Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 207 Antworten
und wurde 1.721 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

19.10.2023 07:54
#151 RE: Die alltägliche Zensur Antworten

TE gestern mit diesem Beitrag: https://www.tichyseinblick.de/feuilleton...att-abzuwarten/

Meine Leserzuschrift bleibt bisher unveröffentlicht, und - was eigentlich sonst nie vorkommt - es gibt auch sonst keine Kommentare. Hat TE mit dem Beitrag bei den Lesern in ein Wespennest gestochen?

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

19.10.2023 09:22
#152 RE: Die alltägliche Zensur Antworten

Als ich vorgestern auf der TE-Facebook-Seite einen Artikel, in dem anti-israelische Proteste in Deutschland beklagt wurden, mit dem Hinweis auf erste Meldungen über die Bombardierung des Krankenhauses kommentierte, erntete ich Lachsmileys. Ein User meinte, es hätte ja Aufforderungen gegeben, das Krankenhaus zu räumen, und Zivilisten, die Hamas-Terroristen feierten, hätten es ohnehin nicht anders verdient.

Also zumindest auf Facebook ist die Mehrheit der User nach meinem Eindruck stramm pro-israelisch.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

19.10.2023 10:34
#153 RE: Die alltägliche Zensur Antworten

Thema des obigen Artikels war ja primär "Wie Medien sofort Israel beschuldigten, statt nachzuprüfen"

In meinem Kommentar habe ich zuerst Bezug auf MH17 und Butcha genommen. Im Fall Butcha hatte ja Tichy persönlich ohne eine Nachprüfung abzuwarten, kommentiert.

Ich habe dann auch darauf hingewiesen, dass von den Medienvertreter keiner in Gaza vor Ort war. Und weil es den Hinweis gab, dass Informationen von Hamas-Terroristen nicht zu trauen ist, habe ich darauf hingewiesen, dass auch Leute, die nicht zur Hamas gehören, kommunizieren.

Die Tatsache, dass das Hospital noch steht, anscheinend "nur" der Parkplatz getroffen wurde, wird benutzt, um die Opferzahl herunter zu spielen. Dass dort aber sehr viele Menschen im Untergeschoss und davor entweder Zuflucht gesucht hatten oder auf medizinische Hilfe warteten, wird ausgeblendet. Anscheinend sind 50 % der Bevölkerung unter 15 Jahre alt, das heißt, wenn Tausende verwundet sind, brauchen auch Tausende medizinische Versorgung.

Beim Streit darüber, ob das wirklich die Israelis waren, beziehe ich mich vorerst auf die frühe Meldung aus Israel von Netanjahu-Spezi Naftali, der dies bestätigt und versucht hat, negativen Meldungen den Wind aus dem Segel zu nehmen.

Und es wird ausgeblendet, dass führende Personen aus Israel die Gaza-Bewohner zu menschlichen Tieren, alle dort lebenden Menschen als nicht unschuldig erklärten.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

19.10.2023 10:54
#154 RE: Die alltägliche Zensur Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #153
Thema des obigen Artikels war ja primär "Wie Medien sofort Israel beschuldigten, statt nachzuprüfen"

In meinem Kommentar habe ich zuerst Bezug auf MH17 und Butcha genommen. Im Fall Butcha hatte ja Tichy persönlich ohne eine Nachprüfung abzuwarten, kommentiert.



Wir müssen aber vorsichtig sein. Der Hamas ist genauso wenig zu trauen wie den Israelis. Und die Hamas wusste, wie Israel auf ihren Angriff reagieren würden, also trägt sie eine große Mitschuld an den Opfern.

Was mich bei der Bombardierung des Krankenhauses irritierte, war, dass bereits kurz nach den ersten Meldungen von 500 Todesopfern die Rede war. Grundsätzlich hielt ich es schon für möglich, dass sich dort so viele Menschen aufhielten. Aber dass man so schnell eine Zahl der Opfer ermitteln konnte war schon ungewöhnlich.

Inzwischen behaupten "europäische Geheimdienstkreise", es hätte nur zwischen 10 und 50 Toten gegeben: https://web.de/magazine/politik/nahostko...bar-50-38781028

Bei dieser Opferzahl bin ich genauso skeptisch.

Wir sollten uns an dem orientieren, was unstrittig ist:

-Israel bombardiert dichtbesiedeltes Gebiet und nimmt zivile Opfer in Kauf
-die Abriegelung des Gaza-Streifens und das Abstellen von Strom und Wasser stellt ein Kriegsverbrechen dar

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

19.10.2023 12:17
#155 RE: Die alltägliche Zensur Antworten

Bei den genauen Zahlen darf man sicher skeptisch sein. Zur Mitschuld der Hamas habe ich ja schon mal angemerkt, dass mir der ganze Vorgang etwas suspekt erscheint. Hier hat jemand ähnliche Skepsis zusammengefasst: https://faiezkirsten.substack.com/p/the-...f-israel-solved

Ansonsten: Dass die Israelis Kriegsverbrechen begehen, ist für mich unzweifelhaft.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

19.10.2023 18:26
#156 RE: Die alltägliche Zensur Antworten

Al Jazeera sieht keinen Beleg dafür, dass die Explosion am Krankenhaus auf eine Hamas-Rakete zurückzuführen ist: https://twitter.com/i/status/1714984258358391057

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

18.11.2023 09:26
#157 RE: Die alltägliche Zensur Antworten

Zitat
Die britische Tageszeitung The Guardian hat den "Brief an das amerikanische Volk", der Osama bin Laden zugeschrieben wird (hundertprozentige Authentizität konnte damals nicht bestätigt werden), entfernt. Er war dort sehr lange, seit seinem Auffinden vor über zwanzig Jahren, auf der Guardian-Homepage in englischer Übersetzung zu finden.

Der Grund für die Löschung ist: Auf TikTok und anderen sozialen Medien war der Brief Anfang der Woche sehr populär geworden. Nun steht an der Stelle, wo der Brief vorher auf der Website zu sehen war:

"Diese Seite zeigte zuvor ein Dokument, das den vollständigen Text von Osama bin Ladens "Brief an das amerikanische Volk" in Übersetzung enthielt, wie in The Observer am Sonntag, dem 24. November 2002, berichtet wurde. Das Dokument, das am selben Tag hier veröffentlicht wurde, wurde am 15. November 2023 entfernt."

Eine weitere Erklärung wurde später vom Guardian daran angefügt:

"Das auf unserer Website veröffentlichte Transkript war in den sozialen Medien weit verbreitet worden, ohne den vollständigen Kontext zu nennen. Daher haben wir beschlossen, es zu entfernen und die Leser stattdessen auf den Nachrichtenartikel zu verweisen, in dem es ursprünglich im Kontext stand." [...]


Die britische Tageszeitung verweist plötzlich auf fehlende Kontexte zum Dokument. Aber warum galt das die zwanzig Jahre zuvor nicht, als der Brief auf der Website frei zugänglich war? Warum braucht es überhaupt welche Kontexte genau? Und warum hat man nicht einfach welche hinzugefügt?

Tatsache ist: Am Sachverhalt, am veröffentlichten Dokument, hat sich nichts geändert. Was sich ab Anfang der Woche änderte, war die spezifische Reaktion auf den Brief aufgrund der TikTok-Videos. Deswegen wurde die Seite vom Netz genommen.

Das unabhängige Medium 404media stellt dazu fest, dass das "extrem ungewöhlich" sei. Denn die Löschung wurde ja nicht mit faktischer Fehlerhaftigkeit des Dokuments und einer Gefährdung für Leib und Leben legitimiert.

Die Frage, die wir uns stellen sollten, ist: Wollen wir jedes Dokument, jeden Artikel oder Video, sperren, wenn uns die darin ausgedrückte Einschätzung im gegebenen Fall nicht gefällt? [...]


https://www.telepolis.de/features/Warum-....html?seite=all

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

30.11.2023 21:07
#158 RE: Die alltägliche Zensur Antworten

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

30.11.2023 21:56
#159 RE: Die alltägliche Zensur Antworten

Musk macht das sehr geschickt. Sagt den Menschen, welche Macht sie haben in einer Welt, die von der Anzahl und Frequenz von Zugriffen und letztlich Konsumverhalten lebt. Bleibt der Konsument weg, kann schon mal der Markenwert auch eines großen Namens in die Tonne versenkt werden. Budweiser hat es vorgemacht.

Gruß
Martin

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

13.12.2023 07:28
#160 RE: Die alltägliche Zensur Antworten

Die Klagen sind teils raus, Zensurorganisationen und Individuen kommen an den Pranger und vor Gericht. https://www.zerohedge.com/political/read...musk-kicks-open

Mit Musk als Stütze trauen sich Whistleblower an die Öffentlichkeit, jetzt erwischt es den rassistischen IBM-Chef. IBM hatte X schon auf den Werbeindex gesetzt https://www.zerohedge.com/political/ibm-...-illegal-hiring.

Mal schauen, was davon nach Deutschland schwappt.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

23.12.2023 11:22
#161 RE: Die alltägliche Zensur Antworten

Zitat
Ursula von der Leyen sichert sich Oberaufsicht über alle Medien in der EU

Die deutsche EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen will nur das Beste für uns alle und, okay, vielleicht auch noch ein bisschen Machtzuwachs für sich und ihren Laden aus demokratisch nicht legitimierten EU-Bürokraten. Nach dem von ihr initiierten Digitale-Dienste-Gesetz (DSA), welches explizit auf Kontrolle des digitalen Raumes ausgelegt ist, wie das aktuelle Verfahren gegen X/Twitter eindrucksvoll belegt, sind jetzt EU-weit Presse, Funk und Fernsehen dran. Und der Name des Gesetzes, das erstmalig der EU-Kommission die Oberhoheit über die Medienlandschaften in den 27 Mitgliedsländern sichert, klingt nicht nur „orwellianisch“, es ist es mutmaßlich auch. [...]

https://www.nachdenkseiten.de/?p=108537

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

24.12.2023 10:26
#162 RE: Die alltägliche Zensur Antworten

Die EU arbeitet mit Riesenschritten ihrer Auflösung zumindest in ihrer bisherigen Form zu. Dazu wird der wirtschaftliche Niedergang der Zahlemeister, als auch eine Niederlage der Ukraine ihren Teil beitragen. Dazu kommt der Drang, sich Finanzierungskanäle einzurichten, um eine von der Zustimmung der Mitgliedstaaten unabhängige Finanzierung zu erreichen.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

04.01.2024 11:58
#163 RE: Die alltägliche Zensur Antworten

MDR-Sendung zur Corona-Impfung: Chronologie einer Löschung

https://www.nachdenkseiten.de/?p=109057

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

07.02.2024 11:21
#164 RE: Die alltägliche Zensur Antworten

Zitat
Ein bayerischer Unternehmer steht vor Gericht, weil er auf zwei Plakaten die Grünen kritisiert hat. Dafür soll er 6.000 Euro Buße bezahlen – das verlangt die Staatsanwaltschaft München II und verhängte im Einvernehmen mit einem Richter einen entsprechenden Strafbefehl. Der Mann legte Widerspruch ein. Nun steht vor Gericht die Frage im Raum: Ist Kritik an den Grünen noch von der Meinungsfreiheit gedeckt oder nicht? [...]

https://jungefreiheit.de/politik/deutsch...r-teuer-werden/

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

07.02.2024 20:23
#165 RE: Die alltägliche Zensur Antworten

Ich bin gespannt, welche Zensur-Brandmauern gegen Tucker Carlson zu errichten versucht werden wird, wie laut unsere Medien schweigen werden, sollte er Putin interviewen. Einige EU-Vertreter drehen ja schon hohl - einen Kriegsverbrecher dürfe man nicht interviewen. Vielleicht sind es nur Pädophile, die davor Angst haben, dass Putin erzählt, was mit herrenlosen ukrainischen Kindern im Westen passiert.

Gruß
Martin

Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz