Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.202 Antworten
und wurde 33.059 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | ... 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | ... 81
Mirkalf Offline

05.01.2022 13:17
#841 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #840
Ach, der grüne Söder kritisiert grüne Politik. Derweil seine Zustimmungswerte rapide verfallen. Wie lange hält der sich noch?

Keine Ahnung, aber es kommt ja vermutlich nichts besseres nach. Die größten Chancen auf die Söder-Nachfolge haben vermutlich Weber, Füracker und Aigner, wobei Weber voll den Konfrontationskurs gegen Russland fahren würde. Bei Füracker und Aigner weiß ich es nicht.

Allerdings hat keiner der drei genannten Söders Willen zur Macht, also könnte sich Söder noch länger halten als gedacht.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline

10.01.2022 10:28
#842 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Entspannt in den Black Out.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline

11.01.2022 09:24
#843 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

MartiS2 Offline

11.01.2022 11:05
#844 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten
MartiS2 Offline

12.01.2022 10:41
#845 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Habe heute ein paar Pioneer Natural Resources WKN 908678 gekauft. Ein bisschen Hedging gegen einen steigenden Ölpreis.

Der Rest der Welt dürfte so langsam die Corona-Bremsen lösen, während in Deutschland der CO2-Ausstoß neue Rekorde erreicht.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline

09.02.2022 08:50
#846 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
[...] 50 Prozent des bundesdeutschen Gasimports kommen schon jetzt aus Russland. Die Öffnung von Nord Stream 2 würde die Kapazitäten nur unwesentlich steigern. Aber sie würde russisches Gas billiger machen. Und damit auch die Chancen der Amerikaner, mit ihrem Flüssiggas auf dem europäischen Gasmarkt am Boden zu gewinnen, schmälern.

Was bedeutet das konkret? Vor Nord Stream 2 steht noch Nord Stream 1. Und diese Pipeline fließt durch die Ukraine, womit das Land per Transitgebühren einstweilen gut verdient. Die neue Pipeline würde also vor allem Deutschlands Abhängigkeit von der Ukraine und das Erpressungspotential dieses postsowjetischen Transitlandes verringern.

Erst am Sonntag hatte Jürgen Trittin (Grüne) bei Anne Will den ukrainischen Botschafter, als der die deutsche Wirtschaftshilfe für sein Land verächtlich zu machen suchte daran erinnert, dass es sich bei dem Nord-Stream-1-Projekt seinerzeit vor allem um eine Gefälligkeit der deutschen Kanzlerin Angela Merkel gehandelt hatte. [...]

https://www.heise.de/tp/features/Ein-Sto...en-6360211.html

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

MartiS2 Offline

09.02.2022 09:12
#847 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Ja, diese US-Politik ist relativ durchsichtig. Scholz scheint gegenzuhalten, Baerbock dürfte demgegenüber CIA-geführt zu sein.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline

09.02.2022 09:25
#848 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Ein User weist im Forum noch darauf hin, dass der Handel bei NS2 in Euro abgewickelt wird, während bei NS1 in US-Dollar gezahlt wird, was den Amis natürlich auch ein Dorn im Auge ist.

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Mirkalf Offline

09.02.2022 12:40
#849 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #847
Ja, diese US-Politik ist relativ durchsichtig. Scholz scheint gegenzuhalten

Während Schröders Kanzlerschaft gab es ja gefühlt jeden Monat einen Amoklauf an einer Schule. Der vermeintliche Täter wurde immer erschossen, und Zeugen berichteten immer von weiteren, schwarz gekleideten Tätern.

Auch das Risiko islamistischer Anschläge könnte in Deutschland wieder steigen, wenn sich Scholz weiter widerspenstig zeigt.

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Mirkalf Offline

09.02.2022 13:10
#850 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Aus der Pressekonferenz nach dem Treffen von Scholz und Biden:

Zitat
Question (As interpreted.) Mr. President, I would like to ask you a question about LNG. Germany and Europe are much more dependent on Russian gas than other regions of the world, and you promised European allies to help with LNG. But this resource is more expensive; it’s not available in the volumes that might be needed to replace Russian gas. And I would like to know from you how you would help Europeans in case of a conflict with Russia. Is this an empty promise, or what can you really do? What can you offer?

And, in addition, the U.S. are buying oil from Russia worth billions of dollars. And I would like to know whether these transfers are also part of the sanctions package against Russia.

And, Mr. Chancellor — liquefied natural gas. There is a big controversy in Germany about fracking gas and how far is LNG even a real replacement, or is it also with a view to the climate collab you intend to found. Is it really an alternative to Russian pipeline gas?

PRESIDENT BIDEN: Let me respond. First of all, we are looking at opportunities to make up for lost gas — LNG — from Russia. We’re underway of trying to see what we can do to do that and dealing with our friends around the world, as well. We think we could make up a significant portion of it that would be lost.

But, you know, what everybody forgets here is Russia needs to be able to sell that gas and sell that oil. Russia relies — a significant part of Russia’s budget — it’s the only thing they really have to export. And if, in fact, it’s cut off, then they’re going to be hurt very badly, as well. And it’s of consequence to them as well. This is not just a one-way street.

https://www.whitehouse.gov/briefing-room...ess-conference/

Klingt für mich nicht danach, als würden die Amis darüber nachdenken, ihre russischen Ölexporte zu stoppen. Nur die Europäer sollen Probleme bekommen.

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

MartiS2 Offline

09.02.2022 13:45
#851 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Ja, Chevron will auch wieder aus Venezuela importieren. Wenn ich richtig verstanden habe, haben die Raffinerien, spezialisiert auf eine bestimmte Sorte Öl. Und die bekommen sie nur aus Russland und Venezuela. In Sachen Öl sitzen Biden eben eigene Wähler im Nacken. Die deutschen Wählen jucken ihn nicht.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline

13.02.2022 00:32
#852 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Mirkalf Offline

14.02.2022 21:16
#853 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

MartiS2 Offline

15.02.2022 06:26
#854 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Die Frage ist, wo die Gewinne aus dem Spothandel letztlich hängen bleiben. Gazprom Schweiz AG selbst handelt von Zug/Schweiz aus, dort wo auch andere Rohstoffhändler, wie Glencore ihren Sitz haben. So kann Gazprom auch Gewinne in die Schweiz verschieben oder diese zurück zu Gazprom Russland transferieren. Der Sitz in der Schweiz war in den letzten Monaten zum Hindernis aufgebaut worden, für die Freigabe von NS2.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline

17.02.2022 10:22
#855 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
Russland: Nutznießer hoher Energiepreise?

Behauptet wird, mit "Kriegstreiberei" betreibe Russland ein "Geschäftsmodell", dabei profitieren vor allem die USA von hohen Energiepreisen

https://www.heise.de/tp/features/Russlan...se-6484453.html

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Seiten 1 | ... 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | ... 81
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz