Wenn ich Aiwanger wäre, würde ich die Koalition aufkündigen. Soll Söder mit den Grünen die letzten Wochen Wahlkampf machen. Seine 25 Fragen kann er sich dahin stecken, wo die Sonne nicht scheint.
Ich weiß auch, dass Söder noch als Umweltminister Mitarbeiterinnen des Ministeriums angemacht hat. Aber von denen traut sich auch keine, aus der Deckung zu kommen.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat von Mirkalf im Beitrag #153Wenn ich Aiwanger wäre, würde ich die Koalition aufkündigen.
Hätte das für die FW-Minister negative finanzielle Konsequenzen. Gibt es in BY Regeln, dass Ansprüche erst dann greifen, wenn die Legislaturperiode durchgehalten wurde? Was würde passieren, wenn Söder Aiwanger entlässt ("weil ja weitere Vorwürfe hochgekommen sind")?
Wenn man spekuliert muss man natürlich wissen, welche wirtschaftlichen Konsequenzen das für die Einzelnen hat: Haut-Hemd-Jacke.
Ob es finanzielle Folgen hätte, weiß ich nicht. Vermutlich nicht, da die entsprechenden Gesetze und Regelungen ja einst von der CSU für CSU-Minister gemacht wurden.
Der FW-Abgeordnete Streibl betonte heute nach einer Sitzung, dass es eine Koalition nur mit Aiwanger gebe.
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat Stürzt Hubert Aiwanger über die Flugblatt-Affäre? Nein, wenn es nach der Mehrheit der Deutschen geht. 53 Prozent halten die Rücktrittsforderungen aus Teilen der bayerischen Politik für falsch. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für unsere Redaktion. Die Umfrage zeigt, wie sehr das Thema polarisiert. Während knapp die Hälfte der Befragten die Rücktrittsforderungen sogar als "eindeutig falsch" erachtet, empfindet jede und jeder Dritte diese berechtigt. Der Rest ist unentschlossen. Noch eindeutiger fällt das Ergebnis in Bayern aus: 62 Prozent halten es für überzogen, dass Aiwanger nach dem Wirbel um ein antisemitisches Flugblatt zurücktreten solle. [...]
Zitat Ein Ex-Lehrer von Aiwangers Schule hat offenbar gezielt daran gearbeitet, Bayerns Vize-Regierungschef zu stürzen. Dafür schreckte er auch nicht davor zurück, einstige Mitschüler Aiwangers zu instrumentalisieren. Dies erfuhr FOCUS online von einem Mitschüler. [...]
Bei dem einstigen Lehrer hingegen handelt es sich um einen seit rund zehn Jahren pensionierten Mann aus Mallersdorf-Pfaffenberg, mit dem mehrere SPD-Ortsverbände eine Zusammenarbeit pflegen. Der Ex-Lehrer (Name ist der Redaktion bekannt) engagierte sich gewerkschaftlich, hält immer wieder auf offiziellen SPD-Veranstaltungen Vorträge und wirkt bei SPD-Arbeitskreisen mit. [...]
Zitat Ein Ex-Lehrer von Aiwangers Schule hat offenbar gezielt daran gearbeitet, Bayerns Vize-Regierungschef zu stürzen. Dafür schreckte er auch nicht davor zurück, einstige Mitschüler Aiwangers zu instrumentalisieren. Dies erfuhr FOCUS online von einem Mitschüler. [...]
Bei dem einstigen Lehrer hingegen handelt es sich um einen seit rund zehn Jahren pensionierten Mann aus Mallersdorf-Pfaffenberg, mit dem mehrere SPD-Ortsverbände eine Zusammenarbeit pflegen. Der Ex-Lehrer (Name ist der Redaktion bekannt) engagierte sich gewerkschaftlich, hält immer wieder auf offiziellen SPD-Veranstaltungen Vorträge und wirkt bei SPD-Arbeitskreisen mit. [...]
Ob dann Aiwanger eventuell vorgewarnt war? Wäre ich kontaktiert worden, hätte ich das Aiwanger mitgeteilt. Der Ex-Lehrer müsste ein Alt-68er, seine Identität dürfte bald bekannt sein.
Zitat Die Flugblatt-Affäre – und Aiwangers merkwürdig ausweichender Umgang damit – war am Mittwochabend Thema im TV-Talk von Markus Lanz. Dort vertrat SZ-Journalist Roman Deininger die These, Aiwanger habe schon seit vielen Jahren von der „Zeitbombe“ gewusst.
Der Bayern-Teil der „Süddeutschen“ habe recherchiert, dass 2008, als Aiwanger das erste Mal in den bayerischen Landtag eingezogen ist, „eine Vertraute von Aiwanger sich bei dem Lehrer, der im Besitz des Flugblatts war, erkundigt habe, ob dem Hubert Gefahr drohe“. [...]
Zitat Na, Söderlein. Kleines, eitles, feiges fränkisches Bratwurstbarönchen? Blamabel, Herr Söder! Mich vor Gericht zu zerren, hat sich nicht ausgezahlt. Sich mit mir anzulegen, war vielleicht der falsche Weg. Der Ösi hat dem bayrischen Maulhelden juristisch eine auf den Latz gegeben. Jetzt haben Sie es schwarz auf weiß, amtlich: Man kann und darf Sie in gewissen Zusammenhängen als Södolf, als Corona-Autokrat bezeichnen, als Landesverräter titulieren. Man darf Ihnen nun amtlich unterstellen, kein Gewissen zu haben. Verheerend, eine solches Zeugnis von der eigenen, weisungsgebundenen Justiz, wenige Wochen vor der Landtagswahl ausgestellt zu bekommen. Herr Söder, mir ist schon klar, dass Sie die Tragweite dieser Einstellung rein intellektuell nicht verstehen. Sie gehören zu jener Spezies von Mensch, die als Maulheld wenngleich rhetorisch kaputt groß austeilen, aber nicht einstecken können. Ihnen fehlt eben Intelligenz, Demut, Größe, Loyalität, Menschenliebe, rhetorische Begabung. Ihnen fehlt alles. Alle Charaktereigenschaften, die selbst ein Seehofer oder ein Stoiber hatten, aber man bei Ihnen erfolglos sucht. Sie sind eben ein Egoist und als solcher werden Sie entlarvt und ewig scheitern. Das gesamte konservative Bayern hat sich mittlerweile von Ihnen abgewandt. Gibt es Ihnen nicht zu denken, dass ich nach Ihrer Anzeige hunderte Mails und Briefe von namhaften Rechtsexperten, Künstlern, Unternehmern, Freiberuflern, Handwerkern, ja selbst Adeligen, Landwirten, Frauen, Männern aus Bayern erhalten habe, die alle einst die CSU wählten und sich heute dank Ihrer Politik von ihrer ehemaligen politischen Heimat verabschiedet haben? Weil Sie an der Spitze des Freistaates eben nicht als Landesvater wahrgenommen werden. Weil man Ihnen die Machtgier in den Augen ansieht. Sie haben keine Menschenliebe, Sie haben auch keine Achtung vor der Demokratie. Sie sind durch Intrige und glückliche Zufälle in ein Amt gespült worden, dessen Schuhe Sie nicht einmal ansatzweiße ausfüllen können. Die Kutte machte den Mönch, der Trachtenjanker noch lange keinen bayrischen Ministerpräsidenten. Sie sind ein Scheinkonservativer, der die konservative Sache verrät. In Wahrheit blinken Sie rechts und biegen links ab. Weil Ihr ideologischer Unterbau relativ ist. Der Relativismus ist mir ein Gräuel. Tut mir leid, Söderlein. Und danke für den Fehdehandschuh, ich kommen bis zur Landtagswahl regelmäßig nach Bayern. Denn dieses Match, es steht übrigens 1 : 0, lasse ich mir nicht entgehen.
Zitat Und heute? „Angst“, sagt einer, der selbst die allerhöchsten Weihen genossen hat, Angst regiert die CSU. Die Angst heißt Söder. Söder tourt auch durch die Bierzelte, er kann es auch. Aber die Leute trauen ihm nicht. Er macht auf Urviech, das er nicht ist, dieser Nürnberger Striezi.
Zitat von MartiS2 im Beitrag #158Der Ex-Lehrer müsste ein Alt-68er, seine Identität dürfte bald bekannt sein.
Zitat Hinter den Vorwürfen gegen Hubert Aiwanger steht nach übereinstimmenden Aussagen zahlreicher ehemaliger Mitschüler von Hubert Aiwanger gegenüber Apollo News der ehemalige Deutschlehrer Franz Graf. Graf ging mehrfach mit der Flugblatt-Geschichte bei ehemaligen Mitschülern hausieren und prahlte damit, sie zu besitzen und gegen Aiwanger einsetzen zu wollen. Graf trat außerdem immer wieder als leidenschaftlicher Sammler alter Dokumente in der Presse in Erscheinung.
Eine uns vorliegende Wahlliste beweist, dass Graf 2020 für die SPD für den Gemeinderat in seiner Heimat Mallersdorf-Pfaffenberg kandidierte [...]
Broder: "Aiwanger tut mir leid. Es geht um ein bescheuertes Flugblatt. Ich möchte nicht daran erinnert werden, was ich vor 35 Jahren mal geredet und geschrieben habe."