraftwerke. Bis das aber so weit sein kann, ist es vorbei mit preiswerter Energie für Deutschland und seine Industrie. Jetzt aber, aktuell, hat man zwar mit der Sprengung von Nordstream die Abhängigkeit Deutschlands von Moskau ebenfalls gesprengt, allerdings ohne einen brauchbaren Ersatz zu schaffen. Was man aber dadurch geschaffen hat, ist die totale Abhängigkeit von Polen und der Ukraine. Und natürlich allen anderen möglichen Energie- und Stromlieferanten, inklusive USA, sämtlichen arabischen Hütern der Menschenrechte und auch Frankreich und allen anderen Nachbarn Deutschlands, die Atomkraftwerke betreiben und so Strom liefern können.

So hat England nach einhundert Jahren das Ziel des Ersten Weltkriegs erreicht. Deutschland ist auf das Niveau eines Kolonialstaats gebracht, der keine eigenen Entscheidungen mehr treffen kann. Deutschland ist nur noch in dem Maß Wirtschaftskonkurrent, wie man es ihm gestatten wird. Das ist die Vollendung dessen, was schon nach 1945 weitgehend vorherrschte. Das Schlimme an dem Zustand nach der Sprengung von Nordstream ist, dass es jetzt nicht einmal mehr die schnelle Lösung gibt, im extremen Notfall die Gasleitungen durch die Ostsee zu öffnen. Das kommt den Psychopathen in Berlin sehr gelegen, denn damit sind auch die anschwellenden Demonstrationen für die Öffnung von Nordsrteam 2 sinnlos geworden. Man läuft nicht mehr Gefahr, sich mit dem Hegemon in Übersee anlegen zu müssen, wenn der Druck aus der Bevölkerung zu groß geworden wäre. [...]

Polen war schon immer ein zweifelhafter Kandidat, der unverständlicherweise immer noch nach der Pfeife Londons tanzt. So, wie es vor dem Zweiten Weltkrieg auch war. Soll also wieder Polen die Rolle spielen, Deutschland erpressen und diesmal kontrollieren zu können? Muss man bei alledem den Brexit neu bewerten, weil sich England so dem europäischen Schlamassel entzogen hat? Wer auch immer Nordstream gesprengt hat, hat Krieg mit Deutschland, Europa, begonnen, natürlich wieder ohne Kriegserklärung. [...]

https://www.anderweltonline.com/klartext...nd-die-ukraine/

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

MartiS2 Offline

03.10.2022 12:27
#1002 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Peter Haisenko fasst die Situation weitgehend korrekt zusammen. Aus diesem Grund müssen sofort Projekte angestoßen werden, die diesen Zustand der Abhängigkeit minimieren.

Ich kenne bisher keine Zahlen, in welchem Zeitraum welche Mengen Gas in welcher Qualität zu welchem Preis durch Fracking gewonnen werden können, zum Winter 2022/2023 sollte das aber funktionieren. Entsprechende Projekte müssen sofort und Notstandsbedingungen durchgezogen werden.

Braunkohlekraftwerke müssen weiterlaufen.

Sechs AKW müssen am Netz bleiben, bzw. wieder zugeschaltet werden. Wir sind noch von fremdem Kernbrennstoff abhängig, den von Russland nach Deutschland zu transportieren dürfte aber einfach sein. Die Entwicklung eines Dual Fluid Reaktors muss sofort vom Forschungsministerium gefördert werden, Brennstoff dafür haben wir zur Genüge herumstehen.

Alle anderen erneuerbare -Energien-Fisimatenten können eingestellt werden. Die zugedachten Gelder können zur vorübergehenden Linderung für Betriebe und Haushalte genutzt werden.

Alles muss jetzt recht rasch passieren und auch so kommuniziert werden, um Firmen und Menschen eine realistische Perspektive zu geben. Man muss damit rechnen, dass gerade diejenigen, die die jetzige Lage betrieben haben, alles tun werden, das zu verhindern. Um den Rechtswegen die Möglichkeiten einzuschränken, kann das nur per Notstandsgesetz gehen.

Gruß
Martin

Mirkalf Online

03.10.2022 16:29
#1003 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #1002
Peter Haisenko fasst die Situation weitgehend korrekt zusammen. Aus diesem Grund müssen sofort Projekte angestoßen werden, die diesen Zustand der Abhängigkeit minimieren.

Ich kenne bisher keine Zahlen, in welchem Zeitraum welche Mengen Gas in welcher Qualität zu welchem Preis durch Fracking gewonnen werden können, zum Winter 2022/2023 sollte das aber funktionieren. Entsprechende Projekte müssen sofort und Notstandsbedingungen durchgezogen werden.

Braunkohlekraftwerke müssen weiterlaufen.

Sechs AKW müssen am Netz bleiben, bzw. wieder zugeschaltet werden. Wir sind noch von fremdem Kernbrennstoff abhängig, den von Russland nach Deutschland zu transportieren dürfte aber einfach sein. Die Entwicklung eines Dual Fluid Reaktors muss sofort vom Forschungsministerium gefördert werden, Brennstoff dafür haben wir zur Genüge herumstehen.

Alle anderen erneuerbare -Energien-Fisimatenten können eingestellt werden. Die zugedachten Gelder können zur vorübergehenden Linderung für Betriebe und Haushalte genutzt werden.

Alles muss jetzt recht rasch passieren und auch so kommuniziert werden, um Firmen und Menschen eine realistische Perspektive zu geben. Man muss damit rechnen, dass gerade diejenigen, die die jetzige Lage betrieben haben, alles tun werden, das zu verhindern. Um den Rechtswegen die Möglichkeiten einzuschränken, kann das nur per Notstandsgesetz gehen.

Ohne eine akute Notlage wären die meisten dieser Maßnahmen politisch nicht durchsetzbar. Stecken vielleicht doch deutsche Akteure hinter der Sprengung? Quasi ein deutsches 9/11-Ereignis?

Die vernünftigen Teile der SPD und vermutlich die gesamte FDP (eine Gestalt wie Strack-Zimmermann mal ausgenommen) könnten diesen Forderungskatalog vermutlich unterschreiben.

Derweil erklärt uns der Standard, dass der Anschlag die Handschrift des KGBs trägt:

Zitat
[...] Der Anschlag auf Nord Stream trägt alle Anzeichen einer "aktiven Maßnahme" nach dem Muster des KGB. Selbstverständlich gibt es Verschwörungsschwurbler, die die CIA dahinter sehen wollen. Selbst wenn man das für Unsinn hält – warum setzt Putin wirklich eine so aggressive und im Grunde verzweifelte Maßnahme wie die Sprengung seiner eigenen Gasleitung nach Europa? Weil er verzweifelt ist, könnte die Antwort lauten. Der Krieg gegen die Ukraine geht nicht gut, die Europäer unterstützen die Ukraine mit Geld und Waffen, die Sanktionen gegen Russland tun weh. Er will daher Panik erzeugen: Seht her, ich kann euch endgültig vom Gas abschneiden, aber ich muss nicht offen aktiv werden, indem ich die Lieferungen ganz einstelle. Ich schiebe das einfach auf "internationalen Terrorismus". Davon abgesehen, kam ohnehin schon länger kein Gas mehr durch die Pipeline – aber da nach Berichten ein Einzelstrang unbeschädigt blieb, kann man die Lieferungen wieder in kleinerem Umfang aufnehmen, wenn die Europäer "vernünftig" geworden sind.[...]

https://www.derstandard.at/story/2000139...ab-global-de-DE

Und was sagen unsere amerikanischen Freunde:

Zitat
Secretary of State Antony Blinken said in a Friday joint press briefing with Canada's top diplomat that the damage and disruption to the pipelines are being seen in Washington as a "tremendous opportunity" to greatly reduce European energy imports on Russia.

https://www.zerohedge.com/geopolitical/b...ous-opportunity

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

MartiS2 Offline

03.10.2022 17:40
#1004 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Eine akute Notlage könnte von der Bundesnetzagentur festgestellt werden. Wenn eine Regierung eine Notlage schon feststellen kann, weil sie bei einet unzureichenden Datenlage fürchtet, dass die Intensivbetten nicht reichen, dann kann sie es zweimal, wenn es um eine Beschleunigung von Fördergenehmigungen geht. Im Zweifel muss die SPD mit der CDU verhandeln, um wieder eine große Koalition zu bilden. Wenn erst mal die Grünen um ihre Pensionen fürchten, bewegt sich vielleicht etwas.

Gruß
Martin

MartiS2 Offline

03.10.2022 21:38
#1005 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #992
Danisch hat seine Stärken, und da lese ich ihn gerne. Aber bei einigen Themen ist er völlig daneben. Das betraf auch Corona, beispielsweise. Ich ignoriere das halt. Mit ihm diskutieren hat keinen Zweck.
Lustig: Danisch hat einen Werbefilm des WEF verbreitet: https://www.danisch.de/blog/2022/10/03/t...it-der-gruenen/

Vermutlich war ihm das nicht so ganz bewusst. Es stößt aber die Erinnerung an zu der engen Verbindung WEF und China. Dazu ein interessantes Gespräch Brandenburg/Aya Velázquez von 2021 https://youtu.be/F0UadVZpDsQ

Gruß
Martin

Seiten 1 | ... 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | ... 81
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz