Das ist noch ein, vermutlich sehr sorgfaeltig recherchierter Artikel, der verstaubt in irgendeinem Regal verenden wird. Die deutschen Politiker werden es mit Schengen, Euro und Energiewende in Baelde schaffen, das Land zu ruinieren.
Well, damit die Ami-Schelte nicht erst startet, wir sind dabei unser Land in die Gruppe der dritten Welt Laender einzugliedern.
Wir haben den Weltraum, die High-Tech Innovation, manufacturing, sicher fuer lange Zeit nicht den Lebensstandard, aber eventuell wird's passieren, an China abgegeben.
Die westliche Welt hat verloren. Sie ist dabei im Umverteilungs- und Sozialsumpf und in der politischen Korruption zu ersticken.
Und warum das PIK so scharf auf den Klimawandel besteht: Rahmstorf ist scharf auf Supercomputer. Das Budget bekommt er nur für regierungsfreundliche Prognosen.
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
Hast Du Deinen Link wirklich durchgelesen? Ja, das ist die die Realität, die Zuverlässigkeit der Stromlieferungen hängt viel mehr als vor der EEG-Wende vom Wetter ab. Derzeit liefern die französischen und tschechischen Kernkraftwerke munter Strom nach Deutschland, weil sie selbst wegen des minden Winters weniger Heizstrom brauchen. Großes Angebot, kleiner Preis. Und der "kleine" Abnehmer hat nix davon, weil die Anbieter Strom auf Jahre im Voraus kaufen und verkaufen, damit werden kurzfristige Preiseinbrüche und -spitzen geglättet. Der volatile Strompreis an der Börse ist die Folge der Abschaltung der deutschen KKW und des derzeit milden Winters. Das kann sich in wenigen Tagen drastisch ändern. Übrigens, derzeit haben wir hier oben auf 1000 Meter Höhe Überschwemmung bei den kleinen Flüssen. Hätte es vor einer Woche bei dem Wetterumschwung mit bei uns bereits einen halben Meter Schnee geschneit statt geregnet, wir wären in Schnee ersoffen und gleichzeitig hätten wir keinen ausländischen Atomstrom bekommen. Mit Pech wären unsere eigenen Stromtrassen wegen des Schnees ausgefallen. Rechne Dir selbst aus, was Dein Billiganbieter über Verivox gemacht hätte. Und wenn Du im Dunkeln sitzt, kannst Du noch nicht mal posten
Und auch http://www.morgenpost.de/wirtschaft/arti...nicht-mehr.html ist Realität. Der Blackout ist demnach "nur" deshalb "unwahrscheinlich", weil man mittlerweile mit Zwangsabschaltung von Großverbrauchern rechnet, auch wenn man mit denen keinen Vertrag dieser Art hat. DDR, ick hör dir trapsen.
Was in Deinen Artikeln steht ist doch das übliche Geblubber. Die 3 Minuten Ausfälle werden zwar nicht gezählt, aber trotzdem weiss man, dass es mehr werden. Quellen werden dafür aber keine genannt. Wow. Sowas sollte ich hier mal über die Gefährlichkeit von AKWs bringen.
Und die österreichischen Kraftwerke wurde nicht etwa eingesetzt, weil es keine Deutschen mehr gab, sondern schlicht, weil sie an das Netz dieses bestimmten EVU besser angebunden waren. Und wahrscheinlich, weil sie gerade billiger waren. Marktwirtschaft halt. Vielleicht wollte man auch nicht bei der Konkurrenz kaufen. Aber ich will mich ja nicht an Spekulationen beteiligen.
Ansonsten die typischen wenn, und wenn und wenn Litaneien. Tja, wenn eskalt wird und die Leitungen brechen, fällt im Münsterland der Strom aus. Ach, wie dumm, das war ja vor der Merkelschen Energiewende. Sowas aber auch.
Nee, da halte ich mich lieber an nachprüfbare Fakten. Preise sind solche Fakten. Wenn Preise fallen gibt es keine Knappheit.
Es geht um das Risiko von Netzausfällen in Deutschland, genauso wie es den Anti-Atomisten seit 40 Jahren um das Risiko eines GAU in Deutschland geht. Und die Folgen eines 14-tägigen Stromausfalls in D sind erheblich größer als die eines GAU bei uns. Und gegen die GAUs bei unseren Nachbarländern können wir sowieso nichts tun, wir haben nur das Risiko. Was die Kurzausfälle unter 3 Minuten betrifft, so merkt das der normale Haushalt gar nicht, deshalb hat man das gar nicht in die Ausfallstatistik aufgenommen. Typisch Politik, wenn Ergebnisse unangenehm sind, werden die Grenzen der Statistik eben "regierungsfreundlich" festgelegt. Wie bei den Arbeitslosenzahlen auch. Selbst der PC schaltet gerade mal aus, als ob der User eine falsche Taste gedrückt hätte. Aber alleine schon bei den NC-Bearbeitungsautomaten müßten die alle mit zusätzlichen und für diese Leistung sauteuren USV-Anlagen ausgerüstet werden, was bislang nicht notwendig war.
Apropos "besser angebunden am Netz" heißt doch ganz einfach, daß die notwendigen Leitungen aus Norddeutschland (noch) nicht zur Verfügung stehen. Deshalb mußte eine Altanlage in Österreich einspringen. Es gibt übrigens in den Umweltämtern aus der Rot/Grünen und der Schwarz/Roten Koalition ganze Regimenter von EEG-Anhängern (mit eigenen Wind- und PV-KG-Anteilen), die sich darin überbieten, für ihre Klientel, z.B. für Leute wie Dich, die Probleme bis zum "Nicht-mehr-leugnen-können" zu verniedlichen.
"Was die Kurzausfälle unter 3 Minuten betrifft, so merkt das der normale Haushalt gar nicht,"
Naja, ausser das alle Uhren auf Null Uhr stehen.
Also, ist bei mir nicht vorgekommen. Kenne auch keinen. Auch bei mir im Büro hat es das nicht gegeben.
Dagegen sind Telephon und Internet mehrmals ausgefallen, was fast die gleiche Auswirkung hat wie ein Stromausfall. Eher noch schlimmer. Da hat aber auch keiner die Schaffung von zentralen Reserveressourcen gefordert, um die Verfügbarkeit des Internets zu verbessern.
Machen wir uns mal nichts vor, die häufigste Ursache für Stromausfälle dürften nach wie vor Bagger sein, die Leitungen kappen.
Aber was die Merkel da abzieht, ist wirklich unterirdisch. Wenn es einen Weg geht, wie man es am besten nicht macht, dann wohl so. Aber vielleicht will sie ja nur beweisen, dass es ohne AKW nicht geht. Dann wäre das der Weg, das zu tun.
Gruss Kater
F-W
(
Gast
)
#311 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz
Zitat von Kater"Was die Kurzausfälle unter 3 Minuten betrifft, so merkt das der normale Haushalt gar nicht,"
Naja, ausser das alle Uhren auf Null Uhr stehen. (...) Machen wir uns mal nichts vor, die häufigste Ursache für Stromausfälle dürften nach wie vor Bagger sein, die Leitungen kappen.
Ihr wisst in eurer schönen Zentrallage mit toller Infrastruktur gar nicht, wie es an den strukturschwachen Rändern der Republik aussieht.
Bei uns läuft die Haushalts-Stromversorgung noch vielfach über oberirdische Freileitungen, wie in den USA. Entsprechend häufig sind Ausfälle. Die sind auch unter 3 Min sehr ärgerlich, weil beim Wiederanfahren Überspannungen entstehen können. Neulich haben sich bei mir bei einem Sekundenblackout das W-Lan Modem und eine externe Festplatte verbschiedet. Dazu kommen regelmässig (letztes Jahr 4x) angekündigte Stromabschaltungen von 1 bis 2 Stunden für Reparaturen im Netz und die langsam voranschreitende Verbuddelung des Niederspannungsnetzes.
Bei der Telekominfrastruktur für Internet ist es nicht besser. Macherorts gibt immer noch lediglich 56k Anschlüsse. Ich bin mit einer 1000er DSL Leitung schon privilegiert.
Ich bin gerade in Österreich, die Morgenzeitung hier im Hotel brachte gestern einen kurzen Artikel in dem der Stolz des Landes zum Ausdruck kam dass der große Bruder vor gut einem Monat gezwungen war Strom bei ihnen einzukaufen und dass es dem atomstromfreien Österreich gelungen ist dies ohne eigene Einschränkungen zu tun. Gestern Abend hörte ich dann einen Kommentar im Radio der das neue, von D abgekupferte Einspeisungsgesetz in höchsten Tönen pries - es war die Sprache davon wie gut es doch in D funktioniere und dass in allen Ländern die sich auf strikte Marktwirtschaft verließen die "erneuerbaren Energien" mehr oder weniger auf dem Abstellgleis stünden. Es war auch von den "Preisvorteilen" die Rede - blöderweise bin ich gerade in einen Tunnel eingefahren als der Kommentator auf diesen Punkt zu sprechen kam - und mein Empfang war weg. Der Punkt hätte mich besonders interessiert... Zumindest die veröffentlichte Meinung ist in A sehr ähnlich wie in D - wobei ich lieber Information als Meinung hätte... Schönen Sonntag WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Auch wenn ich gerade nichts zur Diskussion beitragen kann, verfolge ich die Beiträge hier doch aufmerksam. Danke an alle für die Informationen und Meinungen, macht weiter!
Heute ist wieder so ein Tag, in dem das ganze volatile Desaster der Windrad-Stromerzeugung sichtbar wird.
Von heute nacht um 24 Uhr mit über 14.000 Gigawatt Gesamteinspeisung sank innerhalb von 10 Stunden die Gesamtproduktion auf gerade mal 6.000 Gigawatt ab. Und es wird noch weniger. Und im gleichen Maß müssen unsere Reservekraftwerke und der Bezug von Atomstrom von Frankreich, der Schweiz und der Tschechei hochgefahren werden.
Wenn man sich an das Geschrei der Atom-Gegner erinnert, mit dem die jeglichen Schadensfall, wie z.B.einen durchgebrannten Trafo eines Kraftwerks, begleitet haben mit der völlig unbegründeten Angst wegen der Strahlungsgefahr, und mit der Ignoranz vergleicht, mit der sie gegenwärtig den Eiertanz unserer Netzbetreiber zur Sicherung der Versorgung mißachten (eben weil deutschlandweit der Wind sehr wohl im Gleichtakt wütet oder schläft), so sieht selbst der "ach so betroffene Volkshochschulabbrecher", auf welch dünnem Eis er sich "wohlfühlt".
Ich habe einen interessanten Artikel zur Lage der Stromnetze gefunden. Hier mal ein paar Zitate:
"Bundesweit geben die Netzbetreiber derzeit Entwarnung. Obwohl der Winter mit Macht gekommen ist und Plusgrade nicht in Sicht sind, drohe kein Blackout."
Und das bei den Temperaturen. Aber es wird noch besser:
"Die derzeit günstige Lage ermöglicht Deutschland sogar die im Winter üblichen Stromexporte nach Frankreich. In der Größenordnung von 2000 Megawatt unterstütze die Bundesrepublik das westliche Nachbarland, sagt Tennet-Chef Fuchs. Dort heizen Millionen Haushalte mit Strom, der überwiegend in Atomkraftwerken produziert wird."
Und jetzt wird es fast schon lustig:
"Allerdings lässt sich deren Leistung schlecht an die gegenwärtige Spitzenlast anpassen. In der Bretagne hat der Netzbetreiber bereits an die Bevölkerung appelliert, Strom zu sparen."
Und noch was zu den österreichischen Lieferungen vom Dezember:
"mm: Anfang Dezember haben aber bereits einmal österreichische Anlagen die Versorgung in Deutschland gesichert.
Fuchs: Damals gab es im Norden ein sehr großes Angebot an Windstrom, und im Süden war das Kernkraftwerk Gundremmingen unplanmäßig vom Netz gegangen. Wir haben deshalb an zwei Tagen knapp 1000 Megawatt Leistung in Österreich abgerufen, um das Netz zu stabilisieren. Diese Aufgabe hätten zwar auch einige süddeutsche Kraftwerke übernehmen können. Da diese flexibler einsatzbereit sind, haben wir sie jedoch für Notlagen , etwa eine nicht auszuschließende Verschärfung der Netzsituation, verfügbar gehalten."
Das Problem war also eines der ach so zuverlässigen Kernkraftwerke.
Aber einen hat er noch:
"mm: Großverbraucher wie der Aluminiumhersteller Norsk Hydro haben sich über kurzzeitige Netz- und Spannungsschwankungen beschwert, die seit Beginn der Energiewende vermehrt aufgetreten seien. Haben sich diese Klagen gehäuft?
Fuchs: In unserem Versorgungsgebiet ist mir von derartigen Beschwerden mit Hinweis auf die Energiewende nichts bekannt. Kurze Spannungsschwankungen im Millisekundenbereich gibt es immer mal wieder, beispielsweise aufgrund von Blitzeinschlägen. Das Fehlen von Kernkraftwerken oder die wachsende Leistung der erneuerbaren Energien kann hier nicht die Ursache sein."