Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.202 Antworten
und wurde 33.075 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | ... 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | ... 81
Mirkalf Offline

03.06.2020 15:25
#691 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
Nachdem der gestern demissionierte US-Botschafter Richard Grenell kurz vor seinem Abschied aus der amerikanischen Botschaft in Berlin dem Handelsblatt verraten hatte, dass weitere Sanktionen gegen das Gaspipelineprojekt Nord Stream 2 in seiner Heimat "auf überparteiliche Zustimmung treffen", bestätigte und konkretisierte eine anonyme Nachrichtenagenturquelle aus dem Kongress diese Information. Ihren Angaben nach wollen zwei Senatoren bereits nächste Woche einen überparteilichen Antrag dazu einbringen, der unter anderem ein amerikanisches Anlegeverbot für am Bau dieser Pipeline beteiligte Schiffe und das Einfrieren von Vermögenswerten natürlicher und juristischer Personen vorsieht. [...]

https://www.heise.de/tp/features/Fortset...rb-4772845.html

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

ErichF Offline

08.06.2020 12:41
#692 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Was jetzt an dieser Meldung von heute realistisch ich, kann ich schlecht abschätzen. Heute morgen an erster Stelle in TE, 2 Stunden später nur mit "Dr. Becker" für den Autor (ein ehemaliges Mitglied der "5 Weisen")gefunden. Der Beitrag ist sehr schlüssig, allerdings hat schon Dirk Spaniel auf "E-Fuel" hingewiesen, und dadurch ist das bei den Grünrotschwarzen alleine schon "i-puh". Aber es gibt ja noch eine Zeit nach Merkel, und die mit leerem Akku liegen gebliebenen Autos müssen noch viel zahlreicher werden.

https://www.tichyseinblick.de/wirtschaft...ebsphilosophie/

Anfang des Jahres waren sich die Politiker ja noch ganz einig, aber nach Corona ist sowieso alles anders mit diesem Berg von Schulden für die nächsten Jahrzehnte. Vor allem die fff-Kids können von ihrem "bedingungslosen Grundeinkommen" die 2 Billionen Schulden tilgen.

https://www.tichyseinblick.de/wirtschaft...-sprit-gewollt/

.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]

Gruß
Erich

MartiS2 Offline

08.06.2020 13:56
#693 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Hat man mal Wasserstoff, ist auch der Weg zu synthetischen Kraftstoffen nicht weit. Die Förderung von Wasserstoff passt also auf jeden Fall. Das Bonbon für die Grünen ist dann das, dass man die bestehende Verbrennerflotte früh CO2-freier machen kann. Bevor man das Ausland dafür bezahlt, temporär überflüssigen Windstrom abzunehmen, kann man vielleicht kostengünstiger Wasserstoff herstellen. Ideal dafür wäre natürlich ein Dual Fluid Reaktor.

In einer Podiumsdiskussion vor über einem Jahr hat der Stuttgarter Prof. Dr.-Ing. Michael Bargende (Motorenbau) darauf hingewiesen, dass Deutschland nur mit komplexer Technologie auf dem Weltmarkt bestehen kann, das heißt mit Verbrennermotoren. Ich meine, mit der neuen Abgastechnik ging eine Menge Forschung und Patente einher. Wer will das in die Tonne klopfen, außer dummen Linken und Grünen? Pillipsburg sollte erst mal reichen.

Aus Diess werde ich nicht schlau. Hat der tatsächlich die Piechs, u.a. hinter sich? BMW hat sich von Anfang an distanziert.

Mal sehen, was da noch kommt.

Gruß
Martin

MartiS2 Offline

09.06.2020 10:04
#694 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #693
Hat man mal Wasserstoff, ist auch der Weg zu synthetischen Kraftstoffen nicht weit. Die Förderung von Wasserstoff passt also auf jeden Fall. Das Bonbon für die Grünen ist dann das, dass man die bestehende Verbrennerflotte früh CO2-freier machen kann. Bevor man das Ausland dafür bezahlt, temporär überflüssigen Windstrom abzunehmen, kann man vielleicht kostengünstiger Wasserstoff herstellen. Ideal dafür wäre natürlich ein Dual Fluid Reaktor.

Kaum habe ich gegackert, hat Haferburg schon gelegt: https://www.achgut.com/artikel/die_frohe...ie_energiewende

Gruß
Martin

ErichF Offline

09.06.2020 11:38
#695 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Haferburg ist einer der wenigen Deutschen, die die Kernenergie noch richtig einschätzen können. Wir werden auch in Zukunft noch "Atomstrom" bekommen, derzeit mit der klassischen Spaltungstechnik aus Frankreich und der Tschechei, demnächst womöglich mit "Dual Fluid Reaktoren", später vielleicht über die Fusionstechnik, aber auf jeden Fall nicht aus Deutschland. Bei uns zerhäckseln die "grünen Windräder" eher die Greifvögel, Fledermäuse und die Insekten.

.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]

Gruß
Erich

MartiS2 Offline

09.06.2020 17:39
#696 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten
ErichF Offline

10.06.2020 10:25
#697 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Na ja, VW ist ja ein halber Staats-Konzern, 20% real, dann der mächtige Gewerkschafter Osterloh.
Und nicht vergessen, die Gründungsidee war der Buckel-Porsche, vor dem Krieg mit RM 999,-- bestellbar.

Und Diess hat Probleme mit dem Golf 8 und der Elektro-Karre ID.3

https://www.handelsblatt.com/unternehmen...cQVUD2CsYe4-ap5

Vielleicht kommt jetzt Hildegard Müller zum Zug mit der E-Fuel-Idee. Sie hat seit ihrer Zeit als Kanzleramtsministerin gute Verbindungen auch zur Politik und ist wesentlich jünger als "Mutti".

.

.

[uV]Ephraim Kishon:

[/u]

Gruß
Erich

ErichF Offline

11.06.2020 02:40
#698 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Umweltministerium und die Grünen wollen die E-Fuel-Idee für PKW torpedieren und dies nur für Schwerlast- und Luftverkehr zulassen.

https://www.welt.de/wirtschaft/article20...fstrategie.html

daraus:

...Trotz des Lobes sehen einige Beobachter auch schmerzliche Lücken im Wasserstoffplan der Bundesregierung. So werden die Einsatzmöglichkeiten von Wasserstoff im Autoverkehr nur am Rande betrachtet: Schwerpunkt des Konzeptpapiers der Bundesregierung ist eindeutig die Nutzung von Wasserstoff in der Industrie, in der Luft- und Schifffahrt sowie schweren Nutzfahrzeugen. Der Pkw-Bereich wird von der Nationalen Wasserstoffstrategie nur knapp am Rande erwähnt: „Auch in bestimmten Bereichen bei PKWs kann der Einsatz von Wasserstoff eine Alternative sein.“
Damit hat sich Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) im Wasserstoff-Streit durchgesetzt. Während Verkehrs- und Wirtschaftsministerium eine Chance für Brennstoffzellenautos wollten, lehnte das Bundesumweltministerium die Nutzung von Wasserstofftechniken im Autoverkehr grundsätzlich ab: Eine Konkurrenz für das Elektroauto dürfe es nicht geben. Auch synthetisches Benzin, sogenannte E-Fuels, sollten ausschließlich dem Schwerlastverkehr vorbehalten bleiben.
Damit vertrat Umweltministerin Schulze vor allem die Positionen der Grünen und der Deutschen Umwelthilfe. Grünen-Politiker Oliver Krischer hält jedes Zugeständnis an den Individualverkehr in der Nationalen Wasserstoffstrategie für überflüssig: „Das eingeplante Geld für Wasserstofftankstellen ist rausgeschmissenes Geld, weil Elektroautos viel günstiger sind und von der Effizienz nicht mehr einholbar sind.“
So sieht es auch Dorothee Saar, Leiterin Verkehr und Luftreinhaltung der DUH: „Grüner Wasserstoff hat in Pkw und Heizungen nichts zu suchen.“ Die Autohersteller interessierten sich für synthetischen Kraftstoff aus Wasserstoff nur „als lebensverlängernde Maßnahme des Verbrennungsmotors“...

Einerseits darf man nicht die Sturheit der Autogegner unterschätzen, aber es wird wenigstens die Großanlagen-Elektrolyse angepackt und die E_Fuel-Produktion, die CO2 aus der Luft verwendet. Und man soll auch nicht die Kraft der physikalischen Argumente unterschätzen, die werden noch die Radfahrerfraktion dezimieren, vor allem, wenn die älter werden.

.

[uV]Ephraim Kishon:

[/u]

Gruß
Erich

MartiS2 Offline

14.06.2020 07:41
#699 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Hat Maxeiner den richtigen Einblick: https://www.achgut.com/artikel/der_sonnt...bald_volkseigen ?

Zu den SW-Problemen: Diess kam von BMW, das den Diesel von Anfang an unter Kontrolle hatte - deutlich besser, als VW, und wohl auch etwa besser als Daimler. Kann es sein, dass VW eine zu träge Kultur hat, und deshalb auch beim Diesel nicht hinterher kam? Und, dass Diess ein ganz anderes Tempo gewohnt war?

Ich kenne noch die Zeiten in R&D in der HighTech-Industrie, als uns Arbeitszeitgrenzen egal waren, wir auch mal bis tief in die Nacht im Betrieb blieben, und notfalls zuhause weitergearbeitet haben. Kontrollen des Gewerbeaufsichtsamts waren selten und wirkungslos, der Betrieb nicht gewerkschaftlich organisiert. So waren wir Weltspitze. Wenn bei VW aufgepasst wird, dass die Entwicklungsingenieure keine Überstunden machen, dann wird das nichts.

Gruß
Martin

ErichF Offline

19.06.2020 17:02
#700 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Na ja, dieser ganze Hype über die alternativen Antriebe ist noch nicht zu Ende, und es wird wohl noch viel Geld verpulvert werden.
Es gibt wohl niemand im Bundestag, der mehr Ahnung von diesen Antrieben hat wie Dirk Spaniel von der AfD. In einem Beitrag von TE wird er zu der Wasserstoffidee ausgiebig von Holger Douglas befragt.

https://www.tichyseinblick.de/wirtschaft...n-energiewende/

Die ganze Technologie scheint noch am besten über die E-Fuel-Methode in den Griff bekommen zu werden.
Mal sehen, was jetzt der Tesla-Konkurrent Nikola bei den Trucks für Möglichkeiten findet. Der will ja die Brennstoff-Zelle nutzen.

https://efahrer.chip.de/news/alles-nur-s...beschuss_102506

.

[uV]Ephraim Kishon:

[/u]

Gruß
Erich

ErichF Offline

21.06.2020 12:14
#701 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Einen Versuch der Wasserstoffnutzung gab es schon mal vor etwa 80 Jahren. Der ging nicht besonders gut aus:

.

[uV]Ephraim Kishon:

[/u]

Gruß
Erich

Mirkalf Offline

03.07.2020 16:52
#702 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
Nun scheint das Ende der schmutzigen Fracking-Industrie eingeläutet, nachdem Chesapeake Energy, einst zweitgrößter US-Erdgasproduzent nach ExxonMobil, Insolvenz anmeldete. "U.S.-amerikanische Öldominanz neigt sich dem Ende zu", schreibt Branchenexperte Arthur Berman. "Was Schieferöl und die US-Dominanz im Energiesektor angeht: Die Party ist vorbei." [...]

Mit Chesapeake Energy begann der Fracking-Hype. Nun sitzt die Firma auf einem Schuldenberg von neun Milliarden Dollar und manche Klimaaktivisten und Umweltschützer dürften auf weitere Firmenpleiten hoffen. Denn wenn ein Liter Mineralöl weniger kostet als ein Liter Mineralwasser, dann muss das zwangsläufig Konsequenzen haben.

https://www.heise.de/tp/features/Frack-o...ka-4835041.html

Wenn der Ölpreis wieder steigt, kann natürlich auch das Fracking eine Renaissance erleben.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline

10.07.2020 13:20
#703 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Söder: Auf allen Neubauten in Bayern soll es künftig Photovoltaik geben

https://twitter.com/Markus_Soeder/status/1281514933453283333

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

MartiS2 Offline

10.07.2020 13:51
#704 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Söders grünes Mäntelchen wird immer länger. Ob das nur Tarnkleidung ist?

Gruß
Martin

Mirkalf Offline

10.07.2020 14:48
#705 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Überzeugung ist es jedenfalls nicht. Söder geht es um die Macht. Er will den Grünen Wähler abspenstig machen und gleichzeitig eine zweite Option für eine Regierungskoalition haben. Denn wenn die SPD weiß, dass die Union keine andere Option hat, kann sie mehr ihrer Projekte durchsetzen als es eigentlich ihrer numerischen Stärke im Bundestag entspricht. Die Grünen wiederum schlucken jede Kröte, um auf einem Ministersessel Platz nehmen zu können, das ist bekannt.

Söder ist ein Zeitgeistsurfer und ein Schauspieler. Als er noch Thronanwärter in Bayern war, hat er den wilden Mann markiert, weil er nur so die ober- und niederbayerischen Quadratschädel beeindrucken konnte. Jetzt hat er Kreide gefressen und wanzt sich bei der grünen SZ- oder ZEIT-lesenden Großstadtklientel an.

P.S.: Wo kommen dann die in Bayern verbauten Solarpaneels eigentlich her? China wahrscheinlich, oder?

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Seiten 1 | ... 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | ... 81
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz