Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 144 Antworten
und wurde 5.743 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Gerd Offline

30.05.2011 16:46
#76 RE: Ein ganz böses Wort: "Umschulden" Antworten

DP:

Nur die Chinesen haben noch das noetige Kleingeld in der Tasche um diese griechischen Inseln zu kaufen.

Gerd

Gerd Offline

30.05.2011 18:53
#77 RE: Ein ganz böses Wort: "Umschulden" Antworten

DP:
Zusatz:
Asiatische Kauefe sind nicht so selten.

1989 hat die MEC (Mitsubishi Estate Corporation ) full ownership des Rockefeller Centers in Manhattan uebernommen, nachdem eine ander japanische Firma Teilownerships waehrend der Carter Inflation gekauft hat. 1995 hat MEC Bankruptcy protection fuer den Rockefeller Center in Manhattan beantragt. Ich habe das dann nicht weiterverfolgt.

Westinghouse, das das Grundkonept fuer alle PWRs (pressurized water reactor) in den 50ern geliefert hat, die deutschen Reaktoren sind PWRs, gehoert heute zur Toshiba Group. "fully owned and operated".

Toshiba/Westinghouse hat vor zwei oder so Jahren einen Auftrag ueber 30 PWRs von China akzeptiert, die ersten sechs turn-key, dann zunehmend chinesischer content, dann die letzten unter voller chinesischer Kontrolle.

Gerd

DP Offline

30.05.2011 19:01
#78 RE: Ein ganz böses Wort: "Umschulden" Antworten

Wenn die Chinesen Kohle ausgeben dann weil sie Business sehen, nicht Urlaub. Und letzteres ist wohl noch so ziemlich das einzig krisenfeste was die Griechen anzubieten haben.

Gerd Offline

30.05.2011 19:04
#79 RE: Ein ganz böses Wort: "Umschulden" Antworten

DP:

Es ist recht arrogant, wenn man behauptet zu wissen, was und wie die Chinesen langfristig denken.

Gerd

Gerd Offline

30.05.2011 20:02
#80 RE: Ein ganz böses Wort: "Umschulden" Antworten

DP:

Ich weiss nicht, ob Du je so eine Kreuzfahrt durch die Aegaeis gemacht hast. Ich hasse Massentourismus, meine Frau und ich haben uns aber breitschlagen lassen, zusammen mit einer Gruppe von Kollegen in der IAEA an so einer Kreuzfahrt teilzunehmen. Das gebuchte grosse Cruiseship hatte kurz vor unserer Reise irgendeine Havarie vor dem Kap der Guten Hoffnung, also wurde die Kreuzfahrt verteilt auf eine Reihe von kleineren Schiffen. Insbesondere ist mir Santorini in Erinnerung, die Uebrigbleibsel einer volcanic caldera in klassisch-griechischen Zeiten. Sie lassen nur ein oder zwei Cruisers andocken at a time, also ist das Island nie von Touristen ueberschwemmt. Transporttation aller Art wird von Obulus heischenden jungem Inselvolk bereitgestellt.

Du kannst Dir ja mal eine Photographie von Santorini ansehen. Traumerisch attraktive Landschaft, die Gemeinde entlang des Abhangs, die Geschaeftsstrasse auf dem hoechsten Punkt, schlaefrig, kleine Hotels, nicht viel Touristenverkehr, kleine Restaurants,Geschaefte- kein ueblicher Touristenjunk, sondern--- Juwelierlaeden, alles echt Edelmetall, Touristen schauen, Preise stehen nicht dran, und der Shopkeeper sitzt relaxed in der Ecke, und versucht nicht, irgendetwas anzubieten..

Die Juwelierlaeden... was ist deren Funktion? Ich ueberlasse Deiner Phantasie die Spekulation, was eine Antwort sein koennte.

Gerd

Lexx Offline

31.05.2011 10:50
#81 RE: Ein ganz böses Wort: "Umschulden" Antworten

DP:
Vor dem Verkauf des "Tafelsilbers" muss Griechenland erstmal ermitteln, wieviel "Tafelsilber" es überhaupt hat. Laut der Medienmeldungen wird das nämlich erst seit weniger als einem Jahrzehnt kartastermäßig erfasst.

Vermutlich auch deswegen hat Griechenland die deutsche Bank damit beauftragt, sie bei den Privatisierungen und Verkäufen von Anteilen etwa am staatlichen Wettbüro, Häfen und Flughäfen und der Telekom zu beraten.
http://relevant.at/wirtschaft/konjunktur...sierungen.story

DP Offline

31.05.2011 11:10
#82 RE: Ein ganz böses Wort: "Umschulden" Antworten

Lexx, und wir wissen ja, dass Verkäufe unter Druck (Zeit und preislich) immer zu Ungunsten des Verkäufers enden.
Allerdings; wielange hatten die Griechen jetzt Zeit ihre Finanzen zu ordnen?

Gerd Offline

01.06.2011 16:17
#83 RE: Ein ganz böses Wort: "Umschulden" Antworten

DP:

Ein Asset ist genau so viel wert, was ein Kaeufer bereit ist zu bezahlen. Wenn es nur einen Kaeufer gibt, ist es fast nichts wert.

Gerd

DP Offline

03.06.2011 09:00
#84 RE: Ein ganz böses Wort: "Umschulden" Antworten

Gerd,

Ja, das ist jetzt das Dilemma der Griechen. Allerdings hat die EU eben auch ihren Anteil daran. Sie hat (schon vor und erst recht seit) der Einführung des Euros über alle Manipulationen der Griechen hinweggesehen und eine korrekte Finanzkontrolle dem politischen Appeasement geopfert. Das ist wie bei dem Meadows, es gibt immer Betrüger und Leute die betrogen werden (wollen). Von diesem Standpunkt kann man die Griechen fast schon verstehen wenn sie sich jetzt doppelt verarscht vorkommen.

Übrigens lese ich gerade, dass die staatliche Telco OTI an die Deutsche Telekom verkauft werden soll - im Zuge der Geldbesorgungsaktion des Staates. Da fallen mir eine ganze Menge Dinge zu ein; 1. wer mal bei dem Geschachere einer kleinen oder Mittleren M&A dabei war wird sich vorstellen können wenn es hier um eine quasi politische Übernahme geht; wer legt den Preis wie fest etc. Die Belegschaft hat bereits angekündigt, dass sie eine Übernahme nicht wollen. Naja, kann ich mir vorstellen, dass da keiner in den Schlendrian reinschauen soll. Nur wie will sich denn eine Firma am Markt behaupten wenn die Belegschaft völlig unmotiviert ist? Ich meine das nicht hypothetisch sondern ganz ernsthaft halte ich das für unmöglich. Es sei denn der Staat schafft hier Privilegien, z.B. in Form von restrikter Vergabe von Lizenzen. Das wäre aber der Einstieg in die planwirtschaftliche Misswirtschaft etc.

Lafo Offline

05.06.2011 14:00
#85 RE: Ein ganz böses Wort: "Umschulden" Antworten

Das Dilemma ist, dass das bodenlose und nicht reparable Faß Griechenland auf völlig undemokratische Art und Weise weiter mit Steuergeldern gefüllt wird.

Das wird Europa weiter zerstören.

MartiS2 Offline

05.06.2011 17:14
#86 RE: Ein ganz böses Wort: "Umschulden" Antworten

Zitat von MartiS2
.. So kann sich sicher wieder eine gewinnbringende Wirtschaft etablieren, aber es wird auch der Abwanderungsdruck steigen. Ich würde sagen, die Arbeitsmigration läuft in Richtung der Hochlohnländer. Das schwächt GR u.a. weiter, deren Regierungen ja auch wegen der demographischen Entwicklung auch noch steigende Alterslasten tragen müssen. Deshalb will ich ja die Kompensation an den Abwanderungsmechanismus binden.

Immerhin ergäben sich neue Anreize. Warum sollte ein armes Land viel Geld in die Ausbildung seiner jungen Menschen stecken, wenn diese eh keinen entsprechenden Return erwirtschaften werden? Kommt der Return notfalls über das EU-Ausland, dann sieht die Situation plötzlich anders aus.

..
Gruß, Martin

Dazu aus dem Focus: http://www.focus.de/finanzen/news/sprach...aid_634172.html

Gruß, Martin

Lexx Offline

20.06.2011 00:22
#87 RE: Ein ganz böses Wort: "Umschulden" Antworten

Man kann ja sagen was man will, aber der letzte Beitrag hier von Lafo ist vollkommen zutreffend!

DP:
Wenn die deutsche Telekom die Telco übernimmt, will sie damit Profit machen. Sind die Arbeiter nicht motiviert, werden sie eben entlassen und ausgetauscht. Der wirtschaftliche Druck wird die Griechen einem rentablen Privatunternehmen geradezu in die Arme treiben.
Und da die Regierung von der deutschen Bank beraten wird, dürfte der Preis nicht allzu schlecht sein. Die wollen sicher ihre Provision haben.

MartiS2 Offline

29.06.2011 12:52
#88 RE: Ein ganz böses Wort: "Umschulden" Antworten

Zitat von MartiS2
Für viele EU-Bürger ist der Aufstieg in die EU-Bürokratie der Himmel auf Erden. Sie werden sich dort mit aller Macht festkrallen. Die Verhältnisse sind dort nicht mit den deutschen vergleichbar, wo eine gut funktionierende Industrie ausreichend lukrative Alternativen zu bieten hat.

Gruß, Martin

Dazu als Unterfütterung: http://www.goldbericht.com/goldbericht-t...saus-und-braus/

Gruß, Martin

Lexx Offline

01.07.2011 21:50
#89 RE: Ein ganz böses Wort: "Umschulden" Antworten

Und wieder zeigt sich, wie sich die Politik über den Tisch hat ziehen lassen:
http://www.welt.de/wirtschaft/article134...ine-Banken.html

Gerd Offline

01.07.2011 22:04
#90 RE: Ein ganz böses Wort: "Umschulden" Antworten

Lexx:

Ich habe noch nie geglaubt, dass die Merkel dem Sarkozy in der Finesse gewachsen ist. Die Merkel ist mehr ein ehrlicher Typ, die in der doch recht einfachen Welt der DDR aufgewachsen ist. Nichts gegen sie, aber sarkozy ist eben ein durchtriebener Typ, der, wie man bei uns dahoim sagt "mit allene waesserlen g'wasche isch".

Gerd

Gerd

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz