„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Vielleicht werde ich das eines Tages verstehen. Oder auch nicht. Anscheinend lange vorbereitet und dann nach wenigen Stunden Verhandlung abgebrochen? Huch.
Mal abwarten. 16:11 hat RT schon mal vermeldet "Direktor des russischen Auslandsgeheimdienstes Naryschkin erklärt Wagner-Aufstand für gescheitert"
Zitat von MartiS2 im Beitrag #1922Anscheinend lange vorbereitet und dann nach wenigen Stunden Verhandlung abgebrochen? Huch.
Gehen wir davon aus, es war ein echter Putschversuch. Vielleicht dachte Prigoshin, dass sich ihm zumindest Teile der Armee anschließen? Ich meine, welche Aussicht auf Erfolg gab es für Wagner alleine? Wenn es die Armee darauf angelegt hätte, hätte man den Konvoi doch aus der Luft vernichten können. Es scheint aber so zu sein, dass Prigoshin keine Kritik an Putin übt, und diese Meuterei nicht gegen Putin gerichtet ist. Dann frage ich mich, warum man sich nicht schon vor Wochen mal "zu dritt" (Putin, Prigoshin und die Armeeführung) an den großen Tisch im Kreml gesetzt hat und die Dinge ausdiskutiert. Ist Putin Gefangener der Armee und nicht frei in seinen Entscheidungen?
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Es gab ja anfangs Spekulationen, ob denn Prigozin ein AI-Produkt sei (Bild und Stimme). Ich müsste ja lachen, wenn der Befehl zum Rückzug genau so in die Wagner-Kommunikationskanäle fabriziert worden wäre. In Zukunft muss man auf alles gefasst sein
Bei Martyanov klingt an, dass Prigozin mit der Ukraine zusammengearbeitet hat. Nachdem seine Leute das Militärzentrum Süd in Rostow besetzt hatten, würde ich in Konsequenz davon ausgehen, dass dieses umfangreich verwanzt wurde, oder dass Information gesammelt wurde. Vielleicht war das einer der Absichten dieser Operation. Vielleicht sollte Shoigu umziehen. https://smoothiex12.blogspot.com/2023/06...s-expected.html
Gruß Martin
Update: Anscheinend darf Prigozin nach Weißrussland
Ein MoA-Kommentator meint, das ganze wäre eine Show gewesen, um Anti-Terror-Gesetze in Kraft treten zu lassen.
Zitat Putin, among his words, mentioned the "establishment of anti-terrorist measures in Moscow and several other regions".
Until now, "Special Military Operations" (SMO) were carried out outside the borders of Russia; And it had no effect inside. But this stage ended; And now the CTO (Counter Terrorist Operation) has started.
"Anti-terrorist operations" is a legal framework; which gives a lot of powers to the security institutions to control everything in Russia.
---
Angeblich 20 tote Piloten. Also doch kein Fake. Putin wollte vermutlich kein Gemetzel vor den Toren Moskaus und gab Prigoshin den Ausweg nach Weißrussland.
Edit: Slavyangrad spricht von 15 Toten, Piloten, Crew und Bodenpersonal.
---
An ein Fake habe ich nicht geglaubt, so etwas veranstaltet kein seriöser Staatschef. Von einem abgeschossenen Hubschrauber weiß ich, da müssen dann noch andere im Spiel gewesen sein. Das wäre aber ein Zeichen, wie hoch die Vulnerabilität gegen Flugabwehrraketen ist, wobei die Piloten wohl nicht damit gerechnet haben.
Prigozin dürfte wohl den Rest seines Lebens auf der Flucht sein.
Zitat It is reported that in total, as a result of the actions of the Wagner PMC , seven aircraft of the Russian Aerospace Forces were lost, including:
- 3 EW Mi-8MTPR helicopters; - 1 transport Mi-8 ; - 1 shock Ka-52 ; - 1 transport and combat Mi-35M ; - 1 Il-22 VzPU (air control post).
Quelle: Intel Slava Z
---
Liest sich interessant. Wurden aber wirklich Truppen verlegt? Samt notwendiger Logistik? Dafür opfert man keine Piloten. Wenn dies durchsickerte, hätte der Verteidigungsminister ein Problem mit seinen Piloten. Es sei denn, die Zahlen stimmen nicht oder es war 'Unfall', weil die Wagner-Truppen nicht wirklich eingeweiht waren. Zumindest von einem Hubschrauber gibt es Videos.
Um manche Abläufe zu verstehen müsste man auch wissen, wie beispielsweise die Wagner-Gruppen kommunizieren. Über Militärkanäle oder Internet? Funktioniert diese Kommunikation, kann das russische Militär sich einklinken, um Information weiterzugeben, sind Truppenteile zeitweise von Kommunikation abgeschnitten, usw.. Konnte also die russische Militärführung sich einschalten und Wagner-Truppenteile informieren/überzeugen? Oder waren Wagner-Truppenteile mit einem Auftrag inkl. Begründung losgeschickt worden und konnten nicht au dem Laufenden gehalten werden? Im Chaos agieren möglicherweise Teile selbständig im Selbstschutzmodus, sodass es zu Abschüssen von Fluggeräten kommen konnte.
Gruß Martin
Nachgereicht, aus RT;
Zitat Wie der Korrespondent von RT vor Ort berichtete, erfuhren die Wagner-Angehörigen von der Deeskalation über "Flurfunk", da sie keine Mobiltelefone bei sich hatten.
Zitat von MartiS2 im Beitrag #1931 Zumindest von einem Hubschrauber gibt es Videos.
Im MoA-Forum wurde gestern behauptet, ein Video eines abgeschossenen Hubschraubers sei vom vergangenen Jahr.
---
Gestern kursierte auch das Gerücht, dass Putins Ansprache nur von Russia Today übertragen wurde, aber nicht vom russischen Staatsfernsehen, was darauf hindeuten würde, dass das ganze vor allem an das ausländische Publikum gerichtet war.
---
Zitat Britischer Ex-General warnt vor Wagner-Angriff aus Belarus
Der britische Ex-General Richard Dannatt hat vor einem Angriff von Kämpfern der Privatarmee Wagner auf die Ukraine aus Belarus gewarnt, falls viele Söldner ihrem Chef Jewgeni Prigoschin ins Exil folgen. Dass Prigoschin nach dem Ende des Aufstands gegen den Kreml nun nach Belarus ziehe, sei Anlass zur Sorge, sagte der frühere Generalstabschef am Sonntag dem Sender Sky News. Falls er dort eine "effektive Streitmacht" um sich sammle, wäre dies erneut eine Bedrohung. Russland führt seit 16 Monaten einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Die Wagner-Söldner waren dabei bislang eine der wichtigsten Truppen.
"Obwohl es den Anschein macht, dass diese Angelegenheit abgeschlossen ist, denke ich, dass sie alles andere als das ist und dass die Nachbeben noch eine ganze Weile zu spüren sein werden", betonte der Ex-General. "(Die Ukraine) muss ihre Flanke genau beobachten und sichergehen, dass sie über einige manövrierfähige Einheiten verfügt, damit sie einen erneuten Angriff aus Richtung Belarus abwehren kann." [...]
Quelle: web.de
---