Zitat So wie hier auch wieder mal mit dem "Hitlerbärtchen" des Lutz Bachmann, das er laut "Sächsischer Zeitung" gar nicht hatte.
Dass er das beim Frisör aus Jux gemacht hatte, hat man ja irgendwie nebenbei mitbekommen... aber das der Bart da auch noch reingelogen wurde, ist der Hammer :(
Schlimm auch, dass so ein Bohei überhaupt gemacht wird... rennen auch Leute mit Lenin, Che, usw. auf dem Shirt rum... sagt ja auch keiner was...
Zitat Nun ja, wozu sich darüber noch aufregen, Pegida und Co ist eh tot. rip
Mir geht es nicht um Pegida, sondern um die freche Anmaßung der Pegida-Gegner, rumlügen zu dürfen, bei Gegendemos Gewalt einsetzen zu dürfen, Menschen mundtot machen zu dürfen, ihre Ideologie/Ansicht über alles stellen zu dürfen usw. Und ich schreibe extra "dürfen", denn es geht nicht nur um das Tun, sondern auch die Anmaßung, IHR Handeln sei gerechtfertigt und bedürfe keiner Argumente. Ich war nie Pegida-Fan, sondern Anti-Pegidagegner... ich hab nie alles von Pegida richtig gefunden, bin aber für Meinungsfreiheit und somit auch dafür, dass alle alles sagen dürfen...
Zitat von DP im Beitrag #392Nun ja, wozu sich darüber noch aufregen, Pegida und Co ist eh tot. rip
PEGIDA hat wieder mehr Zulauf. Und jetzt wird es Frühling, es ist länger hell und es wird wärmer.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat Was genau dürfen die Pegida Leute nicht sagen?
Wenn es nach den Pegidagegnern geht, alles, was ihnen nicht passt... sogar Sachen, die sie selbst propagieren (z.B. für Asyl, für bessere Unterbringung der Asylanten) wurde Pegida als rechter, ausländerfeindlicher Kram vorgeworfen...
Solange Pegida Anhänger und Pegida Gegner ihre Meinung sagen können sehe ich keine Beschneidung der Meinungsfreiheit sondern im Gegenteil die aktive Ausübung derselben.
Zitat Solange Pegida Anhänger und Pegida Gegner ihre Meinung sagen können sehe ich keine Beschneidung der Meinungsfreiheit sondern im Gegenteil die aktive Ausübung derselben.
Schätze, du sprichst nur von einer staatlichen Zensur, die die Meinungsfreiheit beschränkt. Diese Freiheit hat aber neben der theoretischen auch die praktische, reale Seite. Da fängt der Eingriff in die Meinungsfreiheit schon damit an, dass man um seinen Job fürchten muss, man diskriminiert wird oder sich davor fürchten muss, wenn Medien oder Parteien durch Diskriminierung Druck machen, wenn man Gewalt fürchten muss vom Mob, usw.
Zitat von DP im Beitrag #392Nun ja, wozu sich darüber noch aufregen, Pegida und Co ist eh tot. rip
Gestern in Dresden sah es anders aus. Da waren wieder mehr als 7.500 laut MDR, der Veranstalter sprach von 15.000 und das mit Lutz Bachmann! Die wollen sogar Anfang April ihren OB-Kanditaten vorstellen.
In Dresden sprach auch der ägyptische Christ Morris Barsoum aus Köln, der dort eine "Koegida" gründen will.
Mir scheint, die Katze "Pegida" ist eher aus dem Sack als begraben.
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
Gleich 4 Dinge sind in dem Beitrag interessant; 1. finde ich die Berichterstattung bemerkenswert sachlich. 2. zeigt die neue Zählmethode von Herrn Bachmann, dass dieser gewisse Schwächen im logoschen Denken hat (siehe auch die Kommentare unten), 3. scheint sich hier ein Krieg zwischen Pegida und AfD abzuzeichnen (was wohl ziemlich typisch ist bei rechtspopulistischen Bewegungen) und 4. zeigt der Kommentar von Herrn Bachmann zum Kopftuchurteil Ob man noch Herr im Hause sei oder Fremde im eigenen Land, rief Bachmann in die Menge und schloss die Passage mit den Worten: Es werde "Zeit den Eliten zu zeigen, wer hier das Sagen habe" wes Geistes Kind der Herr und wohl auch diese Bewegung ist; wer ein Kopftuch trägt ist fremd und gehört nicht hierher. Hat Pegida das Sagen wird man Leuten mit Kopftuch schon zeigen was Sache ist. Mir scheint tatsächlich auch, dass die Katze nun aus dem Sack ist.
Zitat und 4. zeigt der Kommentar von Herrn Bachmann zum Kopftuchurteil Ob man noch Herr im Hause sei oder Fremde im eigenen Land, rief Bachmann in die Menge und schloss die Passage mit den Worten: Es werde "Zeit den Eliten zu zeigen, wer hier das Sagen habe" wes Geistes Kind der Herr und wohl auch diese Bewegung ist; wer ein Kopftuch trägt ist fremd und gehört nicht hierher. Hat Pegida das Sagen wird man Leuten mit Kopftuch schon zeigen was Sache ist.
Mit solchen Ansichten findet er aber in D überall Zustimmung, denn wir sind da eine Nation, die Kleidungsvorschriften geil findet und den Alltag damit füllt, auch wenn wir sie bei anderen woanders gern mal vorwerfen.
Ja ich weiss schon bei wem er da überall Zustimmung findet, dann muss mir aber auch keiner mehr erzählen, dass das eine Bewegung der bürgerlichen Mitte ist, die mit Rechtspopulismus nichts am Hut hat.
Die Frage ist weniger, wie rechtspopulistisch das Führungspersonal einer solchen Bewegung ist, sondern wieviele Leute sie damit auf die Straße kriegen. Und da scheint mir der Unterschied zu sein. Für ein paar rechtspopulistische Spinner sind es in Dresden einfach zu viele. Nun kann man noch sagen, dass sind meist Rentner, die nix besseres zu tun haben, etc. etc.
Zumindest ist es ein guter Indikator, wenn der Populismus Hochkonjunktur hat, stimmt irgendwas in der Realpolitik nicht. Und man hört durchaus bis ins bürgerliche Lager, so Unrecht haben die ja gar nicht. Nur in Deutschland hat man es nicht so mit der eigenen Meinung. Man verleugnet sich eher, weil es einfach nicht salonfähig ist, denen zuzustimmen.
Zitat von DP im Beitrag #402Ja ich weiss schon bei wem er da überall Zustimmung findet, dann muss mir aber auch keiner mehr erzählen, dass das eine Bewegung der bürgerlichen Mitte ist, die mit Rechtspopulismus nichts am Hut hat.
Na ja, deswegen hat sich die Pegida-Bewegung wohl auch von Bachmann getrennt.
Andererseits spielt er ja wohl auf das "Kopftuch-Urteil" des BVG an - ein m.E. durchaus zwiespältiges Urteil. Sagt nicht der Koran dass sich die Frau verschleiern soll damit sie nicht die Lust des Mannes erweckt? Ist ein Freispruch für Vergewaltiger wenn die Frau unverschleiert ist das was die alten Böcke im BVG im Sinn hatten? Hoffentlich nicht.....
Was mir bei unserer Rechtsprechung auffällt ist dass der Islam wie eine Religion behandelt wird, das ist er aber nur zum Teil. M.E. ist der wesentlich größere Teil der islamischen Vorschriften Politik und sollte dann aber auch rechtlich so gewertet werden.
My 2Cts. WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Zitat dann muss mir aber auch keiner mehr erzählen, dass das eine Bewegung der bürgerlichen Mitte ist, die mit Rechtspopulismus nichts am Hut hat.
Kommt drauf an, was das sein soll... und warum sollte man den nicht auch in der bürgerlichen Mitte finden? Grad da findet man doch auch schnell mal Antisemitismus, Rassismus, Sexismus usw. wenn man an der dünnen Gutmenschenfarbe kratzt. Auch religiös eingefärbte Moralapostel sind da zu finden. Und auch Christen haben ihre moralischen Kleidermacken, die sie anderen aufdrängen möchten. Usw.