Würde mich mit dem Sepp gerne mal unterhalten, um zu verstehen, wie so jemand tickt.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
TE und Achgut stehen absolut treu zu jeder israelischen Regierung, egal, wie verbrecherisch diese agiert. Ob aus Überzeugung oder als Lebensversicherung, kann ich nicht beurteilen. Sie sind jedenfalls privat- und werbungsfinanziert. Israelkritisch zu berichten könnte die Finanzierung gefährden. Ich blende Berichte zum Nahostkonflikt bei diesen Medien aus, und wenn Godel Rosenberg im Morgenwecker sprechen darf, schalte ich ab. Ich kann dies selbstgerechten Kommentare nicht hören.
Klonovsky schrieb kürzlich: "Was (radikale) Linke und (radikale) Moslems ebenfalls verbindet, ist der Antizionismus als aktuelle Maskerade des Neidhasses auf die Juden."
Von dem würde ich mir auch gerne mal die Geschichte des Nahost-Konflikts erklären lassen. Da kann ich wahrscheinlich noch viel lernen.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat Soldiers in the IDF’s Intelligence unit 8200 wrote a joint letter calling on the government to release the hostages, even if it means stopping the fighting in Gaza, Israeli media reported on Friday.
Hundreds of reservist officers, active-duty soldiers, and retired officers signed the letter and, according to KAN, the organizers intend to publish it in a similar way to the letter published by fighters of the Air Force recently.
The 8200 officers said “We identify with the grave and troubling assertion that, at this time, the war serves primarily political and personal interests, not security interests." [...]
Abschaum wie Netanjahu wird man nicht durch Briefeschreiben los.
---
Vor einigen Tagen gab es einen Bericht über einen möglichen Militärputsch in Israel. Auf der anderen Seite dürfte sich das Militär in einer wichtigen und teils erfolgreichen Mission zu wähnen, vielleicht mit der Option, das Land zu vergrößern. Und vielleicht wird Erdogan der nächste ernstzunehmende Gegner (hat er deshalb einem potentiellen Regierungswechsel vorgebaut?). Wie sehr Trump in Bezug auf den Iran in die Zange genommen ist beschreibt aktuell Larry Johnson ganz gut: https://sonar21.com/iran-us-scenario-2-i...china-showdown/
Sollte es zu einem Angriff auf den Iran kommen, könnte das für beide Seiten desaströse Folgen haben, mit dem Unterschied, dass die geologischen Voraussetzung für den Iran besser sind. Der IDF und damit die Offiziere schätzen möglicherweise die Situation Israels in einem solchen Fall so schlecht ein, dass dies der Grund für ihr Schreiben ist.
Russland wird den Iran unterstützen müssen, wenn der alternative Handelskorridor über den Iran Wirklichkeit werden soll. Sehr spannend, aber nicht lustig.
Zitat On Palm Sunday, Israel Bombs The Only Christian Hospital In Gaza
Claiming it held a "command and control center used by Hamas," Israel chose Palm Sunday to bomb the only Christian hospital in war-shattered Gaza. It was also the last fully-functioning hospital in Gaza City. No casualties from the bombing per se were reported by Gaza's civil emergency service. However, a child who'd been hospitalized for a head wound died from "the rushed evacuation process," said the Episcopal Diocese of Jerusalem, which runs the al Ahli Arab Hospital. The diocese is part of the Anglican Church.
Citing Gaza Civil Defense, Middle East Eye reports that the bombs resulted in “the destruction of the surgery building and the oxygen generation station for the intensive care units.” [...]
Zitat Im März töteten israelische Soldaten mehrere palästinensische Sanitäter im Gazastreifen. Eine Untersuchung der Armee sieht darin nun ein klares Versagen der beteiligten Militärs. Der kommandierende Offizier soll seines Postens enthoben werden. [...]
Da wird jemand seines Postens enthoben, nur weil er die Ermordung von 15 Menschen zu verantworten hat? Ist das nicht etwas drastisch? Eine Ermahnung hätte doch auch ausgereicht.
---
1. Gibt es formal noch irgendwo Waffenruhe, und wenn ja, wer hält sie ein? Ist die Hisbollah noch signifikant kampffähig, oder waren die Schläge der Israels effektiv und stehet die Hisbollah unter der Kontrolle der Libanesischen Armee? Ist von der Hamas noch Widerstand zu erwarten? Und wann gehen den Houtis die Raketen aus? Nachschub aus dem Iran dürfte schwerlich funktionieren.
Zitat von MartiS2 im Beitrag #581Momentan fehlt mir der Überblick.
1. Gibt es formal noch irgendwo Waffenruhe, und wenn ja, wer hält sie ein? Ist die Hisbollah noch signifikant kampffähig, oder waren die Schläge der Israels effektiv und stehet die Hisbollah unter der Kontrolle der Libanesischen Armee?
Zitat
– We cannot guarantee a policy of 'infinite patience' amid enduring Israeli aggression against our country.
– We are currently being patient, because wisdom dictates that there is a balance between losses and profits.
– The world sees that Hezbollah adheres to the ceasefire agreement, while Israel does not, and neither the international community nor the Lebanese State now has any excuse.
– We affirms that Hezbollah still has options, our diplomacy is not guaranteed, and we make our decisions based on the situation.
– Anyone who thinks that Hezbollah is weak is delusional.
– If the Lebanese State takes the decision to expel the Israeli enemy by force and enter into a battle, Hezbollah is ready to fight alongside them on the border
--Hezbollah Secretary General, Naim Qassem, 17.04.25
Quelle: Middle East Spectator
---
Ja, nur weiß man da nicht, ob das leere Worte sind. Und vermutlich ist Naim Kassim das nächste Opfer eines israelischen Angriffs. Sind die israelischen Angriffe während der "Waffenruhe" so "harmlos", dass die Hisbollah sich nicht gezwungen fühlt, adäquat zu antworten? Anscheinend steht sie inzwischen auch aus dem Norden durch den IS unter Druck. Daher: Schwer zu beurteilen.
Der Iran will die Anreicherungstechnik nutzen, um einerseits U235 so weit anreichern zu können, um moderne AKW betreiben zu können, andererseits Anreicherung bis zu 20 % U235 für medizinische Anwendungen zu erreichen. Klar ist dabei nur, dass der Iran auf die Anreicherung nicht verzichten will, denn das Material könnte er ja wohl auch garantiert geliefert bekommen. Der Iran kann natürlich technologische Souveränität für sich reklamieren, ich gehe aber davon aus, dass er die Option einer Nuklearbombe nicht aufgeben will. Was Israel erlaubt sei, muss fairerweise auch dem Iran erlaubt sein - aus Sicht eines neutralen Beobachters. Dass anscheinend die Religion dem Iran den Einsatz einer solchen Bombe verbietet, dürfte allerdings auch Israel kaum ruhig stellen.
Dass der Westen aber nicht davon ausgeht, dass der Iran bereits eine Bombe hat, kann man wohl daraus schließen, dass es die aktuellen Verhandlungen überhaupt gibt. Wenn der Iran seine Anreicherungstechnologie aber behält, wäre zumindest der Druck, diese zu 100% zu überwachen. Dies bedeutete Inspektoren im Land und in unterirdischen Anlagen in einem Umfang, den der Iran allein schon aus Geheimhaltungsgründen nie akzeptieren dürfte. "Trau, schau, wem". Dies scheint erst einmal ein unauflösbares Dilemma zu sein.
Selbst, wenn der Iran keine Kernwaffen besitzt, sind seine Raketen eine elementare Bedrohung, bzw. Abschreckung für Israel. Viel dürfte von der dortigen Infrastruktur im Fall des Falles nicht übrig bleiben. Also müssen auch die Raketen weg. Das wird der Iran nicht akzeptieren. Militärisch dürfte sich diese Bedrohung wohl kaum lösen lassen, dafür sind die geographischen Bedingungen für den Iran zu günstig.
Israel wird aber nicht locker lassen. Vielleicht hofft Israel mittels Sanktionen und eines desaströsen Militärschlags auf eine Revolution im Iran. Allerdings bliebe das Letztere kaum ohne vergleichbare Folgen für Israel. Und Russland wird den Iran aus unterschiedlichen Gründen unterstützen, auch, um sich einen alternativen Handelsweg über das Kaspische Meer zu sichern.
Ich kann mir momentan keine Lösung im Sinne Israels vorstellen, außer der, dass sich Israel mit seinen Nachbarn verträgt. Der Iran hat über die letzten Jahrhunderte keine Kriege angefangen, während Israel einen Machtanspruch in einer Region durchzusetzen versucht, wo es in diesem Ausmaß keinerlei traditionellen Anspruch hat.
Mal schauen. Vielleicht hat irgendjemand noch einen Pfeil im Köcher.