Mit Bustransfer, bezahlten Helfern und kostenlosem Glühwein mit Band-Auftritten. Die Pegida-Leute unterliegen einem Trommelfeuer von Beschimpfungen und Beleidigungen bis hinauf zu höchster Stelle, besonders dieser (zensiert) "Justizminister" ist da einsame (Halbmond)-Spitze. Und die Polizei brauchte im Gegensatz zu den Anti-Demos, wo sie einfach die Veranstalter-Zahlen übernommen hat, über 2 Stunden nach dem Ende der Demo, ehe sie mit ihren 25k herausrückte.
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
Hast Du eine lange Leitung. Lügenpresse doch nur da, wo die uns durch Teilzitate und Verkürzungen den Wortsinn herumdrehen. Es gibt immer noch eine Menge von Schreiberlingen, die den Imperativ von Hans-Joachim Friedrichs leben, "mache dich nie mit einer Sache gemein, auch nicht mit einer guten". Die muß man halt finden.
Vielleicht hast Du schon mal was von der "Emser Depesche" gehört, mit deren Ausschnittsveröffentlichung Bismarck so den französischen König beleidigt hat, daß der nicht anders konnte, als Preußen den Krieg zu erklären. Wie die Geschichte ausging ist bekannt, es war der letzte Sieg Preußens 1870/71, der Schritt zum Zweiten Deutschen Reich und eine Kriegsschuld von 20 Mrd. Goldmark, die den letzten Antrieb Deutschlands zur Industrienation brachte. Tja, Lügen können auch sehr lukrativ sein, aber sie bleiben Lügen.
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
Zitat von ErichF im Beitrag #228 Lügenpresse doch nur da, wo die uns durch Teilzitate und Verkürzungen den Wortsinn herumdrehen.
An dem Satz stimmt ja nun gar nichts. Es gibt weder "die" noch "uns" und das Wesen des Journalismus ist zusammenzufassen, interpretieren, verkürzen, kommentieren.
Oder anders gesagt, der Begriff "Lügenpresse", das Unwort des Jahres 2014, ist völlig beliebig und hängt allein von der Interpretation, der politischen Einstellung und dem Verstand des jeweiligen Lesers zusammen. Benutzt wird er von den schlimmsten Demagogen von der NSDAP bis zur SED Propaganda und landet nun bei Verschwörungstheoretikern und der Pegida. Da kann man nur sagen: "Putin hilf!".
"Die"- die Politiker" "uns" - die Leser. Dabei ist wirklich jeder Kommentar überflüssig.
Wer in einer schwarz weiss Welt voller Plattitüden lebt, der liebt solche Texte natürlich, in denen es nur so rauscht von "Eliten", "Lügenpresse", "Stimme der Freiheit" und "gemeines Volk". So schreiben die Rattenfänger, die jetzt auf grosse Einkaufstour gehen. Ich zähle mich jedenfalls nicht zu seinem "uns". Und das Bild mit den Politikern in der Seitenstrasse ist ja nun wohl in jeder aber auch jeder Onlineausgabe der sogenannten Lügenpresse zu finden.
Erich, du hast deinen Verstand irgendwo an der Garderobe abgegeben. Du glaubst jeden Schund, er muss nur noch etikettiert werden mit billigen Parolen. Was ist denn aus dem früheren Quergeist geworden, der die eine wie die andere Seite hinterfragt und sich eine eigene Meinung gebildet hat?
Zitat von DP im Beitrag #231 Erich, du hast deinen Verstand irgendwo an der Garderobe abgegeben. Du glaubst jeden Schund, er muss nur noch etikettiert werden mit billigen Parolen. Was ist denn aus dem früheren Quergeist geworden, der die eine wie die andere Seite hinterfragt und sich eine eigene Meinung gebildet hat?
Du hast selten so daneben gelegen mit Deiner Vermutung. Aber sehe und höre Dir mal an, was gestern abend im MDR darüber diskutiert wurde, nebenbei mit das Beste, was ich in der letzten Zeit an Polit-Talks gesehen habe.
Beim Zeitpunkt ab 28 Minuten schlägt sich auch der Moderator für die Medien an die Brust. Einer von den -wenigen- Medienleuten, die ich meinte
Zitat von DP im Beitrag #231Wer in einer schwarz weiss Welt voller Plattitüden lebt, der liebt solche Texte natürlich, in denen es nur so rauscht von "Eliten", "Lügenpresse", "Stimme der Freiheit" und "gemeines Volk". So schreiben die Rattenfänger, die jetzt auf grosse Einkaufstour gehen. Ich zähle mich jedenfalls nicht zu seinem "uns". Und das Bild mit den Politikern in der Seitenstrasse ist ja nun wohl in jeder aber auch jeder Onlineausgabe der sogenannten Lügenpresse zu finden.
Erich, du hast deinen Verstand irgendwo an der Garderobe abgegeben. Du glaubst jeden Schund, er muss nur noch etikettiert werden mit billigen Parolen. Was ist denn aus dem früheren Quergeist geworden, der die eine wie die andere Seite hinterfragt und sich eine eigene Meinung gebildet hat?
Wenn man politisch interessiert und für sich ändernde Strömungen etwas sensibilisiert ist, dann geht man nicht mal so mit dem Hobel über die Etiketten. Wir werden hier von unseren Tastaturen Null Einfluss nehmen können, also brauchen wir auch keine Stellvertreterkämpfe führen.
Jedem nüchtern denkenden Menschen muss klar sein, dass etwas in der Republik gewaltig stinkt. Daß da zuweilen jeder Strohhalm recht ist, der Besserung verspricht, liegt in der Natur der Sache.
Zur Lügenpresse: Ich beobachte in der 'Lügenpresse' in den letzten Tagen einen Schwenk, sie versucht bestimmte Themen nicht mehr der Blogosphäre allein zu überlassen. Und Tichy beobachtet, dass eine Jauch'sche Sendung plötzlich 180 Grad gedreht erscheint (ich ahbe das nicht gesehen). Wenn Pegida und anders dieser Art Wirkung zeigt wäre das zumindest ein Anfang. Ich bin schon zufrieden, wenn die 'Lügenpresse' nicht mehr alles unter den Teppich kehrt.
Wenn man politisch interessiert und für sich ändernde Strömungen etwas sensibilisiert ist, dann geht man nicht mal so mit dem Hobel über die Etiketten.
Welche sich ändernden Strömungen meinst Du denn ? Dass die Ossies eine grosse Affinität zu rechten Parolen haben ist wirklich nichts Neues. Und abseits von Dresden scheint es mit der Pegida nicht weit her zu sein. Aber das ist vermutlich alles nur Propaganda. So kann man sich die Welt natürlich auch zurechtlegen. Das Schöne ist ja für solche Leute, dass es zu jeder Meinung irgendwo einen Blog gibt, der die eigene Meinung vertritt.
Jedem nüchtern denkenden Menschen muss klar sein, dass etwas in der Republik gewaltig stinkt. Daß da zuweilen jeder Strohhalm recht ist, der Besserung verspricht, liegt in der Natur der Sache.
Wieso, was soll denn stinken ? Wir haben Rekordniedrigarbeitslosigkeit, eine schwarze Null im Staatshaushalt und die alten Mütter bekommen mehr Rente. Ach ja, und wir sind Weltmeister. Mehr wollen die Deutschen nicht. Naja,einige haben jetzt Angst, dass sie das irgendwie mit Flüchtlingen teilen müssen und gehen auf die Strasse. Ich finde ja einiges, was man an unseren Politikern kritisieren kann, aber dass wir Flüchtlingen aus Syrien eine Unterkunft bieten ist ausnahmsweise mal eine relativ sinnvolle Verwendung meiner Steuergelder.
Zitat von MartiS2 im Beitrag #233 Zur Lügenpresse: Ich beobachte in der 'Lügenpresse' in den letzten Tagen einen Schwenk, sie versucht bestimmte Themen nicht mehr der Blogosphäre allein zu überlassen. Und Tichy beobachtet, dass eine Jauch'sche Sendung plötzlich 180 Grad gedreht erscheint (ich ahbe das nicht gesehen). Wenn Pegida und anders dieser Art Wirkung zeigt wäre das zumindest ein Anfang. Ich bin schon zufrieden, wenn die 'Lügenpresse' nicht mehr alles unter den Teppich kehrt.
Gruß, Martin
Ach ja, die "Lügenpresse". Auch so ein Popanz, der aufgebaut wird, wenn es passt. "Die Presse" schreibt das, was sich gut verkauft und was die Werbeeinnahmen sprudeln lässt. Die Bild Zeitung hatte niemals Erfolg wegen ihrer Wahrheitsgehaltes. Auch keine wirkliche Neuigkeit.
Zur Lügenpresse: Ich beobachte in der 'Lügenpresse' in den letzten Tagen einen Schwenk, sie versucht bestimmte Themen nicht mehr der Blogosphäre allein zu überlassen. Und Tichy beobachtet, dass eine Jauch'sche Sendung plötzlich 180 Grad gedreht erscheint (ich ahbe das nicht gesehen). Wenn Pegida und anders dieser Art Wirkung zeigt wäre das zumindest ein Anfang. Ich bin schon zufrieden, wenn die 'Lügenpresse' nicht mehr alles unter den Teppich kehrt.
Oh Gott, wieder einer, der die grosse Presselüge enttarnt hat! In Wirklichkeit, und das wissen nur die wenigen und Edlen Menschen, gibt es gar keine Presse sondern nur ein Zentralorgan, das die Berichte den Zeitungen und Zeitschriften, die in Wahrheit nur Pappmachee sind, vorgibt.
Wann wird Martin die nächsten noch viel schockierenden Wahrheiten enttarnen?; dass die Regierung uns Geheimbotschaften über die Zahnplomben einflösst, dass dem Trinkwasser Antidepressiva beigemischt werden, um den Wähler bei Laune zu halten und - jetzt aber bitte alle festhalten - dass Sigmar Gabriel ein Ausserirdischer ist, der vorgeschickt wurde, die Besiedlung der Erde vorzubereiten.
Zitat Es gibt zwei Möglichkeiten, wie die LEGIDA-Aufmärsche verhindert werden können: Die RassistInnen könnten gute Gründe bekommen, sich nicht mehr auf Leipzigs Straßen zu trauen. Oder die Polizei wird eine sichere Durchführung der Aufmärsche nicht mehr für möglich ansehen. Das heißt:
Verzicht auf eigene Demonstrationen, die viele Kapazitäten binden, deren Inhalte sowieso nur die TeilnehmerInnen selbst erreichen und die eine polizeiliche Planung im Detail ermöglichen.
So sehr es auch zu begrüßen ist, dass RassistInnen direkt vor oder nach dem Aufmarsch konfrontiert werden, so wenig beeinflusst diese Fokussierung auf das Davor und das Danach den Aufmarsch an sich.
Wir müssen uns, wie zu Worch-Zeiten, zu größeren autonomen Gruppen am Tag zusammenfinden, die darauf abzielen, den Aufmarsch zu stoppen. Egal wie!
Wir sollten auf das alte dezentrale Konzept setzen, um dem Aufmarsch den Garaus zu machen. Das hat in Leipzig oft genug funktioniert und bietet auch heute noch reale Möglichkeiten, zum Erfolg zu kommen.
Wir werden nur erfolgreich sein, wenn sich wieder mehr AntifaschistInnen auf diesen Tag vorbereiten und nicht am Tage selbst mal schauen wollen, „was so geht“.
Organisiert euch, schließt euch in Gruppen zusammen, schaut euch die Route und die Umgebung an, in dem der Aufmarsch stattfinden soll oder in dem ihr agieren wollt.
Sparen wir uns den Verbalradikalismus und tun einfach das, was nötig ist!
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Oh Gott, wieder einer, der die grosse Presselüge enttarnt hat! In Wirklichkeit, und das wissen nur die wenigen und Edlen Menschen, gibt es gar keine Presse sondern nur ein Zentralorgan, das die Berichte den Zeitungen und Zeitschriften, die in Wahrheit nur Pappmachee sind, vorgibt.
Wann wird Martin die nächsten noch viel schockierenden Wahrheiten enttarnen?; dass die Regierung uns Geheimbotschaften über die Zahnplomben einflösst, dass dem Trinkwasser Antidepressiva beigemischt werden, um den Wähler bei Laune zu halten und - jetzt aber bitte alle festhalten - dass Sigmar Gabriel ein Ausserirdischer ist, der vorgeschickt wurde, die Besiedlung der Erde vorzubereiten.
The truth is outter there.
In Deutschland generell von Luegenpresse zu reden, ist natuerlich Quatsch. Ich denke, die Benutzung dieses Begriffs durch Pegida ist eher die Reaktion darauf, dass die Bewegung zumindest anfangs pauschal und absichtlich von den etablierten Parteien und den ihnen folgenden Leitmedien in eine Ecke gestellt wurde.
Und da ist schon was dran. Unser oeffentlich-rechtlicher Rundfunk und gute Teile der grossen Blaetter wiederkauen zum guten Teil das, was ihnen von den Parteien vorgesetzt wird, nicht nur zum Pegida Phaenomen, ich denke vor allem an die unkritischen und unreflektierten Berichte zur Situation in der EU und zur alternativlosen Euro-Rettung. Bei solchen Themen glueht ja foermlich die Schere im Kopf etwa eines ARD Tagesschau Redakteurs.
Zitat Wenn man politisch interessiert und für sich ändernde Strömungen etwas sensibilisiert ist, dann geht man nicht mal so mit dem Hobel über die Etiketten. Wir werden hier von unseren Tastaturen Null Einfluss nehmen können, also brauchen wir auch keine Stellvertreterkämpfe führen.
Eben.
Zitat Zur Lügenpresse: Ich beobachte in der 'Lügenpresse' in den letzten Tagen einen Schwenk, sie versucht bestimmte Themen nicht mehr der Blogosphäre allein zu überlassen. (..) Wenn Pegida und anders dieser Art Wirkung zeigt wäre das zumindest ein Anfang. Ich bin schon zufrieden, wenn die 'Lügenpresse' nicht mehr alles unter den Teppich kehrt.
Zitat In Deutschland generell von Luegenpresse zu reden, ist natuerlich Quatsch. Ich denke, die Benutzung dieses Begriffs durch Pegida ist eher die Reaktion darauf, dass die Bewegung zumindest anfangs pauschal und absichtlich von den etablierten Parteien und den ihnen folgenden Leitmedien in eine Ecke gestellt wurde.
Richtig. Wobei man auch mal - unabhängig von Pegida - überlegen sollte, ob man sich von ein paar Hanseln einreden lässt, welche Begriffe man benutzen darf.
Zitat Und da ist schon was dran. Unser oeffentlich-rechtlicher Rundfunk und gute Teile der grossen Blaetter wiederkauen zum guten Teil das, was ihnen von den Parteien vorgesetzt wird, nicht nur zum Pegida Phaenomen, ich denke vor allem an die unkritischen und unreflektierten Berichte zur Situation in der EU und zur alternativlosen Euro-Rettung. Bei solchen Themen glueht ja foermlich die Schere im Kopf etwa eines ARD Tagesschau Redakteurs.
The truth is outter there.
In Deutschland generell von Luegenpresse zu reden, ist natuerlich Quatsch. Ich denke, die Benutzung dieses Begriffs durch Pegida ist eher die Reaktion darauf, dass die Bewegung zumindest anfangs pauschal und absichtlich von den etablierten Parteien und den ihnen folgenden Leitmedien in eine Ecke gestellt wurde.
Und da ist schon was dran. Unser oeffentlich-rechtlicher Rundfunk und gute Teile der grossen Blaetter wiederkauen zum guten Teil das, was ihnen von den Parteien vorgesetzt wird, nicht nur zum Pegida Phaenomen, ich denke vor allem an die unkritischen und unreflektierten Berichte zur Situation in der EU und zur alternativlosen Euro-Rettung. Bei solchen Themen glueht ja foermlich die Schere im Kopf etwa eines ARD Tagesschau Redakteurs.
Es gibt wohl kaum ein Land, das freiere Medien als Deutschland hat. Ok, es gibt Leute, die meinen, die Medien in Russland wären glaubwürdiger als die deutschen Medien. Obwohl das Grundrecht der freien Meinungsäußerung in Russland noch nie, uach jetzt nicht, gilt. Wer es oder etwa das Demonstrationsrecht in Anspruch nehmen will, wird kriminalisiert und wegen abenteuerlicher Vorwürfe zu mehreren Jahre Lagerhaft, also GULAG, verurteilt. Wobei der Trend dazu geht, Famienangehörige anstatt des "Täters" zu bestrafen. Der russsiche Schriftsteller Wladimir Sorokin im DLF: "Das 20. Jahrhundert hat das Volk mit Angst und Gewalt in eine gehorsame Biomasse verwandelt. Diese Angst steckt tief in den Menschen. Und Putin und seine Mannschaft machen sich das zunutze. Zusätzlich macht das russische Fernsehen aus den Bürgern Zombies. Eine derart gemeine und zynische Propaganda gab es nicht einmal zu Breschnew-Zeiten. Das Fernsehen feuert wie eine Kanone. Verstrahlt wie mit Radioaktivität die Massen: Aber eine solche Paranoia hält nicht ewig. Die Ernüchterung kommt ziemlich schnell."
Der Witz ist, dass die Pegida-Leute hier und in Dresden das genau so sehen. Allerdings ersetzen sie "Putin" mit Merkel und das "russische Fernsehen" mit dem deutschen Fernsehen.
Wer behauptet, "Unser oeffentlich-rechtlicher Rundfunk und gute Teile der grossen Blaetter wiederkauen zum guten Teil das, was ihnen von den Parteien vorgesetzt wird" lebt schon in einer sehr eigenen Welt und sieht logischerweise alle mit anderen Sichten und Meinungen als Lügner an. Alles andere würde seine Welt gefährden. Die Tagesthemen und der Gegenpart auf dem anderen Kanal sind zweifellos verbesserungswürdig. Aber wer informiert sich schon ausnahmslos aus dem TV. Allerdings gibt es jede Menge Sendungen mit politischen Analysen, Meinungen, Recherchen unterschiedlichster Art, die ein breites Spektrum von Richtungen und Farben bieten. Auch zum Euro, zu Bundeswehreinsetzen und, und, und. Ganz abwegig wird es, wenn die so geannten großen Blätter wie FAZ, Süddeutsche, Welt, Tagesspiegel usw. als Widerkäuer diffamiert werden. Beweißt mal wieder meinen Eindruck, wonach jedem Medium, dass Pegita nicht klasse findet und jeder, der das Pegida-Gestammel nicht so doll findet, die Meinungsfrfeiheit bestritten wird.
Bin mal gespannt, wann es zu den ersten Gewalttaten aus dem Dunstkreis von Pegita kommt.