Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 319 Antworten
und wurde 14.122 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22
ErichF Offline

25.11.2011 12:31
#286 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Jetzt fängt wieder die Bibberzeit der Netzagentur an, sie kommen einfach nicht mit den Hochspannungstrassen im dringend nötigen Tempo weiter. Es wird schon über eine Verlängerung des "endgültigen" AKW-Ausstiegs gemunkelt - nach den Wahlen 2013.

http://www.focus.de/politik/deutschland/...aid_687593.html

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]

Gruß
Erich

MartiS2 Offline

25.11.2011 13:05
#287 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Mal ganz neben den langfristigen Problemen: Wie sieht eigentlich die Wind- und Solareinspeisebilanz jetzt im November aus? Viel Sonne, aber nur kurz, und m.E. relativ wenig Wind (zumindest hier im Süden). Ist das eine Extremwetterlage für 'regenerative' Energie? Gibt es online abrufbare Daten?

Gruß, Martin

ErichF Offline

25.11.2011 15:14
#288 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]

Gruß
Erich

ErichF Offline

25.11.2011 18:10
#289 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

[uV]Ephraim Kishon:

[/u]

Gruß
Erich

Gerd Offline

26.11.2011 17:17
#290 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Lexx:

Ich hoffe, das deine Bemerkung sarkastisch gemeint ist.

Es gibt einen weltweit anerkannten guten Ratschlag:
If you have a foot caught in a hole, don't dig deeper.

Einfach zugeben, dass die Richtung faslch war, sollte nicht so schwer sein. Jedenfalls ist das mir als Projekt Manager gelegentlich passiert.

Dann:

You eat crow und cut your losses, und Du faengst eben wieder von vorne an.

Ist das so unmoeglich mit deutschen Politikern? Und wo sind die (nichtpolitischen) Experten, die "Bullshit" sagen?

Gerd

PS: In der Eurokrise scheinen die diversen Politiker eine neue Richtung laut zu verkuenden und am naechsten Tag als falsch zu erklaeren, und dann wieder eine ganz andere Richtung zu verkuenden ohne dass es ihnen schadet.

Noch nicht mal die, die dabei abgedankt haben, scheinen in Schwierigkeiten zu sein. Ich lese , dass der Papandreou ein big hit im kuerzlichen gruenen Parteitag war, in dem sogar ueber eine "neue Verfassung" fuer Deustchland diskutiert worden ist. Warum so stur bei der Energiewende? Warum nicht Kohl's: Was kuemmer mich mein Geschwaetz von gestern"? War doch recht erfolgreich zu seinen Zeiten, oder nicht?

How come?

Gerd

Gerd

Lexx Offline

27.11.2011 00:50
#291 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Gerd:
Welche Bemerkung meinst du? Die zu den Rahmenbedingungen?

Das war einfach eine Beschreibung der deutschen Lebenswirklichkeit, die qua Gesetz festgeschrieben ist. Die WKAn und PVAn sind gesetzlich gedeckt und haben eine Stromabnahmegarantie. Unter dieser Prämisse ist die Erdgas-Speicherungs-Idee einfach nur rational und logisch. "Retten wir, was zu retten ist."

Und ja, das ist zynisch gemeint!

Kater:
Sicher kann ich den Anbieter wechseln - sofern sich das vom Tarif her lohnt. Aber wenn die Stromkosten allgemein durch das EEG um über 10% steigen ist es schwer, sich auf Dauer einer Strompreiserhöhung zu entziehen.

Gerd Offline

27.11.2011 00:58
#292 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Ja, Lexx, den Kommentar habe ich gemeint.
Oh, was sagst Du zu meinen Strom-Preisen? Und das von der public city Utility?

Gerd

Gerd

WRL Offline

27.11.2011 08:38
#293 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Gerd,

bei den "Public City Utilities" habe ich - zumindest in D - den Verdacht, dass da alles mögliche miteinander verknuddelt und quersubventioniert wird.

Ist hier ja das selbe - die "Stadtwerke" betreiben E-Werke, Schwimmbäder, Strassenbeleuchtung, den ÖPNV und zusätzlich noch ein paar Aufsichtsratsmandate für verdiente Stadträte. Als Einnahmequellen haben sie dann die Gebühren und die lokalen Steuern. Gibt es also eine ertragreiche Firma in der Stadt (=viel Gewerbesteuer in D, weiß nicht wie das in CO ist) dann finanziert die so manches Bad, Sporthalle und womöglich auch den Stromverbrauch.

Ansonsten freu ich mich für Dich für die niedrigen Kosten.

Schönen Sonntag
Werner

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

Gerd Offline

28.11.2011 16:36
#294 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Da ist ein netter Artikel, der zum Thema passt:

http://www.nationalreview.com/articles/2...badly-jim-lacey

Ich weiss, diverse Foristen sagen, jooooh, der National Review....

Aber der Artikel beschreibt exakt, was ich ueber die Jahre in den diversen wissenschaftlichen orgnaisationen, in denen ich senior memeber/member emeritus war, beobachtet habe.

Wie gesagt, ich bin aus allen ausgetreten. ich habe einen empfindlichen Magen, und mir wurde zunehmend uebel, wenn ich das zeug gelesen habe.

ich bin nur noch in der IEEE als senior life member, Ich bin seit 1966 Mitglied. Und wenn die nicht ihre Finger bald von diesem Geo-engineering Wahnsinn lassen, trete ich da auch aus Die ganze wissenschaftliche establishment ist korrumpiert durch Geld vom Government. Sie sind, mit einem Wort, gekauft. Und sie koennen nicht mehr loslassen. denn das Geld zahlt inzwischen ihre durch das geld voellig aufgeblaehte Existenz, und es hat die Politiker im Geschaeft nach oben gespuelt, deren Karrieren vom Governemnt Geld abhaengig sind.

Gerd

Gerd

Gerd Offline

28.11.2011 17:04
#295 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Ein weiterer Link fuer die die den national review fuer anruechig halten:

http://online.wsj.com/article/SB10001424...0626002226.html

Weiss nicht, ob er ihne Subscription erreichbar ist. Er sagt aber das geliche als der National review Artikel.

gerd

Gerd

Gerd Offline

28.11.2011 17:32
#296 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Der Roetttgen hat ein Spiegelgespraech.

Da ist mir folgende Antwort aufgefallen:
Röttgen: Vor der Angst, ganz falsch zu liegen, haben mich hochrangige chinesische Gesprächspartner bewahrt. Sie sagten mir, dass sie auch dann in erneuerbare Energien, Effizienz und Elektroautos investieren würden, wenn es den Klimawandel gar nicht gäbe. Für sie ist es ökonomisch sinnvoll, in eine Zukunft zu investieren, die ohne das Verbrennen von Öl, Kohle und Gas auskommt - auch deshalb, um im Wettbewerb mit Hightech-Ländern wie Deutschland zu bestehen. Sie müssen sich also um meinen Schlaf keine Sorgen machen.
end quote

Merkt dieser Roettgen nicht, dass die Chinesen ihn gerade auf's Glatteis gefuehrt haben? Nicht???? Wie naiv sind denn die deustchen Politiker?

Und erneuerbare Energie high Tech??? Das prinzip der Windmuehlen ist hunderte von jahren alt, die Hollaender haben Wasser damit gepumpt, und die heutigen Versionen leiden ernsthaft an Gigantismus.

Und die Solarpanel werden aus dem Abfall der Semconductor fabs gefertigt.
Haben die "Experten" diesesn High-Tech Schwindel dem Roettgen eingeredet?

Und die Netzstabiltaet (Frequenz und Phase). Hat irgendjemand schon mal test Versuche gemacht, wie sich ein Netz mit tausenden von unstabilen Quellen, ohne Turbinen Grundlast, verhaelt? Ich nehme an nicht. Simulationen von Frauenhofer sagen: No problem. Aber das sind Simulationen mit wunderbaren graphs auf flatscreens. Response times von 20(!) Minuten sind als feedback erreicht....Arbeit da noch irgendwo ein richtiger Starkstrom Ingenieur????

Gerd

ErichF Offline

29.11.2011 06:21
#297 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Also Gerd, ich bin in Rente .
Die Netzbetreiber haben ja bisher eine engere Toleranz für den automatischen Abwurf der Einspeisung von den Wechselrichtern ins Niederspannungsnetz gefordert, ich glaube bei Abweichungen von 0,2 Hz ist diese derzeit. Wenn aber größere Einspeisegruppen in ein Niederspannungs-Grid wegen der Frequenzabweichung ausfallen, könnte dies der Anstoß für einen Dominoeffekt sein, deshalb sollen alle Abschaltungsgrenzen (bei den Altanlagen müssen Baugruppen in den WR vor Ort getauscht werden) auf 0,5 Hz angehoben werden. Dann ist zwar der Dominoeffekt nicht so schnell vorhanden, aber man bibbert hier wiederum, bei welcher Frequenztoleranz die viel komplexer verschachtelte Netzstabilität mit ihren Frequenz- und Spannungsschwingungen in der Eigenresonanz der großen Grundlastgeneratoren im Sub-Herz-Bereich auftreten kann. Dann allerdings mag ein bisher völlig nebensächlicher Netzabwurf oder Belastungsstoß genügen.

Die Energiesparer haben uns im übrigen einen weiteren Kuckuck ins Nest gelegt, die riesigen Mengen an Styropor, das von außen an die Häuser gepappt und anschließend mit einem Verputz verschmiert wird. Diese Platten haben ähnliche Lebensdauern wie die Abschreibezeiten, die im EEG für Windräder und PV-Anlagen gegeben sind, etwa 20 Jahre. Man weiß nicht, und da gibt es eine Parallele zur Kernenergie, wo und wie man die riesigen Mengen an Sondermüll entsorgen kann.

Übrigens, Dein Zitat "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" war von Adenauer.

[uV]Ephraim Kishon:

[/u]

Gruß
Erich

Lexx Offline

29.11.2011 11:32
#298 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Zum Stichwort Netzstabilität fällt mir gerade ein:
Eine unserer Messelektroniken musste kürzlich eingeschickt werden, weil sie Ausfallerscheinungen hatte.

Grund: Im Netz hier sind nur 220 V und das war einigen (alten) Bauteilen zuwenig.

Kann mir jemand erklären, warum die Spannung auf so einen niedrigen Wert abgesenkt wird?
Anfang des Jahres (vor der AKW-Abschaltung) gab es das Problem noch nicht.

Steffen Huber Offline

30.11.2011 13:25
#299 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Irgendwann vor ein paar Jahren wurde ja die Spannung im europäischen Verbundnetz harmonisiert - Kontinentaleuropa hat von 220V auf 230V aufgestockt, das UK hat von 240V auf 230V reduziert. Soweit ich aber weiss, hat sich faktisch gar nichts geändert, weil das ja schon immer die Nennspannung war und Abweichungen durchaus zulässig waren. Diese Grenzen der Abweichung wurden einfach aufgeweicht, so dass die tatsächliche Spannung auch bei Nennspannung 230V deutlich niedriger sein dar, um der Spec zu entsprechen.

Gerade ältere Baugruppen sollten also gut mit 220V können, oft ist es aber so, dass die Bauteilalterung hier einen Strich durch die Rechnung macht. Solange die erlaubten Abweichungen eingehalten waren, ist es letztlich ein Gerätedefekt und kein Netzproblem.

Gruß,
Steffen

ErichF Offline

02.12.2011 09:11
#300 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Wie Steffen richtig bemerkt hat, ist nur der Nennwert im Zuge der "Harmonisierung" von 220 auf 230VAC verschoben worden, die Nenntoleranzen blieben mit +/-10% gleich. Allerdings gibt es mit den vor dem EEG nicht vorhandenen Einspeisungen ins Niederspannungsnetz zusätzliche Spannungserhöhungen bei Sonnenschein, die der regelbare Speisetrafo dann absenkt. Dafür braucht der eine gewisse Zeit, damit es keine Spannungsspitzen oder -einbrüche gibt. Steht er aber bereits auf unterstem Niveau, so treibt der PV-Ausbau den Spannungswert nach oben, wenn gleichzeitig der Verbrauch abfällt. Und die alten PV-Anlagen kann man nicht über Fernsteuerung abschalten. Umgekehrt ist es genauso, wenn z.B. bei einem starken Wolkenschirm die ganze PV praktisch ausfällt. Aber das war ja alles vorher bekannt.

Wie auch das immer stärker werdende Problem für die polnischen und tschechischen Netze, wenn die Deutschen im Norden zu viel einspeisen. Dann fließt der Strom über die Nachbarländer und in Bayern wieder ins deutsche Netz. Polen will jetzt mit einem sauteuren "Phasenschieber" dem deutschen Netz eine höhere Spannung vortäuschen, so daß dies Ablüsse unterbleiben; mit dem Effekt, daß das deutsche Netz umso mehr überlastet wird.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2011-11/stromnetz-ringfluesse

Es wird noch lustig für unsere elektrische Laienspielschar.

Dieser Zirkus war lange vorhersehbar.

[uV]Ephraim Kishon:

[/u]

Gruß
Erich

Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz