Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 144 Antworten
und wurde 5.743 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
F-W Offline

01.07.2011 22:42
#91 RE: Ein ganz böses Wort: "Umschulden" Antworten

Zitat von Gerd
Lexx:

Ich habe noch nie geglaubt, dass die Merkel dem Sarkozy in der Finesse gewachsen ist. Die Merkel ist mehr ein ehrlicher Typ, die in der doch recht einfachen Welt der DDR aufgewachsen ist. Nichts gegen sie, aber sarkozy ist eben ein durchtriebener Typ, der, wie man bei uns dahoim sagt "mit allene waesserlen g'wasche isch".

Gerd

Das sehe ich anders. Für mich ist Sarko ein publicity-getriebener Egomane, der nicht von 12 bis Mittag denken kann. Seine politischen Aktionen sind ohne Strategie und nur kurzsichtig auf persönliche oder nationale Vorteile aus. Bestes Beispiel ist die Libyen-Aktion in die sich die Amis und Engländer haben hereinziehen lassen.

In der Griechenland-Rettung haben sich Merkel & Co. tatsächlich nicht mit Ruhm bekleckert. Aber private Beteiligung an den Risiken zu fordern wohl wissend, dass die eignen privaten Investoren kaum noch engagiert sind war zu durchsichtig. Das abzulehnen muss man als französischer Präsident keine Intelligenzbestie sein.

FW

Gerd Offline

01.07.2011 23:23
#92 RE: Ein ganz böses Wort: "Umschulden" Antworten

FW;

Wir sagen das Gleiche. Opportunismus, wie Du ja den Sarkozy siehst, geht nur wenn man ein durchtriebener Typ ist.
Langzeitplaner sind kaum durchtrieben.

Gerd

Gerd

Lafo Offline

02.07.2011 14:16
#93 RE: Ein ganz böses Wort: "Umschulden" Antworten

Zitat von Gerd
FW;

Wir sagen das Gleiche. Opportunismus, wie Du ja den Sarkozy siehst, geht nur wenn man ein durchtriebener Typ ist.
Langzeitplaner sind kaum durchtrieben.

Gerd

Jow, Langzeitplanwirtschaft ist nicht durchtrieben.

Lafo Offline

02.07.2011 14:23
#94 RE: Ein ganz böses Wort: "Umschulden" Antworten

Zitat von F-W

Zitat von Gerd
Lexx:

Ich habe noch nie geglaubt, dass die Merkel dem Sarkozy in der Finesse gewachsen ist. Die Merkel ist mehr ein ehrlicher Typ, die in der doch recht einfachen Welt der DDR aufgewachsen ist. Nichts gegen sie, aber sarkozy ist eben ein durchtriebener Typ, der, wie man bei uns dahoim sagt "mit allene waesserlen g'wasche isch".

Gerd

Das sehe ich anders. Für mich ist Sarko ein publicity-getriebener Egomane, der nicht von 12 bis Mittag denken kann. Seine politischen Aktionen sind ohne Strategie und nur kurzsichtig auf persönliche oder nationale Vorteile aus. Bestes Beispiel ist die Libyen-Aktion in die sich die Amis und Engländer haben hereinziehen lassen.

In der Griechenland-Rettung haben sich Merkel & Co. tatsächlich nicht mit Ruhm bekleckert. Aber private Beteiligung an den Risiken zu fordern wohl wissend, dass die eignen privaten Investoren kaum noch engagiert sind war zu durchsichtig. Das abzulehnen muss man als französischer Präsident keine Intelligenzbestie sein.

FW

Jede/r Politiker/in ist egomanisch.
Auch Angela Merkel.
Soviel unterscheidet sie nicht von Sarko.

Strategische Politik von ihr, kenne ich nicht.
Ihre Politik ist atemlos, spontihaft und richtet sich nach vermeintlichen Trends.
Vor allem natürlich Wahltrends.
Denen hechelt sie allerdings schon immer hinterb her.
Ihre Wahlergebnisse waren die Schlechtesten der Union.
Und sie werden wahrscheinlich noch schlechter werden.

Es ist schon, auch heute noch, erklärungbedürftig, sich gegen die Verbündeten zu stellen und sich statt transatlantisch an China und Russland zu orientieren.

DP Offline

02.07.2011 15:00
#95 RE: Ein ganz böses Wort: "Umschulden" Antworten

Zitat von Lafo

Jede/r Politiker/in ist egomanisch.
Auch Angela Merkel.
Soviel unterscheidet sie nicht von Sarko.

Strategische Politik von ihr, kenne ich nicht.
Ihre Politik ist atemlos, spontihaft und richtet sich nach vermeintlichen Trends.
Vor allem natürlich Wahltrends.
Denen hechelt sie allerdings schon immer hinterb her.
Ihre Wahlergebnisse waren die Schlechtesten der Union.
Und sie werden wahrscheinlich noch schlechter werden.

Es ist schon, auch heute noch, erklärungbedürftig, sich gegen die Verbündeten zu stellen und sich statt transatlantisch an China und Russland zu orientieren.

blabla

DP Offline

02.07.2011 15:11
#96 RE: Ein ganz böses Wort: "Umschulden" Antworten

Zitat von Lexx

DP:
Wenn die deutsche Telekom die Telco übernimmt, will sie damit Profit machen. Sind die Arbeiter nicht motiviert, werden sie eben entlassen und ausgetauscht. Der wirtschaftliche Druck wird die Griechen einem rentablen Privatunternehmen geradezu in die Arme treiben.
Und da die Regierung von der deutschen Bank beraten wird, dürfte der Preis nicht allzu schlecht sein. Die wollen sicher ihre Provision haben.

Ach weisst du, ich hab schon so viele M&As und deren Folgen in der Telco Branche gesehen, da kann ich nur sagen, es gibt keine einfachen Wahrheiten. Dass eine Firma seine Angestellten massenweise wegen Unmotiviertheit entlässt resp. austauscht ohne im selben Atemzug selbst vor die Hunde zu gehen ist nahezu ausgeschlossen. Nicht nur, dass der ganze Rekruitmentprozess Milliarden kostet, du wirst auf die schnelle den Knowhow Transfer gar nicht bewerkstelligen können.

Was mir bisher unklar ist, ob die DT den Rest der Shares (zur Zeit hält sie 30%) überhaupt übernehmen will. Kohle hätten sie nach dem Verkauf von Voicestream an Sprint aber es kann jasein, dass sie sich strategisch ganz anders positionieren wollen. (Vielleicht kommen sie ja in die Schweiz, die Orange steht zum Verkauf).

Mirkalf Offline

04.07.2011 08:27
#97 RE: Ein ganz böses Wort: "Umschulden" Antworten

Griechenland will mit dem neuen Geld von der EU u.a. seine Häfen sanieren bzw. ausbauen. Anschließend sollen sie verkauft werden. Privatisierung nach dem Modell Treuhand.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

DP Offline

04.07.2011 13:24
#98 RE: Ein ganz böses Wort: "Umschulden" Antworten

Das wäre ja mal eine gute Nachricht. Das Treuhand Modell macht bei Griechenland Sinn, genau wie weiland in Ostdeutschland. Selbstverständlich werden die Abwickler ebenso verteufelt werden und die sozialen Folgen dramatisch. Das ist der Preis für jahrelange Misswirtschaft. Die Ossis mussten ihn, obwohl genauso an der Sache unschuldig, auch zahlen.

Gerd Offline

16.08.2011 17:22
#99 RE: Ein ganz böses Wort: "Umschulden" Antworten

Diese Euro-Bond Diskussion wird interessant.
Da hat der Soros ein Spiegel Interview gegeben, und das Thema propagiert: Die Deustchen muessen verantwortung uebernehmen" oder so aehnlich.
In der WsJ wurde kuerzlich die Frage aufgeworfen, wer, genau garantiert die Euro-Bonds mit seiner Unterschrift.

Well, einfach, habe ich mir gedacht, ich schaue nach wer Euro Geldscheine mit seiner unterschrift garantiert. In der USA unterschreibt die "federal Reserve Note" der jeweilige Secretary of treasury des Jahres , in dem die Serie (jede Note hat eine Serien Jahreszahl) ausgeteilt wurde.

Auf den Euro Noten (ich habe noch einige vom letzten trip).... keine Unterschrift

Nun , wer genau unterschreibt die Euro bonds? Kollektiv alle 16 oder so (Wieviel sind's eigentlich jetzt) Finanzminister. Dann ist der Bond ja voll von Unterschriften, und man hat als bondholder die Auswahl, wen man anruft, ween's ein Problem gibt, und der dann nicht antwortet. Es gibt ja noch 15 Unterschriften. Versucht man die naechste....

. Oder sind das Bonds, wie der Soros versucht die Deutschen auf den Geschmack zu bringen, die der Schaeuble als derzeitiger Finanzminster unterschreibt, und die einen hoeheren gemittelten zwischen Griechenland etc und Deutschland Zinssatz haben als reine deutsche Bonds, die aber nur vom deutschen Finanzminister garantiert sind?

Jetzt wird mir klar, warum sich der Schaeuble so unwohl fuehlt. Wenn das so ist, wie ich oben vermute, dann erscheint mir das ein Weg in die unkontrollierte und infinite Euro-Ausgaben Pumpe zu sein, die niemand mehr beeinflussen kann. Sie pumpt ganz allein vor sich hin.

Gerd

Gerd

F-W ( Gast )
16.08.2011 17:34
#100 RE: Ein ganz böses Wort: "Umschulden" Antworten

Zitat von Gerd

Auf den Euro Noten (ich habe noch einige vom letzten trip).... keine Unterschrift

Dann haben sie dir Falschgeld angedreht. Meine sind unterschrieben, und zwar entweder von Duisenberg oder von Trichet. Kannst du auch hier nachsehen: EZB

FW

Gerd Offline

16.08.2011 18:24
#101 RE: Ein ganz böses Wort: "Umschulden" Antworten

FW:
Jetzt seh' ich's. Dieses Ding da an der linken oberen Ecke (50 Euro) ist vermutlich Trichet's Unterschrift.
Aber der Duisenberg und der Trichet waren/sind ja EZB Chiefs, sehr lose vergleichbar mit dem Fed Reserve Chief.

Koennen die irgendetwas garantieren? Im allgemeinen kann doch nur jemand garantieren, der Macht ueber eine Steuerhoheit hat, wie zum Beispiel der US Treasury Chief, der mich eventuell in den Knast bringen kann, falls ich meine Bundessteuern (die der Kongress festlegt, auch wenn's 100% meines Einkommens ist, der treasury chief hat die Macht diese einzuziehen) nicht bezahle.

Auf was kann der EZB Chief zurueckfallen? Eine Steuerhoheitsmacht hat er nicht.

Interessiert, Gerd

Gerd

Kater Offline

16.08.2011 20:22
#102 RE: Ein ganz böses Wort: "Umschulden" Antworten

Zitat von Gerd
FW:
wie zum Beispiel der US Treasury Chief, der mich eventuell in den Knast bringen kann, falls ich meine Bundessteuern (die der Kongress festlegt, auch wenn's 100% meines Einkommens ist, der treasury chief hat die Macht diese einzuziehen) nicht bezahle.

Echt ?

Ich dachte, das kann nur ein Gericht.

Gruss
Kater

Gerd Offline

16.08.2011 20:31
#103 RE: Ein ganz böses Wort: "Umschulden" Antworten

Der IRS hat seine eigene Gerichtsbarkeit.
Ein guter Rat ist, falls Du je earned income von einer amerikanischen Quelle in der hand hast. Don't mess with the IRS.

Gerd

Gerd

Gerd Offline

16.08.2011 22:05
#104 RE: Ein ganz böses Wort: "Umschulden" Antworten

Die Diskussion wird immer bizarrer.
http://www.welt.de/politik/article135485...sregierung.html

Also eine weitere, ungewaehlte Buerokratie soll ein "Schuldenbremse" managen, und eine "Finanzaktionssteuer" einfuehren von einer Institution, die keine (gewaehlte) Steuerhoheit hat. Steuerhoeit waere, wenn , wie fast jeder amerikansiche Buerger, zum Beispiel der Deutsche mehrere Steuererklaeungen ausfuellen wuerde, zumindest eine fuer Berlin, und eine fuer Bruessel. Und wenn eine EU verfassung existieren wuerde, unter der alle vefassungen der mitgliedsstaaten verfassungskonform wein muessten. Aber das ist in 100 Jahren nicht in den Karten.

Die Eu, und der Euro sind dabei auseinanderzufallen an einem fatalen Geburtsfehler.

Es ist nur mein Gefuehl, aber ich vermute stark, die Merkel und der Sarkozy haben die Kontrolle uber diese Euro-Schuldensituation verloren. Sie haben nicht sie geringste Ahnung, wo das nun recht automatisch hinlaeuft. So hat niemand anderes.

Ich habe zwei Dinge in dem Maastricht Vertrag nie begriffen: Die Schengengrenzen ohne EU Grenzschutz mit Zentral-Regierungsmacht, und die Gemeinschaftswaehrung ohne eine gewaehlte EU Zentralregierung mit Steuerhoheit, in der die Mitgliedsstaaten insbesondere die Aussenpolitik und ihre (ausser lokale) Budget- Souveraenitaet aufgeben muessten.

Es war ja alles sooo schoen eingepackt in dem nicht definierbaren Wort "Subsidiaritaet", das im Maastrichter Vertarg eine grosse Rolle spielt, das aber voellig in der Diskussion verschwunden ist.

Gerd

Gerd Offline

17.08.2011 00:58
#105 RE: Ein ganz böses Wort: "Umschulden" Antworten

Lafo:

Hab' ich was von Planwirtschaft gesagt?
Planung wird in der privaten Industrie betrieben, Und solche, die fuer lange Zeit planen sind die Gewinner in der Konkurrenz.

Jobs war ein Langzeitplaner, und sieh, wo Apple heute ist. Er hat uebrigens Government Subventionen genau so wie der Teufel das Weihwasser vermieden wie Du irgendwelche Zahlen mit aller Macht vermeidest. Parolen haben den Jobs nicht erfolgreich gemacht. Ideen, Zahlen, und Langzeitplanen waren das. .
Und jahrelang, in der Planungsphase, hat man ueberhaupt nix von ihm geheort.

Lafo, Deine Linke "big Governement ist notwendig fuer alles" Ideologie scheint Deinen gesunden Menschenverstand zu vernebeln.

Kannst Du nicht mehr denken, ohne big, powerful Government in deinen Denkphasen zu haben?

Gerd

Gerd

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz