Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 88 Antworten
und wurde 2.824 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

05.09.2015 11:56
Die Industrielle Reservearmee ist im Anmarsch Antworten

Zitat
Als industrielle Reservearmee wird in der Marxistischen Wirtschaftstheorie die Menge an Arbeitern bezeichnet, die bereit und gezwungen sind, ihre Arbeitskraft zu verkaufen, aber keinen Käufer finden. [...] Die Existenz dieser Reservearmee bietet für die einzelnen Kapitale einen doppelten Vorteil. Zum einen drücken die „unbeschäftigten“ Arbeitskräfte auf den Lohn der „Beschäftigten“, zum anderen stellen sie eine „Reserve“ für sprunghafte Ausdehnungen der Akkumulation dar.

Quelle: Wikipedia


Zitat
Der Deutsche Landkreistag hat ein Positionspapier zur "Integration von Flüchtlingen mit Bleibeperspektive" ausgearbeitet. Darunter findet sich eine Forderung, die einen heiklen Punkt berührt: Um den Arbeitsmarktzugang von Asylbewerbern zu erleichtern, sollte auch die Option "zeitlich begrenzte Ausnahmen vom Mindestlohn" in den Blick genommen werden.

http://www.heise.de/tp/artikel/45/45884/1.html



Zitat
Nach der damaligen Schätzung des DIW besitzt das reichste Prozent der Deutschen ein Drittel des privaten Gesamtvermögens, die reichsten 10 Prozent haben einen Anteil von 63-74 Prozent, die reichsten 0,1 Prozent der Haushalte einen Anteil von 14 bis 16 Prozent am gesamten Vermögen - dreimal so viel, wie die ärmeren 50 Prozent der Bevölkerung.

http://www.heise.de/tp/artikel/45/45883/1.html



---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

ng Offline



Beiträge: 2.614

05.09.2015 15:52
#2 RE: Die Industrielle Reservearmee ist im Anmarsch Antworten

Zitat
Die Industrielle Reservearmee ist im Anmarsch

Haben wir doch selbst...

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

05.09.2015 16:40
#3 RE: Die Industrielle Reservearmee ist im Anmarsch Antworten

Richtig, aber es sind zuwenig (zumindest aus Sicht der Arbeitgeber).

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

05.09.2015 18:51
#4 RE: Die Industrielle Reservearmee ist im Anmarsch Antworten

Zitat von Mirkalf im Beitrag #3
Richtig, aber es sind zuwenig (zumindest aus Sicht der Arbeitgeber).


Daran glaube ich weniger. Die AG mit starker politischer Lobby suchen qualifizierte Leute, für die ist der Mindestlohn kein Thema. Der Ansatz, den Mindestlohn auszusetzen, ist zum einen vernünftig, wenn man von absolut unterqualifizierten Leuten ausgeht, zum andern auch ein Seitenhieb gegen Nahles und Co.. Es wäre nach wie vor besser, die Leute konsequent wieder abzuschieben.

Gruß, Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

05.09.2015 19:46
#5 RE: Die Industrielle Reservearmee ist im Anmarsch Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #4
Es wäre nach wie vor besser, die Leute konsequent wieder abzuschieben.




Natürlich. Nur wird das nicht passieren. Wir erleben doch gerade den rasanten Zusammenbruch rechtstaatlicher Strukturen.

Unsere Noch-Kanzlerin hat ja entschieden, „aus humanitären Gründen“ Zuwanderer aus Syrien nicht mehr in den EU-Staat zurückzuschicken, in dem sie zuerst registriert wurden. Merkel hat ihnen damit ein faktisches Bleiberecht eingeräumt. Die Botschaft lautet: in Deutschland sind für alle Syrer und die, die sich dafür ausgeben, alle Türen offen.

Als zweiter Schritt kommen dann die Familienzusammenführungen...

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

05.09.2015 21:58
#6 RE: Die Industrielle Reservearmee ist im Anmarsch Antworten

Zitat von Mirkalf im Beitrag #5
Zitat von MartiS2 im Beitrag #4
Es wäre nach wie vor besser, die Leute konsequent wieder abzuschieben.




Natürlich. Nur wird das nicht passieren. Wir erleben doch gerade den rasanten Zusammenbruch rechtstaatlicher Strukturen.

Unsere Noch-Kanzlerin hat ja entschieden, „aus humanitären Gründen“ Zuwanderer aus Syrien nicht mehr in den EU-Staat zurückzuschicken, in dem sie zuerst registriert wurden. Merkel hat ihnen damit ein faktisches Bleiberecht eingeräumt. Die Botschaft lautet: in Deutschland sind für alle Syrer und die, die sich dafür ausgeben, alle Türen offen.

Als zweiter Schritt kommen dann die Familienzusammenführungen...




Die Regierung kannst Du in der Pfeife rauchen. Der Gegendruck dürfte aber steigen, dann fällt auch die Einheitsfront der Regierung.

Gruß, Martin

Spock Offline



Beiträge: 2.377

06.09.2015 18:38
#7 RE: Die Industrielle Reservearmee ist im Anmarsch Antworten

Lassen wir mal das Szenario außen vor, dass Europa krachend auseinanderfliegt, womöglich mit Bürgerkriegen.

Wahrscheinlicher ist für mich folgendes:

- Deutschlands Großstädte bekommen alle das, was wir von Paris und Marseilles kennen, Vorstadtghettos der Nichtintegrierten, No-Go-Areas, Parallelgesellschaften. Wobei ich fairerweise annehme, dass die Integration in Deutschland insgesamt besser funktioniert als bei den Franzosen mit den Nordafrikanern. Ein beträchtlicher Überhang wird aber bleiben.

- Die EU marschiert derweil weiter in Richtung Schulden- und Transferunion, bestehende Rechtssysteme und demokratische Institutionen werden weiter unterhöhlt, die nationalen Regierungen haben immer weniger Macht.

- Politisch und gesellschaftlich kommt es zu weiterer Radikalisierung und Verrohung. Politik ist weniger sachorientiert als auf den kurzen meist nur propagandistischen Effekt ausgerichtet. Die Kriminalutät steigt, vor allem Kleinkriminaliät, Taschendiebstähle finden auch in deutschen Großstädten im Sekundentakt statt, die Schattenwirtschaft wächst, Steuern werden massiv hinterzogen.

- In der Bedeutung und Wirtschaftskraft fallen Deutschland und damit auch Europa auf beliebige Mittelklassenränge zurück, die Musik spielt in Asien, vielleicht auch wieder in den USA.

ng Offline



Beiträge: 2.614

06.09.2015 21:51
#8 RE: Die Industrielle Reservearmee ist im Anmarsch Antworten

Zitat
Wahrscheinlicher ist für mich folgendes:

Klingt überzeugend.

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

07.09.2015 07:49
#9 RE: Die Industrielle Reservearmee ist im Anmarsch Antworten

Zitat von Spock im Beitrag #7

- Deutschlands Großstädte bekommen alle das, was wir von Paris und Marseilles kennen, Vorstadtghettos der Nichtintegrierten, No-Go-Areas, Parallelgesellschaften. Wobei ich fairerweise annehme, dass die Integration in Deutschland insgesamt besser funktioniert als bei den Franzosen mit den Nordafrikanern.


Dabei haben die Nordafrikaner nicht mal Sprachschwierigkeiten, eine Schwelle weniger. Woher Dein Optimismus kommt, ist mir nicht klar. Ich denke, dass Vieles erst mal an der wirtschaftlichen Situation hängen wird, weil es große Transferleistungen geben wird. Allerdings werden viele Flüchtlinge gerade in wirtschaftlich schwache Regionen geschickt (NRW), wohl weil auch dort mehr Wohnraum ist. NRW hat aber schon heute Schwierigkeiten, bereits aus arabischen Ländern Zugewanderte im Zaum zu halten.

Zitat
- Die EU marschiert derweil weiter in Richtung Schulden- und Transferunion, bestehende Rechtssysteme und demokratische Institutionen werden weiter unterhöhlt, die nationalen Regierungen haben immer weniger Macht.



Wenn's nicht zum Heulen wäre: Aber gerade hat doch ein Frau Merkel unterstelltes Ministerium per Leitlinie eine EU Richtlinie (Dublin) unterlaufen und 'Syrern' von Griechenland bis Deutschland den Weg frei gemacht. Nationale Regierungen haben was zu sagen, wenn der Rest der EU dort abladen kann.

Zitat
- Politisch und gesellschaftlich kommt es zu weiterer Radikalisierung und Verrohung. Politik ist weniger sachorientiert als auf den kurzen meist nur propagandistischen Effekt ausgerichtet. Die Kriminalutät steigt, vor allem Kleinkriminaliät, Taschendiebstähle finden auch in deutschen Großstädten im Sekundentakt statt, die Schattenwirtschaft wächst, Steuern werden massiv hinterzogen.



Noch steigen Schäubles Einnahmen, und für Wohnungseinbrüche gibt es vielleicht bald ein Rezept: Jeder nimmt sich einen Hauswart aus Afrika ins Haus, dann kann jeder beruhigt in den Urlaub fahren. Bleibt nur die Sache mit der Mindestlohnregelung abzuklären, bei 24 h Anwesenheit am Tag kommt ganz schön was zusammen.

Zitat
- In der Bedeutung und Wirtschaftskraft fallen Deutschland und damit auch Europa auf beliebige Mittelklassenränge zurück, die Musik spielt in Asien, vielleicht auch wieder in den USA.


Das mit den USA wäre ja schon fast eine Verschwörungstheorie

Gruß, Martin

Arthur S. Offline



Beiträge: 531

07.09.2015 10:09
#10 RE: Die Industrielle Reservearmee ist im Anmarsch Antworten

"Le Pen unterstellte Deutschland - das am Wochenende die unbürokratische Einreise Tausender Flüchtlinge aus Ungarn ermöglichte -, es wolle mit der Öffnung seiner Grenzen für Flüchtlinge und Zuwanderer "Sklaven" ins eigene Land bringen und dort die Löhne drücken. Wörtlich sagte sie: "Deutschland denkt wahrscheinlich, dass seine Bevölkerung dahinsiecht, es zielt wohl auf niedrigere Löhne ab und rekrutiert durch massenhafte Einwanderung weiter Sklaven."

Seid ihr jetzt auf der Linie von Marine Le Pen?

Zitat
Politisch und gesellschaftlich kommt es zu weiterer Radikalisierung und Verrohung.



Weiterer Radikalisierung und Verrohung? Hier im Forum?

Und Deutschland fällt zurück?
Immerhin wird nicht mehr der Untergang prophezeit.

ng Offline



Beiträge: 2.614

07.09.2015 15:56
#11 RE: Die Industrielle Reservearmee ist im Anmarsch Antworten

Zitat
Seid ihr jetzt auf der Linie von Marine Le Pen?

Definier doch mal, was du unter "der Linie von Marine Le Pen" verstehst, wenn du schon danach fragst. Das Zitat kann es ja nicht sein, denn sonst hättest du uns ja nach unserer Meinung zu diesem Zitat gefragt und nicht diese alberne Linienfrage.

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

07.09.2015 16:11
#12 RE: Die Industrielle Reservearmee ist im Anmarsch Antworten

Zitat von Arthur S. im Beitrag #10
"Le Pen unterstellte Deutschland - das am Wochenende die unbürokratische Einreise Tausender Flüchtlinge aus Ungarn ermöglichte -, es wolle mit der Öffnung seiner Grenzen für Flüchtlinge und Zuwanderer "Sklaven" ins eigene Land bringen und dort die Löhne drücken. Wörtlich sagte sie: "Deutschland denkt wahrscheinlich, dass seine Bevölkerung dahinsiecht, es zielt wohl auf niedrigere Löhne ab und rekrutiert durch massenhafte Einwanderung weiter Sklaven."

Seid ihr jetzt auf der Linie von Marine Le Pen?



Kann sein.

Falls ja, sollte ich ein Problem damit haben?

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Spock Offline



Beiträge: 2.377

07.09.2015 19:08
#13 RE: Die Industrielle Reservearmee ist im Anmarsch Antworten

Le Penn unterstreicht nur die Haltung in der deutschen Politik, etwa der grünen Vize-Fraktionschefin Göring-Eckhard. Die hat kein Problem damit qualifizierte Fachkräfte aus dem Balkan nach Deutschland zu locken. Dass die schlechte Situation in diesen Ländern dort kaum besser wird, wenn die guten weggehen, scheint ihr egal zu sein.

Arthur S. Offline



Beiträge: 531

07.09.2015 20:04
#14 RE: Die Industrielle Reservearmee ist im Anmarsch Antworten

Zitat von Mirkalf im Beitrag #12
Zitat von Arthur S. im Beitrag #10
"Le Pen unterstellte Deutschland - das am Wochenende die unbürokratische Einreise Tausender Flüchtlinge aus Ungarn ermöglichte -, es wolle mit der Öffnung seiner Grenzen für Flüchtlinge und Zuwanderer "Sklaven" ins eigene Land bringen und dort die Löhne drücken. Wörtlich sagte sie: "Deutschland denkt wahrscheinlich, dass seine Bevölkerung dahinsiecht, es zielt wohl auf niedrigere Löhne ab und rekrutiert durch massenhafte Einwanderung weiter Sklaven."

Seid ihr jetzt auf der Linie von Marine Le Pen?



Kann sein.

Falls ja, sollte ich ein Problem damit haben?




Schwer zu beurteilen.
Ich wage bei dir keine Prognose.

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

09.09.2015 16:34
#15 RE: Die Industrielle Reservearmee ist im Anmarsch Antworten

Die Bertelsmann-Stiftung (hat auch schon Hartz IV ausgeheckt), ein Think Tank der Oligarchin Liz Mohn (dicke Freundin von Mutti), forderte vor einigen Monaten 500.000 Zuwanderer (nicht nur aus Europa) jährlich: http://www.welt.de/politik/deutschland/a...r-pro-Jahr.html

Gabriel vor ein paar Tagen: http://www.tagesschau.de/inland/fluechtlinge-833.html

Japan hat übrigens das selbe Problem wie Deutschland: eine schrumpfende, alternde Gesellschaft. Ganz anders als Deutschland lehnt Japan jedoch eine massenhafte Zuwanderung ab. Anscheinend gibt es noch andere Lösungen, um der demografischen Entwicklung zu begegnen. Mutti verkündet aber, mehr Zuwanderung sei "alternativlos".

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz