Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 162 Antworten
und wurde 8.626 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Gerd Offline

14.01.2013 18:58
#91 RE: 10 Facts Antworten

Der Biden hat die Veroeffentlichung auf Mittwoch verschoben. Das heisst die Donnerstag Medien sollten was darueber sagen/schreiben.

Gerd

Kater Offline

14.01.2013 21:37
#92 RE: 10 Facts Antworten

Zitat von Gerd im Beitrag #87
Zitat von DP im Beitrag #86

Wer meint, die Welt sicherer zu machen weil er Oma Hertha eine Knarre in die Hand drückt hat einen an der Waffel.

Wer meint, die Welt sicherer zu machen weil er Oma Hertha ein Auto und Fuererschein in die Hand drueckt und sagt, jetzt kannst Du den 4 jaehrigen schick mit dem Auto zum Spielplatz fahern, hat einen an der Waffel. Das Risiko, dass der 4 jaehrige zu Schaden kommt, waere hoeher als mit der Knarre in der Handtasche der Oma Hertha.

Man mus auch lernen, wie man mit solchen Dingen wie Autos und Waffen umgeht.

Die Oma muss vorher einen Führerschein machen. Wenn sie den nicht besteht oder sonstwie auffällig wird, fährt die überhaupt niemanden irgendwohin. In den USA muss sie den sogar regelmässig verlängern, sobald sie das nicht mehr packt, ist sie nur noch Beifahrerin. Es ist übrigends auch strafbar, ein Auto ungesichert irgendwo abzustellen, so dass ein unbefugter, z. B. ein 16 jähriger Bengel ohne Führerschein, damit fährt. Baut der damit einen Crash, weil man nicht abgeschossen hat, ist man mit dran. In Europa müssen Autos mitlerweile einen Haufen Sicherungen haben, um das Aufbrechen und Starten für Unbefugte zu unterbinden.

Man muss also durchaus lernen, mit einem Auto umzugehen, bevor man eines führen darf und es ist noch ein weiter Weg, bevor man mit Waffen auch nur ansatzweise solch strengen Regelungen hat wie für Autos. Übrigens sogar in Deutschland. Da reicht die Mitgliedschaft in einem Schützenverein um eine Waffe zu bekommen, die Mitgliedschaft im ADAC reicht für den Führerschein nicht aus.

Der Vergleich ist also reichlich daneben.

Gruss
Kater

Gerd Offline

14.01.2013 21:53
#93 RE: 10 Facts Antworten

Oh Kater, um ein Auto zu haben reicht der Besuch zu einem schnellredenden Autodealer. Noch nicht mal Auto verein notwendig.

Um das Auto zu benutzen gehoert eine menge training und andere Schritte, die du im detail beschrieben hast. Eben wie beim Schiesseisen.

Keiner hindert die Tante daran, vor dem Training den Schluessel zu drehen un gegen den naechsten Baum zu fahren. Schliesslich kannst Du die Tante nicht in eine Zwangsjacke zu stecken. Aber es were foolish, nicht, Kater.

Kater, der deustch- Amerikanische Vergleich hinkt. Ein Deustcher besorgt sich alle diese Papierchen, wie sich's geheort, und faehrt dann, untrainiert gegen den Baum. Der Amerikaner faehrt, untrainiert gegen den Baum.

Nun, man kann's auch anders ausdruecken: der deutsche macht Bloedsinn nur mit staatlicher Genehmigung. Der Amerikaner macht Bloedsinn.

Also wo ist der Unterschied zwischen dem Gun und dem Autoprozess? Es gibt keinen.

Wo ist der Unterschied zwischen einem Deutschen und einem Amerikaner: die staatliche Genehmigung

\Cheers, Gerd

Gerd

MartiS2 Offline

14.01.2013 22:22
#94 RE: 10 Facts Antworten

Zitat von DP im Beitrag #86
Gruß, Martin

Wer meint, die Welt sicherer zu machen weil er Oma Hertha eine Knarre in die Hand drückt hat einen an der Waffel. Im Zweifelsfall erschiesst sie den Briefträger weil der unangemeldet an der Wohnung geklingelt hat. Oder die 4jährige Enkelin stibitzt sie ihr aus der Handtasche und spielt damit auf dem Spielplatz. [/quote]

DP,

ich bin ja schon ein bisschen herumgekommen - die Welt wird nicht sicherer. Ich will die Welt auch nicht sicherer machen, sondern mein Schicksal ein bisschen mehr in die eigene Hand nehmen könnn. Nenn es eine Option mehr.

Gruß, Martin

MartiS2 Offline

14.01.2013 22:28
#95 RE: 10 Facts Antworten

Zitat von Kater im Beitrag #85

Ich nehme mal an, diese Sicherheitsleute haben Waffen getragen. Was würdest Du jetzt also von einer Freigabe erwarten, dass es weniger Überfälle gibt ?

Ich weiß es nicht, sie tragen die Waffen zumindest nicht offen, und in der Presse stand nichts (werde sie nächstes mal fragen). Ich habe mir die Leute aber mal angeschaut: Nulpen. Ich erinnere mich an das israelische Sicherheitspersonal am Flughafen Berlin Schönefeld: Da weiß man was man hat .

Gruß, Martin

DP Offline

14.01.2013 22:57
#96 RE: 10 Facts Antworten

Zitat von MartiS2

DP,

ich bin ja schon ein bisschen herumgekommen - die Welt wird nicht sicherer. Ich will die Welt auch nicht sicherer machen, sondern mein Schicksal ein bisschen mehr in die eigene Hand nehmen könnn. Nenn es eine Option mehr.

Gruß, Martin

Das nenne ich nicht Option sondern Illusion. Die hast du gemein mit deinen geliebten Freunden von den Grünen, die wollen die Welt auch sicherer machen und umweltfreundlicher und schöner. So lügt sich halt jeder in die eigene Tasche.

MartiS2 Offline

15.01.2013 04:13
#97 RE: 10 Facts Antworten

Zitat von DP im Beitrag #96

Das nenne ich nicht Option sondern Illusion. Die hast du gemein mit deinen geliebten Freunden von den Grünen, die wollen die Welt auch sicherer machen und umweltfreundlicher und schöner. So lügt sich halt jeder in die eigene Tasche.

DP,

meine Frau war letzte Woche im Waffengeschäft und hat ihre Option erweitert. Ihre primäre Option ist die, dass sie eine ganz gute Läuferin ist. Ob letztlich Illusion oder nicht, wenn irgendwann die einzige Option die ist in den Abendstunden zuhause zu bleiben, dann kann man dort wenigstens vor dem Fernseher der Illusion von Freiheit fröhnen. Suum quique.

Wenn die Straße mit keiner Gegenwehr mehr zu rechnen hat wird sie ihren Freiraum nutzen.

Gruß, Martin

Kater Offline

15.01.2013 10:20
#98 RE: 10 Facts Antworten

Zitat von Gerd im Beitrag #93
Oh Kater, um ein Auto zu haben reicht der Besuch zu einem schnellredenden Autodealer. Noch nicht mal Auto verein notwendig.

Um das Auto zu benutzen gehoert eine menge training und andere Schritte, die du im detail beschrieben hast. Eben wie beim Schiesseisen.

Keiner hindert die Tante daran, vor dem Training den Schluessel zu drehen un gegen den naechsten Baum zu fahren. Schliesslich kannst Du die Tante nicht in eine Zwangsjacke zu stecken. Aber es were foolish, nicht, Kater.

Nun, solange sie es auf einem abgetrennten Grundstück macht, kann man sie nicht daran hindern. Sobald sie das auf öffentlichen Strassen macht, wird man sie aus dem Verkehr ziehen, sobald das geht. Und meiens Wissens sind die Strafen fürs Fahren ohne Führerschein in den USA auch nicht eben witzig.

Zitat von Gerd im Beitrag #93
Kater, der deustch- Amerikanische Vergleich hinkt. Ein Deustcher besorgt sich alle diese Papierchen, wie sich's geheort, und faehrt dann, untrainiert gegen den Baum. Der Amerikaner faehrt, untrainiert gegen den Baum.

Nun, man kann's auch anders ausdruecken: der deutsche macht Bloedsinn nur mit staatlicher Genehmigung. Der Amerikaner macht Bloedsinn.

Also wo ist der Unterschied zwischen dem Gun und dem Autoprozess? Es gibt keinen.

Wo ist der Unterschied zwischen einem Deutschen und einem Amerikaner: die staatliche Genehmigung

\Cheers, Gerd

Mir war jetzt gar nicht bewusst, das die Amies alle ohne Führerschein unterwegs sind. Würde mich jetzt aber wundern, immerhin braucht man das Ding bei wirklich jeder Gelegenheit. Alle anderen Verkehrsregeln halten die Amies aber definitiv deutlich konsequenter ein als die Deutschen, eine allgemeines Tempolimit von 55 Meilen würde in Deutschland eher als Anhaltspunkt gelten, bei 70 mal vom Gas zu gehen während die Amies das auf die Meile einhalten. Von daher würde ich Deine Aussage mit einem sehr grossen Fragezeichen versehen.

Gruss
Kater

Kater Offline

15.01.2013 10:34
#99 RE: 10 Facts Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #97
Zitat von DP im Beitrag #96

DP,

meine Frau war letzte Woche im Waffengeschäft und hat ihre Option erweitert. Ihre primäre Option ist die, dass sie eine ganz gute Läuferin ist. Ob letztlich Illusion oder nicht, wenn irgendwann die einzige Option die ist in den Abendstunden zuhause zu bleiben, dann kann man dort wenigstens vor dem Fernseher der Illusion von Freiheit fröhnen. Suum quique.

Wenn die Straße mit keiner Gegenwehr mehr zu rechnen hat wird sie ihren Freiraum nutzen.

Gruß, Martin

Und wie muss ich mir das jetzt vorstellen ?

Deine Frau rennt jetzt mit einer illegalen Waffe beim Joggen durch die Gegend ? Die von Gerd angesprochene "handliche" Glock wiegt geladen fast ein Kilo, was will sie damit beim Joggen ?

Und nüchtern betrachtet hat sie damit lediglich die Optionen potentieller Täter erweitert. Schon gegen zwei Täter, die überraschend auftauchen, hat sie auch mit einer Waffe keine Chance, ausser dass diese dann die Waffe haben und damit irgendwelchen Scheiss anstellen, bei dem sie im Mittelpunkt steht. Jedenfalls würde ich mir kaum zutrauen, in ruhigemZustand mit einer Handfeuerwaffe zwei Tätern so entgegenzutreten, dass ich die sauber treffe.

Wobei mich schon wundert, in was für einer Gegend Du eigentlich wohnst. Da würde ich meine Kinder nicht aufwachsen lassen.

Gruss
Kater

Kater Offline

15.01.2013 10:42
#100 RE: 10 Facts Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #94

DP,

Gruß, Martin

Hmm, komische Gegenden in denen Du Dich rumtreibst. In Deutschland ist die Kriminalitätsrate jedenfalls seit Jahrzehnten rückläufig.

Gruss
Kater

DP Offline

15.01.2013 11:04
#101 RE: 10 Facts Antworten

Zitat von MartiS2
DP,

Gruß, Martin

Die Gegenwehr gegen Verbrechen auf der Strasse heisst Polizei und die ist bewaffnet.

Und überhaupt, was sind denn das jetzt für Optionen, die nun erweitert sind? Schusswaffengebrauch als relevante Option zu bezeichnen macht nur dann Sinn, wenn deine Frau dazu psychologisch geschult und technisch in der Lage ist. Aber seien wir ehrlich, im Ernstfall wird sie mit zittrigen Händen an irgendetwas hantieren, wovon sie keine Ahnung hat, was sie eh nicht gebrauchen wird und was ihr wohl eher abgenommen und im worst case gegen sie verwendet wird. Und gegen wen soll sich das denn richten? Die Chance auf einen Kapitalverbrecher zu treffen ist so gering, dass der Aufwand unverhältnismässig ist, gelinde gesagt. Ihre "Option" beschränkt sich also darauf, gröhlende Halbstarke zu erschrecken. Da kann ich mir gut vorstellen, dass man in solchen Situation Gewaltfantasien entwickelt, ging mir auch schon. Dann sollte man sich aber auch Gedanken darüber machen was es bedeutet die Waffe zu benutzen und damit zu leben, betrunkene Jugendlichen ihr Leben zu verpfuschen in dem man eins, zwei Teenis in den Rollstuhl verfrachtet oder schlimmer. Kann sie das?
Das meine ich mit Illusion.

MartiS2 Offline

15.01.2013 12:35
#102 RE: 10 Facts Antworten

Zitat von Kater im Beitrag #99

Deine Frau rennt jetzt mit einer illegalen Waffe beim Joggen durch die Gegend ? Die von Gerd angesprochene "handliche" Glock wiegt geladen fast ein Kilo, was will sie damit beim Joggen ?

Kater,

Du kannst es Dir recht einfach vorstellen, ich war nur nicht konkret, um das Argument nicht vorschnell zu verwässern. Im Waffengeschäft bekommst Du auch Pfeffersprays. Es ist zwar keine Schusswaffe, aber ein nicht unschädliches Mittel. Und - darum ging es - es ist eine Option.

Zitat
Und nüchtern betrachtet hat sie damit lediglich die Optionen potentieller Täter erweitert. Schon gegen zwei Täter, die überraschend auftauchen, hat sie auch mit einer Waffe keine Chance, ausser dass diese dann die Waffe haben und damit irgendwelchen Scheiss anstellen, bei dem sie im Mittelpunkt steht. Jedenfalls würde ich mir kaum zutrauen, in ruhigemZustand mit einer Handfeuerwaffe zwei Tätern so entgegenzutreten, dass ich die sauber treffe.

Du ergehst Dich in Szenarien, die sein können oder auch nicht. Waffen müssen ja nicht zum Einsatz kommen, in der Regel erfüllen sie den Zweck der gefühlten oder tatsächlichen Sicherheit. Letztlich zählt die Realität und nicht die Theorie. Und Statistik ist keine Einzelfallbetrachtung.

Zitat
Wobei mich schon wundert, in was für einer Gegend Du eigentlich wohnst. Da würde ich meine Kinder nicht aufwachsen lassen.

Gruss
Kater

Na ja, irgendwann holt jeden die Realität ein. Man kann sich ihr stellen oder davonlaufen.

Gruß, Martin

MartiS2 Offline

15.01.2013 12:46
#103 RE: 10 Facts Antworten

Zitat von DP im Beitrag #101
Die Gegenwehr gegen Verbrechen auf der Strasse heisst Polizei und die ist bewaffnet.

...aber im richtigen Moment nicht da. Mir nützt es nichts, wenn der Verbrecher später eine mehr oder weniger gerechte Strafe bekommt. Als letztes Jahr vor dem Nachbarhaus ein Schuß fiel hat es noch fünf Minuten gedauert, bis das erste Tatütata zu hören war.

Zitat
Und überhaupt, was sind denn das jetzt für Optionen, die nun erweitert sind? Schusswaffengebrauch als relevante Option zu bezeichnen macht nur dann Sinn, wenn deine Frau dazu psychologisch geschult und technisch in der Lage ist.

Also, ich habe meine Schießausbildung beim Militär gehabt und kann mich nicht an eine psychologische Schulung erinnern. Die Generation meines Vaters ist ohne psychologische Schulung und teilweise ohne große technische Ausbildung in den Krieg gezogen. Manche haben das überlebt, manche nicht. So ist es eben. Und ich frage mich, welche psychologische Schulung Verbrecher haben, bzw. welches technische Training?

Zitat
Aber seien wir ehrlich, im Ernstfall wird sie mit zittrigen Händen an irgendetwas hantieren, wovon sie keine Ahnung hat, was sie eh nicht gebrauchen wird und was ihr wohl eher abgenommen und im worst case gegen sie verwendet wird. Und gegen wen soll sich das denn richten? Die Chance auf einen Kapitalverbrecher zu treffen ist so gering, dass der Aufwand unverhältnismässig ist, gelinde gesagt. Ihre "Option" beschränkt sich also darauf, gröhlende Halbstarke zu erschrecken. Da kann ich mir gut vorstellen, dass man in solchen Situation Gewaltfantasien entwickelt, ging mir auch schon. Dann sollte man sich aber auch Gedanken darüber machen was es bedeutet die Waffe zu benutzen und damit zu leben, betrunkene Jugendlichen ihr Leben zu verpfuschen in dem man eins, zwei Teenis in den Rollstuhl verfrachtet oder schlimmer. Kann sie das?
Das meine ich mit Illusion.

Das ist keine Illusion, sondern Phantasie. In der Realität ist jede Situation eine andere. Gäbe es Standardsituationen gäbe es Standardantworten.

Gruß, Martin

ng Offline

15.01.2013 15:25
#104 RE: 10 Facts Antworten

Zitat
Die Oma muss vorher einen Führerschein machen. Wenn sie den nicht besteht oder sonstwie auffällig wird, fährt die überhaupt niemanden irgendwohin.

100000e von Verletzten und 1000e von Toten werden zu fast 100% von Leuten MIT Führerschein produziert.

Zitat
Der Vergleich ist also reichlich daneben.

Das Argument UNFALL hast doch DU eingebracht.
Wenn du also wegen der Unfallgefahr Waffen verbieten willst, müsstest du auch alles andere verbieten, was Tote und Verletzte durch Unfälle produziert.
Kurz: Das Auto müsste nach DEINER Logik verboten werden. Steh doch einfach mal dazu, anstatt rumzueiern.

Kater Offline

15.01.2013 15:27
#105 RE: 10 Facts Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #102
Zitat von Kater im Beitrag #99

Kater,

Du kannst es Dir recht einfach vorstellen, ich war nur nicht konkret, um das Argument nicht vorschnell zu verwässern. Im Waffengeschäft bekommst Du auch Pfeffersprays. Es ist zwar keine Schusswaffe, aber ein nicht unschädliches Mittel. Und - darum ging es - es ist eine Option.

Du willst jetzt nicht ernsthaft die Gedanken hinter dem Kauf eines Pfeffersprays mit einer Schusswaffe vergleichen, oder ? Es mag ja sein, dass man sich das kauft, um sich sicherer zu fühlen, nur ist der vergleich mit einer Schusswaffe wohl doch etwas weit hergeholt.

Zitat

Du ergehst Dich in Szenarien, die sein können oder auch nicht. Waffen müssen ja nicht zum Einsatz kommen, in der Regel erfüllen sie den Zweck der gefühlten oder tatsächlichen Sicherheit. Letztlich zählt die Realität und nicht die Theorie. Und Statistik ist keine Einzelfallbetrachtung.

Gefühlte Sicherheit hat ja nun mit Realität nichts zu tun. Wenn eine Waffe die Wahrscheinlichkeit eines tragischen Unfalls stärker erhöht als sie das Risiko verringert, zum Opfer durch Fremde Personen zu werden, hat man nichts gewonnen. Und das sollte man schon mal nüchtern abwägen.

Zitat

Gruss
Kater

Na ja, irgendwann holt jeden die Realität ein. Man kann sich ihr stellen oder davonlaufen.

Gruß, Martin

Was heist hier Realität ? Bisher bist Du ja jedes Szenario schuldig geblieben, in dem Du den Einsatz einer Schusswaffe halbwegs realisitsch erklärt hast. Dazu gehört natürlich, dass etwas passieren muss, bei dem eine Waffe nützt, die Waffe dann auch greifbar ist und sich ein potentieller Angreifer davon wirksam abschrecken lässt. Im Umkreis von 10km von hier hat es jedenfalls solche Fälle bisher parktisch nicht gegeben. Wir haben allerdings vermehrt Fälle von Einbruchsdiebstahl, auch bei Bekannten von mir. Allerdings sind diese Banden nach Aussage der Polizei grundsätzlich eher verchwunden, als auch nur ansatzweise das Riskiko einzugehen, mit jemandem zusammen zu geraten.

Bei einer Schiesserei im Nachbarhaus, sehe ich jedenfalls zu, dass ich mich mit Familie so schnell verpisse, wie es irgend geht. Das Letzte, was ich dann tun würde, wäre, eine Waffe zu greifen und mitzuschiessen. Selbst bei dem von Dir genannten Juvelendiebstahl hätte eine Waffe wohl nichts gebracht. Vielleicht hätte es Tote gegeben, meinetwegen auch nur bei den Räubern aber das wäre ja nicht sicher. Und das wegen ein paar glitzernden Klunkern ?

Gruss
Kater

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
«« Hanau
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz