Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 234 Antworten
und wurde 2.484 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
Mirkalf Offline

12.09.2023 18:12
#181 RE: Landtagswahl in Bayern - Ende einer Ära? Antworten

Es gab ja schon wieder Verschwörungstheorien, dass das ganze nur eine große Inszenierung ist, um Wähler von der AfD abzuziehen. Aber die AfD bleibt ja konstant bzw. gewinnt sogar leicht dazu.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/bay...sen-ein,TpcvXH8

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline

12.09.2023 18:19
#182 RE: Landtagswahl in Bayern - Ende einer Ära? Antworten

Ich habe schon den Eindruck, den Bayern fängt es an Spaß zu machen, den etablierten Parteien eine Nase zu drehen.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline

12.09.2023 19:22
#183 RE: Landtagswahl in Bayern - Ende einer Ära? Antworten

Die Versager-Parteien sehen in Bayern schon das Vierte Reich heraufdämmern:

Zitat
[...] Insbesondere Grüne und SPD zeigen sich über die Werte alarmiert. Bayerns Grünen-Fraktionschefin Katharina Schulze betrachtet "mit Sorge", dass der Populismus in Bayern weiter um sich greife - es würden Falschinformationen verbreitet und Feindbilder aufgebaut. "Ich habe auch Sorge vor einem Rechtsrutsch in Bayern", betont die Grünen-Spitzenkandidatin. Es sei wichtig, dass die nächste bayerische Staatsregierung eine klare Kante für Demokratie zeige, respektvoll mit Ämtern umgehe und jeder Form von Antisemitismus die rote Karte zeige.

Als "wirklich beängstigend" wertet der SPD-Landesvorsitzende Florian von Brunn die Ergebnisse des BayernTrends. Denn "rechtspopulistisch agierende" Freie Wähler und "Rechtsextreme wie die AfD" seien gestärkt, während "alle demokratischen Parteien verlieren". Im Wahlkampf gelte es nun zu verhindern, "dass Bayern nach rechts driftet", mahnt von Brunn. [...]

https://www.br.de/nachrichten/bayern/flu...taetigt,TpczASK

Als wichtigstes Thema wird von den Wählern übrigens die Zuwanderung gesehen: https://www.br.de/nachrichten/bayern/bay...hema-ab,TpclmrA

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline

13.09.2023 12:56
#184 RE: Landtagswahl in Bayern - Ende einer Ära? Antworten

Der Wahl-O-Mat für Bayern ist online: https://www.wahl-o-mat.de/bayern2023/app/main_app.html

Mein Ergebnis: https://abload.de/img/wahlomat_bayern7iiru.png

Ich habe bei der Auswertung alle Parteien ausgewählt und keine Gewichtung der Thesen vorgenommen. Überraschend finde ich das relativ gute Ergebnis der CSU, und dass die Freien Wähler bei mir noch nicht mal in den Top Ten landen. Liegt vermutlich daran, dass ich bei landwirtschaftlichen Themen andere Positionen einnehme als die FW.

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Mirkalf Offline

14.09.2023 11:38
#185 RE: Landtagswahl in Bayern - Ende einer Ära? Antworten

Zitat von Mirkalf im Beitrag #173
Wenn die Mehrheitsverhältnisse so sind, dass rechnerisch nur die Zweierkoalition mit den Freien möglich ist (AfD kommt für die CSU ja nicht in Frage), vielleicht können die FW dann einen weiteren Ministerposten herausschlagen (ich denke mal, das Landwirtschaftsministerium hätten sie gerne).

Na, wer sagt's denn:

Zitat
Hubert Aiwanger fordert mehr Macht für seine Partei

[...] Mit Blick auf hohe Umfragewerte forderte Aiwanger mehr Macht für seine Partei nach der Landtagswahl. Konkret geht es Aiwanger um ein viertes Ministeramt für die Freien Wähler. Er hat auch eine Vorstellung welches: „Landwirtschaft ist uns schon wichtig.“ [...]

https://www.allgaeuer-zeitung.de/bayern/...tei_arid-627659

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

MartiS2 Offline

14.09.2023 15:58
#186 RE: Landtagswahl in Bayern - Ende einer Ära? Antworten

Haha, Söder Wahlkampf: https://reitschuster.de/post/kurz-vor-de...fuer-bayern-an/ Fehlt noch, dass er in frauenklamotten auftritt.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline

14.09.2023 21:32
#187 RE: Landtagswahl in Bayern - Ende einer Ära? Antworten

Offenbar bin ich nicht der einzige, der bei beim Wahl-O-Mat* für die Freien Wähler ein überraschend niedriges Ergebnis erhält: https://youtu.be/51GNMoTQhTk?feature=shared&t=479

*) bzw. in diesem Fall Wahlswiper: https://www.voteswiper.org/de/deutschlan...ahl-bayern-2023

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

MartiS2 Offline

14.09.2023 21:53
#188 RE: Landtagswahl in Bayern - Ende einer Ära? Antworten

Ist das niedrige Ergebnis nachvollziehbar?

Gruß
Martin

Mirkalf Offline

14.09.2023 22:05
#189 RE: Landtagswahl in Bayern - Ende einer Ära? Antworten

Weiß ich nicht, vermutlich schon. Aber es war eben überraschend, dass die CSU bei mir doch relativ gut abschneidet, und die FW dagegen wie gesagt nicht einmal unter die Top Ten kommen.

