Ob aus Überzeugung oder Überlebensinstinkt sei mal dahingestellt. Man muss bei allen Medien deren Grundüberzeugungen kennen. Wenn ich die Nachrichten richtig verstehe, gibt es zweierlei Taktiken der Hamas. 1. Entführung von Zivilisten in das Gaza-Gebiet, um möglicherweise Bombardements zu bremsen, 2. Eindringen in israelische Gemeinden, sodass die israelische Luftwaffe nicht voll draufhalten kann. Da würde ich den Optimismus von TE bremsen wollen. Und anscheinend droht auch die Hisbollah, ggf. zu Hilfe zu kommen. Und auch die Hilfen der Regiering an die Palästinenser werden bereits thematisiert. Bleibt spannend.
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat von MartiS2 im Beitrag #151Wenn ich die Nachrichten richtig verstehe, gibt es zweierlei Taktiken der Hamas. 1. Entführung von Zivilisten in das Gaza-Gebiet, um möglicherweise Bombardements zu bremsen
Der israelische Finanzminister Bezalel Smotrich meinte in der Kabinettssitzung angeblich, es wäre an der Zeit grausam zu sein, auch wenn das den Tod der israelischen Geiseln bedeutet.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat von Mirkalf im Beitrag #153Der israelische Finanzminister Bezalel Smotrich meinte in der Kabinettssitzung angeblich, es wäre an der Zeit grausam zu sein, auch wenn das den Tod der israelischen Geiseln bedeutet.
Das muss eine Regierung erst mal durchhalten. Larry Johnson macht einen unparteiischen Versuch, die Vorgänge einzuordnen https://sonar21.com/were-u-s-weapons-sen...tack-on-israel/ Hier klingt auch an, dass die Hamas mit Waffen aus der Ukraine kämpfen, und dass das für die Ukraine-Unterstützung der USA zum Bumerang werden könnte.
Godel Rosenberg lässt auf TE regierungskritische Töne in Richtung Israel anklingen, mit Netanjahu von radikalen Siedlers-Gnaden, um seine Haut vor der Justiz zu retten. Den Hinweis auf die Vorgänge um die Al-Aksa-Moschee verkneift auch er sich. Du hast recht mit dem Hinweis, dass die Vorbereitungen der Hamas schon weiter zurückreichen, aber offensichtlich auch die Aktivitäten der radikalen Siedler, die Netanjahu in der Hand haben und sich wohl bisher sicher fühlten. Die westlich orientierten Israelis können absehen, dass sie von den kinderreichen Orthodoxen überfahren werden. Das kommt mir irgendwie bekannt vor.
Mal schauen, ob unsere links-grünen jetzt unter neuen Druck kommen. Der Zentralrat der Juden hat ja mit denen bisher eher gekungelt.
Gruß Martin
PS: Was mich beispielsweise wundert, ist, dass dem israelischen Geheimdienst Übungen mit motorisierten Gleitschirmen entgangen sind. Aus solchen Übungen kann man doch Rückschlüsse ziehen.
Die israelische Armee hat damit mindestens zwei Fronten. Der Sturm auf die Al-Aksa-Moschee kann natürlich auch für eine Solidarisierung von in Israel lebenden Arabern führen, was die Lage der israelischen Regierung noch schwieriger machen würde.
Gestern kursierte ein Video im Netz, auf dem die Leiche einer toten jungen Frau mit Rastalocken auf der Ladefläche eines Pick-Up-Trucks der Hamas zu sehen war. Bei der Toten handelt es sich offenbar um eine Deutsche.
---
PS: Was mich beispielsweise wundert, ist, dass dem israelischen Geheimdienst Übungen mit motorisierten Gleitschirmen entgangen sind. Aus solchen Übungen kann man doch Rückschlüsse ziehen.
Es ist insgesamt erstaunlich, dass dem Mossad all diese Planungen entgangen sein sollen, auch die herstellung oder der Import von tausenden von Raketen, die auch irgendwo gelagert werden müssen. Ebenfalls unglaublich ist die Tatsache, dass die Grenzposten der israelischen Armee so überrumpelt werden konnten. Die Angreifer kamen bei Tageslicht über freies Feld auf die Stützpunkte zu, und wurden nicht frühzeitig angegriffen. Alles sehr, sehr merkwürdig.
---
Zitat von Mirkalf im Beitrag #159https://t.me/myLordBebo/9242
Der Aspekt ist aber aus zwei Blickwinkeln interessant. Der eine ist der, dass sich da nicht einmal ein Meerschweinchen bewegen kann, ohne entdeckt zu werden. Dabei schwingt die Frage mit, wie der Überfall möglich war. Der andere Blickwinkel ist der, dass das auch die Hamas wusste. Wie sollten die damit gerechnet haben, dass sie da ungestreift durchkommen?
Gut, es mag wegen der Feiertage besondere Umstände gegeben haben. Ist das bei einem professionellen Militär plausibel? Oder war es die schiere menge an Angreifern, für die die Wachen nicht gerüstet waren? Bei den Raketen war das sicher der Fall, die große Menge kann die Luftabwehr nicht abfedern. Bei den Kasernensind die Soldaten aber wohl im Schaf überrascht worden, und das kann nicht sein, wenn selbst ein Meerschweinchen nicht unentdeckt bleibt.
Irgendwo habe ich gelesen, dass die Soldaten, die in diesen Stützpunkten an der Grenze stationiert sind, mit ihrem Gewehr unter der Matraze schlafen.
Es ist natürlich möglich, dass sich ein gewisser Schlendrian breit macht, trotzdem ist das alles sehr merkwürdig.
---
Ein interessanter Einblick in die geheimdienstliche Arbeit Israels und der USA seit dem Yom Kippur-Krieg, mit einem Versuch der Erklärung, warum Israel derart auf dem linken Fuß erwischt wurde https://consortiumnews.com/2023/10/08/sc...igence-failure/
Trotzdem erklärt das für mich nicht, warum die einfache Überwachung vor Ort nicht funktioniert haben soll, und warum sich die Hamas so sicher sein konnte.
Zitat As a corollary to the general principle that nothing happens by happenstance in the world of great power politics, we must recall that everything that does happen is generally related to, or happens as a byproduct of—whether direct or indirect—the leading great power or superpower in charge; very little can happen under their purview without their go-ahead of some kind.
In this case we’re referring to the U.S., the chief Hegemon of the world. However, the U.S. isn’t the only big kid on the block anymore, and so we’re going to look at the possible reasons that both sides might have for sparking this flare up.
So what possible reasons could U.S. have for inflaming the Middle East?