Der Autor bietet aber keine Erklärung an, inwiefern Windkraftanlagen zu einem erhöhten Luftdruck führen könnten, oder habe ich was übersehen?
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Nein, er hat das nur erwähnt und so ohne Schlußfolgerungen stehen gelassen.
Ich glaube aber, daß die ganzen Erklärungen über Mensch-Umwelt-Einflüsse sowieso zu einem erheblichen Teil auf Spekulationen beruhen, weil immer bei diesen chaotischen Vorgängen die einflußreichsten Bestandteile, Sonnen-Konstellationen und Bewölkung bei den Hochrechnungen immer ausgeklammert werden, und dann gibt es noch eine Menge von zyklischen Wechselvorgängen in den Parametern Temperatur und Gaszusammensetzung der Luft, die mit "Korrekturfaktoren" in die Berechnungsgleichungen manuell eingegeben werden. Ich habe einfach einmal den auch in dem atmosphärischen System gültigen Hauptsatz der Energieerhaltung unterstellt und daraus auf bislang nicht genau bekannte Rückwirkungen geschlossen. Die Frage ist aber immer die nach den Größenordnungen der Einzelwirkungen, auch die der Menge, die durch die "Energiemelkung" entnommen wird.
.
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
Zitat von ErichF im Beitrag #677Die Frage ist aber immer die nach den Größenordnungen der Einzelwirkungen, auch die der Menge, die durch die "Energiemelkung" entnommen wird.
.
Wie bereits erwähnt, Physik ist nicht gerade meine Stärke, aber ich glaube, die Energieleistung, die durch Sonnenschein und Wind erzeugt wird, ist so gigantisch, dass die Entnahme von Energie durch Windräder und Photovoltaik vernachlässigbar ist. In etwa so, wie wenn eine Mücke einen Brontosaurus sticht. Der Begriff "Melken" wäre also schon eine absolute Übertreibung.
Wäre es wirklich so, dass es einen nennenswerten Effekt gibt, müsste man umgekehrt der Energiezufuhr in das System durch bspw. Verbrennungsmotoren ebenso eine Wirkung zubilligen, oder?
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat von ErichF im Beitrag #677Die Frage ist aber immer die nach den Größenordnungen der Einzelwirkungen, auch die der Menge, die durch die "Energiemelkung" entnommen wird.
.
Wie bereits erwähnt, Physik ist nicht gerade meine Stärke, aber ich glaube, die Energieleistung, die durch Sonnenschein und Wind erzeugt wird, ist so gigantisch, dass die Entnahme von Energie durch Windräder und Photovoltaik vernachlässigbar ist. In etwa so, wie wenn eine Mücke einen Brontosaurus sticht. Der Begriff "Melken" wäre also schon eine absolute Übertreibung.
Wäre es wirklich so, dass es einen nennenswerten Effekt gibt, müsste man umgekehrt der Energiezufuhr in das System durch bspw. Verbrennungsmotoren ebenso eine Wirkung zubilligen, oder?
Völlig klar, gerade die "Schmutzenergien" bei den menschlichen Tätigkeiten, Abgase bei der Verbrennung, Verlustwärme vor allem bei der Industrie, den Hausheizungen und dem Verkehr sind ja die unkalkulierbaren Übel der Menschen für die Natur. Aber eben auch die Folgen der Energieerzeugung bei den unlimitiert eingesetzten EEG-Systemen. Andererseits leben fast 8 Mrd. Menschen auf dem Planeten, die wollen alle leben wie "Gott in Frankreich". Und man kann nicht einfach davon ausgehen, daß nur die "schlechten" Energien schaden und die "guten" nützen.
.
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
Windenergie und Photovoltaik sind keine Lösung. Die Menschen müssten ihren Energieverbrauch drastisch senken.
---
Zitat von MartiS2 im Beitrag #681Sehr guter Beitrag. Vor allem für die Deutschen Pelletheizer. Atomkraft hat er ganz außen vor gelassen.
Ich vermute, er hält Atomkraft für indiskutabel, wegen der katastrophalen Folgen eines Super-GAUs und der ungelösten Frage der Endlagerung. Dass die Menschen ihren Lebensstil ändern, halte ich für illusorisch, lieber gehen sie in den Untergang. Und der wird nicht lange auf sich warten lassen, wenn China und Indien erst einmal zum Westen aufgeschlossen haben.
---
Zitat von MartiS2 im Beitrag #681Sehr guter Beitrag. Vor allem für die Deutschen Pelletheizer. Atomkraft hat er ganz außen vor gelassen.
Wie es scheint, würden die Banken mit Atomkraft zu wenig Profit machen. Zu hohe Energiedichte.
Gruß Martin
Ich bin nicht der Meinung, daß die Kernenergie in allen möglichen Facetten weltweit "out" ist. Es gibt außer D. noch andere Länder, die 98% der Weltabgase erzeugen. Auch ist bei der Kernverschmelzung noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Nach diesem Beitrag gestern: http://thesaker.is/the-us-has-declared-a...against-russia/ könnte ich mir auch vorstellen, die US-Finanz nur keinen ausreichenden Zugriff auf Nukleartechnologie hat, und diese deshalb nicht mehr im Fokus hat. Die Taktik kann auch anders sein: Wenn die Energieversorgung zweimal umgebaut wird, lässt sich mehr verdienen, als einmal richtig umzubauen. Moores Beitrag schreit ja nach Nukleartechnologie.
Bin erstaunt, wie sehr die USA russisches know how und Material blockieren.
In #675 hatte ich ja einen Beitrag von Stefan Kämpfe aus "Eike.de" zitiert, der einen Einfluß der EEG-Maßnahmen angedeutet hatte, ohne näher darauf einzugehen.
Jetzt hat er nachgelegt, Hinweise auf Möglichkeiten gegeben usw.
Bei der ganzen Überlegung kam mir noch, daß die ein paar Jahrzehnte zurückliegenden Grundwasserabsenkungen im "Hessischen Ried" durch jahrelangen zu geringen Regen noch unter der Ägide des Umweltministers Fischer eine flächendeckende Berieselung mit Rheinwasser durchgeführt wurde.
Apropos Rhein: Tullas Rheinbegradigung im 19 JH. hat den Fluß um 90 km verkürzt und wesentlich schneller gemacht.
"...1876 war - nach fast sechzigjähriger Bauzeit - Tullas Werk vollendet. Das Ergebnis der Tullaschen Rheinkorrektur war eine Verkürzung des ursprünglichen Verlaufs zwischen Basel und Mannheim um 90 km, ein Viertel seiner Länge. Der Rhein floss nun schneller und grub sich dadurch immer tiefer in sein Bett. Mit dem Flusswasserspiegel sank auch der Grundwasserspiegel. Der Rhein war nun also nicht nur in ein Bett gezwängt, die ganze Landschaft wurde trockener und damit für den Menschen besser nutzbar.
Als Folge des Trockenwerdens des Gebietes veränderte sich die Natur. Viele Tier- und Pflanzenarten, die auf das Wasser angewiesen waren, verschwanden - z. B. Biber, Schwarzstorch oder Fischadler. Das nahmen die Menschen gerne in Kauf, ging es ihnen doch um ihr eigenes Überleben. Nur der Artenrückgang bei den Fischen wurde nachteilig registriert, denn darunter litt die weit verbreitete Fischerei. Die Trockenlegung der Landschaft verringerte die Ausdehnung der Laichplätze und die höhere Abflussgeschwindigkeit beeinträchtigte die Wanderungs- und Lebensbedingungen der Fische. Besonders die Bestände der strömungsliebenden Arten, wie z. B. Stör und Lachs, gingen zurück..."
Also, die Menschen hatten schon von fast 200 Jahren Maßnahmen begonnen, unter denen wir noch heute leiden. Aber es gab auch Vorteile, die in der Regel nicht gegengerechnet werden.
.
Zitat von ErichF im Beitrag #685Also, die Menschen hatten schon von fast 200 Jahren Maßnahmen begonnen, unter denen wir noch heute leiden. Aber es gab auch Vorteile, die in der Regel nicht gegengerechnet werden.
Damals hatten Maßnahmen wenigstens noch einen nachvollziehbar realen Nutzen, heute wird dagegen Wolkenkuckucksheimen nachgelaufen.
Heißt das, dass es eine Verschiebung im deutschen Machtgefüge gegeben hat? Es war ja nicht nur Schröder, auch Merkel muss Nordstream II bisher unterstützt haben - so ganz verstehe ich das noch nicht.
Ich habe immer wieder in seinem Blog gelesen, auch ihn hier gelegentlich erwähnt. Er war ebenfals JG. 1933.
Dies hier nur ein Beispiel von ihm, das ich vor 4 Jahren gepostet habe:
"..An Kleiners Karriere war die Bundeskanzlerin nicht unbeteiligt. Als Angela Merkel im März 2011, unmittelbar nach den Reaktorunfällen im japanischen Fukushima, per Dekret die Hälfte der deutschen Kernkraftwerke spontan stilllegte, war technische Unterstützung gefragt. Die darin kompetente Reaktorsicherheitskommission mit mehr als hundert ausgewiesenen Experten gab jedoch nach mehrmonatiger Beratung ein Gutachten ab, worin sie die deutschen Kernkraftwerke nach wie vor für sicher erachtete und die geologische Situation in Deutschland (fehlende Starkerdbeben und Tsunamis) nicht für vergleichbar mit der japanischen hielt. Die Physikochemikerin Merkel geriet in Argumentationsschwierigkeiten und "erfand" daraufhin die sogenannte Ethikkommission. Sie etablierte ein Gutachtergremium, welches den Weiterbetrieb der deutschen Atomkraftwerke unter "ethischen Gesichtspunkten" bewerten sollte. Zu Mitgliedern dieser Kommission berief sie eine Reihe von Politologen, Soziologen und Philosophen. Auch die Repräsentanten der Kirchen waren reichhaltig vertreten, wie etwa Kardinal Marx, Landesbischof Ulrich Fischer und Alois Glück, damals Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken. Auf Reaktorexperten und Vertreter der Stromkonzerne - um deren Anlagen es eigentlich ging - wurde verzichtet. Zum Leiter dieser Ethikkommission benannte Merkel den Oberingenieur Matthias Kleiner, nebst dem Volkswirt Klaus Töpfer. Und tatsächlich, nach wenigen Wochen konnte Kleiner, der Fachmann für zerbeulte Bleche, Vollzug melden. Seine Kommission urteilte, dass der Ausstieg aus der Kernenergie ethisch geboten sei und innerhalb von 10 Jahren - also bis 2021 - technisch auch möglich ist. Hilfreich war dabei sicherlich ein Statement von Kardinal Marx, der im Vorfeld dieser Entscheidung schon mal die Kernenergie als "Teufelszeug" bezeichnete. Wer hätte diesem Experten für überirdische Dinge auf seinem Fachgebiet schon widersprechen wollen! Kurze Zeit darauf, am 30. Juni 2011, ließ Frau Merkel die von ihr initiierte "Energiewende" vom Deutschen Bundestag absegnen. Und wie es sich so schickte, wurde Kleiner am 1. Juli 2014 zum Präsidenten der Leibniz-Gemeinschaft berufen..."
Hier ist der Link seines Blogs, der jetzt von seinem Sohn geschlossen wurde.
So geht es dahin, das Land, mit all den hochklassigen Menschen, die sich für seine Zukunft engagiert haben, und deren Werke Merkel und ihr feiges Fußvolk Handstreich-artig zerstört hat. Ich war auf Willy Marths Verteiler, und habe bemerkt, dass seine erstklassigen und ausgewogenen Beiträge langsam versiegt sind. R.I.P.
Merkel ist nach wie vor auf ihrer Spur der Zerstörung, jetzt mit einem Ausverkauf der deutschen Souveränität. Da wünschte ich mir, dass Woodoo funktierte.