Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 76 Antworten
und wurde 736 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

20.03.2020 11:13
Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise Antworten

Die Corona-Krise wirkt sich in erheblichem Maße negativ auf die Wirtschaft aus. Deutsche Autobauer stellen die Produktion ein, Geschäfte müssen den Betrieb einstellen. Der DAX hat in kurzer Zeit 40 Prozent seines Wertes eingebüßt: https://www.spiegel.de/wirtschaft/untern...b9-90f2c4886415

Bislang ist nicht absehbar, wann wieder Normalität in den Wirtschaftsbetrieb einkehrt. Der Staat will weitreichende Maßnahmen ergreifen, um Wirtschaft und Unternehmen zu stützen: https://www.spiegel.de/wirtschaft/untern...88-c01981c371e7

Auch das Schlagwort "Helikoptergeld" macht schon die Runde. Anders ausgedrückt, die Notenbanken lassen die Druckmaschinen, die vorher schon auf Hochtouren liefen, Extraschichten laufen.

Welche Auswirkungen wird die Krise haben? Ich befürchte eine stark ansteigende Inflation, evtl. sogar eine Hyperinflation.

Wie seht ihr das?

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

20.03.2020 11:32
#2 RE: Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise Antworten

Ich denke, die erste Auswirkung wird eine starke Deflation sein: Die Nachfrage sinkt, die Preise sinken, die Geldmengenausweitung ebenfalls. Erst, wenn dann viel Geld in das System gepumpt wird, kann es zu einer Inflation kommen. Vorerst dürfte man mit dem Geld aber erst mal zu verhindern suchen, dass es allzu viele Pleiten gibt (viele Verpflichtungen laufen ja weiter). Das ist dann aber noch kein Konsum, sondern nur eine Pleitenbremse. Meines Erachtens kann es ohne Konsum noch keine Inflation geben.

Auch die Vermögenswerte haben ja massiv deflationiert. Auch das fördert keine Konsumlaune.

Gruß
Martin

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

20.03.2020 11:44
#3 RE: Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise Antworten

Nachgereicht: Nicht alle wirtschaftlichen Verwerfungen gehen auf Corona zurück. Kurzarbeit und Pleiten haben schon vor vielen Wochen begonnen, besonders unter Automobilzulieferern. Die Verwerfungen gingen auf die Politik unserer Regierung und der EU zurück, die um jeden Preis das Klima retten wollten. Jetzt bekommen sie das frei Haus geliefert. Ich kann mir vorstellen, dass die Automobilfirmen gerade die Gelegenheit beim Schopf ergreifen und sich Erleichterungen erkaufen und ggf. Personal abbauen wollen.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

20.03.2020 12:09
#4 RE: Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #3
Ich kann mir vorstellen, dass die Automobilfirmen gerade die Gelegenheit beim Schopf ergreifen und sich Erleichterungen erkaufen und ggf. Personal abbauen wollen.


Ja, das mit dem Personalabbau vermute ich auch.

Desweiteren wird es Marktbereinigungen geben und die Monopolisierung wird weiter voranschreiten.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

21.03.2020 13:57
#5 RE: Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise Antworten

Zitat
Durch Corona im Einzelhandel ein beschleunigter und verschärfter Ausleseprozess

Alexander Wallasch sprach mit dem geschäftsführenden Gesellschafter eines Kaufhauses in Bergisch-Gladbach über das Schicksal der deutschen Unternehmer am Vorabend der als verheerend befürchteten Corona-Ansteckungswelle in Deutschland.


[...]Fürchten Sie eigentlich um Ihr generelles Geschäftsmodell, wenn das alles mal vorbei ist und die Menschen möglicherweise auch die Wirtschaft an sich hinterfragen – darauf spekulieren ja schon die Grünen und andere.

Gesellschaftspolitisch betrachtet mache ich mir da keine Sorge, aber dass es natürlich Kriegsgewinnler gibt, die gleich jubeln, dass beispielsweise der CO2-Ausstoß geringer wird, das finde ich schon ein bisschen schäbig. Was mit Sicherheit passieren wird, ist, dass der Internet- genau wie der Lebensmittelhandel boomen werden. Die Leute, die am Amazon-Geschäftsmodell Geschmack gefunden haben, sind dann allerdings erfahrungsgemäß oft auch langfristig weg.

Anderseits wird sich – egal, wie lange es dauert – für den Einzelhandel ein Ausleseprozess manifestieren. Viele Einzelhändler werden ihre Geschäfte eben nicht mehr öffnen, höchstens noch für den Räumungsverkauf. Das ist gar nicht so neu, aber der Trend wird sich jetzt dramatisch beschleunigen. Was sich in den nächsten drei oder vier Jahren sowieso abgewickelt hätte, wird jetzt in den nächsten zwei Wochen krachen gehen. Also so eine Art Gesundschrumpfung, so falsch sich das vom Wort her gerade auch anhören mag. Wir haben in Deutschland dramatisch zu viel Verkaufsfläche im stationären Handel. Das wird sich jetzt mehr oder weniger bereinigen. [...]

https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/a...ausleseprozess/

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

21.03.2020 17:16
#6 RE: Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise Antworten

Der DUH wird aber auch die Geschäftsgrundlage für ihre Fahrverbotsklagen fehlen, denn die NO2-Werte sinken.

Ansonsten: Wenn Du die Insolvenzen in deiner Region verfolgen willst: https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/cgi-bin/bl_suche.pl

Die Registerart HRB steht für GmbHs, HRA steht für Kommanditgesellschaften.

Gruß
Martin

ErichF Offline




Beiträge: 3.111

22.03.2020 10:30
#7 RE: Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise Antworten

Gestern gab es bei Servus TV eine sehr gute Sendung über das ganze Corona-Problem, sehr zu empfehlen.


https://www.servustv.com/videos/aa-23e9e4bhw1w12/

.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

ErichF Offline




Beiträge: 3.111

22.03.2020 11:07
#8 RE: Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise Antworten

Das könnte ein erster Hinweis darauf sein, daß die Maßnahmen des Auseinanderrückens greifen.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medi...9e-782e93289085


Allerdings, eine völlig unbehandelte Pandemie hätte zwar eine größere Menge an Todesfällen, aber die dann entstandene Herdenimmunität wäre vollständiger. Nach dem derzeitigen Verfahren setzen wir auf ein in Kürze einsetzbares Medikament oder eine Schutzimpfung, sonst gibt es eine zweite Welle der Pandemie.

.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

22.03.2020 12:06
#9 RE: Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise Antworten

Krall und Otte im Gespräch mit Tichy. Ich habe den für den Kleinanleger uninteressanten Teil übersprungen:

https://youtu.be/px5gXOkwvEY?t=2325

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

22.03.2020 12:10
#10 RE: Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise Antworten

Ja, ein guter Beitrag.

Zur Globalisierung: Es ist irgendwo irrsinnig. Anstatt hier Menschen in Entwicklung und Produktion zu bekommen, züchten wir immer mehr Nichtsnutze (Nichtsnutzinnen), die auf Staatskosten durchgefüttert werden. Dafür muss immer mehr Steuergeld an den Staat fließen, und dieses kann nur aus den Taschen derer fließen, die in diesem Land noch nützlich arbeiten - im Wesentlichen dem Mittelstand, der nicht von Steuergeldern gepampert ist.

Würden wir noch selbst bei höheren Kosten produzieren, könnten die Steuern und sonstigen Abgaben gesenkt werden, die Menschen könnten auch wieder höhere Preise bezahlen, sie könnten sich auch wieder eher den lokalen Handwerker und die lokale Kartoffel leisten (bzw. der Bauer mit weniger Subventionen auskommen). Wir haben uns in eine totale ökonomische Schieflage begeben.

Auch die EU trägt ein Teil dazu bei. Die Pflicht zur Europa-weiten Ausschreibung kann dazu führen, dass eine belgische Firma einen Servicevertrag in Stuttgart gewinnt, man am Ende aber feststellt, dass diese dann lokalen keinen zügigen Service leisten kann. Mich wundert ständig, dass hier im Südwesten Bauarbeiten, Kabelverlegungen u.a. von Leuten mit Kennzeichen aus dem Norden oder Osten durchgeführt werden. Und dann beklagt die EU das hohe Verkehrsaufkommen und den CO2-Ausstoß.

Und völlig kontraproduktiv will die Regierung diese Tage mit neuen Nitratgesetzen die lokale Landwirtschaft nieder machen - anscheinend will man die Gegenwehr der Landwirte nicht abwarten, sondern das Ganze beschleunigt durchziehen. Weil man lokal bescheuert Messstellen eingerichtet hat.

Es gibt viele Gründe, da mal den Dampf reinzulassen. Mit dem Merkel geht das nicht.

Gruß
Martin

ErichF Offline




Beiträge: 3.111

22.03.2020 12:23
#11 RE: Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise Antworten

Sarkosy wollte ja Frankreich mit dem Kärcher reinigen. Ich denke, etwas Ähnliches ist auch bei uns nötig. Nur Dampf allein genügt nicht.

-

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

22.03.2020 12:42
#12 RE: Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise Antworten

Zitat von ErichF im Beitrag #8
Das könnte ein erster Hinweis darauf sein, daß die Maßnahmen des Auseinanderrückens greifen.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medi...9e-782e93289085




Die Meldung basierte auf unvollständigen Daten:

Zitat
Von einer - auch von SPIEGEL.de - gemeldeten Verlangsamung von Infizierten-Zahlen in Deutschland kann doch nicht ausgegangen werden. Die Berechnung des Robert Koch-Instituts war unvollständig, etliche Fallmeldungen waren dort nicht eingegangen.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medi...f6-bcbdb6c18bf3

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

ErichF Offline




Beiträge: 3.111

22.03.2020 13:16
#13 RE: Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise Antworten

Deswegen habe ich ja auch im Konjunktiv geschrieben, alle warten ungeduldig auf ein solches Signal, dann prescht schon mal einer vor.
Aber genauso wie eine beginnende Pandemie, die auf eine ungeschützte Bevölkerung trifft, mit mathematischer Sicherheit und Sturheit den exponentialen Zuwachs der Fallzahlen erzwingt, mit der gleichen mathematischen Zwangsläufigkeit wird der Abfall ebenfalls potentiell erfolgen, wenn der Kippunkt der Zahl der Immunisierten erreicht ist.
Der gestrige Samstag wurde ja schon vor einer Reihe von Leuten als kurz vor dem Kippunkt eingeschätzt. Schon morgen und in den nächsten Tagen werden wir Gewißheit bekommen.
Dann fehlt nur noch ein Impfstoff, um eine zweite und weitere Wellen auszuschließen.

.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

ErichF Offline




Beiträge: 3.111

22.03.2020 14:38
#14 RE: Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise Antworten

Aber es scheint doch etwas dran zu sein, trotz der überwiegend negativen Kommentare in dem eingestellten Link. Immerhin die John-Hopkins-Universität hat einen Anstieg bei den letzten 24 Std von 10% festgestellt, im Tag vorher war dieser Wert bei 30%.

https://www.youtube.com/watch?v=0o1OE1Ovi0c

Es werden ja auch die veränderten Parameter wirksam, nicht nur die gestiegene Immunität. Die Personendichte in den Ballungszentren ist mit den behördlichen Einschränkungen ganz dramatisch abgefallen, die Leute passen besser auf die Abstandsempfehlungen auf, die meisten Geschäfte sind geschlossen usw.
Aber lange kann man das nicht durchhalten, es müssen wirklich Erfolge her.

.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

25.03.2020 18:14
#15 RE: Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise Antworten

Wurde die Corona-Krise inszeniert, um die Firmen zum Umstieg auf Tele-Arbeit zu zwingen?

https://ze.tt/homeoffice-es-geht-nicht-w...onakrise-buero/

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz