Damit wir wieder dem Titel dieses threads gerecht werden (und um keinen neueren zu eröffnen): Tennet kriegt jetzt langsam Muffensausen wegen der Anbindung der Offshore-Windräder, die von "unseren" Hobby-Elektrikern in der Politik völlig realitätsfern forciert werden. Das grüne EEG-Tschopperl Ingrid Nestle weiß einen einfachen Rat: dann muß das eben "ausgeschrieben" werden, wenn das Tennet nicht hinbekommt.
Aber schlimmstenfalls stehen ja die derzeit "abgeschalteten" AKW zur kurzfristigen Verfügung.
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
Und die EEG-Umlage steigt möglicherweise über die von der Regierung festgelegte Obergrenze, ohne, dass sie etwas dagegen tun könnte. Damit wird auch mein Geld den Erbauern unsinniger PV-Anlagen in den Rachen geworfen - und den Chinesen, die die Module dafür bauen. http://www.n-tv.de/politik/Kostenbuckel-...cle4780876.html
Es ist gar nicht so einfach, durch die Vorgaben der politischen Hobby-Elektriker in D und EU eine zuverlässige "neue" Grundstromversorgung hinzubekommen. Jetzt ist schon der dritte Versuch dran, zuverlässige und unmanipulierbare "Smart Meter", wie die neuen Elektrizitätszähler heißen, in den benötigten Mengen rechtzeitig herzustelllen.
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
Ja, es ist schon peinlich, wie Mutti und die CDU das Thema nicht in den Griff bekommt. Und tatsächlich muss ich Erich darin Recht geben, dass zu einer Energiewende mehr gehört, als nur den Atomausstieg zu verkünden. Aber das war von der CDU wohl nicht anders zu erwarten. Haben die überhaupt mal irgendwas vernünftig hinbekommen ?
Aber gut, ich habe sie nicht gewählt und werde sie nicht wählen.
Davon abgesehen, stellt sich natürlich die Frage, wieso eigentlich alle zwei Sekunden die Verbrauchsdaten gesendet werden müssen. Damit schiesst man ja weit übers Ziel hinaus.
Kater, ich fürchte, das kriegen die Lehrer und Pop-Beauftragten der anderen Parteien auch nicht hin. Es gibt schon nüchtern denkende Grüne, die wegen der Test- und Lieferzeiten für eine völlig neue Grundtechnik von einem voreiligen Ausstieg aus der Kernenergie reden. Denn langsam schwant auch den Ideologen, daß ein mehrtägiger oder gar -wöchentlicher Stromausfall die ganze derzeitige Antiatom-Grundstimmung kippen lassen könnte, mitsamt den Protegés in den einzelnen Parteien.
Der ueberfluessige Windspargel Strom soll durch Elektrolyse in Wasserstoff (recht explosiv, das Zeug - Knallgas) und Methan umgewandelt werden, zur Speicherung, und in das natural Gas Netz geschleust werden, fuer Heizung, Stromgewinnung und eventuell Autos usw. Spart Stromleitungen, sagen die Experten.
Also Windspargel- Methan - Gaskraftwerk usw.
Nun, Methan, und andere Erdgas Verbindungen ist auf der ganzen Erde im Ueberfluss vorhanden. Wenn man frakting Technologie anwendet gibt's das ueberall, auch ueberall in Deutschland, in der Erde .
Frage, warum braucht man dann den Umweg ueber die Windspargel?
Auch haben dann, zuguterletzt die Windspargelstromgewinnung einen CO2 Ausstoss. Scheint sowas wie ein Schildbuergerstreich zu sein.
Waere Methan/und andere Gas vebindungen Gewinnung durch Fracting - Gaskraftwerk usw nicht ein kuerzerer Weg, der auch nicht den recht sensiblen und potentiell explosiven Wasserstoff herstellt, und es wuerde die Windspargel sparen, die doch recht eklig die Landschaft verschandeln.
Gerd, das ist der Sabatier-Prozeß http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/wissenschaft/1086002/ Damit hat man den Vorteil, daß die überschüssigen Windräder nicht abgeschaltet werden müssen (und Entschädigung kosten), sondern - mit schlechtem Wirkungsgrad - Methan produzieren können, das bei gleichem Energieinhalt wie Wasserstoff nur 1/3 des Volumens zum Speichern braucht. Also eine Möglichkeit, mit heutigen Mitteln indirekt den überschüssigen Strom zu speichern. Und man kann das Methan direkt in das Gasnetz einspeisen und braucht nicht erst eine extra Wasserstoffwirtschaft aufzubauen. Das CO2 kann man z.B. aus der Bioverstromung bekommen, die als Abfall 40% CO2 hat.
Aber ein weiterer Hammer kommt auf die Kleinverbraucher zu. Damit die Strom-Großverbraucher nicht aus D. abhauen, wird deren Strompreis zu Lasten der kleinen Abnehmer subventioniert. http://www.stern.de/wirtschaft/news/stro...he-1753625.html
Ich lach mich kaputt...
Erich: Aber mit der fracturing Technologie kann man das gas direkt aus der Erde holen, auch in D. und man spart sich die Windmuehlen und die elektrolyse Anlagen. Geht alles auf die Muellhalde des Fortschritts.
Erich: Du lachst dich kaputt und ich weiß jetzt, warum mein Strom im nächsten Jahr mal wieder 10% teurer wird... Die Ankündigung lag heute im Briefkasten.
Gerd: In der Tat übersiehst du hier etwas.
Es geht nicht um effiziente oder rationale sinnvolle Nutzung von Ressourcen. Die Rahmenbedingung ist: "Die Windräder sind da und es werden mehr werden. Wie kommen wir mit den Problemen klar?"
In diesem Rahmen hat jetzt jemand die eigentlich uralte Idee gebracht, den Windstrom chemisch zu speichern. Ich in übrigens verwundert über diese Aussage: "Doch bis vor Kurzem war niemand auf die Idee gekommen, das Verfahren als Lösung des Stromspeicherproblems in Betracht zu ziehen." Die Stromspeicherung in Form von Wasserstoff habe ich schon im Rahmen eines Schulreferats behandelt; das ist über zehn Jahre her. Vielleicht sollte ich es dem Autor mal zukommen lassen. Aber zurück zum Thema!
Wenn du diesen Thread verfolgt hast, dann weißt du, dass im Osten Deutschlands das Netz regelmäßig am Rande des Kollaps steht und Strom für einen negativen Preis verkauft wird. Wenn man also schon Leuten Geld GEBEN muss, damit sie Strom verbrauchen, dann kann man das Zeug auch teuer und ineffizient chemisch umwandeln. Die Idee, daraus Methan zu machen um sich die H2-Infrastruktur zu ersparen ist das geniale dabei.
Das traurige daran ist, dass wir diese unwirtschaftlichen Späße alle mitzahlen müssen. Du nicht, sei froh drum!
Zitat von LexxErich: Du lachst dich kaputt und ich weiß jetzt, warum mein Strom im nächsten Jahr mal wieder 10% teurer wird... Die Ankündigung lag heute im Briefkasten.
Dann wechsel doch einfach den Anbieter.
Ich habe gestern mal wieder nachgesehen, nachdem ja diese Nachricht durch die Gazetten ging. Mein Anbieter bietet nach wie vor die 18,77ct/kWh an, der gleiche Preis, den ich seit zwei Jahren bezahle und immer unter den ersten 5 bei Verivox. Und wieder mit 12 Monaten Preisgarantie.
TelDaFax bekommt bestimmt noch billigere Nachfolger, die sind speziell für grüne Sympathisanten gedacht
Mein Strompreis von der Colorado Springs Utility ( City owned) ist 10 US cent/ KWh.
Also 1600 KWh pro Monat, Mein ueber's Jahr gemittelter Verbrauch - 160 Dollar pro Monat.
Hauptverbraucher sind: Air conditioning im Sommer, Blower fuer Air conditioning und Heizung fuer's ganze Jahr (die Heizung ist Gas/forced Air), Computers und anderes Electronic Gadget, die ich 24/7 angeschaltet lasse.
Dachte so ein Vergleich ist interessant.
Gerd
PS: Als ich 1994 nach Colorado Springs gezogen bin, war der preis 5 US cent/KWh.
Dann kam die Deregulation, und insbesodnere das 2001 California Netzueberlastungs/ Zusammenbruchs Desaster, nach dem dann Bush per Executive Order die neun NW und SW Strom-Ueberschuss Staaten zu mandatory Stromliefungen nach California verdammt hat. Innerhalb von drei jahren waren die 10 cent da, die seither stabil sind.
Und die Verivox-Ankündigung kannst Du in deren HP nachlesen. NeukundenbonusHopping?
Zitat von ErichF Und die Verivox-Ankündigung kannst Du in deren HP nachlesen.
welchen Teil der Homepage meinst Du ?
Den hier etwa ?
"Die angekündigten Preiserhöhungen können durch den Wechsel zu einem günstigeren Anbieter in der Regel mehr als wett gemacht werden. Daher sollten alle Verbraucher, die von den aktuellen Preiserhöhungen betroffen sind, die verfügbaren Angebote prüfen und zu einem günstigeren Versorger wechseln."