Ich denke mal, Manipulation kann man ausschließen. Aber es ist natürlich schon so, dass es aus Sicht der Grünen besser wäre, wenn jemand, der zwischen AfD und Freien Wählern schwankt, die AfD wählt, weil die AfD als Koalitionspartner für die CSU bekanntlich ausfällt. Und bei einem schwachen FW-Ergebnis steigen die Chancen der Grünen, dass sie doch für eine Koalition gebraucht werden.

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

MartiS2 Offline

14.09.2023 22:05
#190 RE: Landtagswahl in Bayern - Ende einer Ära? Antworten

Mein Ergebnis beim WahlO-Mat:

AfD 81 %, BP 79,8 %, die Basis 73,8 %, CSU 71,4 %, FDP 54,8 %, FW 53,6 %, ......

Gruß
Martin

MartiS2 Offline

14.09.2023 22:13
#191 RE: Landtagswahl in Bayern - Ende einer Ära? Antworten

Ich habe mal geschaut. Diskrepanzen zu FW sind Wahlalter, wobei dies im ersten Schritt nur bei Kommunalwahlen sein soll (Mein Votum betraf Landtagswahlen), Sammeleinrichtungen, Waffenlieferungen, Landärzte (ich meine, niemand soll sich in eine unbestimmte Zukunft festlegen müssen, Anreize müssen anders gestaltet werden).

Gruß
Martin

Mirkalf Offline

15.09.2023 15:07
#192 RE: Landtagswahl in Bayern - Ende einer Ära? Antworten

Bei mir gibt es mehr Abweichungen, und zwar nach "links" als auch nach "rechts". Bspw. bei den landwirtschaftlichen Fragen bin ich immer anderer Ansicht als die FW, die eben voll auf konventionelle Landwirtschaft setzen. Ich bin auch nicht der Ansicht, dass überall Radwege gebaut werden müssen oder jedes Kaff im Stundentakt mit dem ÖPNV erreichbar sein muss.

Auch bei gesellschaftspolitischen Themen (Wahlalter, Familienbild im Schulunterricht) bin ich nicht auf FW-Linie. Mich würde mal interessieren, wieviel bei solchen Themen echte Überzeugung und wieviel reine Anbiederei beim Wähler ist.

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Mirkalf Offline

20.09.2023 13:29
#193 RE: Landtagswahl in Bayern - Ende einer Ära? Antworten

Zitat
"Die können doch zur Tafel gehen": CSU-Politikerin sorgt für Eklat

Würzburg - Die CSU-Politikerin Andrea Behr hat bei einer Podiumsdiskussion der "Main-Post" für einen Eklat gesorgt: Während über die Situation armer Familien in Deutschland und das Bürgergeld gesprochen wurde, mischte sich ein Zuschauer ein: "Sollen die Kinder nix essen? Dann wird's billiger." Die Landtagskandidatin im Stimmkreis Würzburg antwortete daraufhin: "Die können doch zur Tafel gehen. Die sind doch tafelberechtigt." [...]

https://www.abendzeitung-muenchen.de/mue...eder-art-928559

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Mirkalf Offline

21.09.2023 14:05
#194 RE: Landtagswahl in Bayern - Ende einer Ära? Antworten

Zitat
Söder vor dem Sturz?

Die CSU von Ministerpräsident Markus Söder (56) liegt in den Umfragen zwar deutlich vorn – zwischen 36 und 38 Prozent. Doch für CSU-Verhältnisse ist das viel zu wenig. Es droht sogar ein Absturz hinter das bisher schlechteste Wahlergebnis von 2018. Damals stürzte die CSU auf 37,2 Prozent ab.

In der CSU hat die Suche nach möglichen Schuldigen bereits begonnen. In München und Berlin wird seit Wochen geraunt.

Doch jetzt spekulieren erste Medien sogar über einen möglichen Sturz Söders nach dem Wahltag!

Im „Münchener Merkur“, quasi das Hausorgan der CSU, wird offen von einem Nachfolger gesprochen. Konkret heißt es in Bezug auf mögliche Koalitionsverhandlungen nach dem Wahltermin am 8. Oktober: Es sei denkbar, „dass Markus Söder (oder bei einem schlechten Ergebnis ein Nachfolger) demonstrativ mit SPD und Grünen nach der Wahl sondiert.“ [...]

Als mögliche Nachfolgerin von Söder wird in der Partei Ilse Aigner (58) gehandelt. Als Chefin des größten CSU-Bezirksverbandes Oberbayern ist die Landtagspräsidentin immer und automatisch Führungsreserve.

Auch der Name Manfred Weber (51), aktuell CSU-Vize sowie Partei- und Fraktionsvorsitzender der Europäischen Volkspartei in Brüssel, fällt. [...]

https://www.bild.de/politik/inland/polit...83680.bild.html

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

MartiS2 Offline

21.09.2023 17:09
#195 RE: Landtagswahl in Bayern - Ende einer Ära? Antworten

Und auf wen würdest Du setzen? Auf die Ilse? Den Weber habe ich als A.. mit Ohren in Erinnerung.

Gruß
Martin

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz