Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 608 Antworten
und wurde 25.302 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 41
ng Offline

10.01.2015 16:07
#211 RE: HoGeSa Antworten

Zitat
Sie drehen vollkommen durch

Mich nervt da eigentlich primär diese Albernheit, sich über Begriffe zu erregen, die mal in alten Zeiten benutzt wurden...

Arthur S. Offline

10.01.2015 17:04
#212 RE: HoGeSa Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #204
Zitat von Mirkalf im Beitrag #203

Aus der FAZ...

Hat Ulfkotte es geschafft? Die FAZ versenkt sich selbst.

Gruß, Martin

Vom Brüllen bis zum Handeln = Schießen ist nur ein kleiner Schritt, wenn sich Leute motiviert fühlen, die genauso denken und noch ein paar Takte mehr Aggression haben.
Bin mal gespannt, wann irgend ein durchgeknallter Rechtsaußen in Deutschland losballert.
In jüngster Vergangenheit gabe es ja genug Vorlagen durch den NSU.

Ich finde es hoch interessant, dass sich hier in diesem Forum gezielt auf deutsche Presseorgane und dann noch bei einem Qualitäts-/Premiumblatt, das weltweit seines Gleichen sucht, das wiederholt, was aggressive Islamisten zu Charly Hebdo eingefallen ist.

Es ist richtig, Karikaturen sind sehr scharfe Waffen!

Wo bleibt da eigentlich die von euch und Pegida verlangte Meinungsfreiheit?
Das ist mir schon öfter aufgefallen, dass man offenbar zu Pegida nur eine Meinung haben soll.
Ansnsten wird man als "Volksverräter" bebrüllt.

MartiS2 Offline

10.01.2015 17:38
#213 RE: HoGeSa Antworten

Zitat von Arthur S. im Beitrag #212

Der NSU-Prozess ist noch nicht ausgestanden, es sieht eher danach aus, dass staatliche Stellen Dreck am Stecken haben.

Zitat
Das ist mir schon öfter aufgefallen, dass man offenbar zu Pegida nur eine Meinung haben soll.

Deine Wahrnehmung ist etwas verzerrt. Dem Meisten dürfte wohl reichen, wenn die Exekutive für Pegida das Demonstrationsrecht sichert und nicht Prügel in den Weg wirft, und wenn die Regierung und die Administration gebotene Neutralität wahrte.

Gruß, Martin

Mirkalf Offline

10.01.2015 17:45
#214 RE: HoGeSa Antworten

Bin mal gespannt, wann irgend ein durchgeknallter Rechtsaußen in Deutschland losballert.

Denkbar schlechtes Beispiel. Auch beim NSU mischten Dienste mit, es wird massiv vertuscht.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

ErichF Offline

10.01.2015 17:47
#215 RE: HoGeSa Antworten

Arturo, Du hast wohl verpennt, wie der Begriff "Lügenpresse" zustande kam.
Die erste "HoGeSa"-Demo in Köln und die völlig überzogene Berichterstattung darüber, vor allem von diesem "Terrorismusexperten" Olaf Sundermeyer, den ich schon im Oktober zitierte,

"...Olaf Sundermeyer von der FAZ schreibt, als ob er dabeigewesen wäre, über gehackte nichtöffentliche Foren, Absichten und Absprachen und die gutinformierte antifa...."

hat in seinen mehrfachen FS-Auftritten gewaltig Öl ins Feuer gegossen.
Dann kam kurz danach der erste schweigende "Pegida"-Montagsspaziergang in Dresden, die Reporter incl. tragbaren Camcordern interviewten die zunächst redseligen Leute und schnitten dann in den Sendungen das zusammen, was in ihre Richtung paßte. Die gezeigten Leute waren z.T. außer sich wegen der Verfälschungen und Auslassungen bei der Wiedergabe. Als nächstes gab es die Empfehlung, keine Interviews zu geben, es würde ja sowieso falsch wiedergegeben, das sagte man auch den Reportern. Die allerdings wollten unbedingt Aussagen, provozierten die Leute bis hin zu dem RTL-Reporter, der entdeckt wurde, als er selbst falsche, gewünschte Antworten gab.
Danach war kein weiter Schritt zu einem Schlagwort, zunächst aggressiv "Lügenpresse, halt die Fresse", dann nur "Lügenpresse".
Ob diesen Begriff Goebbels geprägt hat weiß ich nicht, jedenfalls gab es kurz nach dem Ermächtigungsgesetz 1933 keine freie Presse und somit auch den Begriff nicht mehr. Allerdings ging dann erst richtig das Lügen in der gleichgeschalteten Presse los. Von den Jüngeren werden beim Nacherzählen dieser über 80 Jahre zurückliegenden Fakten zunehmend gegenwärtige Absichten und Deutungen hineinmanipuliert; von wem wohl...

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]

Gruß
Erich

ErichF Offline

10.01.2015 18:09
#216 RE: HoGeSa Antworten

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]

Gruß
Erich

Arthur S. Offline

10.01.2015 19:12
#217 RE: HoGeSa Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #213

Der NSU-Prozess ist noch nicht ausgestanden, es sieht eher danach aus, dass staatliche Stellen Dreck am Stecken haben.

Zitat

Deine Wahrnehmung ist etwas verzerrt. Dem Meisten dürfte wohl reichen, wenn die Exekutive für Pegida das Demonstrationsrecht sichert und nicht Prügel in den Weg wirft, und wenn die Regierung und die Administration gebotene Neutralität wahrte.

Gruß, Martin

Es ist bei vielen Parlamentariern, die Mitglied in den diversen Untersuchungsausschüssen waren, der Eindruck entstanden, als ob Mitarbeiter der Verfassungschutzämter oder auch Polizisten nicht nur suboptimal in dem Fall "NSU" handelten.
Da ist zweifellos noch vieles zu klären.
Es spricht aber auch alles dafür dass es den NSU mit den bekannten Figuren, plus Unterstützergruppe, gab und dass die beiden "Kameraden" geschossen und geraubt haben.

Und darum geht es. Nicht nur seit dem NSU gibt es gewaltbereite und gewaltausübende Neo-Nazis.
Erst recht gibt es die heute.

Lass mal soche simplen Unterstellungen und Manipulierungsversuche, wie "Deine Wahrnehmung ist etwas verzerrt."
Wir zwei sind doch nicht verheiratet.

Bis jetzt konnte Pegida jeden Montag in Dresden rumbrüllen.
Und das völlig ungehindert.

Arthur S. Offline

10.01.2015 19:40
#218 RE: HoGeSa Antworten

Zitat von ErichF im Beitrag #215
Arturo, Du hast wohl verpennt, wie der Begriff "Lügenpresse" zustande kam.
Die erste "HoGeSa"-Demo in Köln und die völlig überzogene Berichterstattung darüber, vor allem von diesem "Terrorismusexperten" Olaf Sundermeyer, den ich schon im Oktober zitierte,

"...Olaf Sundermeyer von der FAZ schreibt, als ob er dabeigewesen wäre, über gehackte nichtöffentliche Foren, Absichten und Absprachen und die gutinformierte antifa...."

hat in seinen mehrfachen FS-Auftritten gewaltig Öl ins Feuer gegossen.
Dann kam kurz danach der erste schweigende "Pegida"-Montagsspaziergang in Dresden, die Reporter incl. tragbaren Camcordern interviewten die zunächst redseligen Leute und schnitten dann in den Sendungen das zusammen, was in ihre Richtung paßte. Die gezeigten Leute waren z.T. außer sich wegen der Verfälschungen und Auslassungen bei der Wiedergabe. Als nächstes gab es die Empfehlung, keine Interviews zu geben, es würde ja sowieso falsch wiedergegeben, das sagte man auch den Reportern. Die allerdings wollten unbedingt Aussagen, provozierten die Leute bis hin zu dem RTL-Reporter, der entdeckt wurde, als er selbst falsche, gewünschte Antworten gab.
Danach war kein weiter Schritt zu einem Schlagwort, zunächst aggressiv "Lügenpresse, halt die Fresse", dann nur "Lügenpresse".
Ob diesen Begriff Goebbels geprägt hat weiß ich nicht, jedenfalls gab es kurz nach dem Ermächtigungsgesetz 1933 keine freie Presse und somit auch den Begriff nicht mehr. Allerdings ging dann erst richtig das Lügen in der gleichgeschalteten Presse los. Von den Jüngeren werden beim Nacherzählen dieser über 80 Jahre zurückliegenden Fakten zunehmend gegenwärtige Absichten und Deutungen hineinmanipuliert; von wem wohl...

Du kannst ja gerne der Meinung sein, dass es eine "völlig überzogene Berichterstattung" zu der so genannten Demo der Hools, Ultras und Rechtsextremisten in Köln gab.
Die Zusammensetzung der Teilnehmer spricht für sich.
Das war kein Kindergeburtstag.

Der nordrhein-westfälische Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Arnold Plickert ist jedenfalls der Meinung:
"Solche Ausschreitungen in der Form habe es in Nordrhein-Westfalen in den letzten 20 Jahren noch nicht gegeben. Wasserwerfer seien in den letzten zehn Jahren in NRW nur zweimal eingesetzt worden. Besorgt äußerte sich Plickert darüber, dass sich Hooligan-Gruppen zusammengeschlossen hätten, die noch bis vor einigen Monaten "bis aufs Blut verfeindet waren".
Und:
"Wenn sich diese Gruppe jetzt verfestigt und noch wächst, dann haben wir aus meiner Sicht eine neue Qualität der Gewalt"

Die Begriffe "Lügenpresse" für alle Medien in D außer wohl der Jungen Freiheit und "Volksverräter/in" als Bezeichnung für die Bundeskanzlerin, sind nicht nur üble Schmähungen, Verleumdungen und Beleidigungen.
Sie entstammen auch eindeutig dem Sprach-Gebrauch in der NS-Zeit und zwar einschließlich des Transportierens dieser Begriffe durch stakatoartiges und durch die Pegida-Organisatoren gesteuertes Brüllen.
Bisher hat sich Pegida völlig argumentationsfrei und diskussionsverweigernd verhaltn.
Stattdessen apodiktische Behauptungen, das begründungsfreie Verkünden von Wahrheiten, das Brüllen von Schlagworten/Kampfbegriffen.

Joachim Fest, sah bei der NS-Sprache/Reden "größte Primitivität, einfache, schlagwortartige Parolen, ständige Wiederholungen, die Wendung gegen jeweils nur einen Gegner sowie ein apodiktischer Ton der Reden, die sich Gründen oder Widerlegungen anderer Meinungen bewusst versagten".

Der Begriff "Lügenpresse" hat Goebbels tatsächlich nicht erfunden. Er wurde bereits 1914 von einem deutschen Autor kreiert.
Goebbels hat aber den Begriff gerne und oft be- und genutzt. Z.B. stammt die Ausführung “jüdisch marxistische Lügenpresse” von Goebbels.
Interessant ist, dass der Begriff "Lügenpresse" nach 1945 nicht verschwand.
Er wurde weiter genutzt.
Und zwar von den politischen Eliten der DDR.
Gemeint waren in diesem Fall die medien der BRD.

ng Offline

11.01.2015 17:14
#219 RE: HoGeSa Antworten

Zitat
Vom Brüllen bis zum Handeln = Schießen ist nur ein kleiner Schritt

Du meinst, die netten Antifas und Bunten werfen nicht nur Steine, verhauen Polizisten und blockieren Bürger, sondern schießen auch noch!? Sowas...

Zitat
Die Begriffe "Lügenpresse" für alle Medien in D (...) sind nicht nur üble Schmähungen, Verleumdungen und Beleidigungen. Sie entstammen auch eindeutig dem Sprach-Gebrauch in der NS-Zeit

JA UND??? Adolf soll auch schon mal "Sitz" und "Platz" zu seinen Hunden gesagt haben - deshalb sind heutige Hundebesitzer, die diese Begriffe "aus dem Sprach-Gebrauch in der NS-Zeit" benutzen, nicht automatisch Nazis.

Arthur S. Offline

12.01.2015 13:45
#220 RE: HoGeSa Antworten

Zitat von ng im Beitrag #219

Zitat
Die Begriffe "Lügenpresse" für alle Medien in D (...) sind nicht nur üble Schmähungen, Verleumdungen und Beleidigungen. Sie entstammen auch eindeutig dem Sprach-Gebrauch in der NS-Zeit
JA UND??? Adolf soll auch schon mal "Sitz" und "Platz" zu seinen Hunden gesagt haben - deshalb sind heutige Hundebesitzer, die diese Begriffe "aus dem Sprach-Gebrauch in der NS-Zeit" benutzen, nicht automatisch Nazis.

Mir ist nicht ganz klar, ob diese Naivität, was die Benutzung von Sprache und Wörtern, Begriffen angeht, von dir gespielt, also vorgegaukelt ist oder ob sie echt ist.

Mit Sprache wird unter anderem Ideologie transportiert. Kannst du soweit folgen?
Gut!
In der NS-Zeit war die Auswahl der Worte und Begriffe eine wesentliche Basis für die Vermittlung des Nationalsozialismus.
Dafür gab es extra ein Propagandaministerium, dass sich auch um die "richtige" Verwendung von Worten und Begriffen in der Presse, aber auch im Alltag kümmerte.
Hat "Adolf", übrigens nicht nur der, die Worte "Sitz" und "Platz" in seinen Reden verwandt?
Nach allem, was bekannt ist: NEIN.
Aber möglicherweise ist dir eine Rede von "Adolf" an die deutschen Hunde bekannt, in der er die deutschen Hunde in ihrer Gesamtheit zu "Sitz" und "Platz" aufforderte und dann den totalen Krieg in Aussicht stellte.
Kann ja sein. Dann gib mal eine Fundstelle an.

DP Offline

12.01.2015 13:51
#221 RE: HoGeSa Antworten

Zitat von Arthur S. im Beitrag #220

Mir ist nicht ganz klar, ob diese Naivität, was die Benutzung von Sprache und Wörtern, Begriffen angeht, von dir gespielt, also vorgegaukelt ist oder ob sie echt ist.

Die ist echt.

Arthur S. Offline

12.01.2015 14:51
#222 RE: HoGeSa Antworten

Zitat von DP im Beitrag #221
Zitat von Arthur S. im Beitrag #220

Die ist echt.

Echt?
Da sieht man mal wieder, wie wichtig Bildung ist.
Jedenfalls dann, wenn sie nicht auf Widerstand stößt.

Noch ein Originalzitat eines Nationalsozialistischen Erziehungswissenschaftlers:

"Sprache ist nicht bloß äußere Form, gute Sprache nicht
Schmuck des Lebens, sondern Ausdruck der völkischen
Denkform und Denkweise. Darum bedeutet Zucht der
Sprache zugleich Zucht des Denkens und des Charakters.”

Ernst Krieck
„Nationalsozialistische Erziehung” (1934), S. 147

ng Offline

12.01.2015 16:20
#223 RE: HoGeSa Antworten

Zitat

Naiv sind doch eher die, die Menschen irgendwas andichten, nur weil diese Begriffe verwenden, die mal anno kruck von Fieslingen benutzt wurden.

Zitat
Mit Sprache wird unter anderem Ideologie transportiert. Kannst du soweit folgen?

Ja, deshalb rege ich mich ja so darüber auf, dass die Antirechten bevormunden wollen und für andere bestimmen wollen, was böse Wörter sind und was nicht. Wenn die Antirechten die rechten Methoden so toll finden, sollen sie Zeitreisen nach 33-89 machen oder Nordkorea besuchen...

ErichF Offline

12.01.2015 21:32
#224 RE: HoGeSa Antworten

Zitat von Arthur S. im Beitrag #222

Noch ein Originalzitat eines Nationalsozialistischen Erziehungswissenschaftlers:

"Sprache ist nicht bloß äußere Form, gute Sprache nicht
Schmuck des Lebens, sondern Ausdruck der völkischen
Denkform und Denkweise. Darum bedeutet Zucht der
Sprache zugleich Zucht des Denkens und des Charakters.”

Ernst Krieck
„Nationalsozialistische Erziehung” (1934), S. 147

Du brauchst gar nicht so weit zurückzugehen: die willigen Schüler des Nationalsozialismus nutzen das Neusprech der Political Correctness:

"...Josef Joffe kritisierte in einem Artikel der Zeit die aktuelle Verwendung neu geschaffener Worte in der Political Correctness zur sprachlichen Verschleierung, wobei er insbesondere Euphemismen hervorhebt.[2]..."

Die Linkssozialisten haben noch weit mehr mit der anderen Seide der "Sozialismus"-Medaille gemein als den 1.Mai.

Übrigens heute abend sollen mehr als 40.000 Menschen bei der Pegida Dresden mitspaziert sein. Wo sie an ihrem Weg an den abgeriegelten Gegendemonstranten vorbeikamen konnte man sehr gut sympathische stille Menschen von Gröhl- und Trillerpfeifen-Mob unterscheiden.

[uV]Ephraim Kishon:

[/u]

Gruß
Erich

DP Offline

13.01.2015 06:27
#225 RE: HoGeSa Antworten

Laut "Lügenpresse", die sich auf die Angaben der "Lügenpolizei" verliessen waren bei den -gida Demos knapp 30,000 (davon 25,000 in Dresden) und bei den Gegendemonstrationen 110,000 Menschen auf der Strasse (davon 35,000 in Leipzig).

Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 41
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz