The United States unilaterally abrogated the Anti-Ballistic Missile treaty because our technology was superior, then planned to site anti-missile defenses in Poland and the Czech Republic to defend against Iranian missiles, though Iran has no ICBMs and no atomic bombs. A Russian counter-offer to have us together put an antimissile system in Azerbaijan was rejected out of hand.
We built a Baku-Tbilisi-Ceyhan pipeline from Azerbaijan through Georgia to Turkey to cut Russia out. Then we helped dump over regimes friendly to Moscow with democratic "revolutions" in Ukraine and Georgia, and tried to repeat it in Belarus.
Americans have many fine qualities. A capacity to see ourselves as others see us is not high among them.
Imagine a world that never knew Ronald Reagan, where Europe had opted out of the Cold War after Moscow installed those SS-20 missiles east of the Elbe. And Europe had abandoned NATO, told us to go home and become subservient to Moscow.
How would we have reacted if Moscow had brought Western Europe into the Warsaw Pact, established bases in Mexico and Panama, put missile defense radars and rockets in Cuba, and joined with China to build pipelines to transfer Mexican and Venezuelan oil to Pacific ports for shipment to Asia? And cut us out? If there were Russian and Chinese advisers training Latin American armies, the way we are in the former Soviet republics, how would we react? Would we look with bemusement on such Russian behavior?
For a decade, some of us have warned about the folly of getting into Russia's space and getting into Russia's face. The chickens of democratic imperialism have now come home to roost – in Tbilisi.
Gerd schrieb am 14.08.2008 23:39
Um auf's Thema zu kommen:
ZITAT
Tusk said the agreement was initialed by negotiators late Thursday in Warsaw and includes a "mutual commitment" between the two nations—beyond that of NATO—to come to each other's assistance in case of danger.
/ZITAT
"Beyond that of NATO".
Die Beerdigung der NATO hat begonnen, wie ich vor nicht allzulanger Zeit gesagt habe, und dabei wuest ausgelacht wurde.
Gerd schrieb am 14.08.2008 23:39
Um auf's Thema zu kommen:
ZITAT
Tusk said the agreement was initialed by negotiators late Thursday in Warsaw and includes a "mutual commitment" between the two nations—beyond that of NATO—to come to each other's assistance in case of danger.
/ZITAT
"Beyond that of NATO".
Die Beerdigung der NATO hat begonnen, wie ich vor nicht allzulanger Zeit gesagt habe, und dabei wuest ausgelacht wurde.
Das Ende der NATO? Schön wär's ja...
Die Nato wird weiter bestehen.
Allerdings nicht als Instrument unzureichender US-Außenpolitik.
Russland war in der Bush-Ära eine Terra incognita.
Ignoranz rächt sich in der Politik zwangsläufig.
Da sieht man an dem Georgien-Konflikt und an den hilflosen Drohungen Bush`s.
Das Wall Street Journal meinte, Bush seien in seiner Einschätzung Putins einem Fehler aufgesessen.
Während Bush`s Amtszeit sei die US-Russlandpolitik "schwächlich wie unter Jimmy Carter" erschienen.
Ganz realistisch Robert Gates, der US Verteidigungsminister.
Er geht jetzt in Ferien bis Anfang September und meinte :
"Ich sehe in der gegenwärtigen Situation keine Aussicht auf die Anwendung militärischer Gewalt durch die USA.
Ist das klar genug?"
Kodo schrieb am 16.08.2008 13:25
Russland war in der Bush-Ära eine Terra incognita.
Du meinst, die Amis haben Russland vernachlässigt? Und was ist dann mit den ganzen von den USA finanzierten und von den Geheimdiensten unterstützten "colour revolutions"?
Gerd schrieb am 16.08.2008 14:14
Russland und Iran werden ihre Einflusspharen so bekommen, dass sie realistische und verteidigbare USA Interessen nicht tangieren.
Russland bekommt Ost-Deutschland und der Iran West-Deutschland?
PS: Ich habe auf Deinen Beitrag bei der Zeit geantwortet.
Du hast doch 12 Bewertungen (zwei Sterne).
Meine Frage: Wo waren die Fehler? Ich vermute doch bei Deutschland, und einigen anderen Staaten des alten Europas, das keine NATO Zugehoerigkeit fuer Georgien und die Ukraine in Zukunft sehen wollte, weil sie (die alten Europa Staaten) Angst vor den Russen haben.
Man hatte den Russen damals zugesichert, es werde keine Verschiebung der "NATO-Grenze" nach Osten geben. Es wurden auch Abkommen über Abrüstung getroffen. Beide Zusagen wurden gebrochen.
Meine Frage: Wo waren die Fehler? Ich vermute doch bei Deutschland, und einigen anderen Staaten des alten Europas, das keine NATO Zugehoerigkeit fuer Georgien und die Ukraine in Zukunft sehen wollte, weil sie (die alten Europa Staaten) Angst vor den Russen haben.
Man hatte den Russen damals zugesichert, es werde keine Verschiebung der "NATO-Grenze" nach Osten geben. Es wurden auch Abkommen über Abrüstung getroffen. Beide Zusagen wurden gebrochen.
Bush hat gesehen, dass insbesondere Deutschland nicht bereit ist, seine westliche Freiheit und Werte zu verteidigen, und dass es zu einer Verteidigung derselben nicht gezwungen werden kann. Die amerikanische Oeffentlichkeit und Obama haben diesen Fact of life noch nicht ganz begriffen.
Gerd
Im Gegensatz zu amerikanischen Politikern, die nicht in die Puschen kamen,
hat Merkel gestern dem Medwedjew sowohl unter vier Augen als auch im Beisein der Weltpresse mit deutlichen Worten die Grenzen aufgezeigt.
Weder tat dies Bush in Peking, obwohl Putin auch in Peking war.
Erst recht nicht Condi, die ungern beim Shopping gestört wird.
Das war schon 1991 so, als die Deutschen, anstatt sich am, ersten Golfkrieg zu beteiligen, schlicht einen Teil der Kosten bezahlt haben. Das zeigt, sie wollen sich verteidigen lassen, sind bereit dafuer zu bezahlen, aber Freiheit und westliche Werte sind es ihnen nicht wert, sich selbst die Finger schmutzig zu machen. Wenn's darum geht, sich die Finger schmutzig zu machen, geben sie lieber ihre Freiheit, die westlichen Werte und den westlichen Rechtsstaat auf.
Gerd
Deutschland hat weltweit mehrere Tausend Soldat/innen stationiert, darunter 3.500 in Afghanistan.
Dort sollen in Kürze 1000 dazukommen.
Irgendwie passt Deine Argumentation nicht so richtig.
Gerd schrieb am 16.08.2008 16:43
Das war schon 1991 so, als die Deutschen, anstatt sich am, ersten Golfkrieg zu beteiligen, schlicht einen Teil der Kosten bezahlt haben. Das zeigt, sie wollen sich verteidigen lassen, sind bereit dafuer zu bezahlen, aber Freiheit und westliche Werte sind es ihnen nicht wert, sich selbst die Finger schmutzig zu machen. Wenn's darum geht, sich die Finger schmutzig zu machen, geben sie lieber ihre Freiheit, die westlichen Werte und den westlichen Rechtsstaat auf.
Wenn ich nicht irre, hat unsere Verfassung nicht zugelassen, dass wir uns aktiv an einem Angriff beteiligen - und den Rechtstaat und die Verfassung wahren, ist ja wohl ein westlicher Wert, oder?!
Ausserdem wirfst du bezueglich des Balkans Deutschland immer das Gegenteil vor. Entscheide dich doch endlich mal, ob das Achten der Verfassung gut oder boese ist.
Gerd schrieb am 16.08.2008 17:37
Die Russen werden sie zum Aus-Lueften aus dem Fenster haengen, wenn ihre Begehrlichkeiten Deutschland erreichen, was schneller sein kann als ich mir bis jetzt vorgestellt habe.
Gerd
Nach letzten Meldungen ist Merkel in den Kanzler-Bunker umgezogen.
[QUOTE][b][i]Gerd schrieb am 16.08.2008 17:37[/b][/i]
[QUOTE][b][i]Anonymer User schrieb am 16.08.2008 09:19[/b][/i]
[QUOTE][b][i]Gerd schrieb am 16.08.2008 16:43[/b][/i]
[/quote]
Wenn ich nicht irre, hat unsere Verfassung nicht zugelassen, dass wir uns aktiv an einem Angriff beteiligen - und den Rechtstaat und die Verfassung wahren, ist ja wohl ein westlicher Wert, oder?!
Ausserdem wirfst du bezueglich des Balkans Deutschland immer das Gegenteil vor. Entscheide dich doch endlich mal, ob das Achten der Verfassung gut oder boese ist.
wh
[/QUOTE]
Ok, und wie war das mit dem Kosovo?
Ist die deutsche Verfassung ien Instrument fuer poitischen Opportunismus?
[/quote]
Ich hab den Balkan doch erwaehnt (s.o.) und was ist denn dann mit deinem Opportunismus, wenn du D mal vorwirfst, die Verfassung zu achten und mal vorwirfst, wenn D sie nicht achtet.
[quote]
Und dann Iraq und Afghanistan. Da war die Verfassung wieder wie 1991.
[/quote]
91 war die Befreiung Kuwaits zumindest von der UNO legitimiert, wenn ich nicht irre, waehrend der derzeitige Angriff auf den Irak aehnlich voelkerrechtswidrig war, wie es Ds Balkangeschichte war.
[quote]
Ich vermute, das Du Dir nicht mehr lange den Kopf ueber die Verfassung machen musst. Die Russen werden sie zum Aus-Lueften aus dem Fenster haengen, wenn ihre Begehrlichkeiten Deutschland erreichen, was schneller sein kann als ich mir bis jetzt vorgestellt habe.
[/QUOTE]
Welche Begehrlichkeiten welcher Russen?
Gas zudrehen? Panzer an der Elbe?
Kunden nicht beliefern kostet. Panzer kosten.
Also wozu? Wem nutzt es?