Zitat von Mirkalf im Beitrag #765Als bekennender Verschwörungstheoretiker frage ich mich natürlich, ob es reiner Zufall ist, dass mitten in einer Kältewelle ausgerechnet in der Heimatstadt von Herrn Söder ein Kraftwerk brennt. Vielleicht wollte ja irgendjemand eine Botschaft senden.
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat Am Mittwochabend hatte US-Außenminister Antony Blinken in einem Bericht an den US-Kongress erklärt, dass die USA gegen die Betreibergesellschaft von Nord Stream 2 und dessen Manager keine Sanktionen verhängen werden. Diese Entscheidung entspreche den "amerikanischen nationalen Interessen." Die Sanktionen gegen vier Schiffe und fünf Organisationen sowie eine Person, die an dem Bau der Gasleitung beteiligt sind, würden jedoch verhängt.
Eine wirkliche Verbesserung in den Beziehungen zu den USA sieht der Direktor des Moskauer Instituts für geopolitische Forschungen in der Ankündigung von Blinken nicht. Den Kurs "zur Konfrontation mit Russland haben die USA endgültig und ohne Umkehr eingeschlagen."
Für Deutschland bedeutet das Einlenken der USA geopolitisch einen großen Gewinn. Es ist seit langer Zeit das erste Mal, dass Washington auf die Interessen der politischen Führung in Berlin und der deutschen Wirtschaft Rücksicht nimmt.
Es scheint, die USA konnten sich dem Druck aus Berlin nicht widersetzen. Deutschland ist für Washington der wichtigste Verbündete in Mitteleuropa. Vermutlich aber stehen den Zugeständnissen der USA im Fall Nord Stream 2 auch Zugeständnisse Berlins im Bereich der Militärpolitik entgegen. Zu erwarten ist, dass Deutschland die aggressive US-Außen- und Militärpolitik mit Drohungen gegen Russland und China weiter unterstützen wird.
Pawel Feldmann, Direktor des Moskauer Instituts für strategische Forschungen, sieht in dem Zugeständnis aus Washington einen taktischen Schwenk. Gegenüber Radio Sputnik erklärte Feldmann, Ex-Präsident Trump habe den Bau der Nord-Stream-2-Gaspipeline "auf jeden Fall verhindern wollen, weil die USA selbst als Verkäufer von Gas in Europa auftreten wollten". Die amtierende US-Regierung sei offenbar der Meinung, dass "freundliche Beziehungen mit dem wichtigsten Land der EU, Deutschland, bedeutender sind, weshalb man ein Zugeständnis macht."
Dass republikanische Senatoren Präsident Biden nun als "Einflussagenten Russlands" bezeichnen, stellt für Feldmann eine "lustige Ironie" dar. "In gewisser Weise beschreitet Biden jetzt den Weg von Trump. Biden bekommt nun die gleichen Beschuldigungen zu hören, die er einst selbst gegen Trump erhoben hat." Aus der ganzen Geschichte würden Russland und Deutschland wohl gestärkt hervorgehen. "Nord Stream 2 wird zu Ende gebaut. Es sind noch 80 Kilometer."
Die USA riskieren mit ihrem Zugeständnis im Fall Nord Stream 2 zugleich aber Probleme mit einem der treuesten US-Verbündeten in Osteuropa, der Ukraine. In der Werchowna Rada stimmten am Freitagvormittag 292 von 313 Abgeordneten für eine Erklärung, in der die USA aufgefordert werden, "alle zur Verfügung stehenden Instrumente der US-Gesetzgebung für das unwiderrufliche Ende der Bauarbeiten an der Gasleitung im Rahmen des Projektes Nord Stream 2" einzusetzen. Dafür wurden auch "Sanktionen gegen alle Teilnehmer dieses russischen geopolitischen Projektes" verlangt. [...]
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat von Mirkalf im Beitrag #765Als bekennender Verschwörungstheoretiker frage ich mich natürlich, ob es reiner Zufall ist, dass mitten in einer Kältewelle ausgerechnet in der Heimatstadt von Herrn Söder ein Kraftwerk brennt. Vielleicht wollte ja irgendjemand eine Botschaft senden.
Das Österreichische Bundesheer sowie die Österreichische Gesellschaft für Krisenvorsorge (GfKV) rechnen binnen der nächsten fünf Jahre mit einem europaweiten Strom-, Infrastruktur- sowie Versorgungsausfall ("Blackout").
Besonders entscheidend sind hierfür die Entwicklungen in Deutschland, wo in den nächsten Monaten rund 20 GW gesicherte Leistung (acht GW Atom und zwölf GW Kohle) vom Netz gehen sollen. Bereits im Januar 2021 mussten nach der ersten Teilabschaltung (~ fünf GW) nach wenigen Tagen Kraftwerke, die stillgelegt werden sollten, wieder reaktiviert und zum Teil in den Hot-Stand-by-Modus versetzt werden.
Deutschland setzt derzeit den Zweiten vor dem ersten Schritt, indem systemrelevante Elemente entfernt werden, ohne gleichwertige Ersatzlösungen zur Verfügung zu stellen. Besonders kritisch wirkt sich das bei der systemkritischen Momentanreserve (der rotierenden Masse der Generatoren) aus, da diese bisher kaum in den Sicherheitsbetrachtungen eingeflossen sind.
Der deutsche Bundesrechnungshof kritisiert im März 2021: "Die Annahmen des BMWi für die Bewertung der Dimension Versorgungssicherheit am Strommarkt sind zum Teil unrealistisch oder durch aktuelle politische und wirtschaftliche Entwicklungen überholt. Zur Bewertung der Dimension Versorgungssicherheit am Strommarkt hat das BMWi kein Szenario untersucht, in dem mehrere absehbare Risiken zusammentreffen, die die Versorgungssicherheit gefährden können."
Besonders gravierend stellt sich die Speicherproblematik dar, ohne welche die steigende Volatilität in der Erzeugung durch die neuen Erneuerbaren nicht beherrschbar ist. Dabei müssen mehrere Zeitdimensionen, von inhärent (Momentanreserve) bis saisonal berücksichtigt werden. In Deutschland gibt es derzeit eine Speicherkapazität von rund 40 GWh (Österreich 3.300 GWh), bei einem gleichzeitigen Verbrauch von rund 1.500 GWh pro Tag!
In den letzten Jahren wurden in den meisten Ländern bisherige Kraftwerksüberkapazitäten stark reduziert.
Hinzu kommt, dass der Infrastrukturumbau (Netze, Speicher, Betriebsmittel) nicht mit der Geschwindigkeit der Abschaltungen bzw. den neuen Kraftwerksstandorten mithalten kann und um Jahre verzögert ist.
Bisher funktioniert das noch, weil Deutschland wie Österreich im gesamteuropäischen Verbundsystem (ENTSO-E) mit 36 Ländern eingebunden ist. Damit konnte bisher die Systemstabilität aufrechterhalten werden. Mitgehangen bedeutet jedoch auch mitgefangen und alle gehen gemeinsam unter, sollte etwas schiefgehen.[...]
Auf dem europäischen Gasmarkt braut sich gerade etwas zusammen. Nach einem langen und kalten Winter sind die Erdgasspeicher ungewöhnlich leer und sollten eigentlich im Eiltempo aufgefüllt werden. Der staatliche russische Konzern Gazprom könnte seine Liefermengen erhöhen. Doch der Markführer tut das nicht, obwohl die Preise kürzlich ein 13-Jahreshoch erreichten. Somit wächst die Gefahr, dass Europa ohne ausreichende Gasreserven in den nächsten Winter geht.[...]
"Es scheint, dass Gazprom nicht nur die Preise und Mengen optimiert, sondern vielmehr Druck ausübt, um die Fertigstellung der Nord-Stream-2-Pipeline zu sichern", stellt in seinem Gasmarkt-Report der Chef des Berliner Beratungsunternehmens Ganexo, Joachim Endress, fest.
Gazprom seinerseits beharrt darauf, allen Verpflichtungen nachzukommen. "Die Grundlage unseres Geschäfts in Europa bilden Langfristverträge. Wir erfüllen strikt die Bestellungen unserer Kunden und buchen entsprechend die Transportkapazitäten, nicht umgekehrt", teilte die Pressestelle des Konzerns auf DW-Anfrage mit. [...]
Gazprom erfüllt seine Verträge offensichtlich dadurch, dass deutlich mehr als üblich Gas aus den Speichern in Europa genommen wird und möglicherweise sogar durch den Zukauf von Handelsmengen auf dem europäischen Markt.
Dieses Vorgehen hat dazu geführt, dass die beiden wichtigsten europäischen Gazprom-Speicher - im deutschen Rehden, der größte in der EU, und im österreichischen Haidach - Anfang des Sommers nahezu komplett leer waren und mit ihrem Auffüllen gerade erst begonnen wurde. [...]
Die staatliche Presseagentur Nowosti hat für die Strategie und Taktik des staatlichen russischen Gaskonzerns folgende Erklärung: "Bei der Einschätzung jeglicher Handlungen der Firma auf dem europäischen Markt sollte man ständig die entscheidende Tatsache im Kopf behalten: Gazprom muss den Bau der Pipeline Nord Stream 2 zu Ende bringen."[...]
Zitat Portugal und Spanien standen am 24. Juli womöglich kurz vor einem Blackout. Herbert Saurugg, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Krisenvorsorge, erklärt, warum er mit einem europaweiten Blackout binnen fünf Jahren rechnet.
Bin gespannt, wieviele deutsche Botschafter noch sterben, bis Nordstream 2 den Betrieb aufnimmt.
---
Siehst Du da eine Verbindung? Gibt es Hinweise? Was war an dem Botschafter so besonders, außer, dass er engster Vertrauter Merkels war? Harbarth wäre mir lieber gewesen.
Zitat von MartiS2 im Beitrag #792Siehst Du da eine Verbindung? Gibt es Hinweise? Was war an dem Botschafter so besonders, außer, dass er engster Vertrauter Merkels war?
Ich habe da nicht weiter geforscht, mir fiel nur auf, dass der Mann noch relativ jung war (54). Aber dadurch, dass es ein enger Vertrauter war, würde es Merkel stärker treffen als ein x-beliebiger Spitzenbeamter, und wenn das ganze noch in China passiert, kann man gleichzeitig noch die deutsch-chinesischen Beziehungen belasten (zwei Fliegen mit einer Klappe).
Zitat Ausgehend von einer konsequenten und raschen Umsetzung der Energiewende sind in Deutschland bis 2045 Gesamtinvestitionen in Höhe von rund 6 Billionen Euro notwendig, wie aus einer Untersuchung der Unternehmensberatung McKinsey hervorgeht. Das wären jährlich rund sieben Prozent des Bruttoinlandsprodukts von Deutschland.
Nach den Finanztransfers an die Südländer bleibt da nicht mehr viel übrig. Ich habe vor einiger Zeit Uranaktien (CAMECO) gekauft, in der Erwartung, dass der Rest der Welt noch bei Verstand ist. Da inzwischen einige erkannt haben, dass die Uranvorräte gering sind und die Minen wenig fördern, wird Uran jetzt ge-cornered durch eine Art ETF, der jeden eingezahlten Dollar in Urankäufe umsetzen muss. Scheint mir vielversprechender als gamestop, da fast zwingend. Japan wird jetzt seine AKW wieder in Betrieb nehmen. Auch wenn sich der Preis von Uran verzehnfacht, spielt das für die Betreiber noch keine große Rolle.