Werhamster: "Hier sind doch selbst die Millionen fuer den ganzen AIDS-Zirkus nutzlos verbrannt worden. Es weiss zwar jeder, wie es passieren kann - und selbst der AIDS-in-Afrika-Hype wird geglaubt - aber gepoppt wird immer noch eher unten ohne. "
F-W schrieb am 05.09.2008 10:38
Auf jeden Fall ist es durch und durch verlogen, mit der Schwangerschaft ihrer Tochter Palins konservative Einstellung diskreditieren zu wollen. Das ist unterste Wahlkampfschublade. Und zu den Wiederkäuern hier enthalte ich mich jeden Kommentars.
FW
Die Familie Palin ist geschlossen mit Schwangeren und Schwängerern auf dem Parteitag aufgetreten und nutzt jedes Familienmitglied, einschließlich des Babies im Wahlkampf.
Deine Empörung teile ich, wenn Du die Familienshow einbeziehst.
Mein Geschmack ist das ja auch nicht, ist aber drüben wohl allgemein üblich. Der Demokratische Parteitag wurde mit einer Rede von Mrs. Obama eröffnet.
Nachdem das nun mal so üblich ist und von den Wählern offenbar so erwartet wird, sehe ich in dem Palin-Familienauftritt nichts ungewöhnliches. Die schwangere Tochter schamhaft zu verstecken wäre in diesem Kontext ja wohl richtig daneben gewesen.
kater_5 schrieb am 05.09.2008 11:56
"Auf jeden Fall ist es durch und durch verlogen, mit der Schwangerschaft ihrer Tochter Palins konservative Einstellung diskreditieren zu wollen."
Nö, damit hat Frau Palin lediglich gezeigt, dass ihr Konzept, wie man mit Jugendlichen in Bezug auf Aufklärung umgeht, schlicht nichts taugt. Und dass sie nicht in der Lage ist, aus Erkenntnissen zu lernen.
Denn es geht ja nicht nur darum, wie Frau Palin ihre Tochter aufziehen will, sondern sie ist ja geradezu Mitanführerin der Leute, die dieses ihres Weltbild in den Schulen und in den Fernsehanstalten zum Standard erhoben sehen wollen.
Aber wenn sie dieses Erziehungskonzept nicht einmal in der eigenen Familie erfolgreich umsetzen kann, welchen Wert hat dann ein solches Konzept unter ihrer Führung für die Nation ? Denn letzlich ist für jemanden, der so ein Erziehungskonzept vertritt, die Schwangerschaft der unverheirateten Jugendlichen die Höchststrafe, vielleicht noch getoppt von einer HIV Infektion. Übrigends vielleicht ein Grund für das geringe Alter vieler Eheleute in den USA.
Na, dann drücke ich dir die Daumen, dass sich deine Sprösslinge zu 100% nach deinen Vorstellungen entwickeln. Ansonsten ist deine Aussage auch falsch, weil nichts belegt, dass aufgeklärte Kinder eine niedrigere Schwangerschaftsrate haben. Ein Blick in Abtreibungs- und HIV-Infektionsstatisken reicht aus.
Ich bin persönlich für frühe Aufklärung, auch in der Schule. Habe sie selbst genossen und keinen Schaden davongetragen. Aber darum geht es eigentlich nicht. Es geht um die Überheblichkeit, mit der man andere Einstellungen diskreditiert und hemmungslos persönliche Umstände als poltische Keule nutzt.
Was ich noch merkwürdig finde, ist, dass Mc Cain jetzt plötzlich das Washingtoner Establishment bekämpfen will, dem er seit Jahrzehnten angehört und seine Vize-Tussi Sondersubventionen abschaffen will, die sie selbst exzessiv für Alaska durchgesetzt hat.
Noch merkwürdiger ist die Distanzierung der Beiden in Bezug auf Bush.
Letzeres aber doch verständlich.
"Ansonsten ist deine Aussage auch falsch, weil nichts belegt, dass aufgeklärte Kinder eine niedrigere Schwangerschaftsrate haben. Ein Blick in Abtreibungs- und HIV-Infektionsstatisken reicht aus. "
Mir reicht eigentlich die Statistik von Lexx über die Zahl der Schwangerschaften bei Jugendlichen aus, nach denen in den USA diese Zahl um fast den Faktor 4 höher liegt als in Europa.
Der Wikipedia-Streit begann am vergangenen Freitag, 15 Minuten bevor in den USA Gerüchte öffentlich wurden, dass sich der republikanische Präsidentschaftskandidat John McCain Palin als Vizekandidatin ausgesucht hat.
Ein Redakteur der Wikipedia-Seiten, die von registrierten Benutzern fast unbeschränkt zu verändern sind, entdeckte, dass auf Palins Seite 30 Änderungen vorgenommen waren.
Der neu registrierte Nutzer „Young Trigg“ hatte das Profil der Gouverneurin von Alaska vorteilhaft zu ändern versucht.
Sie wurde als „Politikerin von erstaunlicher Integrität“ gelobt.
Auch wurden unvorteilhafte Passagen über ihre Zeit als Schönheitskönigin und mögliche politische Einflussnahme bei der Entlassung ihres Schwagers aus dem Polizeidienst gestrichen.
Als die Geschichte vom Radiosender NPR aufgegriffen wurde, machten sich Wikipedia-Nutzer daran, die Beschönigungen zu entfernen.
Inzwischen wurde die Seite von der Wikipedia-Verwaltung vorübergehend gesperrt, um Manipulationen zu verhindern.
„Young Trigg“ soll in einem Internet-Forum eingestanden haben, zum Team von John McCain zu gehören. Tagesspiegel
Aber wenigstens war sie nicht Mitglied der Alaska-Unabhängigkeitspartei.
Kodo schrieb am 05.09.2008 22:22
„Young Trigg“ soll in einem Internet-Forum eingestanden haben, zum Team von John McCain zu gehören.
Aha. Das kann genauso gut ein Obama-Fan sein, der McCains Kampagne diskreditieren will. Schon dass "Young Trigg" in dem Forum derjenige ist, der in Wikipedia geschrieben hat, ist ja nicht nachzuweisen.
kater_5 schrieb am 05.09.2008 22:15
"Ansonsten ist deine Aussage auch falsch, weil nichts belegt, dass aufgeklärte Kinder eine niedrigere Schwangerschaftsrate haben. Ein Blick in Abtreibungs- und HIV-Infektionsstatisken reicht aus. "
Mir reicht eigentlich die Statistik von Lexx über die Zahl der Schwangerschaften bei Jugendlichen aus, nach denen in den USA diese Zahl um fast den Faktor 4 höher liegt als in Europa.
Was für einen Beleg willst Du denn noch ?
Gruss
Kater
Ähm, das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun, somit bleibts FWs Feststellung, dass nichts belegt, dass aufgeklärte Kinder eine niedrigere Schwangerschaftsrate haben oder unaufgeklärte eine höhere.
Die ´Lexx Statistik´ wäre in der DDR wohl genauso ausgefallen, "trotz" umfassender Aufklärung. Da hatte man mit Anfang 20 das zweite Kind, nicht wie heute mit 33 das erste.
kater_5 schrieb am 05.09.2008 22:15
Was für einen Beleg willst Du denn noch ?
Für mich ist das kein Beleg, dir reichts aber, um deine Vorurteile bestätigt zu sehen.
Palins Tochter ist 18 und somit volljährig, fällt also eher nicht mehr unter den Problemkreiss Teenie-Schwangerschaften. Der umfasst die ganz jungen Mädchen ab der Pubertät.
Wenn sich bei den Amis Eltern gegen Aufklärung in der Schule wenden, heisst das noch lange nicht, dass die Kids überhaupt nicht aufgeklärt werden sollen, sondern dass sie das als Teil und Privileg des elterlichen Erziehungsauftrages sehen.
Aber deine Verbindungen zur Familie Palin sind offenbar so eng, dass du weisst, dass die Tochter nicht aufgeklärt ist. Dass die dumme Ziege gepimpert hat, obwohl sie möglicherweise aufgeklärt war, dass schliesst du offenbar aus. Ich kann dir nur sagen, junge Leute können so leichtsinnig sein. Aufgeklärt oder nicht, hier oder in den Staaten.
"Dass die dumme Ziege gepimpert hat, obwohl sie möglicherweise aufgeklärt war, dass schliesst du offenbar aus."
Yep.
Denn das Aufklärungskonzept der Frau Palin besteht genau darin, dass die Kinder das rumpimpern lassen sollen, weil Tochter davon erstens schwanger wird und zweitens in die Hölle kommt. Deswegen soll das ja in den Schulen auch nicht gelehrt werden, da lernen sie nämlich, dass man auch rumpimpern kann, ohne schwanger zu werden und die Hölle verliert mit 17 auch irgendwie ihren Schrecken, wenn Chancen bestehen, dass die Eltern nix merken. Wobei ich es schlicht für ausgeschlossen halte, dass Frau Palin ihrer Tochter so etwas wie die Pille verschreiben lassen würde oder das überhaupt nur zulassen würde.
Das widerspricht grundsätzlich der Doktrin des Nichtpimperns vor der Ehe.
Was aber dummerweise nicht funktioniert, weil nunmal alle Kinder zu dummen Ziegen mutieren, wenn die Hormone loslegen, das aber noch schlimmer wird, wenn man ihnen nicht mal gesagt hat, wie man so kleine Bälgerchen verhindert. Da hat das Konzept einen gewaltigen Haken.
Ohne das jetzt böse zu meinen, aber ich habe den Eindruck, dass so ein Jahr in dem Land in einer religiösen Familie mit dreimaligem Kirchbesuch pro Woche einem schon die Augen anders öffnet, als wenn man das nur von hier mitbekommt. Das war übrigends eine der für mich unerwartetsten Erkenntnisse aus diesem Jahr, dass es in anderen Ländern Dinge gibt, die man schlicht nicht glauben mag. Und wenn ich mir Reaktionen meiner amerikanischen Kollegen ansehe und auch die Äusserungen von Frau Palin hat sich da nicht viel geändert.
Von daher würde ich meine Einschätzung dazu nicht mehr als Vorurteil sehen. Aber Du kannst mir ja darlegen, warum in den USA die Zahl der Wunschkinder bei Minderjährigen um den Faktor vier höher ist als in Europa.
Es mag ja tatsächlich sein, dass sich da viel geändert hat und ich komplett auf dem Holzweg bin. Es ist mir ja durchaus bewusst, dass meine Erfahrungen etwas länger her sind.
F-W schrieb am 06.09.2008 19:26
Palins Tochter ist 18 und somit volljährig, fällt also eher nicht mehr unter den Problemkreiss Teenie-Schwangerschaften. Der umfasst die ganz jungen Mädchen ab der Pubertät.
FW
Darf aber noch keinen Alkohol trinken.
Ich verstehe die Diskussion jetzt nicht so ganz.
Die Mutter steht für Desinformation über Sexualität in den Schulen.
Wieso sollte sie das zu Hause anders handhaben?
"Teenager-Schwangerschaften" werden üblicherweise vom 15. bis zum 19. Lebensjahr gerechnet. In dem Zeitalter sind die Kinder normalerweise noch in der Schule.
Lexx schrieb am 05.09.2008 15:51
Woher weißt du das so genau?
Hinschauen, zuhoeren und wenigstens teilweise aufschnappen, was die Medien darueber seit Jahrzehnten tonnenweise absondern...
Ach, du brauchst wieder'n Link!?
"...Sie geben sich selbstbewusst und aufgeklärt. In der Realität aber sieht es anders aus: Wenn es um Themen wie Verhütung und Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten geht, sind die Jugendlichen von heute nicht aufgeklärter als Generationen vor ihnen – und weisen zum Teil große Wissenslücken auf..."http://www.jugendforschung.de/index.php3?y=1145429217
"86 Prozent der Befragten, die schon Geschlechtsverkehr hatten, verhüten regelmäßig."
Das klingt doch garnicht mal so schlecht und nicht unbedingt nach einer schlecht aufgeklärten Jugend. Man beachte bei den ersten beiden Zahlen, dass die Befragung schon bei 11(!)-Jährigen angefangen hat. Mit 11 habe ich mir auch noch keine Gedanken über Verhütung gemacht.