Nun ist der verheerende japanische Tsunami schon über 5 Jahre her und wir erleben gerade speziell bei uns die menschliche Variante eines Tsunamis, die für uns wesentlich einschneidendere Auswirkungen hat und für Deutschland und Europa auf Dauer haben wird als damals für die Japaner. Aber die Kommandantin der damaligen (Fehl-) Entscheidungen ist auch die Kommandantin derzeit. Und sie ist noch viel schlechter und unfähiger geworden. Trotzdem sollte man mal die Fehler der Vergangenheit betrachten, vielleicht lernt die Unbelehrbare doch noch oder wenigstens ihre "Brutusse".
Es gibt einen schönen Blog eines hocherfahrenen alten Herren, daraus ein nachfolgender Ausschnitt:
"..An Kleiners Karriere war die Bundeskanzlerin nicht unbeteiligt. Als Angela Merkel im März 2011, unmittelbar nach den Reaktorunfällen im japanischen Fukushima, per Dekret die Hälfte der deutschen Kernkraftwerke spontan stilllegte, war technische Unterstützung gefragt. Die darin kompetente Reaktorsicherheitskommission mit mehr als hundert ausgewiesenen Experten gab jedoch nach mehrmonatiger Beratung ein Gutachten ab, worin sie die deutschen Kernkraftwerke nach wie vor für sicher erachtete und die geologische Situation in Deutschland (fehlende Starkerdbeben und Tsunamis) nicht für vergleichbar mit der japanischen hielt. Die Physikochemikerin Merkel geriet in Argumentationsschwierigkeiten und "erfand" daraufhin die sogenannte Ethikkommission. Sie etablierte ein Gutachtergremium, welches den Weiterbetrieb der deutschen Atomkraftwerke unter "ethischen Gesichtspunkten" bewerten sollte. Zu Mitgliedern dieser Kommission berief sie eine Reihe von Politologen, Soziologen und Philosophen. Auch die Repräsentanten der Kirchen waren reichhaltig vertreten, wie etwa Kardinal Marx, Landesbischof Ulrich Fischer und Alois Glück, damals Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken. Auf Reaktorexperten und Vertreter der Stromkonzerne - um deren Anlagen es eigentlich ging - wurde verzichtet. Zum Leiter dieser Ethikkommission benannte Merkel den Oberingenieur Matthias Kleiner, nebst dem Volkswirt Klaus Töpfer. Und tatsächlich, nach wenigen Wochen konnte Kleiner, der Fachmann für zerbeulte Bleche, Vollzug melden. Seine Kommission urteilte, dass der Ausstieg aus der Kernenergie ethisch geboten sei und innerhalb von 10 Jahren - also bis 2021 - technisch auch möglich ist. Hilfreich war dabei sicherlich ein Statement von Kardinal Marx, der im Vorfeld dieser Entscheidung schon mal die Kernenergie als "Teufelszeug" bezeichnete. Wer hätte diesem Experten für überirdische Dinge auf seinem Fachgebiet schon widersprechen wollen! Kurze Zeit darauf, am 30. Juni 2011, ließ Frau Merkel die von ihr initiierte "Energiewende" vom Deutschen Bundestag absegnen. Und wie es sich so schickte, wurde Kleiner am 1. Juli 2014 zum Präsidenten der Leibniz-Gemeinschaft berufen..."
Der Ausschnitt stammt von Dr. Willy Marth und heißt ganz simpel
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
Auch ganz "simple" sprich fachfremde Journalisten können g'standene Technik-Artikel schreiben, besonders dann, wenn sie Roland Tichy heißen . Jetzt nimmt er sich den jüngsten Regierungs-Unsinn mit der Stromer-Abgabe aufs Korn, er nennt es ganz modern einen "Antanz-Trick", was das ja auch ist.
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
Sein bedenkenswerter Vorschlag: 4.000 Euro Prämie für jeden, der sich KEIN Auto leisten kann und deshalb darauf verzichtet. .
.
Zitat von ErichF im Beitrag #408Auch ganz "simple" sprich fachfremde Journalisten können g'standene Technik-Artikel schreiben, besonders dann, wenn sie Roland Tichy heißen . Jetzt nimmt er sich den jüngsten Regierungs-Unsinn mit der Stromer-Abgabe aufs Korn, er nennt es ganz modern einen "Antanz-Trick", was das ja auch ist.
Ich lese bei Tichy die besseren online-Beiträge, bei Focus / Spiegel / usw. muss ich mich durch großen Mist durch'blättern', bevor ich etwas Vernünftiges finde.
Auch die "Null-Energie-Häuser" sind ein Bestandteil des Energiewahnsinns, quasi Kochdampf- und Forz-geheizt. Die Hauptvoraussetzuung sind 15-20cm dicke Außendämmungen mit herrlich gut brennendem Styropor. Mittlerweile sind diese Dämmungen bei jeder größeren Renovierung fest vorgeschrieben. Das Ergebnis sind nicht nur z.T. völlig verpilzte Wohnungen, zum Teil viel Schlimmeres:
Vielleicht angeschubst durch die AfD-Diskussion kommen auch andere Dinge auf's Tapet, z.B. die leidige EEG-Debatte.
"...Nüchtern denkende Menschen würden als Reiter, dem niemand folgt, die Frage stellen, ob die Richtung überhaupt stimmt. Anders in Deutschland. Hier werden eher das Gravitationsgesetz, das Induktionsgesetz und das Ohmsche Gesetz novelliert als wirksam das EEG . .
...Ob wir es wollen oder nicht, in 41 Ländern der Welt plant oder baut man neue Kernkraftwerke, teils neue Reaktortypen mit höheren Wirkungsgraden und höherer Sicherheit. Die Entwicklung wird weitergehen – ob und wann wir die Sonne auf die Erde holen können und mittels Kernfusion eine nie versiegende Quelle erschließen, ist noch offen, aber in jedem Fall dann das Ergebnis kernphysikalischer Forschung...
...Um hier nicht in die Details gehen zu müssen, betrachten wir ein Beispiel aus der Praxis: Samstag, 9. August 2014. In einem Zeitraum von 9 Stunden und 15 Minuten (zwischen 13:30 Uhr und 22:45 Uhr) gehen in Deutschland Wind- und Sonnenstrom im Umfang von 30.582 Megawatt aus dem Netz – so viel wie etwa 30 Großkraftwerke. Der Wind flaut ab, die Sonne geht unter. Die Spitzenlast (Bedarf) lag an diesem Tag nur bei etwas über 50.000 Megawatt. Der höchste Stundengradient lag zwischen 18 und 19 Uhr und betrug minus 6.619 Megawatt. Die „dargebotsabhängigen“ Erneuerbaren stellten ihre Tätigkeit weitgehend ein und lieferten danach so gut wie nichts mehr..."
Noch schafft es die Meß- und Regelungstechnik der konventionellen und Kernkraftwerke...
.
Zumindest die EU scheint sich zu einer Weiterentwicklung der Atomkraft zu positionieren, vielleicht schlägt da der Einfluss der Franzosen durch. Vielleicht ist man in Frankreich nicht so doof, Know How kampflos Anderen zu überlassen. ohne Franzosen gäbe es auch keine Europäische Luftfahrtindustrie.
Der tägliche Energiewahnsinn, er schreitet tatsächlich unaufhaltsam fort. Ich habe vor genau 4 Jahren auf den Unsinn der angebotsgesteuerten Abnahme hingewiesen und dabei das Buch "Blackout" erwähnt. Die Idioten der deutschen Bundesregierung sind doch tatsächlich beim WM an einem "Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende" dran, diese "Smartmeter" zum Fremdeingriff vorzuschreiben.
Wenn es so weit kommt, gibt es garantiert auch kleine Bausteine, (die kann man sich auch noch sparen, wenn die mechanische Leistungsschalter verwenden wollen, wer kennt nicht aus seiner Kinderzeit das "Klingelkloppen" mit Streichhölzern?), die genau den beabsichtigten Zweck verhindern werden. Ich freue mich schon auf ein derartiges "Zusatzgeschhäft" .
.
Martin, wir Kinder sagten Klingelkloppen oder Schellenkloppen zu der simplen Methode, einen eingedrückten Klingelknopf mit einem Streichholz zu verklemmen und dann abzuhauen. So kann man natürlich auch einen mechanischen Leistungsschalter blockieren. Denn die "Idee" dieser esoterischen Wissenschaftler unter dem Lehrer Gabriel müssen ihre berühmt-berüchtigte Waschmaschine nachts um halbdrei mit einem Lastrelais ein- und ausschalten. Aber gleichzeitig mußt du dann auch im Stande sein, eine stromlose Waschmaschine zu befüllen und zu programmieren. D.h., ohne Umgehung der Zwangsabschaltung kannst du die Waschmaschine gar nicht einstellen. Und wenn ich das gemacht habe, dann starte ich das Ding auch, egal, ob jetzt der "Smart"-Meter aufschreit oder mich automatisch beim Big Brother meldet wegen meiner Insubordination. Diese Idee ist der gleiche Stuß eines Klumpen von Unfähigkeit, genannt "Große Koalition", wie das Helikoptergeld für Griechenland oder die ungebremste Flutung ("wir können keine Grenze") eines ehemaligen Weltmarktführers in Physik und Chemie mit Barbaren aus dem Süden.
Ok, verstanden. Bei uns war das 'Schellenbergerles' spielen, allerdings in meiner Erinnerung ohne Streichholz - dazu hatten wir nicht den Nerv - schnell weg!
Ich habe inzwischen Douglas' Beitrag gelesen, er sagt eigentlich alles. Security-mäßig ist das nicht in den Griff zu bekommen. Was die Waschmaschine angeht, da kommt die EU dann sicher mit einer neuen Richtlinie, die Waschmaschinenhersteller werden nicht ablehnen: Du bekommst dann eben einen Akku in jede Maschine, dann kannst Du be- und entladen und programmieren, wann Du willst. Nur nicht waschen. Und aus den so und so viel Euro für den Zähler werden noch mehr für die Waschmaschine. Stoppe mal hirnrissige Politiker.
Hier schwärmt unser OB von einer digitalen Stadt, die Stadtwerke verlegen neben neuen Gas- und Wasserleitungen auch gleich Rohre für Glasfaser, neben denen von der Telekom und neben Kabel-BW. Ich frage mich, mit welchem Datenverkehr die rechnen. Der Wahn nimmt kein Ende, von Styroporwänden bis zur Energiewende wird Volksvermögen sinnlos verschleudert. Wenn dabei wenigstens know-how enstünde, könnte man dies als Strohhalm sehen, aber der kritischste Bereich der Netzwerk-Security trifft vor allem in Deutschland auf eine unterbelichtete Expertenschaft - wenn ich Danisch glauben darf. Vielleicht holt man sich dann Expertise aus Russland .
Wenn ich mir vorstelle, dass unser Erfolgsgeheimnis in der Vergangenheit u.a. 'elegant simplicity' war, und wenn ich sehe, was die Politik zusammen mit einer willfährigen Industrie zusammenschustert, dann kommt mir das kalte Grausen, was unsere Zukunft angeht. Mir scheint, dass die Hamsterräder um jeden Preis am Laufen gehalten werden sollen.