Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 144 Antworten
und wurde 5.738 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Lexx Offline

13.10.2011 19:49
#136 RE: Ein ganz böses Wort: "Umschulden" Antworten

Griechenland!

Hat dieses Land eigentlich IRGENDETWAS mal NICHT falsch gemacht?

Zitat
Protzige Klinikbauten, Ärzte mit Götterstatus: Experten kritisieren das griechische Gesundheitssystem. Nirgendwo gibt es so viele Computertomografie- und Magnetresonanz-Aufnahmen.
(...)
Laut jüngsten Daten der OECD wurden in Griechenland im Jahr 2010 jährlich 98 Magnetresonanzuntersuchungen pro 1000 Einwohner durchgeführt – mehr sind es OECD-weit nirgendwo. Auf den Plätzen zwei und drei liegen mit 91 beziehungsweise 75 MRT-Diagnosen die Vereinigten Staaten und Island.
(...)
Ähnlich weit ist die Spanne in der OECD bei Computertomografien: Hier reichen die Zahlen von 320 CT pro 1000 Einwohnern – Spitzenreiter erneut Griechenland – oder 228 in den USA und 182 in Belgien bis 82 in der Slowakei oder 66 in den Niederlanden.
(...)
Die Griechen leisteten sich generell eine sehr teure Infrastruktur, hätten aber dennoch ein nur wenig leistungsfähiges Gesundheitssystem. Im "Club Méditerranée" mit Portugal, Italien, Spanien stelle Griechenland, erläutert Pearson, den krassesten Fall von Misswirtschaft dar. Nirgendwo leistet sich eine Volkswirtschaft mehr Ärzte als in Griechenland: sechs auf 1000 Einwohner.

In weitem Abstand folgt auf Platz zwei mit einem Wert von 4,6 Österreich. In der Bundesrepublik kommen 3,6 Ärzte auf 1000 Einwohner – das ist knapp über EU-Durchschnitt, der liegt bei 3,3. Griechenland glänzt ebenso mit einer hohen Dichte an Fachärzten, vernachlässigt aber die allgemeinmedizinische Versorgung und rangiert hierbei unter Europas Schlusslichtern.
(...)
Auch beim Pflegepersonal zeigt sich ein eklatanter Mangel: 3,3 Krankenschwestern pro 1000 Einwohner. Nur in Bulgarien, der Türkei und anderen OECD-Schwellenländern gibt es noch schlechtere Werte als in Griechenland. Deutschland rangiert mit einer Relation von elf pro 1000 über dem EU-Durchschnitt, der bei 9,8 im Jahr 2010 lag.

http://www.welt.de/politik/ausland/artic...r-Griechen.html

Wir sollten und gut überlegen, mit wieviel Geld wir dieses Land noch vor dem Bankrott retten wollen.

p. s. Warum ist dieser Fred eigentlich in der Versenkung verschwunden? Das Thema ist doch aktueller dennje!

Mirkalf Offline

27.10.2011 08:56
#137 RE: Ein ganz böses Wort: "Umschulden" Antworten

Na bitte, es geht doch: 50% Schuldenerlass für Griechenland. Warum nicht schon vor einem Jahr? Die anderen 50% werden in vier Wochen erlassen.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline

27.10.2011 12:53
#138 RE: Ein ganz böses Wort: "Umschulden" Antworten

Zitat von Mirkalf
Na bitte, es geht doch: 50% Schuldenerlass für Griechenland. Warum nicht schon vor einem Jahr? Die anderen 50% werden in vier Wochen erlassen.

Mirkalf,

mir fehlen Zeit und Informationen um sinnvoll dem Spektakel zu folgen, deshalb hier etwas zum Thema 50%: http://blog.markusgaertner.com/2011/10/2...cht-die-halfte/

Gruß, Martin

Mirkalf Offline

27.10.2011 13:34
#139 RE: Ein ganz böses Wort: "Umschulden" Antworten

Danke für den Link, auf Telepolis findet sich ein ähnlicher Artikel. Eigentlich war klar, dass man den Leuten wieder nur Sand in die Augen streut.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Gast
27.10.2011 20:50
#140 RE: Ein ganz böses Wort: "Umschulden" Antworten

Wer hat hier wem Sand in die Augen gestreut? Der einzige, der behauptet, dass Griechenland 50% der Schulden erlassen werden, bist du selbst in deinem vorletzten Beitrag.

In der öffentlichen Berichterstattung ist immer nur von 50% der von privaten Gläubigern gehaltenen Verbindlichkeiten die Rede. Das ZDF bezifferte das in einer Nachrichtensendung heute nachmittag mit rund 100 Mrd. Euro. Das korrespondiert mit den Angaben in dem von Martin verknüpften Artikel, wenn man die griechischen Banken mit einbezieht.

FW

Mirkalf Offline

29.10.2011 10:18
#141 RE: Ein ganz böses Wort: "Umschulden" Antworten

Dirk Müller, Rösler und Waigel über den Hebel:
a) Der Hebel existiert nicht. (ab Minute 13)
b) Die EZB wird Geld einschießen, wenn niemand investiert.
c) Über die EZB ist die Haftungsgrenze Deutschlands nach oben offen. (Minute 17).
d) Waigel: darüber sollte Stillschweigen herrschen.

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

DP Offline

30.10.2011 14:44
#142 RE: Ein ganz böses Wort: "Umschulden" Antworten

Zitat von
Wer hat hier wem Sand in die Augen gestreut? Der einzige, der behauptet, dass Griechenland 50% der Schulden erlassen werden, bist du selbst in deinem vorletzten Beitrag.

In der öffentlichen Berichterstattung ist immer nur von 50% der von privaten Gläubigern gehaltenen Verbindlichkeiten die Rede. Das ZDF bezifferte das in einer Nachrichtensendung heute nachmittag mit rund 100 Mrd. Euro. Das korrespondiert mit den Angaben in dem von Martin verknüpften Artikel, wenn man die griechischen Banken mit einbezieht.

FW

Zur Verdeutlichung hier eine Grafik aus der FAZ, die zeigt, wer verzichtet und wer seine Anteile vollumfänglich hält.

Mirkalf Offline

30.10.2011 15:50
#143 RE: Ein ganz böses Wort: "Umschulden" Antworten

DP, bitte lösche Deinen Beitrag, er enthält keine eigene Meinng.

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

DP Offline

30.10.2011 16:31
#144 RE: Ein ganz böses Wort: "Umschulden" Antworten

Zitat von DP

Zitat von

FW

Zur Verdeutlichung hier eine Grafik aus der FAZ, die zeigt, wer verzichtet und wer seine Anteile vollumfänglich hält.

... denn auch ich bin wie FW der Meinung, dass Mirkalf die Wahrheit verdreht (oder nicht versteht).

Lexx Offline

31.10.2011 00:15
#145 RE: Ein ganz böses Wort: "Umschulden" Antworten

Die Wahrheit verdrehen tut die Grafik aber leider auch. Denn der Schuldenschnitt ist nicht, wie man vermuten könnte, ein Zwang, sondern freiwillig. Die privaten Gläubiger können ihre Anleihen zu 50% Wertverlust durch neue Anleihen eintauschen - die vom EFSF abgesichert werden.

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz