Kodo schrieb am 02.09.2008 13:40 Auch die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) stellte die von Russland und Südossetien verbreiteten Totenzahlen in Frage.
"Sie erscheinen mir zweifelhaft, viel zu hoch", sagte deren US-Vertreterin Anna Neistat dem russischen Radiosender "Moskauer Echo" nach Gesprächen mit Ärzten in der südossetischen Hauptstadt Zchinwali.
In bewaffneten Konflikten wie diesem liege die Zahl der Verletzten normalerweise drei Mal über der der Toten.
"Bis heute habe ich nichts von 6000 oder mehr Verletzten gehört", sagt sie. NTV
Kodo,
sieh das einfach als eine Retourkutsche auf die Angaben von Todeszahlen im Kosovo, die bis heute auch nicht nachgewiesen sind.
Na, dann hat der Mirk versucht, uns die nicht überprüfbare bzw. sogar bestrittene Behauptung des russischen Botschafters als "allgemein akzeptiert" zu verkaufen. Na, wen wundert's.
Medwedew hat ja sogar georgischen "Völkermord" als Grund für die russische Intervention angegeben. Mirk wird uns auch das als Tatsache unterzujubeln versuchen.
Etwas untergegangen ist, dass die Russen letzte Woche auf einer schnell zusammengetrommelten Konferenz mit den zentralsaiatischen Staaten incl. Iran sowie China versucht haben, ihr Vorgehen abnicken zu lassen. Das haben die aber verweigert, sondern die Russen an die dafür vorgesehen Institutionen, d.h. die UNO verwiesen. Eigentlich verwundert das nicht, schliesslich kennen die Ex-Sowjetrepubliken ihre früheren Herren ja zur Genüge und werden sich hüten, den Russen einen Freifahrtschein für ihren Überfall auf Georgien zu geben, mit dem sie womöglich demnächst auch bei ihnen einmarschieren. Erstaunlich nur die Blauäugigkeit der Russen, die wohl das Zusammengehörigkeitsgefühl ihrer Ex-Untertanen gewaltig überschätzt haben.
Diese Pleite hat vielleicht auch dazu beigetragen, das Verhältnis zur EU wieder in etwas ruhigeres Fahrwasser zu lenken.
Mit der NATO-Mitgliedschaft Georgiens dürfte es bis auf weiteres nichts werden:
"In den letzten Wochen haben sich nun einige amerikanische und britische Medien aufgemacht, die Geschehnisse im August zu untersuchen und eine Chronologie der Ereignisse zu entwerfen. Neben offiziellen Quellen wurden auch die Berichte von Augenzeugen berücksichtig. Die BBC, die Londoner Times, die New York Times und NPR kamen zu dem Ergebnis, dass die offizielle russische Version der Ereignisse in nahezu allen Punkten der Realität entspricht und die georgischen Behörden in nahezu allen Punkten die Unwahrheit sagten.
Der Irre aus Tiflis wurde jetzt abgewählt. Der lupenreine Demokrat will das nur nicht ganz wahrhaben. Wahrscheinlich sitzt er gerade im Bunker und verspeist seine Krawatte.
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Dass da jetzt bald irgendein obskurer Milliardär sein Unwesen treibt ist Mirkalf egal, Hauptsache er ist von den Russen gesteuert, da darf man dann alle kommenden Schweinereien unter den Teppich kehren.
In Zukunft werden wir hier also von der Seite nichts mehr hören. Und wenn das nächste mal Folter- Korruptions- oder weiss der Geier für Skandale laufen wird Mirkalf der erste sein, der sie totschweigt.