Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.202 Antworten
und wurde 33.069 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | ... 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | ... 81
MartiS2 Offline

06.10.2021 14:50
#811 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Nachdem nun auch ein deutscher Düngemittelhersteller wegen hoher Gaspreise seine Produktion reduziert hat, habe ich mir ein paar PhosAgro-Aktien ins Depot gelegt. Russland sollte keine Sorgen wegen Gaspreisen haben.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline

11.10.2021 19:02
#812 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
Frankreichs Wirtschafts- und Finanzminister Bruno Le Maire hat gemeinsam mit Ministern anderer EU-Staaten ein Plädoyer für die Atomkraft veröffentlicht. "Warum Europa Kernenergie braucht". Es dürfte vor allem an die künftigen Regierenden in Berlin gerichtet sein. [...]

Unterzeichnet haben neben Le Maire: Virgil Popescu, rumänischer Energieminister; Dan Vilceanu, rumänischer Finanzminister; Karel Havlicek, tschechischer Industrieminister; Mika Tapani Lintilä, finnischer Wirtschaftsminister; Agnès Pannier-Runacher, französische Staatssekretärin für Industrie; Igor Matovic, slowakischer Finanzminister; Zdravko Maric, kroatischer Finanzminister; Tomislav Coric, kroatischer Wirtschaftsminister; Andrej Sircelj, slowenischer Finanzminister; Jernej Vrtovec, slowenischer Minister für Infrastruktur; Andrey Zhivkov, bulgarischer Energieminister; Tadeusz Koscinski, polnischer Finanzminister; Michal Kurtyka, polnischer Umweltminister; Mihaly Varga, ungarischer Finanzminister. [...]

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-s...raft-in-der-eu/

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline

11.10.2021 20:39
#813 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Solange Merkel im Amt war/ist, wird sich nicht viel bewegen. Jetzt sind es noch ca. 2000 Stunden bis zur Abschaltung der nächsten AKW, wenn nicht die Netzagentur noch ein Machtwort spricht (hinter den Kulissen wird da sicher bereits geredet).

Gruß
Martin

Mirkalf Offline

12.10.2021 14:33
#814 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
Transatlantische Kreise spekulieren erneut über Sanktionen gegen die Erdgaspipeline Nord Stream 2. [...]

Jetzt wird der US-Botschafter in der Ukraine, Steven Pifer, mit der Äußerung zitiert, man müsse "sich fragen, ob im Kreml geopolitische Erwägungen im Spiel sind".[12] Wäre dies der Fall, dann müsste Berlin neue Sanktionen gegen Moskau beschließen. Das sieht eine Übereinkunft mit der Biden-Administration vor.[13] Unterlässt die Bundesregierung dies, kann Washington Sanktionen gegen Deutschland beschließen. Erst kürzlich ist der US-Sondergesandte für Energiesicherheit, Amos Hochstein*, nach einem Aufenthalt in Berlin nach Brüssel gereist; Gegenstand seines Interesses war die bevorstehende Stellungnahme der EU-Kommission zur demnächst erwarteten Entscheidung der Bundesnetzagentur zu Nord Stream 2.[14] Die Biden-Administration hat - ganz wie die Vorgängerregierung - Interesse daran, Nord Stream 2 scheitern zu lassen.

https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/8729/

*) Als Kind jüdisch-amerikanischer Eltern wurde Hochstein in Israel geboren und ist dort aufgewachsen. Von 1992 bis 1995 leistete er Militärdienst bei den Israelischen Verteidigungsstreitkräften.

Hochstein hat für den US-Kongress gearbeitet, dort als Gutachter ausgesagt und in der Obama-Regierung unter den Außenministern Clinton und Kerry gedient. 2011 wurde er zum Sondergesandten und Koordinator für Internationale Energie-Angelegenheiten ernannt.

Nach dem Regierungswechsel verließ Hochstein den Staatsdienst und begann im März 2017 als Senior Vice President Marketing für Tellurian zu arbeiten, eine private LNG-Firma mit Sitz in Houston; im September 2020 verließ er das Unternehmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Amos_Hochstein

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline

13.10.2021 13:31
#815 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Der Nord-Stream-2-Gegner Manfred Weber (CSU) wurde als Fraktionsvorsitzender der EVP wiedergewählt.

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Mirkalf Offline

20.10.2021 14:30
#816 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Baerbock gegen Betriebserlaubnis für Nord Stream 2:

https://www.welt.de/politik/deutschland/...r-Pipeline.html

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

MartiS2 Offline

20.10.2021 15:31
#817 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Dass Baerbock zu nicht mehr als einer Marionette taugt, ist mir klar. Die Freigabe der Pipeline ist in den letzten Jahren an recht komplexe Genehmigungs- und Klagehürden gekoppelt worden, dass man sie beliebig verzögern kann. Mal sehen, wer am längeren Hebel sitzt. Gazprom kann jedenfalls die Preisschraube momentan ungeniert hochdrehen. Wenn dann mitten im Winter bei den bisherigen Pipelines eine Störung auftritt, kann man die Spannung ein bisschen erhöhen.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline

25.10.2021 19:52
#818 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zukunftsprognosen für das postfossile Zeitalter von der EDF-Tochter RTE: "Ohne Atomkraftwerke wird es teuer"

https://www.heise.de/tp/features/Fridays...on-6228009.html

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Mirkalf Offline

03.11.2021 20:59
#819 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #795
Nach den Finanztransfers an die Südländer bleibt da nicht mehr viel übrig. Ich habe vor einiger Zeit Uranaktien (CAMECO) gekauft, in der Erwartung, dass der Rest der Welt noch bei Verstand ist. Da inzwischen einige erkannt haben, dass die Uranvorräte gering sind und die Minen wenig fördern, wird Uran jetzt ge-cornered durch eine Art ETF, der jeden eingezahlten Dollar in Urankäufe umsetzen muss. Scheint mir vielversprechender als gamestop, da fast zwingend. Japan wird jetzt seine AKW wieder in Betrieb nehmen. Auch wenn sich der Preis von Uran verzehnfacht, spielt das für die Betreiber noch keine große Rolle.

https://www.zerohedge.com/markets/uraniu...uclear-reactors

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Mirkalf Offline

10.11.2021 17:01
#820 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Französisches Gericht urteilt: Windräder gefährden die Gesundheit

Zitat
In dem Berufungsverfahren erklärte das Gericht, dass die Kläger unter dem sogenannten Windturbinensyndrom leiden. Das ist auf tieffrequenten Schall und Infraschall zurückzuführen. Die Kläger haben Anspruch auf einen Schadensersatz in Höhe von 128.000 Euro. »Nach so vielen Jahren gerichtlicher Verfahren wurde unser Leid endlich anerkannt«, stellen die beiden Kläger Christel und Luc Fockaert fest.

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Mirkalf Offline

16.11.2021 15:56
#821 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
Rückschlag für die umstrittene Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2: Die Bundesnetzagentur hat ihr Verfahren zur Zertifizierung vorläufig ausgesetzt. Ohne sie darf die Leitung nicht in Betrieb genommen werden.

Die Betreiber der umstrittenen Gaspipeline Nord Stream 2 müssen weiter auf grünes Licht aus Deutschland für eine Betriebsaufnahme warten. Die Bundesnetzagentur hat das Verfahren zur Zertifizierung der in der Schweiz ansässigen Nord Stream 2 AG als Netzbetreiber der umstrittenen Ostseepipeline vorläufig ausgesetzt. Die Behörde sei zu diesem Ergebnis "nach eingehender Prüfung der Unterlagen" gelangt, teilte die Netzagentur mit. Eine Zertifizierung komme nur dann in Betracht, "wenn der Betreiber in einer Rechtsform nach deutschem Recht organisiert ist". [...]

Eine Frist für das Verfahren läuft im Januar ab. Selbst wenn die Bundesnetzagentur grünes Licht gibt, ist anschließend eine Überprüfung durch die Europäische Kommission vorgesehen. Diese könnte sich bis zu vier Monate dafür Zeit lassen. Danach hätte wiederum die Bundesnetzagentur zwei Monate Zeit für eine mögliche endgültige Zertifizierung. [...]

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bun...esetzt-101.html

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Mirkalf Offline

18.11.2021 22:59
#822 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
[...] Seems like the Bundesnetzagentur, the German energy regulator, woke up from a deep slumber just to find out that the Swiss-based company Nord Stream 2 AG did not meet the conditions to be an “independent transmissions operator” and could be certified only if it was “organized in a legal form under German law.”

The fact that neither the Germans nor the Swiss company were aware of it during the long, previous, always turbulent stages is very hard to believe. So now it looks like Nord Stream 2 AG will have to establish a subsidiary under German law only for the German section of the gas pipeline.

As it stands, the company is not “in a position” to comment on details and especially “the timing of the start of the pipeline operations.”

Nord Stream 2 AG will have to transfer capital and personnel to this new subsidiary, which will then have to present a full set of documentation for certification all over again.

Translation: gas from Nord Stream 2 will be absent during the coming winter in Europe and the pipeline, at best, might start running only by mid-2022.

And that certainly ties in with the politicking angle, as the German regulators are de facto waiting for the new German ruling coalition to emerge, including the neoliberal Greens who are viscerally anti-Nord Stream and anti-Russia.

The European energy executive did not mince his words on a quite possible scenario: “If Germany does not obtain their oil and natural gas by land now they cannot fashion a fall back position, as there is not sufficient LNG capacity or oil for that matter to supply the EU this winter. They are going to freeze. Much of their economy will be forced to shut down. Unemployment will soar. It would take four years to build up LNG capacity for natural gas but who will build it for them?”

Germany has zero margin of maneuver to dictate conditions to Gazprom and Russia. The gas that Gazprom won’t sell to northern Europe will be sold to eastern and southern Europe via Turk Stream, and most of all to Asian clients, which do not engage in blackmail and pay much better than the Europeans. [...]

http://thesaker.is/frozen-deutschland/

Vielleicht hoffen die Kriegstreiber, dass die Bereitschaft der Deutschen steigt, dem Iwan unser Erdgas zu entreißen, wenn sie frieren?

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

MartiS2 Offline

19.11.2021 08:46
#823 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Es ist in anderen Bereichen immer möglich, ausländische Produkte nach deutschen Recht zu zertifizieren. In jedem Fall hat sich Frau Schwesig in Meck.-Pomm. schon als Steigbügelhalter für Gazprom betätigt, Meck.-Pomm. würde sich sicher auch für den Sitz einer deutschen Gesellschaft anbieten.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline

19.11.2021 12:58
#824 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Mirkalf Offline

30.11.2021 20:56
#825 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Nord Stream 2: Baerbock als "Handlangerin der Hardliner" in den USA

https://www.heise.de/tp/features/Nord-St...SA-6280157.html

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Seiten 1 | ... 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | ... 81
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz