Zitat Ich finde es dann 'lustig', wenn am Ende des Artikels davon ausgegangen wird, dass etwas ähnliches bei uns nicht passiere, weil die Motivationslage eine andere sei als beispielsweise in der Ukraine. Wenn das der einzige Strohhalm ist, dann gute Nacht.
Die chronisch kurzsichtige Politik, so das Fazit des speziell über elektronische Speicher forschenden Prof. Frank Endres über unsere Laienspieltruppe, angeführt von einer "Physikerin". In gut 5 Jahren sollen eine Million Elektroautos über unsere Straßen rollen. Vielleicht nur, wenn man die e-Bikes mit dazuzählt.
"...Douglas: Erstaunlicherweise haben sich Ingenieure immer wieder im Abstand von 20,30 Jahren an Elektroantrieben für Autos versucht, dann festgestellt, das funktioniert nicht und es sein lassen. Sogar das erste Auto von Porsche wurde mit Batterien angetrieben. Immer setzte sich der Antrieb mit Verbrennungsmotoren und Diesel oder Benzin als sehr guter Energieträger durch. Warum setzen jetzt wieder Autoingenieure und Autohersteller auf Elektroautos? Es scheint fast so, als ob die Erfahrungen einer ganzen Generation von Ingenieuren nach deren Ausscheiden aus dem Berufsleben vergessen werden, sich junge Ingenieure wieder an derselben Technik probiert und dieselben negativen Erfahrungen wieder machen muss. Ist das der Lauf von Wissenschaft und Technik?
Endres: Das habe ich mich auch schon gefragt. Als sich der letzte Elektroauto-Hype vor gut 20 Jahren in Schall und Rauch auflöste, schrieb ich als junger Doktorand an das damalige Forschungsministerium einen Brief. Ich schlug vor, auf Hybride zu setzen, denn ich habe auch heute gar nichts gegen Elektrofahrzeuge. Sie sind sehr leise und, solange die Batterie genügend Ladung hat, entspannt und angenehm zu fahren. Aber eine Reichweite von 60 km im Winter bei einem bald 30.000 EUR teuren Kleinwagen ist nicht wirklich ein Kaufanreiz, dazu kommt die Alterung von Batterien, zumal ein schneller Preisverfall bei Batterien nicht zu erwarten ist. Es liegt ja nicht an den Elektromotoren oder der Elektronik, das funktioniert im Großen bei der Eisenbahn oder bei Straßenbahnen ja ganz wunderbar, auch heute sind die Batterien das Problem. Ich erläuterte damals, dass man sowohl die Verbrennungsmotoren als auch die Batterien und die Elektronik nach und nach verbessern könnte. Ich erhielt nie eine Antwort. In der Folge wurde die Elektrochemie an den deutschen Universitäten faktisch abgewickelt, und es gab keinerlei Forschungsgelder mehr für Batterien, höchstens vereinzelt. Dann kam das Thema ca. 2007/2008 wieder hoch, diesmal begründet mit der “Klimakatastrophe” und der Endlichkeit der Ressourcen. Wieder wurde das politische Ziel ausgegeben, bis zum Jahr X (diesmal 2020) eine Million Elektroautos auf die Straßen zu bringen. Nun gab es leider keine Batterieforscher mehr in Deutschland, so dass die Bundesregierung an einigen Stellen viel Geld investierte, um Forschung und Technik wieder aufzubauen, und zwar nur der Status, der im asiatischen Ausland Standard ist. Wie aber soll in wenigen Jahren ein von der Politik zu verantwortender Rückstand aufzuholen sein? Politiker wollen gewählt werden, und sie stürzen sich auf ein Thema, das gerade en vogue ist. Im Moment sind das die Themen “Klimaschutz”, “Energiewende” und (endgültiger) “Atomausstieg”. Deutschland hinkt bei vielen Themen jedoch hinterher, die Musik der Batterieforschung und –herstellung spielt in Asien und vermehrt nun in den USA. Für neue Ideen, die einen langen Atem erfordern, fehlt Politikern meistens der Mut, die alten Fehler werden vergessen oder ausgeblendet. Heute ist es beispielsweise schon recht schwer, Gelder für die Forschung an Lithiumionen-Akkus zu erhalten, manche Kollegen unken sogar, dass es bald gar keine Gelder mehr dafür geben wird, da Kernprobleme als nicht lösbar betrachtet werden. Wenn dann etwas nicht so klappt, wie die Politik erwartet, wird das Thema immer schnell eingestampft, obwohl es seitens der Grundlagenforschung manchmal gerade dann erst interessant wird. Dazu kommen ermüdende Beantragungszeiträume, und als Hochschullehrer kann man manchmal einfach nur noch beten, dass ein Projekt bewilligt wird, denn mit Haushaltsmitteln kann kein Professor in Chemie, Physik und Materialwissenschaften noch Forschung betreiben, die Universitäten sind eh nur noch ein Schatten vergangener Tage. Politiker hören sich selten die begründete Meinung von Kritikern an, denn sie wollen in erster Linie ja gewählt werden, zumindest aber muss die Zahl der guten Pressemitteilungen stimmen. Es gibt viele Leute, die davor warnen, die Kernenergie abzuwickeln, zumindest sollte die Forschung hochgehalten werden. Man wird dann aber öffentlich schnell als “Atomkraftbefürworter” bezeichnet und sieht sich einem medialen Shitstorm ausgesetzt. Der jetzt politisch gewollte Rückstand in der Kernenergie wird sicher nicht mehr aufzuholen sein.
Eigentlich machen die deutschen Politiker immer wieder dieselben Fehler..."
Aber dafür flutet diese inkompetente Person das Land mit Millionen von Versorgungsfällen.
.
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
Zitat von ErichF im Beitrag #392 Aber dafür flutet diese inkompetente Person das Land mit Millionen von Versorgungsfällen.
Eben deswegen. So werden die Politiker wenigsten zu den Einäugigen unter den Blinden.
Ich vergleiche die Batterieentwicklung gerne mit der LED-Entwicklung: Sprunghaft und in der Dauer nicht zu unterschätzen. Bei den LEDs waren nur noch wenige Firmen / Forscher am Werk, darunter keine Deutsche. Wobei man sich nicht auf die Akkus versteifen sollte, vielleicht reift auch irgendwann eine völlig andere Lösung.
in gut 5 Jahren stehen Schlangen von Elektroautos vor den Ladesäulen
.
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
Man darf im technischen Bereich wirklich nicht die praktischen Konsequenzen von politischen Schnellschüssen ausblenden, das geht an die Politik. Das Problem ist zusätzlich die Korrumpierbarkeit von Firmen, die bereit sind, den Schein mitzutragen und dies gar als Geschäftsmodell sehen, Beispiel nur mal derzeit den Wohncontainer-Bau, die verdienen sich gerade eine Goldene Nase an der Asylantenflut. Aber es gibt auch ganz schlichte Finanzierungsprobleme, z.B. bei Reserve-Gaswerken, die sind schlicht nicht bezahlbar, weil sie sich bei der Vorrang-Einspeisung nicht rentieren.
Peter Heller schreibt regelmäßig recht informativ und plausibel bei Tichy über den politischen "Energiemix". Hier beispielsweise ist sehr gut die Preisgestaltung bei der Strombörse erklärt, u.a. die "Merit-Order", eigentlich ganz leicht verständlich - für alle Nicht-Ideologen. Und es wird auch klar, daß es mit Wind und PV ohne weitere Energiespeicher niemals eine 100%-EEG-Versorgung geben kann.
Die Science Fiction Filme werden immer realitätsnäher. Wie "Der Marsianer" von einer durchaus denkbaren Situation eines Marsfluges ausgeht, ist jetzt bei der Berlinale der Film "Zero Days" zu sehen. Bei diesem Dokomentarfilm soll es noch viel mehr um eine Realitätsnähe gehen, es wird die Geschichte des seit 6 Jahren bekannten "Stuxnet" erzählt und über die Möglichkeiten einer viel weitergehenden Operation spekuliert. Dabei wird schon ziemlich realitätsnah der "Cyber-War" der Zukunft (Oder läuft das schon jetzt ab?) dargestellt.
NB: es ist die Frage, inwiefern und wie weit auch die "Schwarmintelligenz" der Migranten von außen gesteuert wird. "Cui Bono" hilft weiter, aber es feuert auch die Spekulationen an.
.
Als Techniker sehe ich kaum Grenzen. Es geht heute schon der Streit, wenn Technik aus China in sicherheitskritischen Bereichen beispielsweise in den USA eingesetzt werden soll. Umgekehrt gilt das für andere Länder mit dem Einsatz westlicher Technik (angefangen bei Microsoft) schon lange, wobei die reine Lehre schon längst nicht mehr gilt: Ich denke, in den USA arbeiten auch Techniker aus China oder dem Ostblock, die ihren Heimatländern gegenüber mehr als loyal sind. Silicon Valley ist ja inzwischen sehr asiatisch.
Diese Situation hatten wir ja schon vor 5 Jahren mit dem Tsunami in Japan, unmittelbar vor der BW-Wahl, mit dem bekannten Ergebnis. Jetzt wird von der "grünversifften" Zeit wieder die Atomkarte gezogen, wieder vor der BW-Wahl, diesmal aber mit Fessenheim, aber mit einem Vorfall von April 2014. Da kann man daran riechen. Da scheint mir die Meldung über einen Umfragesprung zugunsten der Grünen doch wirkungsvoller zu sein, auch die letzten verbliebenen CDU-Wähler anzutreiben.
Übrigens unabhängig von diesem Vorfall, hier im thread hatte ich schon auf die prinzipielle Gefahr in Fessenheim hingewiesen, daß der Wasserspiegel des französischen Rhein-Seitenkanals, der die Kraftwerke in Marcolsheim speist, etwa 5 Meter über dem Werksgelände des AKW liegt. Sehr günstig bei einem Erdbeben z.B. Aber speziell BW braucht Fessenheim als wichtigstes Backup-Kraftwerk, wenn bei uns Wind und Sonne schlafen.
.
"...Die wollen sicher zu ihren Wahlterminen kommen können. Und wenn, dann greifen sie wie Kretschmann in Baden-Württemberg zu Hybrid-Autos, also Autos, die einen Benzinantrieb zum Vorwärtskommen und gleichzeitig einen Elektro-Antrieb für die zwickende grüne Seele haben. So bleiben sie nicht nach wenigen Kilometern stehen, wenn die Batterie leer ist. Dafür müssen die Hersteller allerdings zwei Antriebe einbauen, ein unsinniger hoher technischer Aufwand mit viel Gewicht, das wiederum den Treibstoffverbrauch in die Höhe treibt. Aber das ist plötzlich umweltfreundlich. Das sagt jedenfalls die Abgasmessung nach dem Meßzyklus für Hybridautos. Der erstreckt sich zufälligerweise über genau 50 Kilometer. So lange reichen die Batterien sicher, der Benzinmotor stößt kaum Abgase aus. Erst danach, wenn die Batterie leer ist, steigt er voll ein. Dann aber ist der Meßzyklus schon vorbei. Die Meßgeräte sind abgeschaltet..."
Ein Schuft und Umweltverbrecher, der Böses dabei denkt.
.
Das 'entdeckt' aber irgendein Umweltverein erst, wenn schon mal eine Menge Autos verkauft sind. Dann kann man die Hersteller wieder der Manipulation bezichtigen.