Zitat Eine von der neuen US-Regierung freigegebene Lieferung schwerer Bomben ist in Israel eingetroffen. Die Bomben des Typs MK-84 seien in der Nacht im Hafen von Aschdod angekommen und auf Dutzende von Lastwagen umgeladen worden, teilte das israelische Verteidigungsministerium mit. Sie seien dann in Militärbasen der israelischen Luftwaffe transportiert worden.
Seit Beginn des Gaza-Kriegs mit dem Hamas-Massaker am 7. Oktober 2023 seien mehr als 76.000 Tonnen Militärausrüstung in 678 Flugzeugtransporten und 129 Seetransporten aus den USA nach Israel gebracht worden. Dies sei die „größte Luft- und Seebrücke in Israels Geschichte“ gewesen.
Verteidigungsminister Israel Katz sagte, die von US-Präsident Donald Trump freigegebene Lieferung beweise „das starke Bündnis zwischen Israel und den Vereinigten Staaten“. US-Verteidigungsminister Pete Hegseth habe ihm versichert, dass die USA Israel weiterhin „mit allen zur Gewährleistung seiner Sicherheit notwendigen Mitteln versorgen werden“. [...]
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat Jewish Man Arrested in Miami After Shooting Two Israelis He Reportedly Thought Were Palestinians
Mordechai Brafman shot at two men Saturday night, reported to be an Israeli father and son, leaving them with minor injuries. He reportedly told police he 'saw two Palestinians and shot and killed both' [...]
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat Merz lädt Netanyahu trotz Haftbefehls nach Deutschland ein
Nach dem Unions-Wahlsieg haben zahlreiche Staatschefs aus dem Ausland dem voraussichtlichen nächsten Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) gratuliert – unter ihnen auch Benjamin Netanyahu. Die Politiker hätten ein herzliches Telefongespräch geführt, teilte das Büro des israelischen Ministerpräsidenten mit. Merz soll den israelischen Regierungschef demnach auch nach Deutschland eingeladen haben. [...]
Gegen den israelischen Staatschef liegt ein internationaler Haftbefehl vor. Er habe Netanyahu in dem Telefonat am Sonntag jedoch zugesagt, dass man für den Fall eines Deutschlandbesuchs »Mittel und Wege« finden werde, dass er Deutschland besuchen und auch wieder verlassen könne, ohne dass er in Deutschland festgenommen werde, so Merz.
[...] Die israelische Regierung wertete das Telefonat als ein Zeichen des Unionspolitikers. Merz stelle sich damit offen gegen die »skandalöse Entscheidung« des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH), »den Ministerpräsidenten als Kriegsverbrecher zu bezeichnen«, ließ Netanyahus Büro verlauten. [...]
Keine Ahnung, wie die rechtlichen Verpflichtungen sind, die sich Deutschland gegen den Intern. Strafgerichtshof auferlegt hat, aber Putin könnte ja in der Folge Gleichbehandlung einfordern.
Zitat von MartiS2 im Beitrag #560Keine Ahnung, wie die rechtlichen Verpflichtungen sind, die sich Deutschland gegen den Intern. Strafgerichtshof auferlegt hat, aber Putin könnte ja in der Folge Gleichbehandlung einfordern.
Könnte er natürlich machen, das wird Fritze Merz aber nicht interessieren.
---
Zitat Hamas meldet Tod ihres Regierungschefs bei israelischen Angriffen
Bei den jüngsten israelischen Angriffen ist nach Angaben der radikalislamischen Hamas auch der Regierungschef der Palästinenserorganisation im Gazastreifen getötet worden. Essam al-Dalis habe sich unter den Funktionären befunden, die "gemeinsam mit ihren Familien" bei den israelischen Luftangriffen getötet worden seien, teilte die Hamas am Dienstag mit. Unter den Toten seien noch weitere ranghohe Amtsträger.
Zitat Israel startet Bodenoffensive in Gaza und droht mit "totaler Verwüstung"
[...] Seit dem Beginn der jüngsten Angriffe gab es laut dem von der Hamas kontrollierten Gesundheitsministerium mehr als 700 Tote, die meisten davon Frauen und Minderjährige. Mehr als 900 Menschen seien verletzt worden. Israel blockiert seit dem 2. März die Einfuhr jeglicher Hilfsgüter, darunter Nahrungsmittel und Medizin.
Unter den Toten befindet sich auch ein Mitarbeiter der Vereinten Nationen. Der Exekutivdirekter des Büros für Projektdienste der Vereinten Nationen (Unops), Jorge Moreira da Silva, erklärte, dass Angriffe auf UN-Einrichtungen ein Verstoß gegen das Völkerrecht seien.
Der Tod des UN-Mitarbeiters sei seiner Einschätzung nach "kein Unfall" gewesen, da die "Räumlichkeiten den israelischen Streitkräften gut bekannt" seien und das Unops Büro isoliert von anderen Gebäuden stand.
Unops arbeitet in Gaza an der Beschaffung und Verteilung von Treibstoff und erleichtert die Verteilung von Hilfsgütern nach Gaza.
Der israelische Verteidigungsminister Katz drohte indes der Bevölkerung in Gaza am Mittwochabend offen mit Vernichtung.
In einer im israelischen Fernsehen übertragenen Rede sagte er: "Einwohner von Gaza, dies ist eure letzte Warnung." Was noch komme, werde "viel schlimmer sein".
"Gebt die Geiseln frei und vertreibt die Hamas, dann eröffnen sich euch neue Möglichkeiten – einschließlich der Umsiedlung in andere Teile der Welt für diejenigen, die dies wünschen. Die Alternative ist Zerstörung und totale Verwüstung", so Katz. [...]
Ich glaube nicht, dass sich Israel vom Vorwurf einer Völkerrechtsverletzung beeindrucken lässt. Da die AIPAC auch Trump fest im Griff haben dürfte, ist das Pipifax. Ob die Ausweisung des südafrikanischen Botschafters aus den USA auch so eine späte Rache für die Verurteilung Netanjahus vor dem Internationalen Gerichtshof ist? Mal schauen, was seine Delegation in den USA in Bezug auf den Iran erreicht.
Gestern gab es im Gaza-Streifen Proteste gegen die Hamas. Die Protestierenden scheinen noch nicht begriffen zu haben, dass sie nicht deshalb bombardiert werden, weil die Hamas israelische Geiseln festhält, sondern weil die Zionisten den Gaza-Streifen palästinenserrein bekommen wollen - entweder, in dem sie die Palästinenser vertreiben oder sie eben alle töten.
---
Zitat Berichte: Reservisten verweigern Rückkehr in Gaza-Krieg
Reservisten des israelischen Militärs verweigern örtlichen Medienberichten zufolge zunehmend die Rückkehr in den Krieg im Gazastreifen. Dem israelischen Fernsehsender Kan zufolge begründen Dutzende Reservisten des Sanitätskorps ihre Weigerung in einem Schreiben unter anderem mit ethischen und rechtlichen Gründen sowie der Ausweitung des Kriegs "jenseits aller Vernunft". Das Schreiben wurde demnach von medizinischen Fachkräften unterschiedlicher militärischer Ränge unterzeichnet.
Der Krieg schade der Zivilbevölkerung auf beiden Seiten, dem sozialen Gefüge des Landes und dem langfristigen Überleben Israels, zitiert der Sender aus dem Schreiben. Die Reservisten nennen demnach als weiteren Grund die Besetzung von Gebieten in Gaza. Verteidigungsminister Israel Katz hatte kürzlich gedroht, Israel werde Teile des Küstenstreifens dauerhaft einnehmen.